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Simond Monoceros

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  • Simond Monoceros

    Wer kann sich noch an die ersten wirklich leichten Vollformatkarabiner in den 80ern erinnern, oder das Rack?

    Simond haben mit dem Monocero jetzt auch einen reinen Monozacker im Programm - made in Chamonix versteht sich: 4/11 Zacken, geschmiedetes CrMo, austauschbarer Monozacken, austauschbarer Stollschutz und Steigeisentasche inkludiert, 936g, 165€.
    Besonderheiten:
    • Das Eisen ist ähnlich dem Grivel Rambo stark asymmetrisch.
    • Alle Zacken sind von Haus aus sehr scharf.
    • Die Zacken an der Ferse haben Normallänge, die Zacken vorne sind so kurz wie die vom Petzl Dart.
    • Der Vorderteil wird nach vorne hin stark breiter, dadurch ergibt sich am Ballen eine breitere Standfläche.
    • Der Fersenhebel ist vollständig aus Aluminium
    • Das Verbindungsblech ist nummeriert, der Verstellmechanismus leichter zu bedienen als bei anderen Eisen.
    • Die mitgelieferte Steigeisentasche ist nicht durchstichfest

    Leider hab ich die Eisen noch nicht ausprobieren können, vllt. ergibt sich ja noch was ...
    Bilder:
    sml_21.22.37.jpgsml_21.24.25.jpgsml_21.25.02.jpgsml_21.41.05.jpg
    Zum Vergleich:
    Petzl Dart: 4/6 Zacken, Charlet Stahl geschmiedet und gepulvert, austauschbarer Frontteil, austauschbarer Stollschutz hinten, 816g, 145€
    Petzl Lynx: 4/6, Charlet Stahl geschmiedet und gepulvert, austauschbare Zacken, austauschbarer Stollschutz, Körbchen und Steigeisentasche inkludiert, 1080g, 180€.
    Grivel Rambo: 4/6 Zacken, geschmiedetes CrMo, austauschbarer Monozacken, austauschbarer Stollschutz, 1165g, 200€
    Grivel G14: 4/7 Zacken, geschmiedetes CrMo, austauschbare Zacken, austauschbarer Stollschutz, 1065g, 200€
    Grivel G20: 4/5 Zacken, geschmiedetes CrMo, austauschbarer Frontteil, austauschbarer Stollschutz hinten, 794g, 190€

    Passform der Monoceros:
    sml_21.45.59.jpgsml_21.46.18.jpg
    sml_21.34.17.jpgsml_21.40.01.jpg
    sml_21.51.45.jpgsml_21.50.21.jpg

    Zum Vergleich Petzl Dart:
    sml_22.04.37.jpgsml_22.03.08.jpgsml_22.01.11.jpg

  • #2
    AW: Simond Monoceros

    Übrigens, made in Les Houches, war erst Donnerstag im Werk
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

    Kommentar


    • #3
      AW: Simond Monoceros

      Ah na, bist leicht nur wegen der Werksbesichtigung da gwesen? (warum bist auch immer sooooooooo gemein zu mir)

      Kommentar


      • #4
        AW: Simond Monoceros

        schaun geil aus. Was haltst du im Vergleich dazu vom BD Stinger?
        Hab gelesen, dass der rostfreie Stahl sagen wir mal "suboptimal" sein soll - wobei mir da das Wissen auf werkstofflicher Seite fehlt, um das zu beurteilen .

        Kommentar


        • #5
          AW: Simond Monoceros

          Zitat von s3ns Beitrag anzeigen
          schaun geil aus. Was haltst du im Vergleich dazu vom BD Stinger?
          Hab gelesen, dass der rostfreie Stahl sagen wir mal "suboptimal" sein soll - wobei mir da das Wissen auf werkstofflicher Seite fehlt, um das zu beurteilen .
          Ich hab keine Erfahrung mit BDE Eisen, die von Couinard waren allerdings top ...

          "Rostfrei" hat mit "suboptimal" im e. Sinn mMn nix zu tun, ich versteh halt nicht was "rostfrei" bei Eisen bringen soll wenns doch um ganz andere Dinge geht ...
          (Rost ist definitiv kein Problem bei CroMo Eisen und wer behauptet dass "rostfrei" leichter ist ... naja )

          Von den BDEs gibts halt seit Jahren und auch in den letzten Wochen immer wieder Bilder im Netz
          wo man sieht dass der Rahmen knapp vor dem Ballen außen gebrochen ist,
          z.B.:
          sabretooth_1.jpg

          Auch wenn die eigentlich UIAA/CE geprüft sind, nur die Horizontaleisen betroffen scheinen etc. bla & blubb ... wenn dir das Eisen 10m über der letzten Schraube oder Normalhaken bricht
          hast gute Chancen nie wieder Klettern zu können, ergo ...
          Zuletzt geändert von pingus; 02.03.2012, 00:35.

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          • #6
            AW: Simond Monoceros

            Zitat von pingus Beitrag anzeigen
            Ah na, bist leicht nur wegen der Werksbesichtigung da gwesen? (warum bist auch immer sooooooooo gemein zu mir)
            Man kann ja ned immer nur klettern und Ruhezeiten muss man dann sinnvoll nützen.
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

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            • #7
              AW: Simond Monoceros

              Zitat von pingus Beitrag anzeigen

              Von den BDEs gibts halt seit Jahren und auch in den letzten Wochen immer wieder Bilder im Netz
              wo man sieht dass der Rahmen knapp vor dem Ballen außen gebrochen ist,
              ...
              das seh ich aber gar nicht gerne, ich habe auch BDes, bin damit auch ganz zufrieden, von brüchen hatte ich bislang aber nichts gehört.
              Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

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              • #8
                AW: Simond Monoceros

                Zurück zu den Monoceros bzw. Fazit nach ca. 600m WI2-6:

                Vorausschickend dass ich mit asymmetrischen Eisen a la Grivel Rambo nie zurechtgekommen bin habe ich den Eindruck dass die Monoceros federn.
                Manche von euch kennen das Phänomen vllt. von weichen Doppelzackern.
                Das Blech der Monoceros ist im übrigen gleich dick wie das der Darts,
                nur der Steg ist bei den Monoceros dünner. Ich hatte sie voll
                an den Phantom Guide angeknallt, leider ist der Schuh selbst nicht gerade hart. Ich probiers mal mit den Plastikböcken ...

                Exkurs Rambo 4:
                bei den Rambos kippen meine Füße nach außen wenn ich das Eisen belaste.
                Einige Andere/Bessere sind aber sehr glücklich mit dem Eisen weil es eben bocksteif ist. Den Antistoll verliert man halt immer wieder mal ...

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