Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

alpine Temperaturstatistik für Biwak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alpine Temperaturstatistik für Biwak

    um die Bedingungen für alpine Sommerbiwaks auszubaldowern fehlt mir eigentlich nur noch ne Art Temperaturstatistik für den Alpenraum für die Höhenbereiche 3000 - 4000m - was nützt alle Überlegung zur Ausrüstung wenn ich nid weiss wie kalts eventuell wird?

    Nur find ich dazu weder in Google noch hier irgendwas ähnliches, obwohl doch ständig und überall gemessen wird...?

    Hat jemand einen Link dazu oder andere Idee wie man das rauskriegen könnte?

  • #2
    AW: alpine Temperaturstatistik für Biwak

    ich würd anders an das ganze herangehen.

    geplanter biwak:

    wetter schön - dann findest die temperaturen im wetterbericht / -vorschau (für jede jahreszeit)
    schlechtwetterfront - dann solltest dir überlegen, obs spaß macht, bei minusgraden, graupelschauer, schneefall oder regen irgendwo zwischen 2000 und 4000 meter zu liegen (mit oder ohne zelt ist egal - unbequem , vielleicht sogar gefährlich, wirds allemal). und alle dinge wie aufbauen, abbauen, des nasse klumpert im rucksack haben hast dann gratis dabei ...

    nicht geplantes biwak:

    dann bist froh, den schlafsack überhaupt mitzuhaben. und egal, welchen temperaturbereich der hat.

    allerdings kenn ich niemanden, der einen schlafsack einfach nur so mitnimmt.

    aus eigener erfahrung weiß ich, das ich mit einem winterschlafsack, der nicht allzu schwer ist, am besten durchkomme. bei ungewöhnlicher wärme (zb. dachsteingipfel im oktober mit +15° - da bleibt er dann halt offen ...

    im winter bei extremen temperaturen (aber von oben trocken) bin ich dann mit einem expeditionsschlafsack unterwegs. der komfortbereich ist dann aber auch so, das ich bei minus 20° in der unterwäsche drin lieg, ohne zu frieren ...

    temp-bereich meiner schlafsäcke:

    komfort -25° winterschlafsack (nur im winter und im freien)
    komfort -12° viersaisonenschlafsack (sommer bis winter, im freien, je nach temperatur offen oder geschlossen)
    komfort 0° sommerschlafsack (hüttenschlafsack - i mag des hüttenschlafsackklumpert net. und zur not ginge er auch im freien - im sommer)
    schlafen tu ich prinzipiell mit oder ohne biwaksack (je nach witterung). kein zelt.
    Zuletzt geändert von peter40; 28.02.2012, 13:28.
    meine hobby´s sind

    schifahren, mountainbiken,
    klettern, klettersteige,
    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

    Kommentar


    • #3
      AW: alpine Temperaturstatistik für Biwak

      Also auf der Salzburger Lawinenwarndienst Homepage kann man die Daten der Wetterstationen abfragen. Zumindest von den letzten 30 Tagen. Das geht eigentlich bei allen automatischen Wetterstationen irgendwie. Die sind dann z.b. am Sonnblick, oder in den meisten großen Schigebieten. Also entweder unter http://www.lawine.salzburg.at - Daten oder bei den Wetterdiensten direkt nachschauen.

      Kommentar


      • #4
        AW: alpine Temperaturstatistik für Biwak

        also meine Überlegung ist im Juli auf dem Col de Gouter zu biwakieren, mit Zelt. Da wären die Seilschaften aus der Gouterhütte noch weiter unten und man könnte zum Sonnenaufgang oben sein.

        Ich würd's natürlich vom Wetterbericht abhängig machen, und bei schlechter Vorhersage gar nicht so weit rauf, aber was man sich so - mehr oder weniger Ungenaues - zusammenlesen kann wirds auch an schönen Tagen recht frisch da oben, bei einem hab ich was von - 25 Grad gelesen (August), aber das wird wohl nicht die Normalität sein.
        (Über die wirklichen Temperaturverhältnisse lässt sich wie gesagt so ohne weiteres nichts finden.)

        Wenn aber doch hab am Col de Gouter auf ca. 4200m wahrscheinlich auch meine annäherend -20 Grad. Reicht mir dann Zelt, Schlafsack mit-6 Komfort und paar Klamotten?

        Kommentar


        • #5
          AW: alpine Temperaturstatistik für Biwak

          ich hab jetzt paar Zahlen zu Chamonix gefunden:

          danach war der Durchschnitt Tiefsttemperatur für Juli 2011 bei +8 Grad (+3/+14), ziehe jetzt für den Mont Blanc 23 Grad ab komm ich auf Schnitt: - 15 Grad (-20/-9) und für den Col du Gouter auf etwa Schnitt: - 11 (-16/-5).

          Wenn man jetzt gutes Wetter voraussetzt und vllt. noch bedenkt, daß der Juli 2011 eher kalt war, solte man auf dem Col de Gouter eigentlich mit so um die -7/-8 Grad hinkommen, schätz ich mal, oder?

          Kommentar


          • #6
            AW: alpine Temperaturstatistik für Biwak

            Im Zelt wird es wohl kaum mehr als 10 bis 15° Minus haben. Aber mit -6° Komfort wird dir wohl frösteln. Komfort -15° wäre wohl angenehmer.
            It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

            Norbert

            Kommentar


            • #7
              AW: alpine Temperaturstatistik für Biwak

              jetzt brauchst nur mehr einen schlafsack, der mit möglichst wenig gewicht viel wärme bietet.

              mein winterschlafsack von northface hat über 2 kg. da gibts eindeutig leichtere.

              und dann kommts auch auf deine leidensfähigkeit an. aber bedenke, nur wenn du wirklich ausgeruht bist, bist du leistungsfähig ...
              (also lieber etwas wärmer)
              meine hobby´s sind

              schifahren, mountainbiken,
              klettern, klettersteige,
              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

              Kommentar

              Lädt...
              X