Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

06.08.24 Drohende Hitzewelle am Horizont

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 06.08.24 Drohende Hitzewelle am Horizont

    Der gestrige Montag brachte in Wien dank des zuverlässigen "Waldviertel-Express" immerhin gut 17mm in einer Stunde. Der erste ergiebige Niederschlag seit etlichen Wochen und fast so viel wie im gesamten Juli davor.

    Heute, Dienstag, befinden wir uns noch knapp keilvorderseitig in einer schwachen Nordwestströmung. Etwas labiler wird es bereits am späten Nachmittag im zentralen Alpenbogen zwischen Graubünden, Süd- und Osttirol.

    dellenkeil.jpg

    Anders als es manche Wetterberichte vielleicht suggerieren, handelt es sich aber um kein "Wärmegewitter", die durch die Überhitzung scheinbar zufällig irgendwo entstehen sollen, und damit unberechenbar wären, sondern es steckt ein dynamischer Antrieb in der Höhe dahinter, ein schwacher Trog (eingezeichnet die Trogachse), der sich unter das Hochdruckgebiet gemogelt hat.

    Dieser Tiefdruckeinfluss in der Höhe reicht bereits aus, um Gewitterbildung zu fördern, daher bilden sich auch gerade dort und nicht etwa weit im Osten. Je größer die Hitze, desto geringer muss der dynamische Antrieb ausfallen, damit Gewitter entstehen, aber es muss immer einer da sein. Hitze alleine reicht nicht, sonst hätten wir im Mittelmeerraum ständig Gewitter.

    ---

    Am Mittwoch steigt die Nullgradgrenze verbreitet wieder über 4000m an. Dabei überquert eine stärkere Trogachse den Alpenraum von West nach Ost und die Gewitterneigung nimmt entsprechend im Tagesverlauf zu. Am Weg nach Osten flacht sich der Trog allerdings ab und zerbröselt am Alpenostrand, wo nurmehr einzelne Schauer übrig bleiben.

    Am Donnerstag quert ein weiterer Trog den Alpenraum mit einzelnen Schauern oder Gewittern.

    Am Freitag befinden sich etwas labilere Luftmassen noch im Südalpenraum, aber mit zunehmenden Keileinfluss kommt es nurmehr im Süden und Südosten zu einzelnen Gewittern.

    Trend fürs Wochenende

    Da gehen die Wettermodelle schon deutlicher auseinander.

    Am Samstag verstärkt sich von Westen der Keileinfluss. Bei GFS geht das schneller und es gibt nurmehr sehr vereinzelt Gewitter, während es in allen Höhen wärmer wird. Bei EZWMF (ORF/GeoSphere) geht es langsamer und vor allem im Süden und Südosten bleibt die Luftmasse etwas labiler.

    Am Sonntag schiebt sich der breite Höhenrücken über Mitteleuropa. Die Nullgradgrenze liegt dann zwischen 4500 und 5000m. Es wird verbreitet heiß und leider recht schwach windig, von Talwindsystemen abgesehen, das heißt, die Hitze wird als noch drückender empfunden. Insbesondere entlang der Nördlichen Kalkalpen steigen die Taupunkte wieder Richtung 20 Grad, entsprechend ist es dort schwüler als im Süden und Osten. Gewitter gibt es am ehesten entlang der Zentralalpen, die Signale dafür sind aber nur schwach. Da sind sich die Modelle wieder einig.

    Am Montag steilt sich die Südwestströmung weiter auf und der Alpenraum gerät zunehmend in nordafrikanische Heißluft. In 1500m Höhe (freie Atmosphäre) werden verbreitet 23 bis 25 Grad erreicht. Dazu wird es leicht föhnig und die Höchstwerte werden auf 33 bis 38 Grad getrieben, vereinzelt auch etwas darüber. Eine Andeutung eines Höhentrogs könnte in den Westalpen mehr späte Gewitter bringen, aber das ist noch zu weithin. Sonst generell viel zu stabil und zu trocken geschichtet.

    Am Dienstag erreicht die Hitze bei GFS-6z (heutiger Mittagslauf) ihren Höhepunkt mit verbreitet 24 bis 26 Grad auf 1500m. Mit föhnigem Südwind würden am Alpenostrand vom Seewinkel bis ins Weinviertel örtlich 40 oder 41 Grad erreicht werden.

    Das europäische Modell EZWMF rechnet die Zufuhr der Heißluft tendenziell westlicher als GFS, was erklärt, weshalb die berechneten Höchstwerte am Montag und Dienstag unter den 40 Grad liegen, der Schwerpunkt liegt dann eher über Frankreich und Deutschland, nicht im (östlichen) Alpenraum. Es wird aber in beiden Fällen sehr sehr heiß, und wir werden wohl weitere massive Steinschlagereignisse und Gletschereinstürze in den Zentralalpen erleben.

    Lg, Felix










    http://www.wetteran.de

  • #2
    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen

    dellenkeil.jpg

    Anders als es manche Wetterberichte vielleicht suggerieren, handelt es sich aber um kein "Wärmegewitter", die durch die Überhitzung scheinbar zufällig irgendwo entstehen sollen, und damit unberechenbar wären, sondern es steckt ein dynamischer Antrieb in der Höhe dahinter, ein schwacher Trog (eingezeichnet die Trogachse), der sich unter das Hochdruckgebiet gemogelt hat.
    Sehr viel schöner hätte der Tiefdruckwirbel an der Hochdruckachse nicht sein können. Im Klagenfurter Becken hat das heute früh für ein Überraschungsgewitter gesorgt.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen

      Sehr viel schöner hätte der Tiefdruckwirbel an der Hochdruckachse nicht sein können. Im Klagenfurter Becken hat das heute früh für ein Überraschungsgewitter gesorgt.
      Danke Felix, wenn ich´s nur vorher gewußt hätte...:
      Heute Nacht musste ich aus einem Biwak im Bereich Hinterkarsee (Rantensee) um ca. 3h nachts fliehen, weil es aus der Gegend Murau Wetterleuchten gab. Einhüllende Gipfel gaben dann den Ausschlag fürs "Ausziehen" und nächtliche Wanderung Richtung Rantentörl und hinab. Es gab gottseidank nur wenig Regen, wäre aber dennoch ungemütlich geworden.

      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X