Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

01.03.2019 Windig-feuchter Märzbeginn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 01.03.2019 Windig-feuchter Märzbeginn

    Nach dem rekordwarmen Februarausklang bleiben wir vorerst auf überdurchschnittlichem Niveau. Zwar geht es die nächsten 7-10 Tage deutlich wechselhafter weiter, zwischendurch bringen föhnige Südwestlagen aber immer wieder frühlingshafte Werte. Neuschnee fällt, wenn überhaupt, nur noch oberhalb 1200-1500m.

    Rückblick zu gestern:

    Neue Februarrekorde gab es gestern nicht nur in Österreich mit Güssing (24,2°C), sondern auch in Belgien (Dourbes, 22°C), Großbritannien (Kew Garden, 21,2°C), Niederlande (Arcen, 20,5°C), Luxemburg Flughafen 19,8°C und Schweden (Karlshamn, 16,7°C).

    Die gestrigen Höchstwerte bei (c) Kachelmannwetter:

    Zwischenablage01.jpg
    In ganz Europa fiel der Februar deutlich zu warm aus, ebenso in Teilen Sibiriens und besonders krass in der Arktis/Alaska, wo die Temperaturen derzeit bis zu 20 Grad vom Mittel abweichen.

    temp_anomalie.jpg

    Quelle: http://www.karstenhaustein.com/climate.php

    Das Ungewöhnliche an der gestrigen Rekordwärme war, dass keine Zufuhr afrikanischer Subtropenluft stattfand, sondern das Gegenteil, eine straffe nordwestliche Höhenströmung:

    2019022812_25.gif
    Dargestellt sind die Temperaturen in 850 hPa Druckfläche (entspricht im Mittel 1500m Seehöhe). Man sieht das Tief über England, das in der Folgenacht und heute den Niederschlag im Alpenraum gebraucht hat (Schnee allerdings erst ab rund 1300m). Über dem Alpenraum dominiert ein Keil mit dichter Isohypsendrängung (der Wind weht grob parallel zu den Isohypsen und ist je stärker, desto enger die Isohypsen beieinander liegen). An der Alpensüdseite werden die 10°C in 1500m oft vollständig zum Boden durchmischt, was in 300-400m dann Höchstwerte über 20°C ergibt.

    Während im Süden föhnige Effekte eine Rolle spielten, kam dazu auch das starke Absinken unter Hochdruckeinfluss:

    sounding.jpg

    Der Wetterballonaufstieg von Wien vom 28. Februar, mittags, eingeblendet ein Aufstieg vom 07.Februar 2019, ebenfalls mittags. Je enger Temperatur und Taupunkt beieinander liegen, desto feuchter die Luft. Anfang Februar herrschte eine eher typische Hochdrucklage mit sehr feuchter Bodenschicht und knappen Plusgraden. Die feuchte Schicht deutet auf Hochnebel hin. Darüber die sehr trockene Luft im Bereich des Hochs (absinkende Luftmassen). Ende Februar reicht die Trockenschicht dagegen bis zum Erdboden. Vielfach wurden nachmittags im Süden Österreichs nur 12-20% relative Feuchte gemessen, extreme Werte für die Niederungen. Die Wärme war also hausgemacht.

    (Grafik im Anhang ganz unten, sorry für die Umstände)

    Das zeigt auch das Trajektorienmodell von NOAA, die Luftmassen kamen aus England bzw. Holland und sind sukzessive abgesunken.

    Der morgige Samstag bringt vom Tiroler Unterland ostwärts noch stärkere Bewölkung und schwache Regenschauer, oberhalb 1100-1300m fällt Schnee. Weiter im Westen lockern die Wolken schon öfter sonnig auf, im Süden mit leichter Föhntendenz länger sonnig. Dazu weht entlang der Voralpen und am Alpenostrand lebhafter Nordwestwind.

    Am Sonntag stellt sich eine lebhafte Westströmung in den Hochlagen ein, unterhalb weht seichter Südföhn. Dazu höhenmild und je nach durchgreifendem Wind wieder frühlingshafte Werte in den Niederungen. Von teilweise dichter hoher und mittelhoher Bewölkung abgesehen ein freundlicher Tag.

    In der Nacht auf Montag und Montagvormittag vor der Kaltfront wird der Südföhn allmählich hochreichend. Der Montag verläuft anfangs noch aufgelockert bewölkt nach Osten hin, im äußersten Westen kommt am Nachmittag bereits die Kaltfront mit Schauern und vereinzelt Gewittern. Dabei Sturmböen aus Nordwest. Sonst föhnig und sehr mild. Eine gleichzeitige Italientiefbildung schwächt die Intensität der Kaltfront voraussichtlich von Salzburg ostwärts rasch ab, sodass im Osten nicht mehr viel Niederschlag ankommt, nur noch stürmischer Nordwestwind. Der Schwerpunkt der Niederschläge wird derzeit in Nordtirol, Salzburg, Kärnten und in der westlichen Steiermark gerechnet. Schnee fällt oberhalb von 900-1100m.

    Der Dienstag verläuft unter schwachem Zwischenhocheinfluss oft wechselnd bis stark bewölkt. Im Südosten und Osten anfangs noch tiefe Restbewölkung, im Westen und Nordwesten im Tagesverlauf Durchzug hoher und mittelhoher Wolken. Um Null Grad in 1500m und leicht südföhnig. Am Abend quert ein thermischer Trog (Höhenkaltluft) den östlichen Nordalpenraum, dabei kurzzeitig stürmisch auffrischender Westwind und entlang der Voralpen mitunter zeitweise Regen, oberhalb von 1200-1400m Schneefall. (Unsicherheiten)

    Für Mittwoch zeichnet sich über der Nordsee das nächste Sturmtief ab, auf dessen Vorderseite im Alpenraum Zufuhr warmer Luftmassen und kräftiger Südföhn. Im Föhn wieder über 20 Grad, sonst 15-20°C. Wolkenstau an der Alpensüdseite, jedoch kaum Niederschläge. Die zugehörige Kaltfront würde erst in der Folgenacht auf die Nordalpen übergreifen, im Zuge einer weiteren Italientiefbildung könnte dabei aber nochmal Schnee bis in die Niederungen fallen. (Unsicherheiten)

    Am Wechselspiel aus sehr milden, föhnigen Phasen und stürmischen Nordwestlagen ändert sich auch in den Folgetagen wenig. Klar ist vorerst nur folgendes: Alles, was jetzt an Neuschnee fällt, bleibt unterhalb 1200-1500m höchstens vorübergehend liegen, oberhalb bis auf weiteres wieder erhebliche Triebschneeansammlungen, für die Lawinengefahr vor allem oberhalb der Waldgrenze bedeutsam, weil ab rund 1500-1700m vollständig Neuschnee fallen wird und das auf der kompakten Altschneegrundlage wahrscheinlich wenig Halt finden wird. Die zwischenzeitlichen Wärmeeinschube bringen immer wieder erhöhte Gefahr für Locker- und Gleitschneelawinen, da es mit Föhneinfluss teils auch nachts recht mild bleiben wird. In Summe also ein Lawinen-3er, so meine Einschätzung als Laie.

    Passts bitte auf euch auf.

    Gruß,Felix
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 01.03.2019, 23:52.
    http://www.wetteran.de
Lädt...
X