Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Niederösterreichische Alpen: Nochmals Lawinenwarnstufe 3 über der Waldgrenze / 14.04.2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niederösterreichische Alpen: Nochmals Lawinenwarnstufe 3 über der Waldgrenze / 14.04.2021

    Ausgehend von den Erfahrungen vieler Jahre hat der Lawinenwarndienst Niederösterreich seine täglichen Lageberichte für die Wintersaison 2020/21 beendet und kündigt an, nur mehr situationsabhängig zu informieren, sofern die Lage es erfordert.

    Der erneute Kaltlufteinbruch ab Montag ,12. April hat nun zu genau einer solchen Lage geführt, und daher wurden am Abend des 13. April aktuelle Warnungen formuliert.


    Erhebliche Lawinengefahr in den höheren Lagen!

    Gefahrenbeurteilung
    In den höheren Lagen herrscht durch Neuschnee bei Windeinfluss erhebliche Lawinengefahr. Gefahrenstellen in Form von frischen Triebschneeablagerungen finden sich vorwiegend in den Expositionen Nord über Ost bis Süd sowie generell in Bereichen von Geländeübergängen oder in Rinnen und Mulden, insbesondere in deren Einfahrten. Eine Schneebrettauslösung kann bereits durch die geringe Zusatzbelastung eines einzelnen Tourengehers erfolgen. In den niederschlagsreichen Gebieten sind auch spontane Auslösungen der Neu- und Triebschneeauflage aus dem Steilgelände oder Gleitschneerutschungen aus Wiesenhängen nicht ausgeschlossen.

    Schneedeckenaufbau
    Bis zu 40cm Neuschnee sind (Stand Dienstagnachmittag) bereits gefallen, weitere Schneezuwächse werden in den kommenden Tagen noch erwartet. Durch starken bis stürmischen Wind bilden sich frische Triebschneepakete, die störanfällig sein können. Als problematisch gelten vor allem lockere Einlagerungen innerhalb der frischen Auflage sowie teilweise auch der Übergang zur Altschneedecke, die an sich weitestgehend stabil ist.

    Wetter
    Sowohl am Mittwoch als auch am Donnerstag überwiegen in Niederösterreich dichtere Wolken und es muss mit Schneefällen gerechnet werden. Sie fallen am Mittwoch mitunter noch ergiebiger aus, lassen am Donnerstag aber nach. Es weht starker bis stürmischer Wind aus nordwestlichen Richtungen. Die Temperaturen liegen um etwa -5 Grad in 1500m, in 2000m erwarten uns winterliche -10 Grad.

    Tendenz
    Es zeichnet sich eine abgesichert kalte, im Hinblick auf die zu erwartenden Niederschlagsmengen jedoch unsichere Wetterentwicklung ab. Es sollte vor allem der Triebschnee in den Hochlagen beachtet werden.


    https://www.lawinenwarndienst-nieder...ognosebericht/

    Der aktuelle Übersichtsplan zeigt daher für die Schneeberg-Rax- und die Gippel-Göller-Region sowie die gesamten Ybbstaler Alpen oberhalb der Waldgrenze nochmals Lawinenwarnstufe 3 an.
    Lediglich in den Hochlagen des Wechselstocks wird die Lawinengefahr mit Warnstufe 2 geringer eingeschätzt.

    Es überrascht nicht, dass für die steirischen Teile der Raxalpe, Mürzsteger und Ybbstaler Alpen sowie den Hochschwab zur Zeit dieselbe Gefahreneinschätzung (Warnstufe 3 über der Waldgrenze) gilt.

    http://www.lawine-steiermark.at/

    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    Gestern (14.4.21) wollten drei Freunde von mir auf`s Kieneck, haben infolge Schneeverwehungen, die teilweise Hüfthöhe erreichten umgedreht.
    Ja der Winter läßt nicht locker.
    LG
    der 31.12.

    Kommentar


    • #3
      Spürbar wärmer wirds erst ab Dienstag, wobei ein weiterer Kaltlufteinbruch dieser Kategorie nicht ausgeschlossen ist bis Monatsende. Oberhalb 1500m wird sich vom Tauwetter her nur sonnenseitig was tun.

      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        Der Lawinenwarnbericht NÖ für Samstag hat nun für die Ybbstaler, Türnitzer und Mürzsteger Alpen sowie die Rax-Schneeberg-Gruppe auf Warnstufe zwei abgeschwächt, weist aber zugleich auf immer noch bestehende Gefahren hin und ruft zu entsprechender Vorsicht auf.


        Es herrscht mäßige Lawinengefahr!

        Gefahrenbeurteilung
        Es herrscht mäßige Lawinengefahr. Gefahrenstellen in Form von Triebschneebereichen finden sich vorwiegend hinter Geländeübergängen sowie in Rinnen und Mulden wie auch in deren Einfahrten, am häufigsten in den Expositionen Nord über Ost bis Süd. Die Setzung hat bereits eingesetzt, stellenweise kann aber immer noch die geringe Zusatzbelastung eines einzelnen Tourengehers zu einer Schneebrettauslösung führen. Triebschneebereiche sind aufgrund oftmals eingeschränkter Sichtverhältnisse sowie durch teils dünne Neuschneeüberdeckung nicht immer leicht zu erkennen. Zudem sind spontane Auslösungen aus dem (felsdurchsetzten) Steilgelände sowie Gleitschneeaktivitäten auf steilen Wiesenhängen und Böschungen nicht ausgeschlossen.

        Schneedeckenaufbau
        Die Schneezuwächse fielen ab dem Beginn der Woche ergiebig aus, durch starken bis stürmischen Wind sind Triebschneebereiche entstanden, die stellenweise noch störanfällig sein können. Stark eingewehte und teils völlig abgeblasene Bereiche wechseln je nach Geländeform auf engem Raum. Weichere Zwischenschichten sowie vereinzelt auch der Übergang zum (weitgehend stabilen) Altschnee schwächen den Aufbau in den oberen Schichten. Durch die Anfeuchtung der Schneedecke sind spontane Auslösungen möglich, bedingt durch die Bodenwärme entsteht ein Schmierfilm, der Gleitschneeaktivitäten fördern kann.

        Wetter
        Der Samstag verläuft in den niederösterreichischen Alpen bei dichten tiefen Wolken überwiegend trüb. Vereinzelt sind zwischenzeitliche Auflockerungen möglich, sie sind allerdings nur von kurzer Dauer. Auch wenn die eine oder andere Schneeflocke (bzw. Regentropfen in tiefen Lagen) fallen kann, bleibt es die meiste Zeit über niederschlagsfrei. Der Wind weht eher nur mäßig aus nördlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen in 1000m +1 Grad, in 1500m -4 Grad und in 2000m -6 Grad.
        In der Nacht auf den Sonntag kann es leicht schneien. Auch tagsüber dominieren am Sonntag dichtere tiefe Wolken und es ist mit leichten Niederschlägen zu rechnen. Bei meist mäßigem Wind aus nördlichen Richtungen liegen die Temperaturen in 1500m um -3 Grad.

        Die Lawinengefahr ändert sich vorerst nicht wesentlich, die nächsten Niederschläge kündigen sich für den Beginn der kommenden Woche an.



        https://www.lawinenwarndienst-niederoesterreich.at/
        Lg, Wolfgang


        Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

        Kommentar

        Lädt...
        X