Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

29.09.23 Der Hochsommer im Herbst dauert an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 29.09.23 Der Hochsommer im Herbst dauert an

    Der wärmste September seit Aufzeichnungsbeginn, bis auf Innsbruck und Klagenfurt an allen Landeshauptstädten neuer Extremwert bei der Anzahl der Sommertage im September. Zudem deutlich trockener und sonniger als normal. In zwei Jahren sind jetzt 10% der Gletscher geschmolzen. Ein Ende ist nicht in Sicht. Schuld ist El Nino, aber nicht nur, denn die ungewöhnlich starke und anhaltende Erwärmung der Ozeane hat schon vorher eingesetzt. Der extrem hohe Wasserdampfeintrag durch den Ausbruch des Hunga Tonga Anfang 2022 dürfte ebenfalls eine Rolle spielen. Beide Ereignisse addieren sich zur anthropogenen Klimaerwärmung, besser gesagt Erhitzung. Auch wenn kaum noch berichtet wird: In Kanada brennen immer noch enorm viele Waldflächen, auch dort ein Extremwert an Emissionen. Die Klimaforscher sind sich einig, dass das Ziel vom Pariser Abkommen, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, nicht mehr zu halten ist, wir steuern auf eine drei Grad wärmere Erde bis zum Ende des Jahrhunderts zu. Was wenig klingt, bedeutet global im Schnitt eine enorme Erwärmung. Daran lässt sich nurmehr wenig ändern, durch sofortigen Stopp aller CO2-Emissionen (unrealistisch), durch einen großen Vulkanausbruch (z.B. Wyoming oder Phlegräische Felder bei Neapel) oder andere Naturkatastrophen, die kaum zu einer Verbesserung beitragen.

    Wie sich das auswirkt, zeigt z.B. die Karte für heute, Freitag, für die Temperatur auf der 850 hPa Druckfläche (ca. 1500m Seehöhe, freie Atmosphäre), und die Abweichung davon im Mittel 1991-2020.

    GFSOPNH06_9_34.png

    Weite Teile Nordamerikas und Europas bis Nordwestafrika, sowie Russlands und Chinas sind deutlich wärmer als normal, mit durchschnittlich 6-8 Grad Überschuss, gebietsweise auch über 12 Grad wärmer als normal.

    In dieser Tonart geht es bei uns auch weiter.

    Morgen vormittag zieht eine schwache Kaltfront aus Nordwesten durch, die einzelne Regenschauer vor allem in der Nordosthälfte bringen. Ergiebig fallen sie aber nicht aus. Es werden dennoch über 20 Grad im Osten und Südosten erreicht. Für Ende September ist das nicht normal, aber wenn die Kühlfront lediglich von 15 auf 9 Grad in 1500m abkühlt, dann verwundert es kaum. Der lebhafte Nordwestwind mischt die Luftmasse in 1500m trockenadiabatisch zum Boden, und 9 + 13 ergibt dann nunmal 22 Grad in Wien.

    Am Sonntag baut sich der nächste mächtige Höhenrücken von Südwesten her auf. Die Nullgradgrenze steigt erneut auf 4000m an.
    Nach einer teils einstelligen Nacht wird es tagsüber verbreitet sonnig und warm mit über 20 Grad.

    heatdome.jpg
    Am Montag herrscht erneut ein "Hitzedom" über Süd- und Mitteleuropa, wie wir das von Juli und August ja schon kennen, nur ist jetzt Oktober, verdammt! Die nächsten Sommertage also in Österreich, Schweiz, Frankreich, Deutschland, Benelux. Und höchstens flache Nebelfelder.

    Am Dienstag nähert sich aus Nordwesten eine schwache Kaltfront, im Vorfeld wird es nachmittags im westlichen Bergland (Vorarlberg bis Pinzgau) labil mit einzelnen Regenschauern oder Gewittern. Sonst aber sonnig und hochsommerlich warm mit 28 Grad, mitunter kratzt man auch noch irgendwo am 30er. Die Kaltfront geht voraussichtlich in der Nacht auf Mittwoch durch, aber nur im Bergland fallen dabei nennenswerte Niederschläge. Im östlichen Flachland weitgehend trocken, aber stürmischer Nordwestwind.

    Am Mittwoch regnet es noch im Süden, am Alpenostrand lässt der mäßige Nordwestwind allmählich nach. Höchstwerte 10 bis 22 Grad, die höchsten Werte im Seewinkel.

    Ab Donnerstag baut sich der nächste mächtige Höhenkeil auf. Die Nacht auf Donnerstag wird wahrscheinlich verbreitet frisch mit niedrigen einstelligen Tiefstwerten, lokal der erste Nachtfrost. Tagsüber erstmals verbreitet unter 20 Grad.

    Nennenswerte Niederschläge sind im Osten bis Mitte Oktober nicht in Sicht. Und nennenswerte Kaltluftvorstöße auch nicht. Bei den führenden Modellen gibt es bis Sonntag, 8.10., kaum Unterschiede.

    Lg, Felix







    http://www.wetteran.de

  • #2
    Wird ja stressig das Wetter, da müsste man soviel Wandern gehen.
    Hier in Salzburg gab es dieses Jahr eigentlich immer optimales Wetter (bis auf ca. 1,5 Wochen zu heiß), war fast nie durchgehend heiß oder gab lange Regenphasen.

    Kommentar


    • #3
      Nach den aktuellen Modelläufen werden wir bis Mitte Oktober noch verbreitet Sommertage in ganz Mittel- und teilweise auch Nordeuropa erleben.

      Kein typisches Herbstwetter mit oben warm und unten kalt (Inversion, Hochnebel), sondern oben warm und unten viel zu warm.

      Gruselig. Und langsam wirds fad.
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        "Und langsam wirds fad." - dafür sind deine Ausführungen umso interessanter

        Kommentar


        • #5
          Hallo! Hat sich an den Prognosen etwas geändert.... in Bergfex sind jetzt am SO bei uns im Skgt aber auch in den Niederen Tauern überall Wolken, tw. Regen eingezeichnet.... ????

          Kommentar


          • #6
            Ja, Tropensturm Philippe zieht anders. Deswegen kommt Sonntag Vormittag schon die Kaltfront.
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              Ziemliche Unsicherheiten derzeit im Kurzfristbereich.

              Die Kaltfront morgen früh kommt nicht ganz so knackig herein, d.h., es wird nicht so kalt im Nordosten, dafür schleift sie voraussichtlich noch bis Dienstag im Norden und Osten, sodass sie vor allem östlich der Voralpe (Dreiländereck) ab Montagnachmittag erneut Niederschläge fallen. Die Nullgradgrenze liegt dabei deutlich über allen Gipfeln.

              Weiter westlich ruhiges Spätsommerwetter.

              Spätestens Mittwoch kommt die Warmluft nach Osten voran, der Donnerstag ist noch unsicher vom Kaltfrontdurchgang, der mitunter auch nördlich der Alpen bleiben könnte, für Freitag und Samstag sieht es aber erneut sommerlich warm auch in den Niederungen aus, es werden also voraussichtlich am Mittwoch bis Samstag wieder etliche Temperaturrekorde fallen, sofern sie nicht am 3.10. schon geknackt wurden.
              http://www.wetteran.de

              Kommentar

              Lädt...
              X