Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

24.07.24 Ausblick aufs Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 24.07.24 Ausblick aufs Wochenende

    Das letzte Mal einen Höchstwert unter 20°C gab es in Wien am 12. Juni. Heute war so ein typischer Tag mit Rückseitenwetter einer Kaltfront. Vor zehn Jahren hätten wir heute Höchstwerte zwischen 18 und 22 Grad gehabt. Heute waren es rund 26-27°C, dazu aber Aprilwetter mit einem kurzlebigen, aber kräftigen Regenschauer nach dem anderen. Für "Kaltluft-Konvektion" war die Luftmasse heute auch ungewöhnlich feucht, mit 30mm niederschlagbares Wasser in der Luftsäule.

    Reste der Schauertätigkeit werden uns noch bis morgen Vormittag beschäftigen, zumindest in einem Streifen vom Waldviertel bis Alpenostrand, am Nachmittag lockern die Wolken dann nachhaltig auf. Sonst wechseln Sonne und wenige Quellwolken einander ab. Im westlichen Bergland steigt die Nullgradgrenze bereits wieder auf rund 4000m. Im Osten liegt sie um 3500m. Abkühlung sieht anders aus. Und 22-25°C "kühl" wird es im östlichen Flachland am Nachmittag. Im Osten weht anfangs noch mäßiger Nordwestwind, sonst ist es meist windschwach.

    Bereits am Freitag schwenkt der Höhenrücken über den Alpenraum hinweg und führt wieder wärmere Luft heran. Damit gehen sich im östlichen Flachland schon wieder knapp 30°C aus, aber auch sonst wird es im Bergland mit rund 20°C auf 1500m wieder sehr warm. Am späten Nachmittag und Abend sorgt die leicht diffluente Höhenströmung für zunehmende Gewitterneigung von Tirol bis Kärnten. Mit der trockenen Höhenluft bleiben sie aber meist kurzlebig und werden wahrscheinlich nicht allzu zahlreich ausfallen.

    Am Samstag verstärkt sich die Heißluftzufuhr und alpenweit werden 20-23°C in 1500m erreicht. Höchstwerte in den Niederungen verbreitet über 30, im östlichen Flachland um 35, 36°C. Bei einem Taupunkt von 8-10°C wird sich die Hitze dort aber nicht drückend anfühlen, anders hingegen entlang der Nördlichen Kalkalpen, wo die Taupunkte auf 18-20°C ansteigen. Dort, sowie in Osttirol und Oberkärnten, gehen auch am ehesten lokale Gewitter nieder, die ein hohes Unwetterpotential (riesiger Hagel, Orkanböen) aufweisen. Sonst geringe Gefahr, relativ trocken in der Höhe, im Osten weht mäßiger Südostwind. Sehr südföhnig schaut die Strömung nicht aus, dafür recht böige Talwindsysteme.

    Am Sonntag quert aus heutiger Sicht eine passable Kaltfront den Alpenraum von Nordwest nach Südost. Dabei zeichnet sich ebenfalls erhöhtes Unwetterpotential ab. Insbesondere kann sich im Donauraum dabei auch eine Gewitterlinie bilden. Mit oder ohne Gewitter wird am Alpenostrand Sturm gerechnet. Ein Tag mit potentiellen Unfällen an den größeren Seen im Salzkammergut (Sturm, kenternte Boote, umstürzende Bäume). Präfrontale Höchstwerte im Osten und Südosten um 35 und höher, postfrontal 15-20°C, also mächtig Wums dahinter.

    Der Montag verläuft voraussichtlich trocken und etwas kühler, unter 30°C.

    Ab Dienstag zeichnet sich bereits die nächste Hitzewelle ab, wobei die Modelle sich darin unterscheiden, wie lange diese gehen wird. Dann nähern sich auch langsam die Hundstage, die heißeste Zeit des Sommers. Einzelne Modellläufe rechnen immer mal wieder den 40er im Osten. Was leider kaum ein Modell rechnet - nennenswert Niederschlag im Osten. Wien hat bereits ein Grillverbot im Stadtgebiet ausgesprochen. Die Waldbrandgefahr wird wahrscheinlich weiter ansteigen.

    Auch für Südeuropa sieht es duster aus, wer dort heuer seinen Urlaub gebucht hat:

    Anhaltende Hitze, teilweise 40-45°C und ebenfalls kaum Gewitterabkühlung. Die Mittelmeer-Temperaturen steigen weiter, sie liegen jetzt schon verbreitet bei 27-29°C in der gesamten Adria, im zentralen und östlichen Mittelmeer. Invasive Quallen, Muscheln, Algenschleim werden zunehmend ein Problem darstellen und das Ökosystem bedrohen. Auch in Wien dürften die Zerkarien zunehmend zum Problem im warmen Wasser der Badeseen und Donau werden.

    Wünsche trotz allem ruhige Tage, eine umsichtige, der Hitze und Gewittergefahr angepasste Tourenplanung und besondere Vorsicht im Hochgebirge und Gletscherregionen, weil durch die anhaltende Hitze und Auftauen des Permafrosts größere Felsstürze und Steinschlag ein Thema bleiben werden.

    Lg, Felix







    http://www.wetteran.de

  • #2
    Zum gestrigen Regenschauer-reichen Tag im Osten ein Nachtrag in Form eines Blogeintrags zum sogenannten Waldviertelexpress.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      Exilfranke BESTER MANN


      Wollte eigentlich am Samstag was machen, aber so wie es aussieht wird es wohl doch nichts
      Zuletzt geändert von Tempo; 25.07.2024, 14:50.

      Kommentar


      • #4
        Mir ist es im Hochsommer mittlerweile zu heiß für die Berge. Morgens oder Spätabends eine Runde Radfahren, das ist genau richtig für mich. Ich bin dann lieber wieder im Spätherbst/Winter unterwegs.

        Wie immer Danke für die Prognose und Viele Liebe Grüße von climby
        Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

        Kommentar


        • #5
          Morgen, Samstag, sorgt ein kleiner, aber feiner Höhentrog, nun doch für etwas mehr Gewittertätigkeit, und zwar von einem Bogen vom Tiroler Oberland über die Hohen Tauern, die Niedere Tauern bis Hochschwab und Alpenostrand. Die meist isolierten Überentwicklungen beginnen bereits ab 12-13 Uhr und dauern östlich von Obertauern bis zum Abend an. Weiter westlich werden die Gewitter hingegen zahlreicher und sorgen noch bis Mitternacht für kräftige Niederschläge.

          Am Sonntag geht es voraussichtlich ebenfalls ab Mittag schon los, und zwar von Norden her bis zu den Zentralalpen, am Nachmittag dann überall.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            Auch Sichttrübungen durch riesige Waldbrände in Kanada werden die nächsten Wochen wohl die ein oder andere Fernsicht auf heimischen Berggipfeln vermiesen.

            Der Kaltfrontdurchgang heute war eher jämmerlich im Donauraum. Wien schon wieder mit massiver Trockenheit.

            Eine Unwetterfront hingegen an der Alpensüdseite, südlich der Zentralalpen.

            Ab Dienstag zeichnet sich bereits die nächste Hitzewelle ab, wobei die Modelle sich darin unterscheiden, wie lange diese gehen wird. Dann nähern sich auch langsam die Hundstage, die heißeste Zeit des Sommers. Einzelne Modellläufe rechnen immer mal wieder den 40er im Osten. Was leider kaum ein Modell rechnet - nennenswert Niederschlag im Osten. Wien hat bereits ein Grillverbot im Stadtgebiet ausgesprochen. Die Waldbrandgefahr wird wahrscheinlich weiter ansteigen.
            Im östlichen Flachland morgen kühles Rückseitenwetter mit 29 Grad Höchstwert. Danach geht die Kackhitze wieder in die Verlängerung. Ende nicht in Sicht, und wohl mehrfach über 35 Grad in den Niederungen.

            Gewitter gibt es erst wieder am Mittwochabend im westlichen Bergland sowie stellenweise im Südwesten. Am Donnerstag sind sie überall im Berg- und Hügelland möglich, mit dem üblichen Unwetterpotential.

            Am Freitag wahrscheinlich der Höhepunkt der schwülheißen Gewitterlage, vor allem Starkregen wäre dann ein Thema.


            Aber der Punkt ist ein anderer. Die Nullgradgrenze ist selbst jetzt rückseitig der Kaltfront nicht unter 3500m gesunken, am Sonnblick aktuell +6 Grad.

            Und diese Höhenwarmluft hält sich trotz Niederschlägen in den nächsten Wochen ohne Unterbrechung, also massives Tauwetter auf den Gletschern.






            Zuletzt geändert von Exilfranke; 28.07.2024, 19:44.
            http://www.wetteran.de

            Kommentar

            Lädt...
            X