Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die Klimaerwärmung ist real

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    In der ORF-Sendung "Am Schauplatz" war heute eine bedrückende Dokumentation zur Situation der Wälder am Beispiel des Waldviertels, das in wenigen Jahrzehnten nicht mehr so heißen wird, sondern Kahlviertel...
    Dafür ist aber im wesentlichen die Forstwirtschaft verantwortlich. Die Fichtenmonokulturen die im Waldviertel auf großen Flächen angelegt sind, sind schon seit Jahrzehnten dem Untergang geweiht. Biologen warnen bereits seit ich das Waldviertel kenne und zeitweise dort leben. Jetzt ist es halt so weit, dass endlich auf eine nachhaltigere und ökologischere Forstwirtschaft umgestellt werden muss.
    Deine Befürchtung, dass das Waldviertel zum Kahlviertel wird, teile ich übrigens nicht. Glücklicherweise gibt und gab es einige Waldbauern, die nie ihre Wälder mit Fichtenmonokulturen zugepflanzt hatten. Es ist auch gut zu sehen wie schnell der natürliche Nachwuchs in die Höhe schießt wenn die dichte Fichtenbepflanzung weg ist. Bis wieder überall große Bäume stehen wird es halt einige Jahrzehnte dauern.
    Das Borkenkäfer Problem wird definitiv auch die höheren Lagen erreichen. Daher muss in den Schutzwäldern bereits jetzt mit Gegenmassnahmen begonnen werden. Entnahme von Fichten und nachsetzen von anderen Arten.

    Das Argument, dass andere Baumarten weniger ertragreich sind, stimmt nur wenn hochwertiges Fichtenholz verkauft werden kann. Derzeit ist der Markt aber stark überschwemmt vom vielen Käferholz und die Preise sind total unten. Erzählen mir meine Nachbarn die alle Wald haben immer wieder. Sie wären heilfroh wenn sie derzeit andere Holzarten hätten. Von denen setzt keiner mehr Fichten nach.
    Zuletzt geändert von waldrauschen; 04.10.2019, 11:24.
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

    Kommentar


    • #17
      Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
      Dafür ist aber im wesentlichen die Forstwirtschaft verantwortlich. Die Fichtenmonokulturen die im Waldviertel auf großen Flächen angelegt sind, sind schon seit Jahrzehnten dem Untergang geweiht. ...
      Aus diesem Grund werden auch die "Wasserschutzwälder" der Gemeinde Wien seit Jahrzehnten zu Mischwäldern umgewandelt. Die dafür errichteten Forststraßen sind zwar oft "etwas" breit geraten und stören natürlich, dürften aber unerlässlich sein. Holzseilbahnen sind offenbar in vielen Fällen keine Alternative, und Holzrücken mit Arbeitspferden gibt's ja schon lange nicht mehr - auch mangels geschultem Personal ...
      Immerhin sollten damit die Wälder im Gebiet vom Schneeberg bis zum Hochschwab verjüngt und an die geänderten Klimabedingungen angepaßt werden.

      lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

      Kommentar


      • #18
        Ich war heute im nördlichsten Wienerwald unterwegs, rund um die Redlingerhütte (Hadersdorf). Auf der Heimfahrt hat was auf dem Arm gekrabbelt, hatte aber die Jacke an. Zuhause hab ich dann ein zeckenähnliches Viech vom Bein gepflückt, zum Glück hat es noch nicht gebissen. Ca. 1cm groß, sehr sehr lebhaft. Leider hat der Ekel überwogen und ich habs entsorgt. Bin mir aber leider ziemlich sicher, dass es eine Riesenzecke (Hyalomma) war.

        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
          Ich war heute im nördlichsten Wienerwald unterwegs, rund um die Redlingerhütte (Hadersdorf). Auf der Heimfahrt hat was auf dem Arm gekrabbelt, hatte aber die Jacke an. Zuhause hab ich dann ein zeckenähnliches Viech vom Bein gepflückt, zum Glück hat es noch nicht gebissen. Ca. 1cm groß, sehr sehr lebhaft. Leider hat der Ekel überwogen und ich habs entsorgt. Bin mir aber leider ziemlich sicher, dass es eine Riesenzecke (Hyalomma) war.
          Wahnsinn. 1cm sind die Dinger groß? Ich hoffe, ich seh diese Biester nie.
          Ist zwar nur ein kleiner Trost, aber bei der Größe findet man sie leichter am Körper.
          lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

          Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

          Kommentar


          • #20
            Ist das wirklich der Klimawandel, dass sich immer mehr Getier bei uns rumtriebt, das nicht hier her gehört? Ich denke mal, es liegt schon auch daran, das wir alles (was uns verkauft werden soll) gefühlt zweimal um Welt transportieren und dabei halt einiges mitfährt.

            Viele Liebe Grüße von climby
            Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

            Kommentar


            • #21
              Ja, das ist der Klimawandel. Weiß nicht, was Hyalomma sonst auf einem selten begangenen Wienerwaldgipfel verloren hat.

              Gefährliche, subtropische Zeckenart Hyalomma marginatum erstmals in Österreich nachgewiesen
              07.12.2018: Die subtropische Zeckenart Hyalomma marginatum kann das lebensbedrohliche Krim-Kongo-Fieber-Virus übertragen. Bislang stand den mit Zugvögeln mitreisenden Larven und Nymphen unser Klima im Weg. Der überdurchschnittlich warme Sommer führte jedoch bereits zu ersten Meldungen von adulten Stadien in Deutschland. Nun wurde erstmals ein geschlechtsreifer Parasit in Österreich gefunden und von ExpertInnen der Vetmeduni Vienna bestätigt. Der suptropische Blutsauger hatte kein Krim-Kongo-Fieber im Reisegepäck dafür, laut einer gemeinsamen Analyse der Vetmeduni Vienna, der AGES und der Meduni Wien, aber die für Menschen ebenso relevante Bakterienart Rickettsia aeschlimannii.

              Die Zeckenart Hyalomma marginatum ist hauptsächlich im Mittelmeerraum, Asien und Nordafrika angesiedelt. Larven und Nymphen der gefährlichen Blutsauger werden aus ihren herkömmlichen Verbreitungsgebieten von Zugvögeln im Frühjahr aber auch nach Nordeuropa verbracht. Das in unseren Breiten vorherrschende Klima verhinderte bislang jedoch deren Weiterentwicklung. Der sehr warme und lange Sommer führte 2018 jedoch zu einigen Meldungen adulter Formen in Deutschland.
              https://www.vetmeduni.ac.at/de/infos...rginatum-fund/
              https://www.mta-dialog.de/artikel/er...utschland.html

              Der Grund ist also ganz simpel: Den Viechern war bisher zu kühl bei uns, aber jetzt, wo der Sommer von Februar bis Oktober dauert, machen sie es sich auch bei uns gemütlich.
              Zuletzt geändert von Exilfranke; 28.10.2019, 13:19.
              http://www.wetteran.de

              Kommentar

              Lädt...
              X