Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

06.09.24 Vom Spätsommer direkt in den frühen Wintereinbruch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von shadu Beitrag anzeigen
    Wie unterschiedlich doch der Sommer je nach Gegend war. Hier in Salzburg empfand ich den Sommer toll, es gab nur ein paar wenige "Hitzetage" (also normal um knapp über 30 Grad), dazwischen aber immer wieder mal Abkühlung/Regen. Finde sogar die letzten 3 Jahre als Idealen Sommer hier, gab nie lange Hitzeperioden.
    Dazu war bei jeder Bergtour (geplante mit versch. AV-Sektionen) immer bestes Wetter oder es wurde dann nie Schlechtwetter. War wohl Glück dieses Jahr.
    Weiter westlich (Oberbayern, Nordtirol) fand ich diesen Sommer unterirdisch. So schlecht wie seit Jahren nicht mehr. Und das nach dem grausig nass-kalten Frühjahr. Alles komplett instabil, nur sehr wenige schöne Bergtage. Nur so 1-2 stabile Sommertage pro Woche und die waren auch meistens noch unter der Woche wo man als normaler Arbeitnehmer nichts machen kann, ansonsten fast täglich Gewitter und Regenschauer oder gleich richtige Unwetter. Und der Spätsommer fällt jetzt auch noch ins Wasser. Passt gut dazu.

    Kommentar


    • #17
      Hier der abflusswirksame Niederschlag in einem hochaufgelösten Lokalmodell für den Alpenraum bis Sonntagnachmittag:

      abflusswirksam.jpg

      Besonders betroffen demnach Ybbstaler Alpen, Mürzsteger Alpen, Gutensteiner Alpen, Türnitzer Alpen und Wienerwald.

      Hier sind großflächige Überschwemmungen und Erdrutsche möglich.

      Nach EZWMF 12z und anderen Modellen dauert das Gesamtereignis bis Montagabend an, wobei es im Laufe des Sonntags allmählich milder wird.

      Danach könnte das Höhentief von Ost nach West retrograd wandern, der Alpenraum bald wieder auf die Vorderseite kommen (+10 auf 1500m), wieder relativ mild danach und Tauwetter bis weit hinauf.









      Zuletzt geändert von Exilfranke; In den letzten 2 Wochen.
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #18
        Auch sehr überraschend, nachdem wir vor einer Woche noch geschwitzt haben:

        Heute, 12.09.24, nördlich von München, 468m Seehöhe

        IMG_2275.jpg

        IMG_2274.jpg

        Ob das meteorologisch schon als Schnee gilt? Oder doch Graupel?

        Viele Liebe Grüße von climby
        Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

        Kommentar


        • #19
          Da zogen wahrscheinlich Graupelschauer durch, schaut so aus.

          akku-389mm.jpg
          Der aktuelle EZWMF-Lauf hat den Niederschlag hochgestuft, da auch am Montag nochmal ein Bodentief östlich von Wien sich eindreht mit
          seiner Okklusion. Damit sind jetzt bis Dienstagfrüh zusätzlich zu den bereits gefallenen Niederschlägen bis gestern Abend weitere 250-350mm möglich, stellenweise in den
          Gutensteiner Alpen und im Wienerwald bis 390mm.

          Lg, Felix
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #20
            Mein Fazit aus diesem beiherigen Bergjahr:
            Kein ordentlicher Winter, Frühjahr total versaut mit Regen und Schneegatsch, Sommer für Badefreudige durchaus toll. Für Bergsteiger gabs nur wenige gewitterfreie Tage, ganz schwierig was zu planen (und wenn man dann zu diesen Tagen keine Zeit hat...). Biwaktaugliche Tage konnte man an der Hand abzählen.
            Ein Lichtblick war, dass wir wenigstens für die Forumstouren zufällig eine kurze bessere Phase erwischten.
            Diese massiven Neuschneemengen, noch dazu mit Windverfrachtung führen dazu, dass selbst wenn es jetzt nochmal warm wird, der Schnee ab einer gewissen Höhe schattseitig nie mehr ganz raus geht. Der Restschnee firnt dann zwar durch, was noch schlechter ist, denn dann bleiben schattseitig pickelharte Krusten auf selbst eher flachen Stellen übrig - saugefährlich!
            Freuen können sich ev. Eistourengeher...

            LG

            Kommentar


            • #21
              Wenns wenigstens was für den Winter bringen würde, aber ich seh mich schon in den Weihnachtsferien wieder im kurzen Leiberl auf den Traunstein gehen oder die Schneebänder der Skipisten bis in mittlere Lagen. Aber Hauptsache jetzt liegt in Gosau im Tal auf 750m Schnee...
              Zuletzt geändert von Hard85; In den letzten 2 Wochen.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                Mein Fazit aus diesem beiherigen Bergjahr:
                Kein ordentlicher Winter, Frühjahr total versaut mit Regen und Schneegatsch, Sommer für Badefreudige durchaus toll. Für Bergsteiger gabs nur wenige gewitterfreie Tage, ganz schwierig was zu planen (und wenn man dann zu diesen Tagen keine Zeit hat...). Biwaktaugliche Tage konnte man an der Hand abzählen.
                Mein Fazit fällt ähnlich aus. Der einzige Lichtblick war ein Aufenthalt in der Dauphiné mit sehr stabilem Wetter und einigen Biwaktouren.
                Die schweren Unwetter waren dort bevor wir da waren.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von placeboi
                  Aufenthalt in der Dauphiné mit sehr stabilem Wetter und einigen Biwaktouren.
                  Das kannst du jetzt aber nicht einfach so ohne Bericht da stehen lassen

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Hard85 Beitrag anzeigen
                    Das kannst du jetzt aber nicht einfach so ohne Bericht da stehen lassen
                    Danke für dein Interesse. Ich bin in den letzten Jahren etwas schreibfaul und habe auch weniger Zeit als früher.
                    Zu berichten gäbe es aus den letzten Jahren genug. Deutlich mehr noch als von heuer.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                    Kommentar


                    • #25
                      Es trifft alles so ein wie befürchtet/berechnet.

                      Kommende Nacht bis morgen Vormittag kommen zu den bereits gefallenen Mengen von den Ybbstaler über die Gutensteiner, Türnitzer Alpen bis Wienerwald weitere 80-130mm hinzu.

                      Dazu schwerer Sturm und Orkan. Am Nachmittag wird es eine Regenpause geben, in der Nacht auf Montag kommt die nächste Front.

                      Die Konsequenzen sind klar: Verbreitet > HQ100, schwere Schäden an der Infrastruktur, überflutete Ortschaften.


                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #26
                        Bis heute Abend regnet es weiter, wobei der Alpenostrand weniger betroffen sein wird und die Scheitelwellen ablaufen.

                        Ab morgen bis mindestens Sonntag weitgehend trocken, einzelne, unergiebige Regenschauer noch am Dienstag bis Donnerstag.

                        Nullgradgrenze steigt ab morgen Richtung 2500m, ab Mittwoch Richtung 3000m an. Leichte Südföhntendenz - ein ruhiger Altweibersommer, möchte man meinen.

                        Im Gebirge also starkes Tauwetter und erhebliche bis große Lawinengefahr durch Gleitschneelawinen.




                        http://www.wetteran.de

                        Kommentar


                        • #27
                          Hier hab ich meine Medienkritik formuliert - und indirekt auch die Kritik an den Behörden/Landesregierung.
                          http://www.wetteran.de

                          Kommentar


                          • #28
                            Mittlerweile hat der Feuerkogel +5 erreicht heute, die Nullgradgrenze ist auf rund 2500m angestiegen.

                            Schneehöhen von heute

                            Hohe Schrott (1710m): 100cm
                            Loser (1573m): 170cm (150cm)
                            Hoher Sarstein (1545m): 140cm (120cm)
                            Katrin (1420m): 130cm (80cm)
                            Sattelalm (1360m):
                            65cm (30cm)
                            Schönbergalm, Dachstein (1350m):100cm (50cm)
                            --

                            Das taut zum Glück schon rasch weg.

                            Bis Sonntag bleibt es warm und weitgehend trocken - die Schneehöhen werden noch kräftig purzeln.
                            Ob und wie stark am Montag ein Tief übergreift mit seiner Kaltfront, ist noch unsicher.



                            http://www.wetteran.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X