Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

09.02.24 Mild geht es weiter.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 09.02.24 Mild geht es weiter.

    Nur kurz: Die Durchsicht der Modelle zeigt nurmehr kurze kältere Perioden, Schnee bis 700m im besten Fall, meist nur um 1200m, wenn es überhaupt Niederschlag gibt.

    Meist dominiert eine Südwestströmung mit Südföhn.

    Für 3 Schneeschuhtouren hat es bei mir diese Saison gereicht, 2 im Dezember bei Traumverhältnissen und 1 im Jänner.

    Ich fürchte, dass es das war, wenn man nicht weiter wegfahren kann oder will mit hohen Ausgangspunkten.

    Derzeit liegt der Februar etwa 7 Grad über dem Mittel.

    Lg, Felix

    http://www.wetteran.de

  • #2
    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, dass es das war [...]

    Derzeit liegt der Februar etwa 7 Grad über dem Mittel.
    Das liest sich sehr krass.
    Wie breit ist den die Verteilung um das langjährige Mittel (Standardabweichung)?
    Sind sieben Grad über dem Mittel noch ein "normaler Ausreißer"?

    Kommentar


    • #3
      Screenshot 2024-02-12 at 09-55-49 Zweitwärmster Februar und zweitwärmster Winter der Messgeschichte.png

      Daten von 2020, damals der zweitwärmste Februar der 253jährigen Messgeschichte - allerdings ein anderes Mittel (1981-2010) als

      im Bezugsraum unten - was es noch krasser macht, weil das Mittel des Bezugsraums 1991-2020 sicher höher liegt als 10 Jahre davor.

      GFuZjY4WYAAAVen.png

      Also ja, das sind Extremwerte und zeigen sich auch daran, dass letzte Woche in der südlichen Steiermark
      und im Burgenland die alten Rekorde um 3-4 Grad pulverisiert worden sind (21 statt 17 Höchstwert).

      Es verwundert aber auch wenig, wenn man sich anschaut, wie warm die Ozeane derzeit sind:

      GGEF5MsWEAA6DCg.jpg Letztes Jahr im März haben wir den Normalbereich verlassen, seitdem sind wir nurmehr auf Rekordkurs.

      Extrem warme Meere heißt, dass auch die Luftmassen, die übers Meer herangeführt werden, sich stark aufheizen. Daher wird es immer seltener kalt und dann nicht allzu lange.

      Das heißt aber auch mehr Starkregen (siehe historische Überflutungen in Kalifornien oder Griechenland letztes Jahr), heftigere Stürme, und mit beständigen Hochdruckgebieten auch mehr Hitze und Dürre. Wenn das Meer längere Zeit so warm bleibt und sich weiter aufheizt, dann brechen Meeresströmungen zusammen, die auf Dichte/Temperaturunterschieden beruhen, wie der Golfstrom.

      Dann kippen Ökosysteme, Nahrungsketten und letztendlich auch die Zivilisation.

      Dazu eine sehr aktuelle Studie, die dieses "Kippen" jetzt als sehr wahrscheinlich in naher Zukunft sieht.

      Ohne Atlantikzirkulation würde das arktische Meereis am Höhepunkt im März bis zum Ärmelkanal/Nord- und Ostsee reichen.
      In Mitteleuropa würde das Klima deutlich kontinentaler werden, mit eisigen Wintern und heißen Sommern.
      Der Niederschlag würde im Winter deutlich abnehmen, weil kalte Luft weniger Feuchte aufnehmen kann als warme Luft, global
      würden sich die Niederschlagsmuster deutlich verändern - mehr Trockenheit z.B. im Regenwald (der momentan schon Trockenheit erlebt), besonders
      betroffen auch Westeuropa, wo wir schon die letzten 2 Jahre erhebliches Niedrigwasser an den Flüssen und in Stauseen gesehen haben.
      Durch die veränderte Strömungsdynamik würde auch der Meeresspiegel um 1m ansteigen.

      Bei allen Punkten ist die globale Erwärmung noch gar nicht eingerechnet.


      Wenn man sich jetzt speziell Österreich anschaut und die aktuelle Erwärmung ...

      - es überleben immer mehr Schädlinge das Winterhalbjahr durch die frostfreien Perioden
      - vorzeitiger Vegetationsbeginn heißt Ernteausfälle bei spätem Frost, das wird langsam zur Norm und ist nicht mehr die Ausnahme, was heißt das mittelfristig für Apfel- und Marillenbauern?
      - Tropische Krankheiten breiten sich von Süden her nach Mitteleuropa aus.

      Clipboard01.jpg

      z.B. das Krim-Kongo-Fieber über die Riesenzecken (Hyalomma marginatum) in Südfrankreich,
      die im Gegensatz zu unseren heimischen Zecken nicht passiv auf das Opfer lauern, sondern aktiv
      Jagd machen.

      Permafrost taut weiter auf, Steinschlag und Felsstürze nehmen zu, auch in Regionen, die lange stabil waren.
      usw.

      Den nächsten nennenswerten Nordstau zeigen die Modelle nicht vor dem 20/21. Februar, und selbst das ist nicht fix.
      Die Woche jetzt hätte ursprünglich mal viel winterlicher verlaufen sollen, dann sah es um den 19./20.2. nach einem Wetterumschwung aus,
      und jetzt ist fraglich, ob es überhaupt nochmal richtig kalt wird.

      Der Februar wird mit Gewissheit deutlich zu mild abschließen. Jetzt ist nur noch die Frage, ob wir 3 oder 5 Grad drüberliegen werden.
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        Aktuelle Prognose ....

        Keilachse schwenkt morgen durch, am Abend zieht die Warmfront mit unergiebigem Regen durch.

        Am Donnerstag wieder deutliche Plusgrade in der Höhe, bis +10 auf 1500m im Bregenzerwald.

        Donnerstag auf Freitag nimmt das Nebelrisiko in den Niederungen dann zu.

        Freitag verbreitet 5-10 Grad auf 1500m, in den Niederungen 11-16 Grad.

        Am Samstag bringt eine Kaltfront von Nordwesten Abkühlung. Die Wetterwirksamkeit ist noch sehr unsicher,
        tendenziell wirds aber österreichweit ein trüber und regnerischer Tag, Schnee nur oberhalb von 1400m.

        Am Sonntag gehen tendenziell östlich von Salzburg weitere Schauer nieder, mit Nordstau und Schneefall bis etwa 1100m.
        Im Westen und Südwesten trocken.

        Die neue Woche geht in den Wettermodellen auseinander wie ein Hefeteig, von wiederholtem Nordstau und Schneefall bis 1000m, bis föhniger Südwestströmung ist alles möglich.











        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          Apropos Klimaerwärmung.

          Die heutigen Höchstwerte in Marokko haben mit 36,6 in Tan-Tan und 34,8 in Casablanca einen neuen Februarrekord erreicht.

          Das sind 5-10 Grad über der durchschnittlichen Höchsttemperatur für Juli und August.

          Der Februar in Österreich ist derzeit so warm wie der April 2023.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            Ausblick für die private Tourengestaltung

            Morgen quert eine weitere Trogachse mit einzelnen Regenschauern, dabei vor allem entlang der Voralpen und am Alpenostrand recht windig, wenn auch weniger stark als heute.
            In 1500m kühlt es auf -2 im Norden und +2 im Süden ab.

            Optionen: Föhrenberge, Anninger, Pfaffstättner Kogel

            Am Mittwoch streift den Alpenostrand ein schwacher Kaltfrontausläufer, er bringt aber vor allem tiefe Wolken und höchstens ein paar Tropfen,
            sonst viel hohe/mittelhohe Bewölkung. In der Höhe wird es deutlich milder. In den Niederungen knapp zweistellig.

            Optionen: Gaisberg bei Salzburg, Semmering

            Donnerstag

            Kräftige, föhnige Südwestströmung, Föhnsturm, viele hohe/mittelhohe Wolken, höhenmild, aber Boden entkoppelt.

            Kaltfrontdurchgang von Donnerstag auf Freitag und am Freitag

            Schnee wahrscheinlich bis in die Niederungen im Nordstau, aber allzu viel wird es nicht werden.

            Wochenende noch unsicher.

            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Sind sieben Grad über dem Mittel noch ein "normaler Ausreißer"?
              Offensichtlich ist die Antwort: Nein.
              Noch wesentlich Besorgnis-erregender erscheint der Anstieg der Oberflächentemperatur.
              Danke für die Info!

              Kommentar

              Lädt...
              X