Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

18.01.2019 Nach dem Schnee kommt die Kälte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 18.01.2019 Nach dem Schnee kommt die Kälte

    Von heute Freitag bis mindestens nächsten Freitag stellt sich in Lagen oberhalb von 1000m Dauerfrost, zeitweise auch strenger Frost ein.

    Das nächtliche Neuschneeereignis im Süden hat verbreitet 10-20cm Neuschnee gebracht. In der Kreuzeckgruppe, entlang der Gailtaler Alpen sowie in den Nockbergen und weiter östlich liegen jetzt verbreitet 60-80cm Schnee, oberhalb von rund 1500m. Das nächste Niederschlagsereignis zeichnet sich frühestens Mittwoch ab.

    Morgen ... dreht die Strömung auf Süd und wird nach Osten leicht föhnig, aber kalter Föhn mit -8 in 1500m im Süden und maximal -2 im Norden. Hochnebelfelder können sich vor allem am Alpenvorland bilden und nachtsüber in die Täler ausbreiten.

    Am Sonntag nur im Hochgebirge mäßiger Nordwestwind, am Alpenostrand lebhafter Nordwestwind, sonst schwacher Wind. Wenig Temperaturänderung. Nebelig-trüb teils im Alpenvorland sowie vormittags auch in einigen Alpentälern. Bei Aufklaren strenger Frost.

    Am Montag überall windschwach in allen Höhen, bis auf hartnäckige Nebelfelder sonnig.

    Am Dienstag aufkommender föhniger Südwestwind, Damit verstärkt sich die Nebelneigung im Alpenvorland und -ostrand, sowie in den südlichen Tal- und Beckenlagen.

    Ab Mittwoch zeichnet sich die nächste Extremwetterlage für den Alpenraum ab, und zwar weniger, was die Neuschneemengen betrifft, sondern die mittlere Atmosphäre. In der 500 hPa Druckfläche sinkt das Geopotential für diese Region extrem ab. Gewöhnlich liegt die Druckfläche in 5,5km Höhe, jetzt sinkt sie gegen 5,1km Höhe ab. Auch die 850 hPa-Fläche, normal in 1,5km Höhe gelegen, sinkt auf 1,2km Höhe ab. Mit der allgemeinen Absenkung der Druckflächen kommt die Höhenkaltluft viel weiter herab als sonst. Es hat dann also schon 1200m Seehöhe -8 bis -10°C.

    Die Modelle sind sich in der Entwicklung bereits grob einig, dass das extrem tiefe Geopotential wird über Mitteleuropa bis nach Italien abtropfen und ein ausgedehntes Italientief auslösen. Eine ähnliche Wetterlage gab es vom 8-11. Jänner 2010 mit Sturmtief DAISY im Mittelmeer, jedoch bei deutlich höherem Geopotential.

    GFSOPEU06_132_1.png

    Die Wettermodelle rechnen diese Mittelmeertieflage für wenigstens einige Tage beständig, wobei erst teils ergiebiger Neuschnee im Ostalpenraum mit Schwerpunkt Südosten fällt, und nachfolgend arktische Kaltluft von Russland her einfließt. Zweistellige Minusgrade auch in den Niederungen also ab etwa nächsten Mittwoch für einige Tage.

    Bis auf weiteres dominiert aufbauende Umwandlung mit Bildung teils mächtiger Reifschichten auf dem Harschdeckel, was mit dem nächsten Neuschnee-Ereignis, wenn es in dieser Intensität eintrifft, ein Problem darstellen kann. Jeglicher Neuschnee fällt in feiner Pulverform und wird dann kaum Bindung zur harten Unterlage/Reifschicht aufweisen. Ein weiteres Problem ist, dass die nächtliche dünne Neuschneeauflage viele Fischmäuler und Anrisse entlang der Nördlichen Kalkalpen überdeckt hat und das Nachfolgeereignis diesen Trend fortsetzt, sofern nicht die Sonneneinstrahlung für spontane Gleitschneelawinen ausreicht.

    Details bitte den lokalen Lawinenwarndienstberichten übernehmen.

    Ich wollte eigentlich wieder in den Süden ausweichen, leider bleibt die Tauernbahn bis mindestens Mittwoch gesperrt, bzw. ist die Anreise via Schienenersatzverkehr zu umständlich.

    Vorsichtige (defensive) Überlegungen mithilfe der openslopemap.org :

    - Hochplettspitze ab Unterach/Attersee: durchgehend bewaldet, nicht zu steil, evtl. aber Behinderungen durch Schneebruch

    - Rotwandl bei Weißenbach/Strobl

    - Gurlspitze über Fager (Glasenbachklamm wegen Lawinengefahr gesperrt)

    - Nesslangeralm (1340m) oberhalb von Kuchl (S-Bahn) oder Dürrfeichtenalm (1344m), beide Hütten unterhalb der Rossfeldstraße aber evtl. lawinenkritisch (Südhänge)

    - Damberg bei Steyr/Garsten

    - Zinnkopf bei Ruhpolding würde mir auch noch einfallen.

    Freue mich über öffentlich erreichbare Schneeschuhziele.

    Gruß,Felix









    Zuletzt geändert von Exilfranke; 18.01.2019, 15:00.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    Also ich würde mich mal wieder über ein paar richtige Sonnentage freuen. Nachdem wir hier in Dresden von Februar bis Oktober 2018 mit Sonnenstunden mehr als verwöhnt wurden, hat es in den letzten 4-5 Wochen vlt fünf Tage gegeben, wo man wirklich mal von Schönwetter sprechen konnte.

    Da würde ich dann auch tiefe Temperaturen (ähnlich wie im März 2018) in Kauf nehmen. Hauptsache der permanente Regen hört mal auf...
    "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
    Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

    Kommentar


    • #3
      Der Teisenberg fällt mir noch ein oder auch das Dürnbachhorn. Das habe ich heuer noch als geführte Skitour drin, aber es sollte doch als Schneeschuhtour gehen. Die Lawinengefahr ist für morgen für mich überraschend schon auf einen 2er runter.

      Bei mir geht's morgen auch raus, zwar nur eine Pistenskitour, da wir den Zwerg zum Skikurs begleiten, aber auch alle Fälle raus. Ich denke für morgen passt das Wetter.

      Viele Liebe Grüße von climby
      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

      Kommentar


      • #4
        Lieber Felix, wann wird es endlich wieder wärmer - mir gehen schon die langen Unterhosen aus

        LG Chris

        Kommentar


        • #5
          Und mir die Socken und das warme Wintergewand ...

          Hab heute noch eine Analyse zum Thema Schneebruch und Lawinenrisiko im Kontext der ersten Jännerhälfte geschrieben:

          https://meteoerror.wordpress.com/201...h-und-lawinen/

          Beim Wetter... ist das kommende Wochenende bereits unsicher.

          Bis Freitagabend bleibt es jetzt recht frisch mit -12 Grad in 1500m alpennordseitig, im Süden -7 Grad. Dazu homoöpathischer Neuschnee vorwiegend im Nordstau sowie vereinzelt im Südosten.
          Am Alpenostrand kommt morgen Abend lebhafter Nordwestwind auf, der die Luftgütewerte wieder in den Normbereich sinken lässt (derzeit sind die Feinstaubwerte in Wien verbreitet zu hoch, Sport gesundheitsschädlich).

          Am Freitag im Osten teilweise stürmischer Nordwind, sonst schwach bis mäßiger Nordwestwind.

          Am Samstag im Tagesverlauf von West nach Ost fortschreitende Frostabschwächung in der Höhe, am Nachmittag -1 am Arlberg und -7 auf der Rax. Vom Mostviertel ostwärts setzt sich bodennah verbreitet mildere Luft mit Tauwetter durch, nach Westen hin bodennah auf Süd bis Ost zurückdrehende Winde (wetterunwirkwarme Warmfront) und weiterhin Dauerfrost in den Niederungen. Im Süden teils zäher Nebel und frostig. Überall Niederschlagsfrei und bis auf hohe Bewölkung gutsichtig.

          Am Sonntag voraussichtlich schwach föhnige Südwestströmung, abends Annäherung einer schwachen (maskierten) Kaltfront, die die Kaltluft in den meisten Niederungen ausräumt (anfangs gefrierender Regen möglich).

          Danach unsicher, jetzt entscheidet sich, ob die frostige Luftmasse in Verlängerung geht oder der Frühling vorbeischaut. Gestern sahen die Modelle nach Winterfortsetzung mit Italientiefs aus, heute Abend kippt es ab nächster Woche auf Süd und deutlich wärmer (was das Gleitschneeproblem wieder verschärfen würde, aber so weit sind wir noch nicht).








          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            Danke Felix für die Prognose.

            LG Chris

            Kommentar


            • #7
              Samstag ist leider wieder unsicher.

              Amerikanisches Modell großteils trocken, europäisches Modell ergiebige Niederschläge im Nordstau.
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                Samstag ist leider wieder unsicher.
                Das ist auch mein Eindruck, wenn ich die verschiedenen Wetterberichte lese. Da ich aber sowieso unterwegs sein werde, muss ich halt die gute Ausrüstung einpacken. Hauptsache raus, der Schnee ist immer noch super und die Lawinenlage unkritisch.

                Vielleicht kann man ja morgen etwas genaueres sagen und wie immer danke für die Prognose.

                Viele Liebe Grüße von climby
                Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                Kommentar

                Lädt...
                X