Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

21.11.24 Nach dem Winter-Intermezzo kommt der Frühling zurück.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 21.11.24 Nach dem Winter-Intermezzo kommt der Frühling zurück.

    Das sehr ästhetische Sturmtief über Frankreich zerschellt an den Westalpen. Der meiste Schnee fällt dieses mal in der Schweiz sowie westlich vom Arlberg.

    Inneralpin hält lange der Südföhn dagegen, später kommt mit der umgebogenen Okklusion doch noch Neuschnee im Nordalpenbereich.
    im Süden wirds eher ein Streifschuss entlang der Südgrenze, mit gewissem Flop/Überraschungspotential in Unterkärnten. Der Alpenostrand geht morgen weitgehend leer aus.

    Am Samstag kommt bis Mittag ein Nachschlag vom Tiroler Unterland bis ins Mariazellerland, mit 20-30cm Neuschnee, herrlichst fluffiger Pulverschnee. Einzelne Schneeschauer können sich auch an den Alpenostrand verirren. Die kälteste Luftmasse herrscht am Samstagmorgen mit -10 auf 1500m im Westen und -7 im Osten.

    Von etwa 10 Grad zu kalt für die Jahreszeit auf 1500m Höhe (Mittel: 1991-2020) springen wir auf 6-8 Grad zu warm am Sonntag und rund 10 Grad zu warm am Montag - wohlgemerkt aber nur in der Höhe, denn mit der markanten Warmluftzufuhr ab Sonntag baut sich eine ausgeprägte Inversion auf. In den Niederungen teilweise Dauerfrost, v.a. in schattigen Lagen, auf 800-900m hat es 11-14 Grad.

    Am Montag kommt im östlichen Flachland Hochnebel dazu und der klassische lebhafte Südostwind. Inneralpin weht seichter Südföhn.

    Bereits ab Dienstag gehen die Modelle auseinander:

    Bei EZWMF 00z gibt es mit der nächsten Trogvorderseite und verwellenden Kaltfront/Italientief vor allem im Süden nennenswerte Niederschläge, wobei die Schneefallgrenze je nach Intensität in den Niederungen liegt (batziger Neuschnee), sonst über 1000m ansteigt, in weiterer Folge eher Trog und kalte Nordostströmung.

    Bei GFS 6z setzt sich die warme Vorderseite mit Hochdruckeinfluss bis über den Monatswechsel fort. Es wäre dann v.a. höhenmild, in den Niederungen ansehnliche Reifansammlungen in Schattenlagen (inneralpin). Das deutsche ICON 00z ist eine Mischung aus beidem, mit zunächst anhaltender Warmluftzufuhr und später Tiefdruckgebieten, die auch den Alpenraum beeinflussen.

    Zusammenfassung:

    Morgen und am Samstag verbreitet winterlich, ab Sonntag v.a. südseitig starkes Tauwetter mit Föhnunterstützung im Westen, sonst trockene Luft und Konservierung der Schneedecke.
    Wer am Sonntag und Monntag Sonne und Wärme sucht, geht am besten in Höhen über 1000m, teilweise reicht es schon ab 700m aufwärts.


    Gruß,
    Felix











    http://www.wetteran.de

  • #2
    Danke Felix!

    Kommentar


    • #3
      Morgen, Mittwochfrüh erfasst die Kaltfront eines kräftigen Tiefs über Ostdeutschland die Nordalpen. Es schneit bis etwa 700m herab, aber viel Neuschnee ist nicht zu erwarten. Zumindest werden Nebel und Hochnebel im Osten ausgeräumt.

      In der Nacht auf Donnerstag setzt dann von den Eisenwurzen ostwärts schwacher Nordstau ein, der bis Samstagfrüh anhält. Bei -5 auf 1500m schneit es bis 600-700m herab. Mehr als 10-15cm Pulverschnee kommen aber nicht zusammen - bei EZWMF ist es jedoch etwas mehr, eher 20-30cm. Dieser ist dann durch kräftigen Nordwestwind stark verweht.

      Am Wochenende hält sich alpensüdseitig kühlere Luft mit +1 bis -1 Grad auf 1500m. im Norden geht es bis +5 Grad hinauf. Dazu herrscht Hochdruckeinfluss. Von Unterkärnten über die südliche Steiermark bis zum Alpenostand dreht die Strömung unterhalb Kammniveau am Sonntag auf Südost zurück, damit schaut es dort erneut nach Nebel bzw. Hochnebel aus. Sonst verbreitet sonnig, höchstens flache Nebelfelder. Am Hauptkamm leicht föhnig.

      Am Montag wenig Änderung, im Verlauf des Dienstag greift von Westen der nächste Trog über. In weiterer Folge zeichnet sich eine eher unbeständige Wetterphase ab, durchaus nennenswerte Nordweststaulagen dabei, im Flachland meistens Regen.

      Lg, Felix

      Zuletzt geändert von Exilfranke; vor 6 Tagen.
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        Irgendwie weiß der Winter noch nicht so genau, was er will, nachdem er sich im September schon mal etwas ausgetobt hat. Und wie in den letzten Jahren auch, Schnee immer nur mit viel Wind.

        Hilft nix, man muss wie immer einfach das Beste daraus machen.

        Danke für die neue Prognose und Viele Liebe Grüße von climby
        Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

        Kommentar


        • #5
          Der November wird knapp kälter als normal (Mittel 1991-2020) ausfallen und damit der erste zu kalte Monat nach 17 Monaten sein. 5 davon waren rekordwarm.

          Das ist die längste Serie zu warmer Monate seit Messbeginn 1767 (alter Rekord: 11 in Folge).

          http://www.wetteran.de

          Kommentar

          Lädt...
          X