Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wetterprognose Winter 2009/2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wetterprognose Winter 2009/2010

    Hab auf www.wissenswertes.at gerade folgendes gefunden:


    Das Problem der Langzeitprognose
    Der Sommer weicht dem Herbst, die Temperaturen in der Früh sind schon deutlich kühler, also wird es Zeit für die ersten Spekulationen, wie denn der Winter 2009/2010 werden könnte. Dabei interessieren den Menschen vor allem zwei Fragen: a) gibt es weiße Weihnachten und b) wird es ein schneereicher und strenger Winter oder reicht wieder die Frühjahrsjacke?

    Wie das Wetter im Winter 2009/2010 wirklich werden wird, weiß niemand. Die wissenschaftlichen Bemühungen um präzisere Langfristprognosen sind weiterhin vorhanden, aber die Möglichkeiten bleiben beschränkt. Man kann Durchschnittswerte bei Temperatur und Niederschlag errechnen, aber das heißt nicht, dass es nicht extrem warme oder kalte Tage geben wird, die von diesen Angaben abweichen.

    Für die Energiewirtschaft ist es nicht unerheblich, solche Trends zu kennen, für den privaten Nutzer wäre es interessanter zu erfahren, wie das Wetter zu Weihnachten oder in den Semesterferien ist. Nur das ist nicht möglich.

    Erste amerikanische Prognosen kündigen für Europa einen kalten und niederschlagsreichen Winter an. Während der November eher noch wärmer sein sollte als normalerweise, tendiert der Dezember in Richtung der langfristigen Beobachtungswerte, der Jänner 2010 ist kühler, die Monate Februar und März 2010 deutlich kälter als der normale Durchschnitt, nämlich um etwa ein Grad Celsius.

    Was heißt das nun genau? Wenn man Wien als Beispiel heranzieht, so ist die langfristig beobachtete Temperatur in Wien im Dezember 2,4 Grad Celsius. Im Jänner 1,2, im Februar 2,9, im März 6,4 Grad. Wenn nun die Prognose stimmen sollte, dann wird es im Dezember einige Tage knapp über dem Gefrierpunkt geben, was bedeutet, dass es nicht eisig kalt ist, aber weiße Weihnachten könnten möglich sein. Im Jänner soll es kälter werden, wodurch statt 1,2 vielleicht 0,5 bis 0,7 Grad als Durchschnitt herauskommen und einige Schneetage denkbar sind. Im Februar könnte auch noch Schnee dazukommen, im März bleibt es eher kühl, aber die Schneetage werden schon geringer.

    Nimmt man Innsbruck als Kriterium, so sind die langfristigen Temperaturen für Dezember bis März -0,3/-0,9/0,9/5,2 Grad. Also wird es wohl im Dezember genug Schnee geben, im Jänner und Februar auch, zumal es noch kälter werden sollte als im langfristigen Beobachtungszeitraum, im März wird es eher kühle Tage, aber schon weniger Schnee geben.

    Als letztes Beispiel Graz: 0,0/-0,9/0,9/5,1 Grad. Auch hier wird es von Dezember bis Februar reichlich Schnee geben, im März spielt die angekündigte kühlere Luft nicht mehr so eine große Rolle für den Schneefall.

    Das wären ansatzweise die Interpretationen der Langfristprognose zum Zeitpunkt Mitte/Ende September 2009. Weiterhin bleibt aber das Faktum, dass man nicht weiß, wie das Wetter wirklich ist. So kann es zum Beispiel in Wien bis zur Monatsmitte Dezember minus zehn Grad und intensiven Schneefall geben und danach hat es bis zu Silvester plus zehn Grad und der Schnee ist weg - auch dann würde die Prognose stimmen, obwohl die Temperaturen stark abweichen...


    Na dann hoff ma mal, dass es so kommt. Dann steht einer tollen Touren, Ski, Rodel- und Hüttensaison nix mehr im Weg!
    Goldmedaille Ratehütte 1056 (antikes Foto der Gmundnerhütte am Traunstein)

  • #2
    AW: Wetterprognose Winter 2009/2010

    Unsere bäuerlichen Vorfahren drückten es weniger wissenschaftlich aus: "Ist der Herbst warm und fein, kommt ein scharfer Winter rein".
    Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

    Kommentar


    • #3
      AW: Wetterprognose Winter 2009/2010

      Eine andere Regel besagt, daß es 100 Tage nach dem ersten Frost zuschneit.
      Es hat bis jetzt noch keinen gegeben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wetterprognose Winter 2009/2010

        Also mit Langfristprognosen befasse ich mich normalerweise nicht, das fällt ins Reich der puren Spekulation und ist selten fundiert.

        Für Innsbruck kann man erfahrungsgemäß sagen, dass der Februar in den letzten Jahren ein zuverlässiger Schneebringer (Nordlagen) war, vor allem in den letzten 4 Jahren war der Hochwinter (Februar bis März) nochmal ein Schneegarant. Ein extrem schneereicher Winter in den Südalpen wie letztes Jahr ist eher die Ausnahme.

        Wie es diesen Winter wird, dazu möchte ich keine Aussage abgeben. In Zeiten der Klimaerwärmung sind Ausreißer wie 2005/2006, der in Innsbruck der kälteste Winter seit 40 Jahren und der schneereichste (Neuschneesummen) seit Aufzeichnungsbeginn war, immer noch möglich.

        Gruß,Felix
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Wetterprognose Winter 2009/2010

          Mich würd interessieren, wie jemand auf eine solche "Vorhersage" kommt. Wie kann man jetzt schon sagen, dass es in drei Monaten durchschnittlich um 1 Grad zu kalt sein wird?

          Obwohl mir die Prognose schon gefallen würde!
          Goldmedaille Ratehütte 1056 (antikes Foto der Gmundnerhütte am Traunstein)

          Kommentar


          • #6
            AW: Wetterprognose Winter 2009/2010

            Zitat von snow_addicted Beitrag anzeigen
            Obwohl mir die Prognose schon gefallen würde!
            Mir auch! Warm bis November (Klettern!) und dan Pulver-Pulver-Pulver!
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

            Kommentar


            • #7
              AW: Wetterprognose Winter 2009/2010

              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              Mir auch! Warm bis November (Klettern!) und dan Pulver-Pulver-Pulver!
              so a bestellung hab ich auch abgegeben. warm bis 8.12., dann wippschalter umgelegt auf winter und 1,5 m schnee über nacht.
              bis mitte april winter und dann sommer. nieder mit den nutzlosen übergangsjahreszeiten!

              owa warm bis november schaut aus heutiger (09.10.) vorerst eher schlecht aus...
              i glaub am verregneten wochenende werd ich meine schotterschi mal waxeln gehn... wer weiss, wie weiss der polster am nächsten donnerstag schon ist...
              man muss halt die feste feiern wie sie fallen.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #8
                AW: Wetterprognose Winter 2009/2010

                Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                wer weiss, wie weiss der polster am nächsten donnerstag schon ist...
                I schätz, bis zur Bergstation vom Quattro wirds scho gehn.
                I hob nämlich a scho an Gusta, da Ata ruaft.
                Brauchst eh nur do auffi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wetterprognose Winter 2009/2010

                  Zitat von Antares Beitrag anzeigen
                  Ist der Herbst warm und fein, ...
                  Na, dann bin ich mal gespannt, ob ich am Donnerstag im Biergarten sitz oder einen Iglu bau.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wetterprognose Winter 2009/2010

                    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                    I schätz, bis zur Bergstation vom Quattro wirds scho gehn.
                    So kann man sich täuschen, Schnee bis vor die Haustür.
                    Die Wippschalterbestellung is zu früh kommen.
                    Brauchst eh nur do auffi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wetterprognose Winter 2009/2010

                      Zitat von Antares Beitrag anzeigen
                      Unsere bäuerlichen Vorfahren drückten es weniger wissenschaftlich aus: "Ist der Herbst warm und fein, kommt ein scharfer Winter rein".
                      NA dann prost mahlzeit, dann muss ja saukalt werden... vor einer Woche noch 27 grad in Zürich und jetzt unter 5 ...
                      _/\_/^\_/\_
                      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X