Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wetteraussichten für die Kalenderwoche 37

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wetteraussichten für die Kalenderwoche 37

    Tja, was soll man dazu sagen: Kopf ab.

    Spaß beiseite: ich warte weiterhin auf eine Wetterphase, in der es keine verzwickten Störungen gibt, in der man mit durchwegs freundlichem und wenigstens mäßig warmen Wetter planen kann. Dieser sehnsüchtige Wunsch wird vorerst einer bleiben, denn die Wetterküche braut schon wieder Unheil zusammen. Vom Freitag (regnerisch) abgesehen findet diese Unbill bei spätsommerlichen Temperaturen statt, d.h. vielerorts in den Tälern über 20 Grad.

    Angesichts der Uhrzeit lediglich ein kurzer Ausflug in die Ursachen der kommenden Wetterlage:

    Über Westeuropa steht ein schmaler, aber sehr langer (in Nord-Süd-Richtung) Höhentrog ante portas. Zu diesem Trog gehört eine langgestreckte Kaltfront, die derzeit im Wetterradar von der Zentralschweiz bis Südschweden reicht, über Mittelschweden und Ostsee kurz warmaktiv wird (d.h. aus der Kaltfront wird eine Warmfront) und dann wieder zu einer Kaltfront, welche zu einem Tiefdruckgebiet über der Norwegischen See gehört. Während der Trog langsam ostwärts zieht, rückt vom Nordatlantik bei Island ein kräftiges Tief nach.



    Das Satellitenbild vom 23.00 MESZ zeigt die Höhe der Wolken als Funktion der Temperatur, d.h. je kälter die Wolkenobergrenzentemperatur, in desto größere Höhen reichen die Wolken. Das Bild zeigt ein paar interessante Eigenschaften, z.B. lässt sie erkennen, dass die Kaltfront über West- und Südwestdeutschland sowie der Schweiz ein paar Eier mitschleppt, namentlich Schauer/Gewitter, die bis zu -45°C kalt sind, was derzeit ca. 9300 m sind.

    Sind 9300 m viel? Kommt auf die Jahreszeit und die freigesetzte Energie an: Im Hochsommer sind 12000 m keine Seltenheit, im Extremfall sind bis zu 16000 m über Mitteleuropa möglich. Meist bewegt sich die Höhe der Gewitterwolken aber zwischen 8000 und 11000 m. Im Winter dagegen sind die Quellwolken höchstens 5000 m hoch, bei Schneeschauern während einer urkalten Winterlage auch unter 3000 m.

    Über Südfrankreich wird die Kaltfront rasch wetterunwirksamer, da sie in den Einflussbereich eines Zwischenhochs ("H") gerät, welche für absinkende Luftbewegung und Wolkenauflösung sorgt. Diese absinkende Luftbewegung erwärmt die Luft und damit auch die Wolkenobergrenzen. Die Wolken werden in der Vertikalen kleiner und die niederschlagsbildenden Prozesse werden dadurch behindert. Aufgrunddessen sollte sich morgen im Tagesverlauf südlich des Genfer Sees wieder sonnigeres bzw. aufgelockertes Wetter einstellen.

    Der besagte Trog mit der Kaltfront zieht morgen über die Ostalpen hinweg, erreicht den Voralpenraum aber voraussichtlich nur noch in stark abgeschwächter Form. Der Grund dafür ist ebenfalls im Satellitenbild erkennbar (ok, dafür braucht es schon einiges an Erfahrung, und ich hab außerdem die anderen Wettermodellkarten parat): von den Britischen Inseln her schiebt sich ein Frontensystem heran, voran die Warmfront mit der hohen Bewölkung (sehr kalt).

    Dieser Warmlufttransport, der Meteorologe spricht von Warmluftadvektion (lat. advehi = heranführen), schwächt den Trog über Mitteleuropa ab. Man kann sich das so vorstellen, wie wenn man in eine Badewanne kaltes Wasser einströmen hat lassen (der Trog). Nun lässt man stetig wärmeres Wasser hineinlaufen. Irgendwann ist die Badewanne voll und das Wasser wärmer als vorher. Die volle Badewanne suggeriert den Keil (Gebiet hohen Luftdrucks in der Höhe), das warme Wasser die mitgeführte Warmluft.

    Der Kaltlufttrog füllt sich also auf und damit - wie oben schon geschildert - wird es in der Höhe wärmer, die Wolkenobergrenzen erwärmen sich ebenfalls, und die Regenwolken lösen sich in Wohlgefallen auf. Es ist noch ein klein wenig unsicher, wie weit die Schauerwolken noch ostwärts vorankommen.

    Nach den letzten Modellläufen bleibt es vom Südburgenland bis zum Weinviertel bis Montagabend trocken. Da die Front nur langsam vorwärts kommt, kann es besonders vom Rätikon bis zum Kaisergebirge teils ergiebig regnen (> 20 mm/12h), mitunter schauerartig verstärkt und gewittrig durchsetzt. Die Schneefallgrenze sinkt im Starkregen in den Nordalpen auf knapp 2000m ab, sonst pendelt sie um 2500-3000m. Nach Osten zu zeigt das Modell noch bevorzugte Schauerregionen wie Karawanken und Mühlviertel sowie entlang der Alpennordseite bis zur Eisenwurzen. Sonst schauert es nur vereinzelt. So richtig freundlich wird es aber nirgends.
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 13.09.2010, 01:40.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Wetteraussichten für die Kalenderwoche 37

    Am Dienstag macht sich im gesamten Alpenraum das besagte Zwischenhoch bemerkbar. Es bringt vorübergehend trockenes Wetter bei langsam steigenden Temperaturen in den Hochlagen, während es in den mittleren und tiefen Lagen noch kühl bleibt. Die Nullgradgrenze liegt am Dienstag nachmittag zwischen 4000m am Mont Blanc und 3500m in den Hohen Tauern. In prädestinierten Hochnebeldepressionsregionen wie den Beckenlagen Kärntens und der Mur-Mürz-Furche möchte ich zähen Hochnebel am Dienstag nicht ausschließen, die erst mittags auflockern. Im Donauraum verhindert schwacher bis mäßiger Westwind die Nebelbildung. Richtig sonnig wirds aber auch dort nicht, nach Abzug letzter Restwolken kommen von Nordwesten hohe und mittelhohe Wolkenfelder herein, die in der zweiten Tageshälfte weite Teile der Nordalpen bedecken. Niederschlag fällt daraus keiner.
    Den meisten Sonnenschein gibt es südlich des Alpenhauptkamms.

    Mittwoch... verschärfen sich die Temperaturgegensätze zwischen Deutschland und Alpenraum. 15 Grad, leicht schaurig und windig in Niedersachsen, 25 Grad, heiter und trocken im Wiener Becken. In der Höhe weht lebhafter Südwestwind, inneralpin wird es leicht föhnig. Die kältere Luft liegt allerdings auf der Alpennordseite, weshalb es keine markante Föhnlage gibt. Im Tagesverlauf quillt es entlang des Alpenhauptkammes und es sind ein paar teils gewittrige Schauer möglich. Wie aktiv die Schauertätigkeit sein wird, wird sich erst morgen abend eingrenzen lassen. Sonst ziehen ebenfalls viele Wolken durch, wobei es Richtung Flachland immer schauerunwilliger wird.

    Trend....

    Donnerstag zunehmend schiacher mit einigen Schauern, am Freitag vor allem in den Ostalpen viele Wolken und längere Zeit Regen möglich.

    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Und nun die...

    http://www.youtube.com/watch?v=XgPH8sI1mQM

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Wetteraussichten für die Kalenderwoche 37

      Siehst du im Bereich Donnerstag bis Sonntag entweder in Nordtirol oder in Südtirol Chancen auf einigermassen brauchbares Wetter? Ich plan gerade mit einem Freund eine Viertagestour, und zur Wahl stände entweder dieses Wochenende verlängern, oder eines der nächsten beiden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wetteraussichten für die Kalenderwoche 37

        Zitat von zugfahrer Beitrag anzeigen
        Siehst du im Bereich Donnerstag bis Sonntag entweder in Nordtirol oder in Südtirol Chancen auf einigermassen brauchbares Wetter? Ich plan gerade mit einem Freund eine Viertagestour, und zur Wahl stände entweder dieses Wochenende verlängern, oder eines der nächsten beiden.
        Es gibt bessere Wochenenden als das kommende Wochenende. Das bringt nämlich vor allem am Freitag und Samstag ziemlich viel Regen in den Südalpen einschl. Südtirol, am Freitag auch in Nordtirol, wobei der Samstag auch dort nicht unbedingt freundlich ausschaut. Der Sonntag ist noch völlig unsicher, von leicht unbeständig mit vielen Restwolken bis erneutem Regen ist alles drin.
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Wetteraussichten für die Kalenderwoche 37

          Hallo Felix,

          bin begeisterter stiller Mitleser deiner ausführlichen - verständlich auch für nicht Wetterexperten - Wetterbeschreibungen und -vorhersagen.
          Vielen Dank für deine Zeit und Mühen die du für die Allgemeinheit der Forumsleser opferst. Wollte das nur mal loswerden.

          diesmal hätte ich eine kleine Bitte, am Samstag 18.9. findet vormittags in Prägraten der Bergerkogellauf statt. Ersatztermin wäre Samstag 25.9.
          Die Wettervorhersage verspricht für Osttirol nichts gutes, könnte der Vormittag aus deiner Sicht noch trocken bleiben.
          Ich weiß es ist schwer bis fast unmöglich eine Vorhersage für 25.9. zu geben.
          Ist es da vielleicht durch einen Katlufteinbruch noch schlimmer oder bestehen Hoffnungen dass sich kommende Woche stabileres Wetter einstellt und der Lauf auf den Ersatztermin verschoben wird.

          Vielen Lieben Dank
          Gruß Erich

          Kommentar


          • #6
            AW: Wetteraussichten für die Kalenderwoche 37

            Servus Erich,

            Der Samstag vormittag könnte knapp trocken verlaufen, ist genau auf der Kippe. Kann man leider nicht genauer sagen, da die Modelle schon für heute einen ziemlichen Topfen simuliert haben. Tendenziell trocknet es eher früher ab als dass es länger nass bleibt. Ein Restrisiko bleibt aber bestehen.

            Für den darauffolgenden Samstag kann man derzeit nicht einmal einen Trend abgeben, denn das hängt stark davon ab, wie sich Hurrikan "Igor" auf dem Atlantik kommende Woche verhält. Hurrikane werden von den Wettermodellen erfahrungsgemäß äußerst schlecht erfasst.

            Gruß,Felix
            http://www.wetteran.de

            Kommentar

            Lädt...
            X