Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wettervorschau, KW 38

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wettervorschau, KW 38

    Die kommende Woche steht ganz im Zeichen des Zweikampfs zwischen tiefem Luftdruck über Südwesteuropa und hohem Luftdruck über dem nördlichen Mitteleuropa.

    MONTAG...werden von Süden her immer wieder Regengebiete gegen die Alpen gesteuert, verbreitet gehen Schauer nieder, südlich des Hauptkamms regnet es längere Zeit, teils ergiebig, und die Muren/Überschwemmungsgefahr nimmt zu.
    Die Schneefallgrenze liegt zwischen 2500m und 3000m. Der Schwerpunkt der Niederschläge liegt im Südwesten Österreichs und im Nordosten Italiens, in den Westalpen entwickeln sich nur einzelne Schauer. Der Wind frischt im Tagesverlauf stark aus südöstlichen Richtungen auf, im Hochgebirge der Ostalpen teils stürmische Böen, westlich der Zillertaler Alpen nur schwacher Südwind, in den äußersten Westalpen anfangs auch schwacher nördlicher Wind.

    DIENSTAG...sinkt die Niederschlagswahrscheinlichkeit vorübergehend überall deutlich ab, lediglich in von den Dolomiten über Karawanken bis Karnische Alpen bleibt die Luftmasse schaueranfällig. Im gesamten Alpenraum stellt sich eine südliche Strömung ein, in prädestinierten Tälern bricht der Südföhn durch, z.B. im Rheintal, Wipptal, Innsbruck, mitunter auch weiter östlich im Zillertal/Salzachtal...nördlich des Hauptkamms sollten damit die Sonnenanteile überwiegen, verbreitet zudem über 20°C. Nullgradgrenze um 3000m.

    MITTWOCH......werden die Alpen unverändert schwach von Süden angeströmt, nördlich des Hauptkamms und östlich des Rheins erneut föhnig und warm. Nullgradgrenze auf 3500m ansteigend. Anders in den Westalpen, in den Seealpen schon am Vormittag regnerisch, nachmittags/abends bis auf die schweizerischen Alpen übergreifend, auch nordseitig. Viel Sonne gibt es jedoch auch in den Ostalpen nirgends, denn dichte, hohe Bewölkung lässt der Sonne kaum Gelegenheit, ihre Kraft zu entfalten.

    TREND:

    Am Donnerstag und Freitag generell unbeständiger mit einzelnen Schauern, jedoch weiterhin warm (über 20°C). Einen Trend für kommendes WE anzugeben wäre aus jetziger Sicht nicht seriös, da große Unsicherheiten in der Wetterlagenentwicklung auftreten.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Wettervorschau, KW 38

    Mit der Schneefallgrenze hab ich mich heute verschätzt. Sie liegt gegenwärtig im Westen und Südwesten zwischen 1500 und 2000m.

    Morgen wird sie allerdings wieder deutlich anstiegen, auf über 3000m.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Wettervorschau, KW 38

      danke für deine ausführliche prognose.

      wir sind gerade am monte rosa massiv, heute waren die gipfel teilweise frei, da sich nachts die komplette bewölkung aufgelöst hat.

      leider sind wir erst heute startklar, könnte morgen deiner meinung nach ausreichendes wetter sein ?

      vielen dank und gruß,
      robin

      Kommentar


      • #4
        AW: Wettervorschau, KW 38

        Morgen ja, übermorgen erneut übergreifender Regen.
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Wettervorschau, KW 38

          Ausblick für die restliche Woche + Trend für das Wochenende:

          DONNERSTAG:

          Südlich der Mont-Blanc-Gruppe höchstens flache Quellwolken und überwiegend trocken, vermehrt sonnig, sonst schon am Vormittag Schauer, ab Mittag verbreitet, in den Südalpen gewittrig, östlich der Niederen Tauern auch länger anhaltender Regen. In 1500m um 10°C. Nullgradgrenze um 3500m. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

          FREITAG:

          Von den Dolomiten bis Karawanken und Grazer Bergland Schauer, vereinzelt auch Gewitter, sonst flache bis mäßige Quellwolkenbildung, aber nur vereinzelt Schauer. An Temperaturverteilung und Windstärke/richtung ändert sich wenig.

          Trend fürs WE

          Am Samstag und Sonntag in den Westalpen vor allem nachmittags/abends Schauer/Gewitter, ebenso am bayrischen Alpenrand, sonst Sonne und Quellwolken im Wechsel, aber nur in den Zentralalpen vereinzelt Schauer.

          Bei schwachem Südwind wird es nördlich des Hauptkamms leicht föhnig (zumindest am Samstag).
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Wettervorschau, KW 38

            Danke für den up-date


            Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
            Ausblick für die restliche Woche + Trend für das Wochenende:

            Trend fürs WE

            Bei schwachem Südwind wird es nördlich des Hauptkamms leicht föhnig (zumindest am Samstag).
            da habe ich eine frage :bedeutet das, daß es keine scharfe föhnmauer geben wird und die wolken über den alpenhauptkamm drübergehen? oder löst es eher keine niederschläge im süden aus?

            grüße G
            ----------------------------------------------------------------------------------
            'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
            ----------------------------------------------------------------------------------
            ----------------------------------------------
            Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
            ----------------------------------------------

            Kommentar


            • #7
              AW: Wettervorschau, KW 38

              Ja, das bedeutet, dass die Talwindsysteme sich frei entfalten können und der Föhn keine Chance hat, sich in den Tälern festzusetzen.

              Föhn benötigt eine stabile Luftschichtung in/oberhalb Kammniveau, eine Trennung der Luftmassen durch den Alpenhauptkamm und/oder Höhenwinde (Anströmung).

              Am Samstag ist die Stabilität eher gering, die Anströmung schwach und ein Luftmassengegensatz praktisch nicht vorhanden, d.h. der Föhn wird sich allenfalls unmittelbar hinterm Hauptkamm bemerkbar machen (Linsenwolken), aber Schauer verhindern kann er nicht.

              19.20 - Aktuell dürfte die Schneefallgrenze in Westösterreich um 3300m liegen.
              Zuletzt geändert von Exilfranke; 16.09.2009, 20:21.
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Wettervorschau, KW 38

                Hallo,

                gibt es eine Region in den alpen wo es übers WE nicht regnen soll?
                __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wettervorschau, KW 38

                  Am Samstag östlich der Hohen Tauern nur geringes Schauerrisiko,
                  am Sonntag östlich einer Linie Linz-Graz das geringste Schauerrisiko.

                  Das höchste Niederschlagsrisiko und die wenigsten Sonnenanteile sind an beiden Tagen in den Westalpen bis Tiroler Oberland zu erwarten, dabei sind auch einzelne Gewitter eingelagert.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wettervorschau, KW 38

                    Hallo!

                    Danke für deine wertvollen Infos!

                    Ist die Schaueranfälligkeit in den südlichen Niederen Tauern (Lungau - Judenburg) in der nächsten Woche ähnlich hoch oder stabilisiert sich das Wetter in diesem Gebiet ein bisschen? (ich weiß, derzeit ist ja eine längerfristige Prognose bei dieser momentanen "Wetterküche" wohl sehr schwierig...)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wettervorschau, KW 38

                      Hm, hätte ich da mal auf dich gehört bei der Wochenendplanung, dann hätte ich mehr gemacht als eine kurze Tagestour gestern

                      Der ORF hat bis gestern abend noch so getan als ob es in Tirol heute wolkenreich und tendenziell feucht wäre, und hat erst heute früh (man könnte meinem nach einem Blick aus dem Fenster ) zu einer deutlich positiveren Vorhersage gewechselt...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wettervorschau, KW 38

                        Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
                        Ja, das bedeutet, dass die Talwindsysteme sich frei entfalten können und der Föhn keine Chance hat, sich in den Tälern festzusetzen.

                        Föhn benötigt eine stabile Luftschichtung in/oberhalb Kammniveau, eine Trennung der Luftmassen durch den Alpenhauptkamm und/oder Höhenwinde (Anströmung).

                        Am Samstag ist die Stabilität eher gering, die Anströmung schwach und ein Luftmassengegensatz praktisch nicht vorhanden, d.h. der Föhn wird sich allenfalls unmittelbar hinterm Hauptkamm bemerkbar machen (Linsenwolken), aber Schauer verhindern kann er nicht.

                        19.20 - Aktuell dürfte die Schneefallgrenze in Westösterreich um 3300m liegen.
                        Danke, ja so wars dann auch

                        nördlich vom hauptkamm wars dann picko-bello; der glocknerkamm war die perfekt schutzmauer - mölltal offen - und hinterm fkk wars wieder zu;
                        pano_2009_09_19_baerenkopf_530-539_524-530_kl.jpg

                        lg G
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        ----------------------------------------------
                        Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                        ----------------------------------------------

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wettervorschau, KW 38

                          Das war kein großer Wurf die letzten 3 Tage, insgesamt viel sonniger und trockener geblieben als erwartet. Sowas passiert leider doch ab und zu, dass die Wettermodelle kapitale Böcke schießen.

                          Die Prognose für diese Woche folgt heute abend.
                          http://www.wetteran.de

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wettervorschau, KW 38

                            Wenn sowas passiert, ist euch Metereologen eigentlich im Nachhinein klar warum es passiert ist, z.B. an welcher Schwäche des Modells es lag, was für eine Wetterkonstellation das Modell nicht richtig berücksichtigt hat, oder steckt das so tief in den Modellen drin dass man da erstmal umfangreich rechnen müßte um eine Intuition dafür zu kriegen?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wettervorschau, KW 38

                              Meistens schon, denn vieles sind Folgefehler.

                              Wenn der Föhn stärker ist als gerechnet, bilden sich weniger Quellwolken, weil die Luft trockener ist und das föhnige Absinken hochreichende Quellwolkenbildung unterdrückt [Samstag],
                              am Sonntag hatte es den Hochnebel dann reingedrückt, das hat die Sonneneinstrahlung vermindert und die Luftmasse war zusätzlich weniger schaueranfällig als vorher gerechnet.

                              Gerade "inneralpine" Fehler sind häufig darauf zurückzuführen, dass das Modell nicht die Realität, also die Alpen mit ihren ganzen Tälern und Gipfelzügen richtig abbilden kann. "Leider" ist es so, dass die Modelle manchmal trotzdem sehr gut stimmen, daher ging ich dieses Wochenende davon aus, dass es ebenso passt.

                              Erfahrungsgemäß sind die Modellunsicherheiten in den Übergangsjahreszeiten am Größten, also wenn sich der Sonnenstand rapide ändert und damit auch die Eigenschaften der Atmosphäre in den untersten 2-3km.

                              Gruß,Felix
                              http://www.wetteran.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X