Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wetteraussichten bis Samstag, 24.Juli 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wetteraussichten bis Samstag, 24.Juli 2010

    Die mittlerweile 3. Hitzewelle erreicht morgen ihren Höhepunkt im Alpenraum, in der Schweiz wird sie bereits durch eine markante Kaltfront beendet, diese folgt am Freitag auch in den Ostalpen und ab Samstag bewegen wir uns wieder auf normal sommerlichen bis leicht unterdurchschnittlichen Niveau, die Nullgradgrenze sinkt dabei von anfangs über 4000m (Do) auf 2500-3000m (Sa/So) ab. Die starke Eisschmelze der Gletscher ist damit vorläufig mal zu Ende und eine neuerliche Hitzewelle ist auch nicht in Sicht.

    Verursacht wird die Umstellung der Großwetterlage durch den Motor des Atlantiks. Die Tiefdruckgebiete sind dann so aneinandergereiht, dass sie den massiven Hochdruckblock über dem mittel/osteuropäischen Kontinent wegdrücken können. Bisher sind sie immer nach Nordosten abgedrängt worden, damit gab es zwar kurz einen (deftigen) Kaltfrontdurchgang wie vergangenen Samstag, aber die Strömung hat rasch wieder auf Südwest zurückgedreht und nun neuerlich Hitze gebracht. Anders ab übermorgen - die Atlantiktiefs drängeln und drücken wie bei einem Popkonzert, und die Kaltfront marschiert recht energisch (wortwörtlich) durch den Alpenraum. Nachfolgend gibt es jedoch kein Zurückdrehen mehr auf Südwest, sondern eine Nordwestströmung. Mittelfristig (bis in die kommende Woche hinein) liegt hoher Luftdruck über Westeuropa und tiefer Luftdruck über Südosteuropa, sodass sich über dem Alpenraum eine nordwestliche Strömung einstellt und nur noch gemäßigt warme Luftmassen herantransportiert.

    Die Aussichten im Einzelnen....

    Heute (Mittwoch)....zunächst noch viel Sonne, in den kommenden Stunden aber vermehrt Quellwolkenbildung und vor allem in den Südalpen und entlang des gesamten Alpenhauptkamms Gewitterbildung, mit Schwerpunkt in den Westalpen und vereinzelter am österreichischen Alpenhauptkamm. Nördlich des Hauptkamms flacher Südföhn und nur vereinzelt Überentwicklungen.
    Von Föhnwinden abgesehen schwachwindig, wobei die Talwindsysteme recht aktiv sind, und nur in Gewitternähe vereinzelt Sturmböen. Wegen der Ortsfestigkeit der Gewitter muss man mit Starkregen und lokalen Überflutungen rechnen, Hagel bis 3 cm ist möglich. In der Nacht klingen die Gewitter rasch ab, dann verläuft diese weitgehend klar, nach Gewittern fällt vereinzelt Nebel ein.

    Morgen (Donnerstag)...werden die Alpen geteilt. Während sich in den Westalpen die Kaltfront annähert und bis zum Abend von den französischen bis schweizerischen Alpen Gewitter und Starkregen bringt - diese können sehr heftig ausfallen, mit großem Hagel (> 4cm) und Sturmböen, verstärkt sich östlich des Rheins die Südströmung deutlich, sodass der Föhn stärker wird. Nachmittags und abends entwickeln sich von Südtirol bis Oberkärnten einzelne Gewitter, auch hier örtlich mäßig großer Hagel (> 2cm), sowie vom Allgäu bis Chiemgau. In letzterer Region herrscht morgen die größte Unwettergefahr, vergleichbar mit vergangenem Freitag. Praktisch jede Gewitterzelle kann dort sehr großen Hagel (> 5cm) und schwere Sturm- bis Orkanböen hervorbringen. Inneralpin sollte es föhnbedingt trocken und heiß bleiben.

    Übermorgen (Freitag)...
    an der Alpennordseite schon am Vormittag Stabilisierung durch kühlere Luftmassen, inneralpin und auf der Alpensüdseite im Tagesverlauf Schauer- und Gewitter, wobei das höchste Unwetterpotential nun zwischen Südtirol und Oststeiermark anzutreffen ist. Nun können dort Gewitter mit sehr großem Hagel und schweren Sturmböen entstehen. Im Laufe des Abends/Nacht entwickelt sich ein anfangs gewittrig durchsetztes Starkregengebiet östlich des Rheins, das während der Nacht schließlich den Süden und Osten Österreichs überquert. Vor allem im Gebirge besteht dann die Gefahr von lokalen Überschwemmungen, Murenabgängen und Hangrutschen, bevorzugt dort, wo es in den letzten Tagen/Wochen schon dazu gekommen ist, etwa im Paznaun- und Stanzertal sowie im Salzkammergut.
    Kleinere Änderungen bzgl. Kaltfrontpassage am Freitag können sich noch ergeben, was die Ausdehnung und Intensität des Starkregengebiets und auch die Lokalität der Schwergewitter betrifft.

    Fakt ist so oder so, dass am Samstag eine deutlich kältere Luftmasse da ist. Auf der Alpensüdseite weht teils starker Nordföhn, vor allem nach Osten hin nach Abzug der Kaltfront, auf der Alpennordseite noch viel (Stau-)Bewölkung und vor allem östlich des Rheins einige Schauer, im Alpenvorland und Mühl/Waldviertel auch Gewitter.

    Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 21.07.2010, 14:54.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Wetteraussichten bis Samstag, 24.Juli 2010

    Zitat von Inntranetz
    eine neuerliche Hitzewelle ist auch nicht in Sicht
    Zitat von Inntranetz
    sich über dem Alpenraum eine nordwestliche Strömung einstellt und nur noch gemäßigt warme Luftmassen herantransportiert
    Felix, Du weißt gar nicht, wieviel Freude Du mir mit dieser Prognose machst!
    Da halte ich die drei Tage Hitze gleich viel leichter aus, mit der Hoffnung auf kühlere Tage - u.zw. nicht nur zwei, sondern offenbar etliche!

    Achja - und zu den selbsternannten Möchtegern-Propheten (in der Ganzen Woche schreibt z.B. alle paar Monate so einer): wie war das mit "es bleibt bis Ende Juli kühl und feucht" ?? Aha!
    LG, Eli

    Kommentar


    • #3
      AW: Wetteraussichten bis Samstag, 24.Juli 2010

      Hallo Felix,

      wenn ich wieder in meinem kühlen Bettchen schlummern kann, werde ich nicht versäumen, Dich in mein Nachtgebet einzuschließen. Auch wennst nix dafür kannst *g*

      Weilst aber gerade da bist, vielleicht läßt der kundige Blick in die Kristallkugel ein Prognose zu.
      War es das mit den stabilen Wetter?
      Wird es nun kühler aber auch unbeständiger?
      Wetter Mitte August? *g*


      Mit Gruß & Dank
      Stefan

      Kommentar


      • #4
        AW: Wetteraussichten bis Samstag, 24.Juli 2010

        und nächste Woche ?

        Kommentar


        • #5
          AW: Wetteraussichten bis Samstag, 24.Juli 2010

          Vorhersage der Austrocontrol:
          Zitat von austrocontrol.at
          Flugwetterausblick auf die naechsten Tage,
          gueltig fuer Oesterreich und angrenzende Regionen
          herausgegeben am Mittwoch, 21.7.2010 um 14:00 Uhr.
          .
          Freitag:
          Eine atlantische Kaltfront greift am Morgen auf Westoesterreich ueber
          und erreicht in der Nacht auf Samstag auch den Osten. Praefrontal
          wird es an der Alpennordseite leicht foehnig. Spaetestens ab Mittag
          bilden sich an der Frontvorderseite teils organisierte Gewitter mit
          Hagel, Sturmboeen und Starkregen. Ueber dem Bergland sind weiter
          vorlaufend lokale Waermegewitter moeglich. Im Frontbereich
          Vereisungs- und Turbulenzgefahr.
          .
          Samstag:
          Durch die Abspaltung eines Hoehentiefs bleibt die Kaltfront nahezu
          ortsfest ueber Oesterreich liegen. Bei kompakter, tiefbasiger
          Bewoelkung teils intensiver Regen und eingebettete Schauer, im Sueden
          sind, bei etwas hoeheren Basen, auch noch eingebettete Gewitter
          moeglich. Am Abend im Westen beginnende Auflockerungen. Signifikante
          Vereisungs- und Turbulenzgefahr.
          .
          Sonntag:
          Mit lebhafter Nordweststroemung gelangen allmaehlich trockenere
          Luftmassen nach Mitteleuropa. In den oestlichen Nordweststaugebieten
          tiefbasige Bewoelkung und letzte Schauer. Im Westen, dem oestlichen
          Flachland und im leebeguenstigten Sueden kommt es Auflockerungen und
          zu hoeheren Basen. Weiterhin erhebliche Turbulenzgefahr.
          Zuletzt geändert von LampisBerge; 21.07.2010, 17:57.
          lampi
          ________________________________________
          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

          Kommentar


          • #6
            AW: Wetteraussichten bis Samstag, 24.Juli 2010

            Normal wirken kühlere Luftmassen aber stabilisierend.
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

            Kommentar


            • #7
              AW: Wetteraussichten bis Samstag, 24.Juli 2010

              Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Infos, ich finde die Beiträge über's Wetter immer sehr interessant.

              Wir haben für das Wochenende den Großvenediger geplant, Samstag mit dem Hüttentaxi zur Johannishütte (das fährt übrigens wieder, Mure ist weggeräumt) und rauf auf's Defreggerhaus, Sonntag dann den Gipfel. Kann man was sagen ob es am Sonntag niederschlagsfrei bleibt in der Region? Mit wieviel Neuschnee müssen wir oben rechnen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Wetteraussichten bis Samstag, 24.Juli 2010

                Mich würde auch interessieren ob mit Neuschnee in den Alpen zu rechnen ist. Wenn ja mit wieviel bzw ab welcher Höhe. Danke

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wetteraussichten bis Samstag, 24.Juli 2010

                  Spät, aber doch...noch die Prognose für heute und morgen...
                  ist ein wenig kompliziert und ein leichtes Klogriffrisiko ist nicht auszuschließen.

                  Momentan denke ich es mir so, dass heute nacht Gewitter die Alpennordseite weiter ostwärts entlang ziehen und vorübergehend kühlere Luft einströmen lassen. In den Westalpen legt sich die Kaltfront schon heute Nacht an, sodass der Tag dort verregnet beginnt und endet, In den Ostalpen respektive Österreich ist das alles komplizierter. Grundsätzlich kann man schon vormittags nirgends Schauer/Gewitter ausschließen, nachmittag häufen sie sich dann generell und vor allem südlich einer Linie Tiroler Hauptkamm - Salzkammergut - Wienerwald sind Unwetter zu erwarten, d.h. großer Hagel, Starkregen und schwere Sturmböen. Nördlich dieser Linie treten Gewitter nur mehr vereinzelt auf, davor kommt zwischen Zentralschweiz, Graubünden, Vorarlberg/Tirol und Salzburg Starkregen auf, wobei es in Nordweststaulagen durchaus 50-60 l/m² regnen kann. Mit Murenabgängen, Überflutungen und Erdrutschen ist zu rechnen.

                  In den Abendstunden zieht die Kaltfront dann über die Ostalpen hinweg und nimmt dabei Fahrt auf. Vor allem zwischen den oberösterr. Seen, Mariazeller Land bis Wienerwald und Wechsel sind dann schwere Sturmböen möglich, aus jetziger Sicht ist noch unklar, ob dieser markante Luftmassenwechsel mit Gewittern einhergeht.

                  Die Schneefallgrenze liegt VOR der Kaltfront zwischen 4000 und 4500m, und sinkt mit der Kaltfront auf 3000-3500m ab. Der meiste Niederschlag fällt allerdings vor der Kaltfront, sodass signifikanter Neuschnee nur zwischen Ostschweiz und Hohe Tauern zu erwarten ist (wahrscheinlich über 20cm, diesbezüglich bitte an den Alpenverein wenden).

                  Am Samstag steht der gesamte Alpenraum unter einer Nordwestströmung, die westlich des Rheins nur mehr schwach bis mäßig und östlich der Niederen Tauern stark bis stürmisch ist, auf der Alpensüdseite greift vor allem am Nachmittag Nordföhn durch, während der vormittag vielerorts noch trüb mit Schauern verläuft - an der Alpennordseite regnet es vor allem zwischen Vorarlberg und Obersteiermark auch länger anhaltend und ergiebig, die Schneefallgrenze sinkt auf 2500-3000m, Neuschneemengen oberhalb 3000m nochmal 10-30cm am Samstag.

                  Am Sonntag weiterhin Nordföhn im Süden, im Norden nachlassende Schauer und zögernd Auflockerungen.

                  Die neue Woche startet voraussichtlich kühl und regnerisch an der Alpennordseite und föhnig aufgelockert auf der Alpensüdseite.

                  Unsicherheiten

                  tja, da gibt es leider einige morgen. Ziemlich sicher ist der Kaltfrontdurchgang, ebenso sicher ist, dass es südlich des Hauptkamms zu teils heftigen Gewittern kommen wird und an der Alpennordseite recht ergiebige Regenmengen zusammenkommen. Unsicher ist, ob es vor dem starken Regen nochmals Gewitter nördlich des Hauptkamms gibt und ob sich im Donauraum eine Böenfront formiert, das wird man erst morgen abschätzen können.

                  Gruß,Felix
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X