Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

11.12.21 Ausblick bis zum vierten Adventswochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 11.12.21 Ausblick bis zum vierten Adventswochenende

    Der Neuschnee in den Niederungen ist leider nicht gekommen, um zu bleiben, dort gab es heute knapp positive Taupunkte und damit Tauwetter, zumindest entlang des Donauraums und am Alpenostrand. Die "Taugrenze" liegt bei etwa 400m Höhe. Entlang der Nordalpen kommt es heute zu Nordstau - Grund ist ein Okklusionsrest, der an den Alpen ausgequetscht wird. Er gerät aber zunehmend unter Hochdruckeinfluss, damit sinken die Obergrenzen ab.

    Auch am Sonntag dauert der Nordstau an, schwächt sich aber vorübergehend ab. Im Südosten zieht das nächste Adriatief vorbei, das uns aber nicht mit Niederschlag beehren wird. Dafür kommt es zu einer deutlichen Gradientverschärfung im Osten, in 1500m hat es von der zweiten Nachthälfte bis Sonntagabend im Mittel 40-50kt, also rund 70-90km/h. Dieser stürmische Nordwestwind greift bis zum Boden durch, vom Wiener Becken bis zur Thermenregion. Im Donauraum bleibt es bei lebhaftem Westwind. Es wird nochmal kälter von West nach Ost 0 bis -4 Grad in 1500m, was aber in Verbindung mit dem starken Wind erneut zarte Plusgrade heißt, wenngleich mit deutlich negativen Taupunkten.

    Bereits am späten Sonntagabend greift von Norden eine Warmfront auf die Alpennordseite über. Die Niederschläge mit Schwerpunkt Tiroler Unterland bis Totes Gebirge dauern bis Montagabend an, weiter westlich und östlich fällt nur zeitweise leichter Niederschlag. Die warme Luft kann sich aber vorerst nur westlich einer Linie Linz-Graz durchsetzen, von Ost nach West hier 0 bis 5 Grad in 1500m. Weiter östlich bleibt es in dieser Höhe knapp frostig, entsprechend die Nullgradgrenze von Ost nach West 1200 bis 2500m. Alpensüdseitig meist gering bewölkt bis auf lokale gefrierende Nebelfelder. Im Osten weht auch am Montag lebhafter Nordwestwind. Das Tauwetter verstärkt sich.

    Ab Dienstag steigender Luftdruck in allen Höhen, nach Osten hin aber noch längere Zeit feuchte Grundschicht. Westlich von Kufstein sowie im Süden durchwegs trocken, sonst oft kompakte Strato- und Altocumulusbewölkung. Am Mittwoch im Osten leichte Niederschläge im Osten, Schnee erst oberhalb von 1200m.

    Spätestens Freitag hat sich die mildere Luft zumindest in der Höhe überall durchgesetzt, in 1500m verbreitet 3 bis 7 Grad. Bei schwacher Luftbewegung am Boden aber zunehmend Inversionswetter, also unten feuchtkühl und oben sonnig-mild. Daran ändert sich wahrscheinlich bis zum Wochenende wenig. Modellunsicherheiten bestehen noch in der zeitlichen Abfolge der schwachen Okklusionsfront, die am Mittwoch bzw. Donnerstag von Nord nach Süd zieht, und in der Bodenströmung im Osten. Wenn der Gradient erhalten bleibt, weht Nordwestwind durch und die Nebelgefahr am Alpenostrand ist gering, sonst geht es schneller.

    In schattenseitigen und allgemein ab mittleren Lagen wird sich die Schneedecke ab Dienstag zunehmend setzen und festigen.

    Wie es nach dem 4. Advent weitergeht, ist noch nicht fix. Die Modelle zeigen immer wieder markante Kaltluftvorstöße aus Norden, mitunter auch mit Neuschnee, aber da gibt es noch große Unterschiede.

    Auch wenn es momentan nirgends explizit vom Alpenverein erwähnt wird (im Gegensatz zu früheren Anlassfällen):

    Die Spitäler sind weiterhin in weiten Landesteilen überlastet, die lange Warteliste mit verschobenen OPs kann z.B. in Oberösterreich heuer nicht mehr abgebaut werden, möglicherweise nie. Jeder Rettungseinsatz mit Spitalseinweisung verschlechtert die akute Lage und die ausgelaugten Pfleger*Innen und Ärzte. Eine defensive Tourenwahl ist anzuraten, und evtl. den Familienausflug in die Wiener Hausberge nicht erst um 15 Uhr beginnen ...

    Ich versuch im Laufe der Woche ein Update mit erstem Ausblick für die Feiertage.

    Lg, Felix




    http://www.wetteran.de

  • #2
    Der erste Trend zu den Feiertagen ist, dass es noch keinen Trend gibt, gestern hatten die Modelle teilweise markante Kaltluftvorstöße, heute sind sie abgeschwächt und bis Jahresende milde Südwestlage.

    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      Aus jetziger Sicht ....

      Heute stürmische Nordwestströmung, aber unter Hochdruckeinfluss (bei gleichem Druckgefälle im Hoch stärkere Winde als im Tief), und v.a. am Alpenostrand mit Sturmböen bis in die Niederungen (Wien, Badener Bahn bis Wiener Neustadt). Nachts Kaltfrontdurchgang mit Schneeregenschauern, etwas Neuschnee im Nordstau.

      Danach bleibt es bis zum Donnerstag, 23.12., frostig in den Niederungen, wobei sich der Frost in mittleren Lagen am Donnerstag schon deutlich abschwächt.

      Im Laufe des Donnerstags und in der Nacht auf Heiligabend zieht eine verhatscherte Warmfront durch, anfangs örtlich gefrierender Regen (v.a. Oberösterreich). In 1400m knappe Plusgrade (0-2), die aber nicht zum Boden vollständig durchgemischt werden.

      Am 1. Feiertag verstärkt sich die Warmluftzufuhr in der Höhe weiter, bodennah hält sich die Kaltluft aber weitgehend. Könnte eine neblige Geschichte in den Niederungen werden.

      Ab dem 2. Feiertag gehen die Modelle auseinander wie ein Hefeteig.

      GFS dieses Mal auf der milderen Seite mit Südföhnlage, aber kühl und nebelig in den Niederungen. EZMWF hingegen mit Kaltluftzufuhr aus Norden und Luftmassengrenze über den Alpen.

      Bei EZWMF bleibt es auch nach Weihnachten unbeständig mit Wechsel aus kalten Phasen mit Neuschnee und deutlicher Erwärmung.
      Bei GFS schaut es ähnlich aus. In Summe überwiegen aber wärmere Luftmassen.

      Gruß,Felix

      http://www.wetteran.de

      Kommentar

      Lädt...
      X