Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

29.10.24 Der Goldene Oktober geht im November weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 29.10.24 Der Goldene Oktober geht im November weiter

    Nach einem extrem trockenen Sommer im Osten von Österreich war es Mitte September für fünf Tage extrem nass und seitdem überwiegend wieder trocken. Auch das ist leider ein deutliches Zeichen für die Klimaerwärmung. Extreme wechseln sich ab, das Mittelmaß fehlt - in dem Fall schlicht regelmäßige Frontdurchgänge.

    Der aktuelle GFS-00z-Lauf zeigt im gesamten Vorhergesagezeitraum (384h) bis Mitte November in weiten Teilen Österreichs 0,0mm Niederschlag. Das höchste der Gefühle ist etwas Nieselregen aus dem Nebel. Das EZWMF-00z zeigt ebenfalls im gesamten Zeitraum (240h) bis 8. November nahezu keinen Niederschlag.

    Grund dafür ist in beiden Modellen ein mächtiges Bodenhoch mit Schwerpunkt eher westlich von Mitteleuropa. Das zugehörige Höhenhoch umfasst weite Teile von West- und Mittel- bis Südeuropa.

    Prognose im Einzelnen:

    Heute Nachmittag quert ein schwacher Kurzwellentrog, der aber ohne größere Wetterauswirkungen bleibt. Im Hochgebirge weht mäßiger Nordwestwind, bodennah bleibt es windschwach und der tagsüber aufgelockerte Nebel nimmt am Abend wieder zu. Obergrenzen meist unterhalb von 1000m, bzw. oft sogar unterhalb von 600m. Auf 1500m +8 bis +10°C.

    Am Mittwoch quert die Höhenkeilachse von Norden, damit bestehen vor allem im östlichen Flachland Chancen, dass der Nebel rascher wieder aufgeht, in der Höhe leichter Temperaturrückgang.

    Am Donnerstag wird die Luftschicht allgemein stabiler: Es kühlt auf 1500m im Nordosten ab (um +5°C), im Westen 8-10°C. Gleichzeitig markant zunehmender Hochdruckeinfluss von Westen. Allgemein sinkende Nebelgefahr, bis auf den Süden.

    Am Freitag, Allerheiligen, zarte Nordwestströmung in der Höhe, um 10-15°C auf 1500m, mit den höheren Werten südlich des Hauptkamms. Bis auf ein paar hohe Wolken sonnig. Nebelfelder, wenn überhaupt, bleiben sehr flach.

    Am Samstag, Allerseelen, strömt von Norden kältere Luft ein - vor einigen Tagen war das noch als veritabler Wintereinbruch mit Schnee bis tiefe Lagen gerechnet worden. Jetzt gehen die 1500m-Werte vorübergehend von +10 auf +2-4 Grad zurück. Relevanter ist aber die einströmende trockene Luft: Samstagfrüh liegen die Taupunkte noch bei 5-8°C, nördlich der Donau nurmehr 0 bis -4°C, bis zum Abend sinken sie auch im östlichen Flachland und im Burgenland verbreitet unter Null Grad. Mit der Kaltluft frischt lebhafter Nordwind auf. Mit der Kaltfront selbst ist v.a. tiefe Bewölkung verbunden, die aber keinen Niederschlag bringt. Mit der einströmenden trockenen Kaltluft klart es auf. Im Endeffekt also eine "Dryline".

    Entsprechend könnte es in windgeschützten Lagen in der Nacht auf Sonntag im Mühl- und Waldviertel leichten Frost geben, sondern verbreitet niedrige einstellige Tiefstwerte.

    Am Sonntag verstärkt sich der Hochdruckeinfluss wieder. In der Höhe wird es wieder milder, auf 7 bis 9 °C. Die Taupunkte bleiben aber niedrig und so sieht es verbreitet nach wenig Nebel aus. Höchstwerte in den Niederungen aufgrund der negativen Strahlungsbilanz Anfang November nurmehr knapp zweistellig.

    Trend:

    Der Hochdruckschwerpunkt bleibt bis auf weiteres westlich vom Alpenraum. Damit weht - nur in den Hochlagen - ein schwacher bis mäßiger Nordwestwind, in mittleren und tiefen Lagen kaum Wind bzw. schwach thermisch geprägte Talwinde, mitunter auch mal auflebender Südostwind am Alpenostrand. Tiefstwerte meist einstellig, Höchstwerte niedrig zweistellig - das entspricht schon eher der Jahreszeit. Nebel bleibt abzuwarten - wenig bis flach, allzu weit hinauf muss man für Sonnenschein jedenfalls nicht.

    Aktualisierung bei signifikanter Änderung der Wetterlage.

    Lg, Felix





















    http://www.wetteran.de

  • #2
    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    Nach einem extrem trockenen Sommer im Osten von Österreich war es Mitte September für fünf Tage extrem nass und seitdem überwiegend wieder trocken. Auch das ist leider ein deutliches Zeichen für die Klimaerwärmung. Extreme wechseln sich ab, das Mittelmaß fehlt - in dem Fall schlicht regelmäßige Frontdurchgänge.
    Hallo Felix,
    Wenn ich mich nicht irre hat es in der Steiermark in der Periode von 26. September bis 11 Oktober 4 Frontdurchgänge gegeben mit ergiebige Niederschläge. So "überwiegend wieder trocken" trifft nicht zu für andere Landesteile. Stimmt das oder sehe ich das falsch?
    LG, Herman

    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

    Weitere Themen und Berichten von mir.

    Kommentar


    • #3
      Deswegen hab ich explizit den Osten von Österreich gemeint

      Steiermark: 26/27.9., Gesamtösterreich: 3/4.10., Kärnten 23/24.10.,

      Der Westen und Nordwesten ist unbeeinflusst heuer, im Sommer ständig Gewitterniederschläge, auch die letzten Wochen teilweise ergiebige Niederschläge bis zum Beginn der jetzigen Hochdruckphase.

      Das einzige nennenswerte Ereignis für Gesamtösterreich war die Nacht auf den 4. Oktober.

      Lg, Felix
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        Extreme Wärme derzeit im Hochgebirge:

        1.11.:

        Jungfraujoch (3571m): tmax +4,8 - neuer Novemberrekord seit 1961, Tiefstwert erstmals über Null
        Sonnblick (3109m): +7,1°C (alter Rekord: 6,0°C 1984), zudem höchster Wert für gesamte Winterperiode Nov-Apr, und wärmste Novembernacht mit +2,4 (alter Rekord: +1,7 1999)
        Säntis (2501m) mit +8,3°C Tagesmittel auch in den Top 7

        2.11:

        Capanna Margherita, Monte Rosa (4554m): +0,3°C Höchstwert und -5,2°C Tiefstwert
        Brunnenkogel (3437m): +9°C



        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          Das Hochdruckwetter bleibt bis Sonntag bestehen.

          Am Montag zieht ein Kaltlufttropfen (dana) von der Nordsee zu den Alpen und bringt wahrscheinlich bis etwa Salzburger Land etwas Neuschnee oberhalb von 1200-1400, so 5-15cm vielleicht, grad zum hübsch anzuckern. Die weitere Entwicklung ist unsicher. Die Modelle rechnen erstmal weitere Kaltlufttropfen, was völlig erratisch ist, weil es teilweise mehrere gleichzeitig gibt, die sich gegenseitig beeinflussen können, wetterwirksam sind sie aus heutiger Sicht nicht oder kaum, bringen aber Wolken und Abkühlung, und zumindest um 1500m herum die Nullgradgrenze.

          Ob es in der 2. Novemberhälfte dann einen Kaltluftvorstoß gibt oder doch eine Südföhnlage mit Warmluftvorstoß, ist unsicher. Klimatologisch ist letzteres wahrscheinlicher (Südföhnmaximum).



          http://www.wetteran.de

          Kommentar

          Lädt...
          X