Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

BERGANS HELIUM 55 ein Leichtgewichtsrucksack im Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BERGANS HELIUM 55 ein Leichtgewichtsrucksack im Test

    Testbericht Bergans Helium 55 Liter

    https://schwanda.at/hochtouren/12214...helium-55.html

    Bergans Helium12495938_10153401410251080_4876932314337131201_o_scaled_1280.Jpeg

    Nachdem mein schon fast 10 Jahre alter Leichtgewichtsrucksack von Gregory schon ziemlich starke Auflösungserscheinungen zeigte war es Zeit für etwas Neues. Die Anforderungen waren 40 bis 50 Liter, Gewicht knapp um die 1000 Gramm, stabiler Hüftgurt, langer Rückenteil bis Körpergröße 195cm, Front oder Seitenzipp, Deckeltasche, kein belüfteter Rücken mittels Rahmenkrümmung. Da ich ja quasi an der Quelle sitze habe ich sämtliche in Frage kommende Modelle von diversen Rucksackfirmen ausprobiert bis ich auf das Modell Helium von Bergans stieß. Der Rucksack schien all meine Anforderungen an einen leichten Bergwanderrucksack zu erfüllen, die 45 Liter Version hätte für mich volumenmäßig ausgereicht, aufgrund des längeren Rückenteils entschied ich mich dann doch für die 55 Liter Version. Nach den ersten längeren Touren mit dem leichten Norweger kann ich nur Positives berichten.
    https://www.youtube.com/watch?v=uhSzrrmPllY
    Tragesystem: Der dünne flexible Drahtrahmen im Rückenteil ist direkt mit dem stark gepolsterten Hüftgurt verbunden ist, sorgt damit auch bei schwererer Beladung für ausgezeichnete Lastübertragung auf die Hüfte, laut Hersteller sogar bis 17 Kilo.

    Bergans HeliumDSC07418.JPG

    Verstellung: Die Einstellung auf die Rückenlänge funktioniert ziemlich simpel über einen Metallhaken den man in der jeweiligen Lasche des Rückenteils einhängt.

    Bergans HeliumDSC07444.JPG

    Dank der zwei seitlichen Kompressionsschnüre lässt sich der Rucksack seitlich perfekt komprimieren, eignet sich daher auch für Einsatz mit wenig Gepäck.
    Zugriff: Ein Doppelfrontzipp sorgt für optimalen Zugriff, da sich der Reißverschluss auch von unten nach oben öffnen lässt ist auch der untere Teil des Rucksacks optimal erreichbar.

    Bergans HeliumDSC07677.JPG

    Bergans HeliumDSC07929.JPG

    In den großen seitlichen Netztaschen lässt sich von großen 1,5 Liter Flaschen bis zu Wanderstöcken oder Zeltgestänge so ziemlich alles verstauen. Eine große Deckeltasche bietet ausreichend Platz für Regenhülle, Haube Handschuhe und sonstige Utensilien, eine kleine Tasche innen am Deckel für Wertsachen fehlt leider.

    Bergans HeliumDSC07727.JPG

    Sonstige Ausstattung: Die Deckeltasche ist höhenverstellbar und lässt sich im Bedarfsfall abnehmen, 4 Schlaufen am Deckel ermöglichen Befestigung von Helm oder Steigeisen. Eine elastische Innentasche im Inneren des Rücksacks ermöglicht die Verstauung einer Trinkwasserblase sowie Fixierung des Schlauches. Seitliche Querriemen am Hüftgurt ermöglichen außerdem die Fixierung von Flaschenhülle oder wie in meinem Fall einer Kameratasche, eine zweite Schlaufe ist als Befestigung für einen Schlitten gedacht. Eine große verstellbare Schlaufe am Bodenteil dient als Pickel, Stock oder Skibefestigung. Die Regenhülle fehlt, dies ist aber bei fast allen Leichtgewichtsrucksäcken diverser Hersteller der Fall.

    Alles in allem ein echt gelungener Leichtgewichtsrucksack, der sich hervorragend für mehrtägige Wandertouren eignet, und der mich auf zahlreichen Touren noch begleiten wird. Nicht zuletzt wurde dieses Modell auch mit dem „Outdoor Editors Choice“ 2016 ausgezeichnet. Natürlich gibt es auch für Frauen eine abgestimmte Variante. http://catalog.bergans.de/RUCKSACKS/...97-p0001739553

    Bergans HeliumDSC07800.JPG
    www.schwanda.at

  • #2
    AW: BERGANS HELIUM 55 ein Leichtgewichtsrucksack im Test

    Nett. Wäre auch in meine engere Wahl gekommen, wenn ich den schon vor ein paar Monaten gekannt hätte. Jetzt ist's ein Osprey Talon 44, bin aber trotzdem zufrieden.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • #3
      AW: BERGANS HELIUM 55 ein Leichtgewichtsrucksack im Test

      Kleine Frage zwischendurch. Was ist der Vorteil eines Rucksacks, der am Rücken anliegt, gegenüber den belüfteten?

      Gruß,Felix
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        AW: BERGANS HELIUM 55 ein Leichtgewichtsrucksack im Test

        Hallo Felix ich bin kein wirklicher Fan von belüfteten Rückensystemen mittels gespanntem Netz wie es bei vielen Firmen wie
        Deuter, Lowe Alpine, Mammut, Osprey.... oft verwendet wird.
        Die Nachteile für mich:
        Durch den leicht vorgespannten Rücken wird das Gewicht vom Körper wegverlagert.
        Die gebogene Rückenplatte nimmt etwas Volumen vom Rucksack weg.
        Wenn es kalt ist oder starker Wind herscht ist der belüftete Rücken eher unangenehm.
        Viele Wanderer schwören total auf diese Rucksackkonstruktion, was man ja auch an den Verkaufszahlen
        diverser Modelle mit Rückenbelüftung ersehen kann, für einige Personen ist die optimale Belüftung auch oberste Priorität.
        Da ich auf meinen 2 bis 3 Tageswanderungen oft mit Zelt, Schlafsack, Unterlage und Proviant unterwegs bin komme ich doch auf ein Gewicht von 7 bis 9 Kilo, da ist meine oberste Priorität optimale Gewichtsverlagerung auf die Hüfte und damit bester Tragekomfort, dafür steht auch das Modell Helium.



        Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
        Kleine Frage zwischendurch. Was ist der Vorteil eines Rucksacks, der am Rücken anliegt, gegenüber den belüfteten?

        Gruß,Felix
        www.schwanda.at

        Kommentar

        Lädt...
        X