Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergwetter 15.7. - 18.7.2009 - Vorschau/Trend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergwetter 15.7. - 18.7.2009 - Vorschau/Trend

    Hallo,

    aus aktuellem Anlass und auch als Gefahrenhinweis eine kurze Einschätzung zum Wetter ab morgen bis einschließlich Samstag.

    Heute nacht ziehen von Frankreich/Schweiz her einzelne Gewitter durch, tagsüber bilden sich im Bergland weitere, teils heftige Gewitter, die Starkregen, Sturmböen und großen Hagel bringen können. Die Schneefallgrenze liegt auf rund 4000m.

    Am Donnerstag schaut es in den Westalpen etwas stabiler als am Mittwoch aus und Gewitter bilden sich nur vereinzelt, in den Ostalpen sind vor allem zwischen Vorarlberg und Kärnten einzelne Wärmegewitter am Nachmittag/Abend zu erwarten, die wiederum heftig ausfallen können. An den Temperaturen ändert sich wenig - es bleibt schwül und hochsommerlich warm.

    Der Freitag startet in den Westalpen schon gewittrig und verregnet, in den Ostalpen zeigt sich zumindest am Vormittag noch meist die Sonne, zudem wird es vorübergehend föhnig mit lebhaftem Südwind in der Höhe, in den Nachmittag und Abendstunden überquert eine markante Kaltfront den Alpenraum von West nach Ost, damit sind verbreitet intensive Regenfälle mit eingebetteten Gewittern verbunden, auch Orkanböen können mit von der Partie sein, da der Luftmassenwechsel innerhalb weniger Stunden erfolgt und die Frostgrenze von 4000-4500m am Nachmittag auf 2000m in der 2. Nachthälfte absinkt.

    Ein klassischer Wettersturz also und es ist mit oder ohne Gewitter am Freitag nicht ratsam, sich im Hochgebirge aufzuhalten, sowohl wegen dem Regen bzw. Schneefall als auch wegen dem deutlich auffrischenden Wind.

    TREND:

    Wie sich das Wetter ab Samstag entwickelt, lässt sich derzeit noch nicht verlässlich sagen. Tendenziell wird es zu Wochenbeginn aber wieder deutlich wärmer.

    ---------------------------------------------->

    Sollte sich etwas bedeutend ändern, schreib ichs hier rein.

    Gruß,Felix

    PS: Gewitter kann man nicht punktgenau vorhersagen: wenn also von Gewittern die Rede ist, egal ob vereinzelt, einzeln, verbreitet, etc., dann kann es immer noch vorkommen,
    dass manche Orte gewitterfrei bleiben, und benachbarte Orte voll getroffen werden. Diese extremen, kleinräumigen Unterschiede sind sehr schwierig vorhersagbar, das geht praktisch
    nur in einem engen Zeitrahmen wenige Stunden vor dem Ereignis. Daher werden Wettervorhersagen oft als Fehlprognosen interpretiert, wenn der eigene Standort gewitterfrei blieb, selbst
    wenn es in der Umgebung zu Gewittern gekommen ist.
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 15.07.2009, 01:16.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Bergwetter 15.7.-18.7.2009 - Vorschau/Trend

    Ich denke das nach Abzug dieser Störung auf der Rückseite
    kühle Luft zu einer Beruhigung führt.
    Samstag u Sonntag noch bewölkt, ab Montag wieder Temp.Anstieg
    Will damit sagen das WE wird ganz brauchbar.
    (Was meinst, bin gespannt,
    wir wollen Sonntag auf Breslauer gehen...)

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergwetter 15.7.-18.7.2009 - Vorschau/Trend

      Samstag noch verregnet und kühl, der Sonntag schaut brauchbar aus, allerdings liegt dann oberhalb 2000-2500m noch ein Batzen Neuschnee (20-30cm), der erstmal wegschmelzen muss.
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergwetter 15.7.-18.7.2009 - Vorschau/Trend

        An wieviel Prozent der Orte rechnet man eigentlich mit Gewittern wenn im Wetterbericht steht "einzelne Gewitter"? Irgendeine Schwelle wird es da ja geben zwischen den verschiedenen Formulierungen?

        Und wo ist für den Wetterbericht eigentlich der Unterschied zwischen einem Gewitter und einem gewittrigen Regenschauer? Nicht dass ich morgen eine Bergtour machen wollte, aber momentan sagt z.B. wetter.orf.at für Gesamtösterreich "Am Nachmittag sind allerdings einzelne kurze gewittrige Regenschauer nicht auszuschließen und zwar am ehesten im Bergland und im Süden.", während es für Tirol prognostiziert "In Ost- und Südtirol sind einzelne Gewitter zum Abend hin möglich." Also nichts was mich um diese Jahreszeit überraschen würde, aber wo ist metereologisch gesehen der Unterschied zwischen den beiden Formulierungen?

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergwetter 15.7.-18.7.2009 - Vorschau/Trend

          Zitat von tollerhecht1 Beitrag anzeigen
          Ich denke das nach Abzug dieser Störung auf der Rückseite
          kühle Luft zu einer Beruhigung führt.
          Samstag u Sonntag noch bewölkt, ab Montag wieder Temp.Anstieg
          Will damit sagen das WE wird ganz brauchbar.
          (Was meinst, bin gespannt,
          wir wollen Sonntag auf Breslauer gehen...)
          Also in der Schweiz bleibt die LAge für den Samstag instabil, erst Sonntag sollte wieder besser sein.
          Gruss
          DonDomi

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergwetter 15.7.-18.7.2009 - Vorschau/Trend

            Zitat von zugfahrer Beitrag anzeigen
            An wieviel Prozent der Orte rechnet man eigentlich mit Gewittern wenn im Wetterbericht steht "einzelne Gewitter"? Irgendeine Schwelle wird es da ja geben zwischen den verschiedenen Formulierungen?
            Gute Frage - ob man sich da an Prozenten orientiert, weiß ich auch nicht. In meinen Vorhersagen gehe ich da nach der Menge an Niederschlag, die ein Wettermodell für eine bestimmte Region (unterteilt in "Gitterboxen") rechnet. Ist die Menge gering, treten vermutlich eher wenige Gewitter auf ("einzelne..."), ist die Menge groß, treten eher viele ("verbreitet...") auf.

            Und wo ist für den Wetterbericht eigentlich der Unterschied zwischen einem Gewitter und einem gewittrigen Regenschauer?
            Physikalisch gibt es keinen Unterschied, im Sprachgebrauch versteht man aber unter einem gewittrigen Regenschauer ein Gewitter, das nur wenige Blitze von sich gibt und auch sonst von den Wettererscheinungen nicht allzu intensiv ist, während ein "Gewitter" mit vielen Blitzen, Starkregen, Sturmböen, etc. einhergeht.

            Nicht dass ich morgen eine Bergtour machen wollte, aber momentan sagt z.B. wetter.orf.at für Gesamtösterreich "Am Nachmittag sind allerdings einzelne kurze gewittrige Regenschauer nicht auszuschließen und zwar am ehesten im Bergland und im Süden.", während es für Tirol prognostiziert "In Ost- und Südtirol sind einzelne Gewitter zum Abend hin möglich." Also nichts was mich um diese Jahreszeit überraschen würde, aber wo ist metereologisch gesehen der Unterschied zwischen den beiden Formulierungen?
            Das ist ebenfalls eine gute Frage, entweder haben zwei verschiedene Meteorologen den Text geschrieben oder der Meteorologe war nicht konsistent bei den Formulierungen.

            Ich persönlich bezweifle, dass es morgen lediglich kurze Gewitter gibt, zwar würde ich ebenfalls "einzeln" schreiben, aber wenn ein Gewitter entsteht, kann es durchaus heftig ausfallen (Starkregen, Hagel, Sturmböen) und gerade in den hochalpinen Tälern halten sich Gewitter bekanntlich länger am selben Ort als im Flachland.

            Gruß,Felix
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergwetter 15.7.-18.7.2009 - Vorschau/Trend

              http://mediathek.daserste.de/daserst...=&goto=1&show=

              Gut zusammengefasst im ARD-Wetter
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergwetter 15.7.-18.7.2009 - Vorschau/Trend

                Aktualisierung der Prognose:

                Heute zwischen Vorarlberg und Kärnten teils kräftige Gewitter mit Starkregen, mäßig großen Hagel und Sturmböen, auch zwischen Wallis und Osttirol muss mit Gewittern gerechnet werden (Alpensüdseite). Die Gewittertätigkeit nimmt in der ersten Nachthälfte wieder ab.

                Freitag bleibt ein brisanter Unwettertag und ich rate weiterhin,sich eine Unterkunft im Tal zu suchen und auf keinen Fall noch im Gebirge unterwegs zu sein, schon am Vormittag ziehen in den Westalpen, mitunter bis nach Tirol reichend, erste Gewitter durch, diese werden ab Mittag zahlreicher und kräftig, am späten Abend und in der Nacht überquert eine markante Kaltfront mit ergiebigen Niederschlägen die gesamten Alpen von West nach Ost.
                Die Schneefallgrenze sinkt dabei von anfangs 4000m auf 1700m ab, stellenweise noch tiefer. Vor dem Frontdurchgang weht lebhafter Südföhn mit stürmischen Böen, danach stürmischer Nordwind.
                http://www.wetteran.de

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergwetter 15.7.-18.7.2009 - Vorschau/Trend

                  Nachtrag zu gestern:

                  Im Stubaital und Wipptal kam es zu heftigen Hagelgewittern,

                  http://tt.com/tt/home/story.csp?cid=...&sid=57&fid=21

                  Das Bild wurde in Steinach aufgenommen:

                  http://foto.arcor-online.net/palb/al...6638303039.jpg

                  An der Vorhersage im Posting vorher aus jetziger Sicht keine Änderungen. Der Wettersturz wird kommen.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergwetter 15.7.-18.7.2009 - Vorschau/Trend

                    Kurzes Update:

                    Die gewittrig durchsetzten Starkniederschläge über der Schweiz und Westösterreich breiten sich im Laufe der Nacht auf weite Teile Österreichs aus,
                    Morgen regnet es untertags an der Alpennordseite verbreitet, entlang des Alpennordrands weht zudem ein lebhafter Nordwestwind mit stürmischen Böen, in den Hochlagen sind auch Sturmböen möglich. Die Schneefallgrenze sinkt bis morgen früh nördlich des Hauptkamms unter 2000m, stellenweise bis auf 1500m ab, südlich des Hauptkamms liegt sie um die 2000-2500m. Tagsüber allgemein wieder Anstieg auf um bzw. über 2000m.

                    Am Sonntag vormittag noch letzte Regenfälle an der Alpennordseite, aber rasch abklingend, nachmittags dann überall ein Mix aus Sonne und Wolken, nur ganz vereinzelt bilden sich inneralpin Schauer aus, meist bleibt es trocken. Es wird wieder deutlich wärmer, die Frostgrenze steigt auf über 3000m an.

                    Trend für die kommende Woche:


                    -Montag wieder sommerlich warm, im Bergland geringes Schauerrisiko, am -Dienstag mehr Wolken als Sonne und vor allem inneralpin erhöhtes Gewitterrisiko am Nachmittag.

                    Weiter zu gucken, trau ich mich momentan noch nicht.

                    Gruß,Felix
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergwetter 15.7.-18.7.2009 - Vorschau/Trend

                      Schnee bis 1500m.

                      Ein paar Meldungen/Bilder:

                      http://tt.com/tt/home/story.csp?cid=...&sid=57&fid=21

                      Lt. Ö3 (alois Holzer) zu Mittag Schneefall in Ramsau bei 0,9°C - gestern 25 - also ein Temperatursturz von 25°C. In Innsbruck ging es von 26 auf 8°C herunter.

                      Update: 30cm Neuschnee auf der Seegrube (Nordkette), 1905m
                      Zuletzt geändert von Exilfranke; 18.07.2009, 21:11.
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X