Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

28.10.2019 Nur kurzzeitig kühler, dann erneut höhenmild und föhnig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 28.10.2019 Nur kurzzeitig kühler, dann erneut höhenmild und föhnig

    Manchmal ist es ratsam, sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Für wenige Modell-Läufe zeigten die führenden Mittelfristmodelle einen markanten Kaltlufteinbruch am kommenden Wochenende, dann war er wieder weg und jetzt sieht es bis weit in den November nach einer Fortsetzung des milden Hochdruckwetters aus, wenn auch nur noch in höheren Lagen.

    Interessanter ist mal wieder, was außerhalb von Europa passiert:

    Schon wieder ein Rekord. Dieses Mal Hurrikan PABLO, der aus einem außertropischen Tief entstand, für das Hurrikanzentrum in Miami eher überraschend,
    denn die Meeresoberflächentemperaturen betrugen nur rund 22°C. In vielen Lehrbüchern finden sich 26,5°C als Schwellenwert für Tropensturmbildung - allerdings veraltet, wie dieses Paper von Roc McTaggart-Cowan (2015) zeigt. Demnach entstanden viele Tropenstürmer auch bei deutlich kälterem Wasser. Entscheidend ist vielmehr, wie tief die Tropopause ist, die Höhenkaltluft weit nach unten ziehen kann und somit den vertikalen Temperaturunterschied verschärft, der die treibende Kraft für kräftige Gewitter ist. Das ist vor allem bedeutsam, wenn die Tropenstürme aus ehemaligen Frontalzonen (gewöhnliche Tiefdruckgebiete) entstehen und entsprechend andere Umgebungsbedingungen vorliegen als bei Tropenstürmen im Mittelatlantik oder im Golf von Mexiko.

    PABLO zog noch als Tropensturm an den Azoren vorbei, schwächte sich dann aber nicht ab, sondern verstärkte sich am Nachmittag zum Hurrikan.
    Die Intensivierung geschah über 19-20°C kühlem Wasser. Es handelt sich um den östlichsten Hurrikan seit Aufzeichnungsbeginn (18.3°W), zuvor war es Hurrikan VINCE (2005) mit 18,9°W. Oder mit anderen Worten: Noch nie kam ein Hurrikan Europa so nahe!

    Hurrikan PABLO - kleinräumig, aber mit ausgeprägtem Auge am 27.10.2019, 15.15 MEZ

    screenshot_2019-10-27-satellit-hd-bild-vom-27-10-2019-15-15-uhr-18-w-42-1-n.png

    Hurrikan PABLO um 20 Uhr MEZ am Höhepunkt seiner Karriere, mit 80mph Mittelwind, ein lupenreiner Kategorie-1-Hurrikan.

    Damit war PABLO auch der stärkste Hurrikan soweit nördlich (44.7°N) so spät im Jahr seit 1894, über 17°C kaltem Wasser!

    peakwinds.jpg

    Kurz danach hat sich PABLO rasch abgeschwächt und ist von dem eigenen Zentraltief, an dessen Vorderseite es nach Nordosten zog, eingefangen und aufgesaugt worden.

    Bis Donnerstag ist nicht ausgeschlossen, dass wir nochmals einen Tropen- oder Subtropensturm auf dem Nordatlantik sehen, denn es vollzieht sich bei einem gealterten Sturmtief eine ähnliche Entwicklung.

    Wem das jetzt zu kompliziert war: Im FOCUS ist eine ungewöhnlich korrekte fachliche Darstellung (für Journalisten) über PABLO erschienen:

    https://www.focus.de/wissen/natur/me..._11281944.html
    http://www.wetteran.de

  • #2
    Wahrscheinlich hat PABLO da ins Handwerk gepfuscht, was den Kaltlufteinbruch am kommenden Wochenende betrifft.

    GFS-500 hPa + Bodendruck Karten für heute abend, 22 Uhr und Dienstagnacht (Mittwoch, 01 Uhr),
    vereinfacht gesagt bedeutet blau kalt und rot warm, bezogen auf durchschnittlich 5,5km Höhe.


    Zwischenablage03.jpg
    Ex-Pablo ist noch als flaches Tiefdruckgebiet vorhanden, das Höhenhoch und Bodenhoch sitzt südlich von Island. In den alten Läufen war Pablo weniger ausgeprägt bzw. die Zugbahn des Tiefs anders und der Kaltlufteinbruch (blau markiert die Trogachse) über Mitteleuropa markanter. Jetzt rutscht das Hoch bis Mittwoch aber schon nach Mitteleuropa hinein, die Trogachse wird deutlich abgeschwächt und über dem Alpenraum bildet sich eine markante Luftmassengrenze aus.

    Genug Theorie ...

    Bis morgen Abend strömt mit mäßigem bis lebhaftem Nordwind kältere Luft in den Alpenraum. In 1500m gehen die Werte von aktuell +5 noch weiter hinab auf -1°C am Alpenostrand. Milder bleibt es westlich der Koralpe mit +2 bis +5°C. Bis Mittag regnet es verbreitet im Nordstau, die Schneefallgrenze liegt anfangs auf 1800m. Bis zum Abend dehnen sich die flächigen Niederschläge an die Alpensüdseite aus und dauern weiter an. Die Schneefallgrenze sinkt etwa östlich einer Linie Koralpe-Salzburg auf unter 1500m ab.

    Am Mittwoch gehen die Modelle bereits auseinander. Bei GFS beschränkt sich der Niederschlag auf den Nordwesten, bei EZWMF ist ganztägig der gesamte Alpenraum betroffen und der Niederschlag klingt erst Mittwochabend ab. Die Schneefallgrenze sinkt verbreitet unter 1500m ab, östlich von Salzburg auf 600-800m. Schwerpunkt der Niederschläge im Nordstau von Vorarlberg bis Salzkammergut mit 15-25 l/qm. Der Wind bleibt in allen Höhen recht schwach, im Hochgebirge lebhaft aus West.

    Der Donnerstag verläuft dann voraussichtlich in Vorarlberg und Nordtirol noch stark bewölkt mit zeitweise leichten Niederschlägen, die Schneefallgrenze steigt wieder Richtung 2000m an. Die mildere Luft setzt sich sonst nur in der Höhe durch. In den Niederungen verbreitet trüb durch Restwolken und Hochnebel. In 1500m von Ost nach West -3 bis +6°C.

    Am Freitag, Allerheiligen, zeichnet sich im Süden und Osten mit aufkommenden Südostwind länger Hochnebel ab, der im Gegensatz zu den Oktobernebeltagen relativ weit hinauf reichen kann (über 1000m Seehöhe). Die eingeflossene Kaltluft ist deutlich mächtiger und die milde Luft setzt sich nur in mittleren Lagen durch. In 1500m 1 bis 10°C, mit den höchsten Werten in den westlichen Nordalpen. Sonst einiges an hoher und mittelhoher Bewölkung, aber freundlich, auf den Bergen leicht föhniger Südwind.

    Trend fürs Wochenende:

    Am Samstag, Allerseelen, werden in 1500m schon wieder 4-13°C erreicht, die Inversion verschärft sich, der Südföhn wird stärker, der Nebel in den Niederungen kann dennoch zäh bleiben. Gleichzeitig zieht von Westen eine Warmfront mit Schichtwolken durch, der Nebel wird dann von tiefen Wolken abgelöst, die vor allem nördlich des Alpenhauptkamms zeitweise Regen bringen können. In den Hochlagen weht kräftiger West- bis Südwind, mit stärker föhnigem Charakter westlich der Hohen Tauern.

    Für Sonntag zeichnet sich dann eine heftige Südföhnlage ab mit Sturm und Orkan auf den Bergen, dazu wieder sehr mild mit 5 bis 15°C in 1500m, und bei durchgreifendem Föhn schon wieder deutlich über 20°C in einigen Niederungen, vor allem östlich von Salzburg. Im Süden markanter Südstau, der übergreifen könnte (Dimmerföhn).

    Gruß,Felix











    Zuletzt geändert von Exilfranke; 28.10.2019, 21:55.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      Wow - detaillierte und umfangreiche Vorhersage. "That can what" wie der Mostviertler gerne sagt. Vielen Dank.

      Kommentar


      • #4
        Dann können die Tourenski wieder zurück in den Speicher, macht auch nichts, gehen wir weiter Bergsteigen. Danke für die Prognose, hab ab morgen 5 Tage frei, da geht schon dann schon was herbstliches.

        Viele Liebe Grüße von climby
        Zuletzt geändert von climby; 29.10.2019, 15:03.
        Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Exilfranke
          Bis Donnerstag ist nicht ausgeschlossen, dass wir nochmals einen Tropen- oder Subtropensturm auf dem Nordatlantik sehen, denn es vollzieht sich bei einem gealterten Sturmtief eine ähnliche Entwicklung.
          Subtropensturm Rebekah bestätigt meine Vorhersage: https://www.nhc.noaa.gov/gtwo.php?basin=atlc&fdays=2
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            DH wir können mit Niederschlag rechnen und mit Glück Schnee?

            Kommentar

            Lädt...
            X