Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

13.09.2019 Trockenes Herbstwetter mit kurzer Unterbrechung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 13.09.2019 Trockenes Herbstwetter mit kurzer Unterbrechung

    Ideales Wanderwetter derzeit in meinen Augen, in der Früh angenehm kühl, tagsüber nicht mehr drückend warm, dazu oft gute Fernsicht.

    Grund für die derzeitige Hochdruckphase ist das Zweigespann aus Ex-Kategorie-5-Hurrikan DORIAN und Ex-Tropensturm GABRIELLE, das einen mächtigen Warmluftberg vor sich hergeschoben hat:

    850 hPa Geopotential (ca. 1500m Seehöhe) + Temperatur am Dienstag, 10.09, 14.00 MESZ und am Donnerstag, 12.09., 02 MESZ

    doriangabrielle.jpg

    Am Dienstag befand sich Ex-Dorian noch bei Island, der breite Warmsektor erstreckte sich von Irland bis zu den Azoren. Ex-Gabrielle verlor zu diesem Zeitpunkt gerade seine tropischen Eigenschaften und wurde von der Kaltfront Ex-Dorians eingefangen. Die Zugrichtung beider Systeme war West-Ost (zonal) und so wurde auch der Azorenkeil nach Osten ausgeweitet, was bei uns eine deutliche Wetterbesserung zur Folge hatte.

    Am Donnerstag, Mitternacht, lag Ex-Dorian bereits über dem Nordmeer, Ex-Gabrielle war nur mehr als Isohypsenknick vor Irland erkennbar. Anders als bei Ex-Dorian fand keine Umwandlung in ein extratropisches Sturmtief statt. Die mitgeführte Warmluft hat den zonalen Keil aber verstärkt. Das hatte jedoch eine schwerwiegende Nebenwirkung: Der kräftige Trog über den Balearen wurde durch den Keilaufbau abgeschnürt und vertieft. Das hat zu schweren Unwettern über Südostspanien und auf den Balearen geführt. So gab es gestern in Otinyent nahe Alicante innerhalb 24 Stunden 284 l/qm Niederschlag.

    Im Satellitenfilm schaut das so aus: https://kachelmannwetter.com/de/sat/...00z.html#play2

    Simulationen zeigen, dass der Abschnürungsprozess des Tiefs über den Balearen auch mit gewöhnlichen Tiefdruckgebieten stattgefunden hätte, das vermehrte Auftreten von Ex-Tropenstürmen führt also nicht zwangsläufig (indirekt) zu stärkeren Niederschlagen im Mittelmeerraum. (Studie hier: https://rmets.onlinelibrary.wiley.co...0.1002/qj.2419).

    Zu guter letzt ... aktuell formiert sich vor den Bahamas der nächste Tropensturm, der wahrscheinlich auch die Gebiete betreffen wird, die von DORIAN verwüstet wurde (aktuell 250 Tote, 2500 Vermisste). Die Wettermodelle gehen derzeit völlig auseinander, was die Zukunft dieses Sturms betrifft. Das amerikanische Modell lässt ihn schwach vor der US-Küste verhungern, das europäische Modell zeigt eine sprunghafte Verstärkung vor Florida zum Hurrikan, und in weiterer Folge in der letzten Septemberdekade auch in Richtung Nordatlantik ziehen, was indirekt wieder uns betreffen kann. Weitere Tropenstürme sind bis dahin zwischen Karibik und Westafrika in Entstehung, es bleibt also spannend. Je nach Größe des Sturms kann die Großwetterlage bei uns dadurch markant kippen.

    Zurück zum Alpenraum: Die ehemals tropische Warmluft der Ex-Tropenstürme macht sich bei uns am Wochenende vor allem in Gestalt einer extrem hohen Nullgradgrenze (zwischen 4000 und 4600m) bemerkbar. In 1500m liegen sie verbreitet um 16°C. Das heißt stabile Luftschichtung, lediglich am Sonntagabend über Südtirol ein geringes Risiko für Wärmegewitter. In den Hochlagen sowie auf exponierten Gipfeln am Alpenostrand weht lebhafter Nordwestwind, sonst bleibt es windschwach.

    Am Montag wird die Strömung einen Tick zyklonaler, auf den Bergen verstärkt sich der Wind, die Temperaturen bleiben aber gleich. An der Alpensüdseite wird die Luft etwas feuchter und am späten Nachmittag und Abend können von Südtirol bis zu den Karawanken lokale Gewitter entstehen. Sonst oft nur geringe Quellbewölkung.

    Am Dienstag greift eine schwache Kaltfront auf den Alpenraum über, beeinflusst aber vorwiegend die Alpensüdseite, wo es mit leichter Nordföhntendenz deutlich wärmer und labiler wird. In Südtirol und Oberkärnten nähern sich die Höchstwerte nochmals knapp der 30°C-Marke, ehe am Nachmittag verbreitet Gewitter entstehen, die durchaus heftig ausfallen können. Im Nordalpenbereich ziehen zwar tiefe Wolken auf, bringen aber keinen Niederschlag. Im Hochgebirge sowie auf den exponierten Voralpengipfeln im Osten bleibt der Nordwestwind kräftig. Von Nord nach Süd +12 bis +19°C in 1500m am Nachmittag.

    In der Nacht auf Mittwoch und am Mittwoch strömt von Norden her bodennah sukzessiv kältere Luft heran, die mit der Umströmung des Alpenbogens auch die südliche Steiermark und das Lavanttal erreicht. In Osttirol und Oberkärnten nachmittags noch +12°C in 1500m, auf der Rax nur noch +4°C. Im verbleibenden Warmluftzipfel bleibt die Luft schauer- und gewitteranfällig, sonst wirkt die Abkühlung stabilisierend.

    Trend für die zweite Wochenhälfte:

    Am Donnerstag unter Hochdruckeinfluss allmählich abnehmende Bodenwinde, in windgeschützten Lagen ist leichter Frost möglich. Nachmittags in 1500m von Nordost nach Südwest +2 bis +7°C.

    Am Freitag verstärkt sich die Kaltluftzufuhr aus Nordost wieder, der Temperaturgradient zwischen Osttirol und Alpenostrand verstärkt sich auf 0 bis 10°C, dazu verbreitet gering bewölkt doer wolkenlos. In windgeschützten inneralpinen Lagen leichte bis mäßige Nachtfröste.

    Die führenden Mittelfristmodelle ICON, EZWMF und GFS sind sich in der grundsätzlichen Entwicklung einig:

    Am Wochenende Hochdruckeinfluss, Montag bis Mittwoch im Südwesten wärmer und gewitteranfällig, ab Donnerstag überall kälter, aber unter Hochdruckeinfluss freundlich.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    Danke für diese erfreuliche Prognose, bestes Wanderwetter scheint garantiert

    Kommentar


    • #3
      Servus Felix,
      was mich an Deinen Berichten immer besonders freut, ist die ausführliche Erklärung, die mir die Großwetterlage ein wenig verständlicher macht.
      liebe Grüße
      Roman

      Kommentar


      • #4
        Bedanke mich auch für deinen guten Wettervorhersagen (bezogen auf die Qualität, auch wenn diese Vorhersage auch schönes Wetter bringt ) aus denen man vor allem enorm viel lernen kann.

        Über die Jahre habe ich mir auch immer gern "Kai's Kolumne" bei wetter.com zuerst gelesen und dann angesehen nachdem sie nur noch als Video gesendet wurden und dort auch viel mitgenommen. Aber leider hat Kai das wohl seit Mai diesen Jahres eingestellt. Gibt es sonst noch irgendwelche Seiten die regelmäßig die aktuelle Wetterlage zeigen und die Prognosen beschreiben und erklären?

        Kommentar

        Lädt...
        X