Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fata Morgana in den Alpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fata Morgana in den Alpen

    Ich stell' das einmal hier 'rein. Vielleicht passt es besser zum Thema Fotografie - egal, ich will es vor allem 'mal los werden, weil' echt phänomenal ist! (Vielleicht kann jemand (Inntranetz?) eine fundiertere Erklärung liefern, aber als Laie stell' ich mir vor, dass Luftschichten verschiedener Temperatur zu diesem Effekt geführt haben.)

    Gestern am Dobratsch. Bei der Aussicht nach NW bis West (Seckauer bis Zirbitz und so weiter) fiel mir das "Ladl" bis zu den Knien!
    Tafelberge:
    Dobratsch Fata Morgana 2010-01-04 (6)_100KB.jpg

    Die Koralm mit den beiden Radarstationen und ein Stück vom Gipfelbereich nach oben hin verdoppelt (besser ging's nicht):
    Dobratsch Fata Morgana 2010-01-04 (9)_100KB.jpg

    Nachlassender Effekt - aber auch noch spektakulär:
    Dobratsch Fata Morgana 2010-01-04 (11)_100KB.jpg

    Und hier das Ganze von weiter unten ohne "Effekte":
    Dobratsch Fata Morgana 2010-01-04 (13)_100KB.jpg
    Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
    Max Frisch

  • #2
    AW: Fata Morgana vom Dobratsch aus, 4.1.2011

    schaut echt toll aus - leider keine erklärung
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Fata Morgana vom Dobratsch aus, 4.1.2011

      Hallo Cyberpezzi

      Also wenn du vom Dobratsch in Richtung "NW bis West" geschaut hast und die Seckauer, Zirbitzkogel und Koralm gesehen hast, war das tatsächlich eine Fata Morgana

      Aber deinen Effekt kann ich bestätigen. Ich war gestern früh zur SoFi auf der Saualpe und habe die gleichen seltsamen Tafelberge gesehen. Ich vermute natürlich auch "irgendwelche Luftschichten" (es war jedenfalls a...kalt da oben), die SoFi kann wohl nix dafür. Ein paar Bilder hab ich in meinem Blog hier (bissi runterscrollen).

      Hoffe auch auf eine schlüssige Erklärung!

      lg
      Gert
      Kommt mit, ich zeig' Euch wo's schön ist!

      Kommentar


      • #4
        AW: Fata Morgana vom Dobratsch aus, 4.1.2011

        na bisch deppert, des is ja irre! sowas hab ich noch nie gesehen.





        zur fraglichen zeit/ort herrschte in der Höhe eine sogenannte Absinkinversion, d.h. die Lufttemperatur (schwarze Linie rechts) stieg an und die relative Feuchte (Differenz zwischen Lufttemperatur und Taupunkt, linke Linie) sank stark ab.

        Dieser Effekt ist u.a. dafür verantwortlich, dass auch ein Wetterradar Fehlechos produziert, da der Radarstrahl an der Inversion reflektiert wird. Dann gibt es Echos auch bei strahlend blauem Himmel.

        Einen ähnlichen Reflexionseffekt stelle ich mir auch hier vor.

        Der Vergleich mit der Fata Morgana ist entsprechend sehr trefflich:

        http://de.wikipedia.org/wiki/Fata_Morgana

        und bestätigt meine obige These.

        Gruß,Felix
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Fata Morgana vom Dobratsch aus, 4.1.2011

          Phantastisch!
          Sowas sieht man nicht oft, bei diesen Temperaturen.
          Suche: ein Paar Fritschi Stopper
          Freue mich über alle Angebote! (per Mail oder PN)

          Kommentar


          • #6
            AW: Fata Morgana vom Dobratsch aus, 4.1.2011

            Hallo,

            ich war mit Gert auf der Saualpe unterwegs und genauso erstaunt über das was uns die Natur da vorgaukelte.
            Unsere Versuche der Gipfelbestimmungen waren auf jeden Fall stark beeinträchtigt

            Ich habe noch ein paar Bilder mit Ausschnittsvergrösserungen (Kontrast etwas erhöht) aufbereitet:

            IMG_6257a.JPG
            IMG_6257b.JPG
            IMG_6257c.JPG


            IMG_6272.JPG
            IMG_6272a.JPG
            IMG_6272b.JPG


            IMG_6275.JPG
            IMG_6275a.JPG

            Weitere gibts noch in meinem Blog zu sehen...

            orotl
            Zuletzt geändert von orotl; 06.01.2011, 14:34.
            i.schnauf.net

            Kommentar


            • #7
              AW: Fata Morgana vom Dobratsch aus, 4.1.2011

              Nach fast genau drei Jahren Pause aktiviere ich diesen thread wieder, da ich vorgestern - am 09.01.2014 - dasselbe Phänomen bestaunen konnte.
              (Ich habe dem thread daher einen allgemeineren Titel gegeben - ich hoffe, Peter, dass du zustimmen kannst!)

              Ich war bei prachtvoller Rundsicht auf der Amundsenhöhe und der Pretulalpe in den Fischbacher Alpen unterwegs. Da die Fata Morgana in großer Entfernung zu sehen war, wurde mir erst zu Hause klar, was ich hier genau fotografiert hatte.

              Zunächst geht der Blick mit dem Teleobjektiv über die Nordabdachung der Koralpe zu den Karawanken in 150 bis 165km Entfernung. Ich konnte die Gipfel nicht sofort genau zuordnen; vor allem deshalb, weil ich mir über die besonders markante Spitze in der linken Bildhälfte unklar blieb.
              34-ZoomKarawanken.jpg
              Zu Hause ließ sich rasch feststellen, dass es sich um den Hochobir handelt. Aber zugleich wurde ich mir unsicherer, ob mein erster Erklärungsversuch (eine kleine Wolke, die genau am Gipfel hängt) stimmen kann.
              34-ZoomHochobirDetail.jpg

              Ein Gedankenaustausch mit snowkid Joe sowie das Bearbeiten meines nächsten Bildes brachten mich dann bald auf die richtige Spur. Hier geht der Blick über die Stanglalpe sowie an Rennfeld, Rosseck und Mugel vorbei zu den Seetaler Alpen in gut 100km Distanz. Und da ist eindeutig, dass sich quer über den Gebirgszug eine Zone erstreckt, in der alles stark nach oben verzerrt erscheint.
              35-ZoomStanglalpeMugel-SeetalerAlpen.jpg
              Wieder der Detailausschnitt. Schon Rosseck und Mugel sehen nach meinem Empfinden etwas nach oben gestreckt aus. Bei den Seetaler Alpen ist der verzerrte Bereich nun aber gut zu erkennen. Die unauffällige, namenlose Kuppe zwei Kilometer nördlich der Wenzelsalpe rechts im Bild erhält so einen zweiten, wie über ihr schwebenden Gipfel.
              35B-DetailSeetalerAlpen.jpg

              Ich bin fasziniert, da es zum ersten Mal war, dass ich dieses Phänomen bewusst im Gebirge beobachten konnte.
              Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 11.01.2014, 17:04.
              Lg, Wolfgang


              Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

              Kommentar


              • #8
                AW: Fata Morgana in den Alpen

                Den Thread habe ich erst jetzt entdeckt. Etwas derartiges habe ich noch nie gesehen. Sehr eindrucksvoll!
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fata Morgana in den Alpen

                  Das ist ja der Hammer! Da sieht man, wie wenig man den eigenen Augen trauen kann, - kann alles nur eine Illusion sein ! Tolle Bilder!
                  LG
                  Artis

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fata Morgana in den Alpen

                    sehr genial, danke fürs Festhalten, Wolfgang!
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fata Morgana vom Dobratsch aus, 4.1.2011

                      Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                      ......
                      (Ich habe dem thread daher einen allgemeineren Titel gegeben - ich hoffe, Peter, dass du zustimmen kannst!)
                      .....
                      Na, eh klar und danke dafür Wolfgang!
                      Ich war jetzt auch wieder fasziniert von dem Anblick
                      LG
                      Peter
                      Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
                      Max Frisch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X