Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscherschmelze durch Rußbelastung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gletscherschmelze durch Rußbelastung

    Auf der Tiroler Seite des ORF (http://tirol.orf.at/news/stories/2601456/) ist heute Folgendes zu lesen:

    Ruß ließ vor 150 Jahren Gletscher schmelzen

    Der Mensch hat bereits Mitte des 19. Jahrhunderts das Klima beeinflusst. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Wissenschaftern aus den USA und Innsbruck, die den bisher rätselhaften Rückgang der Alpengletscher zwischen 1860 und 1930 untersucht haben.

    Die Wissenschafter kommen zum Schluss, dass der massiv steigende Ausstoß von Ruß durch die Industrialisierung in Europa Grund für den Gletscherschwund war. Der Ruß lagerte sich auf den Gletschern ab und führte aufgrund der verstärkten Absorption von Sonnenlicht zur Eisschmelze, berichten die Forscher im Fachmagazin „PNAS“.

    Mensch beendete Kleine Eiszeit

    Zwischen Anfang des 15. und Mitte des 19. Jahrhunderts herrschten kalte, lange Winter und niederschlagsreiche kühle Sommer vor. Der Vorstoß der Alpengletscher in dieser „Kleinen Eiszeit“ endete Mitte des 19. Jahrhunderts abrupt. Zwischen 1860 und 1930 zogen sich die Gletscher in den Alpen um durchschnittlich einen Kilometer zurück - und das, obwohl die Klimabedingungen durchaus zu einem weiteren Anwachsen der Eismassen gereicht hätten: Die Temperaturen in dieser Zeit waren kühler als im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert und die Niederschlagsmengen vergleichsweise unverändert, schreiben die Wissenschafter in der Studie.

    Diesen Widerspruch haben Georg Kaser vom Institut für Meteorologie und Geophysik der Universität Innsbruck und seine US-Kollegen in einer u.a. von der US-Weltraumorganisation NASA finanzierten Studie geklärt.

    Industrie und Eisenbahn waren Rußproduzenten

    Offensichtlich ist der rasante Ausstoß an Ruß durch die zunehmende Industrialisierung für den Gletscherrückgang verantwortlich. Diese hat ab Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem rasanten Anstieg des Kohleverbrauchs geführt, nicht von Haushalten, sondern vor allem auch durch die überall entstehende Industrie und den Transport, speziell Eisenbahnen.

    Die derart freigesetzten Rußpartikel wurden mit Niederschlägen aus der Atmosphäre ausgewaschen und landeten auch auf den Gletschern. Die Wissenschafter gehen dabei davon aus, dass der Ruß vor allem in den unteren Bereichen der Gletscher abgelagert wird, wo sie durch die höhere Absorption des Sonnenlichts vor allem im Sommer die Schnee- und Gletscherschmelze stark beschleunigen. Als Grund dafür nennt Kaser im Gespräch mit der APA Temperaturinversionen. Durch diese Sperrschichten werde die Ausbreitung der Rußpartikel in höhere Schichten limitiert. „Wir gehen davon aus, dass Ruß in der Höhe von Gletscherzungen, also zwischen 2.000 und 2.500 Meter, öfter vorkommt als auf Höhe der untersuchten Bohrkerne in etwa 4.000 Meter“, sagte Kaser.

    Rußbelastung stieg teilweise fast um das Zehnfache

    Doch selbst in Höhen über 4.000 Meter war der Anstieg enorm: So wurde etwa am Colle Gnifetti im Monte-Rosa-Gebiet (Schweiz) in rund 4.400 Metern Höhe ein sprunghafter Anstieg der Rußablagerungen von rund sieben Mikrogramm pro Kilogramm Eis vor 1850 auf 14 Mikrogramm zwischen 1850 und 1870 festgestellt. Noch stärker ist der Anstieg am Fiescherhorn Gletscher (Schweiz) in 3.900 Metern Seehöhe von drei bis vier Mikrogramm zwischen 1860 und 1870 auf rund 20 Mikrogramm im Jahr 1880. Die Konzentration blieb bis in die 1920er-Jahre in dieser Höhe, ging dann zurück, um schließlich in den 1940er-Jahren auf rund 30 Mikrogramm zu steigen.

    In einem Computermodell haben die Wissenschafter die Auswirkungen der Luftverschmutzung simuliert und sind zu übereinstimmenden Ergebnissen mit dem gemessenen Rückgang der Alpengletscher gekommen. „Das zeigt klar, welch weitreichenden Auswirkungen das menschliche Handeln auf das Weltklima haben könnte“, sagte Kaser. Die Wissenschafter wollen nach den Alpen nun auch die Auswirkungen von Ruß auf andere Weltgegenden untersuchen, etwa im Himalaya-Gebiet.
    Servus!
    baru

    http://www.sagen.at

  • #2
    AW: Gletscherschmelze durch Rußbelastung

    Sehr interessant

    Kommentar


    • #3
      AW: Gletscherschmelze durch Rußbelastung

      Hier der Originalartikel aus PNAS: http://www.pnas.org/content/early/2013/08/28/1302570110
      Ganz unten dieser Link:
      This article contains supporting information online at
      http://www.pnas.org/lookup/suppl/doi...DCSupplemental.



      Danke an die Mods !
      Servus!
      baru

      http://www.sagen.at

      Kommentar

      Lädt...
      X