Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

20.01.25 Weiterhin extrem wenig Niederschlag in Aussicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 20.01.25 Weiterhin extrem wenig Niederschlag in Aussicht

    Wenn man auf diesen Winter später zurückblickt, wird man wahrscheinlich sagen - vom Temperaturniveau her ein durchschnittlicher Winter. In den Niederungen ein wenig so wie früher, kälter jedenfalls als die letzten Winter und ohne Warmluftexzesse. Im Bergland wird er ziemlich sicher zu warm ausfallen, mitunter deutlich zu warm. Eine gewisse Zweiteilung ist in der Zeit mit negativer Strahlungsbilanz und Neigung zu Inversionsbildung zu erwarten.

    Ich kann mich aber nicht erinnern, dass wir über viele Wochen hinweg so ausgeprägte Inversionslagen hatten, ohne nennenswerte Niederschlagsereignisse dazwischen.

    Das der Gesamtniederschlag der beiden führenden Wettermodelle bis zum Ende des jeweiligen Vorhersagezeitraums:

    ECMOPME00_330_18.png GFSOPME06_384_18.png

    Am ehesten kann das westliche und südwestliche Bergland ein wenig Neuschnee erwarten, aber die Nordstaulagen ab Salzburg ostwärts sowie der Südosten gehen bis Anfang Februar leer aus.

    In den Ensembleprognosen zeigt GFS für Ostösterreich (Gitterpunkt Wien) durchgehend Trockenheit bis zum Ende, bei EZWMF nehmen die Schwankungen in der Niederschlagsprognose ab Ende Jänner etwas zu. Von einem Trend zur Umkehr sind wir jedoch weit entfernt.

    Das heißt mit anderen Worten, der Spätwinter muss es wieder einmal richten, also Nordstaulagen im Februar und März, oder überhaupt Niederschlagslagen, wo zumindest im Bergland Schnee fällt, sodass die Wasserspeicher im Frühling gefüllt sind. Wenn nichts zum Tauen da ist, wirds wieder einmal düster.

    Lg, Felix






    http://www.wetteran.de

  • #2
    Mittlerweile haben die Modelle sich glücklicherweise auf eine feuchtere Lösung geeinigt, wenn auch leider keine sehr kalte.

    Der Samstag wird recht höhenmild, in 1500m kurzzeitig 8 bis 12 Grad an der Alpennordseite, im östlichen Flachland wahrscheinlich ganztägig Hochnebel mit Südostwind,
    Obergrenze 800-1000m. In den Niederungen aber meist frostfrei und damit keine schönen Reiflandschaften mehr.

    Am Sonntag wird die Inversion langsam abgebaut, von Westen greift am Vormittag eine Okklusion über, die am Nachmittag das gesamte Bergland erfasst. Von Tirol bis Kärnten fällt der meiste Niederschlag, wobei die Schneefallgrenze um 800-1200m liegt, mit Niederschlagskühlung durch intensiven Niederschlag auch tiefer. Im Osten kommt wie immer kaum Niederschlag an.

    Am Montag. wird es erneut föhnig-mild, mit Südstau.

    Der Föhn bricht erst am Dienstag zusammen. Da könnte es dann aber auch im Osten interessant werden, wenn ein markantes Italientief durchgeht. Oberhalb von 800-1000m wird da alpenweit nennenswerter Neuschnee gerechnet, von Tirol über Pinzgau bis Kärnten rund ein halber Meter bis Meter. Im Osten hängt es an der Intensität, ob es bis ganz herab schneit.

    Wie es Richtung Monatswechsel weitergeht, ist unsicher. Die Modelle rechnen wiederholt kältere Lösungen mit Ostlagen, nicht sehr viel Niederschlag, aber dann eher wieder als Schnee.

    Ganz verloren ist der Winter also noch nicht.

    Lg, Felix













    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      Hoffen wir mal auf Schneezuwachs, meine Tourenski finden die Pistenskitouren inzwischen schon etwas langweilig.

      Danke für die Prognose und Viele Liebe Grüße von climby
      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

      Kommentar

      Lädt...
      X