Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Der nächste Schneestreich ante portas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der nächste Schneestreich ante portas

    Hallo,

    kurz zu den nächsten drei Tagen.

    Während rein klimatologisch im Feber die Nordwestlagen Einzug im Alpenraum halten und den meisten Schnee des Winters besorgen, haben wir es dieses Jahr mit einem Winter zu tun, der völlig neben der Spur läuft. Das kann man wortwörtlich verstehen. Normalerweise - also im klimatologischen Mittel - verläuft die Frontalzone (die Zone, wo warme und kalte Luftmassen verwirbeln und sich Tiefdruckgebiete ausbilden) über dem mittleren Nordatlantik, Nordfrankreich/Britische Inseln, Nordsee bis Skandinavien.

    Diesen Winter ist alles anders: seit Monaten schon verläuft die Frontalzone über die Iberische Halbinsel, Nordafrika/Mittelmeerraum und biegt dann erst über der östlichen Balkaninsel wieder nach Nordosten ein. Entsprechend fällt in Spanien und Portugal sowie in Nordwestafrika (Marokko, Atlasgebirge) soviel Niederschlag wie schon seit mehreren Jahren bzw. Jahrzehnten nicht mehr. Der Alpenraum befindet sich meist zwischen den Stühlen: die Tiefs im Süden ziehen zu weit südlich für klassisches Aufgleiten (warme Luft schiebt sich vom Mittelmeer her über die kalte Festlandsluft), die Kaltluftvorstöße aus Norden bzw. Nordosten gehen hingegen mit ihren Niederschlagsgebieten nördlich vorbei.

    Aktuelle Lage

    Die Ausnahme sind Erscheinungen wie Tief "Daisy" zu Jahresbeginn und Tief "Queen", das sich aktuell über Mittelitalien befindet. Nun weist Queen eine Besonderheit auf, die sie zur Königin des Febers macht: während sich das Tief im Mittelmeerraum zusammengebraut hat, hat sich vom Nordmeer her ein in allen Atmosphärenschichten sehr kaltes Gebilde (auch Kaltlufttropfen genannt) nach Süden aufgemacht und heute heiraten beide

    Sehr kalte Polarluft strömt also über Mitteleuropa südwestwärts, während "Queen" von Südosten her mildere und sehr feuchte Mittelmeerluft darüber schiebt. Das bringt naturgemäß vor allem südlich des Hauptkamms verstärkte Niederschläge. Dafür verantwortlich zeigt sich eine Okklusionsfront, die von Südosten her um/über die Alpen herumgeführt wird und dann von Nordosten her wieder einstaut.

    Vorhersage bis Freitag mittag

    Am wenigsten Niederschlag fällt in den nächsten in den Westalpen (Frankreich, Schweiz) sowie in den Südalpen etwa westlich von Südtirol. Hier dürften die Neuschneemengen überschaubar bleiben. Allenfalls die maritimen Alpen in der Nähe vom Golf von Genua könnten stärkere Neuschneemengen erwarten, da sie sich in der Nähe des (bzw. eines der) Tiefzentrums befinden.

    Der meiste Niederschlag fällt in den Ostalpen, wobei bis morgen vormittag die südlichen Ostalpen (Osttirol bis Schneeberg) begünstigt sind, und sich der Schwerpunkt dann bis Freitag auf die Alpennordseite verlagert. Allgemein dürfte es östlich und nördlich der Niederen Tauern größere Neuschneemengen (Pulver) geben, über 50cm sind da schon zu erwarten.

    Zu den Temperaturen:

    In 2800m:

    Heute abend: -18 in den französischen Alpen und -10 in den Hohen Tauern
    Morgen mittag: Um -16
    Freitag mittag: -16 bis -12 von West nach Ost

    In 1300m:

    Heute abend: -8 bis -12 vom Appenzeller Land bis Salzkammergut, sonst -6 bis -8
    Morgen mittag: -10 bis -12 in den Westalpen, sonst -6 bis -10
    Freitag mittag: allgemein -8 bis -10

    generell etwas wärmer ist es südlich des Hauptkamms.

    Zum Wind, dem Baumeister der Lawinen

    In den mittleren Lagen ist er in den nächsten Tagen allgemein schwach aus nördlichen Richtungen unterwegs, lediglich am Alpenostrand ("Düseneffekt") weht er stark bis stürmisch aus Nordost (z.B. Hirschenberg).

    Im Hochgebirge (> 2800m) weht er heute und morgen vor allem im Ostalpenraum stark bis stürmisch aus ostsüdöstlichen Richtungen, am Donnerstag schwächt er sich langsam ab und dreht mehr auf Süd, am Freitag wird er noch schwächer und dreht schließlich auf Nord. In den westalpen insgesamt schwächerer Wind aus nordöstlichen Richtungen, am Westrand mit Düseneffekt aber wieder stark bis stürmisch.

    Trend zum Wochenende:

    Es bleibt überwiegend bedeckt und vor allem am Alpennordrand schneit es noch ein wenig, wenn auch nur örtlich noch messbare Neuschneefälle hinzukommen. Die Sonne zeigt sich am Ehesten südlich des Hauptkamms mit Auflockerungen, allgemein schwachwindig und bei bedecktem Himmel leichter Dauerfrost.

    In der erweiterten Mittelfrist (> 7 Tage) gibt es von den Wettermodellen Bestrebungen, eine deutliche Milderung von Südwesten her (ein Hauch von Frühling?) zu zeigen, dies ist aber erstens Zukunftsmusik und zweites frühestens ab Mitte nächster Woche ein Thema.

    Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 10.02.2010, 13:18.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Der nächste Schneestreich ante portas

    Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
    .....Nun weist Queen eine Besonderheit auf, die sie zur Königin des Febers macht...
    in Klagenfurt schneit es seit heute, o6:oo Uhr wieder
    mit bestem Gruß, moerf :)

    Kommentar


    • #3
      AW: Der nächste Schneestreich ante portas

      In Wien auch :-(

      Kommentar


      • #4
        AW: Der nächste Schneestreich ante portas

        Zitat von yul Beitrag anzeigen
        In Wien auch :-(
        gfrei Di... do konnst untam Donautuam a Schitour mochn
        Oba pass auf mit Deine Lawinan
        mit bestem Gruß, moerf :)

        Kommentar


        • #5
          AW: Der nächste Schneestreich ante portas

          Zitat von moerf Beitrag anzeigen
          gfrei Di... do konnst untam Donautuam a Schitour mochn
          Oba pass auf mit Deine Lawinan
          Eigentlich habe ich den Konstantinhügel ins Auge gefasst :-)
          Hab mir dafür extra einen Jeep zugelegt um mir das Thema mit den Schneeketten zu ersparen

          Konstantinhügel

          Der Konstantinhügel liegt südlich der Prater Hauptallee zwischen Rotundenallee und Rustenschacherallee. Anlässlich der Weltausstellung 1873, bei Erstellung der Rotunde, wurde er mit Aushubmaterial aufgeschüttet. Den Namen hat er von Obersthofmeister Konstantin Viktor Ernst, Prinz von Hohenlohe-Waldenburg-Schillingfürst (1828-1896).

          Kommentar


          • #6
            AW: Der nächste Schneestreich ante portas

            Innsbruck aktuell leichter Pulverschneefall bei -5,5°C, ca. 5cm Neuschnee, was diesen Winter schon beinahe ein Rekord ist (für Innsbrucker Verhältnisse).

            Wie schaut es bei Euch aus? Ich bitte um Meldungen, um meine Vorhersage zu verifizieren :-)
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              AW: Der nächste Schneestreich ante portas

              06:30 Baden: in etwa detto: wenige cm Neuschnee, -4 Grad, derzeit noch eher leichter Wind.
              LG, Eli

              Kommentar


              • #8
                AW: Der nächste Schneestreich ante portas

                Morgen!

                In Graz hats ca 5-10cm dazu geschneit.

                GLG

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der nächste Schneestreich ante portas

                  in salzburg stadt -7° und ca. 10cm Neuschnee.

                  Wie wird sich die Lage bis heute Abend in Westösterreich entwickeln. Sollte am späten Nachmittag noch mit dem Auto nach Vlbg und bei starkem Schneefall ist das kein Spaß...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der nächste Schneestreich ante portas

                    Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
                    Wie schaut es bei Euch aus? Ich bitte um Meldungen, um meine Vorhersage zu verifizieren :-)
                    Klagenfurt aktuell ca. -4°, Neuschnee von gestern morgen o6:00 Uhr bis heute morgen o7:00 Uhr ca. 23 cm.
                    Momentan noch leichter Schneefall, Tendenz abflauend ~~
                    mit bestem Gruß, moerf :)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der nächste Schneestreich ante portas

                      Endlich der erste "richtige" Schneefall in diesem Jahr:

                      11.02.2010 - 7:00 Uhr: Knittelfeld - ca. 20 cm feinster Pulver
                      Man wird ja bescheiden...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Der nächste Schneestreich ante portas

                        45 cm neuschnee in übelbach (leichtester pulver). alt: 15 cm kompakt.

                        wo ist der rest: ich hab 100 cm bestellt...

                        ich geh schon seit montag die schitouren von der haustür [und auch von ....aufgrund einer Amtshilfeanfrage gestrichen] aus.

                        und das beste: ab heut interessieren mich die weidezäune auch nicht mehr.
                        Zuletzt geändert von pivo; 11.02.2010, 10:42.
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Der nächste Schneestreich ante portas

                          Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
                          Wie schaut es bei Euch aus? Ich bitte um Meldungen, um meine Vorhersage zu verifizieren :-)
                          Gestern ab ca. 12:00 einsetzender Schneefall, heute 06:00 immer noch Schneefall bei -5°C, bisher ca. 15cm Pulver..........
                          ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                          Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                          Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Der nächste Schneestreich ante portas

                            OÖ Zentralraum: seit gestern Mittag konstanter leichter Schneefall, 10-15 cm sind neu dazugekommen (feiner Pulver)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Der nächste Schneestreich ante portas

                              Zitat von vogelperspektive Beitrag anzeigen
                              OÖ Zentralraum: seit gestern Mittag konstanter leichter Schneefall, 10-15 cm sind neu dazugekommen (feiner Pulver)
                              Das kann ich bestätigen. In Linz schneit es seit gestern und es schneit und schneit und ... Die Folgen sind ein Verkehrschaos in der Früh am Weg zur Arbeit.

                              LG PiMax
                              Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
                              aber es hilft, es besser zu ertragen.
                              (Gipfelbuch Auerhahn)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X