Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erst Vollherbst, dann Föhnsturm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erst Vollherbst, dann Föhnsturm

    Guten Abend am heutigen Nationalfeiertag,

    die kommenden zwei Tage gestalten sich im gesamten Alpenraum überwiegend freundlich und vor allem trocken. Zeitweise ziehen ein paar dichtere Wolkenfelder einer streifenden Warmfront im Norden durch, die die Sonne aber kaum verdecken. Nebel und Hochnebel sind meist noch kein Thema, ausgenommen das Inntal morgen sowie in den südlichen Regionen. Auch der Wind schwächt sich weiter ab, dafür steigen die Temperaturen in allen Höhenlagen deutlich an. Entsprechend setzt überall Tauwetter ein, am Donnerstag abend liegt die Nullgradgrenze auf 2500 m am Schneeberg, was nur für Segelflieger relevant ist, da der Schneeberg bekanntlich nicht so hoch reicht, und 3000 m am Mont Blanc, was dem Gipfel keinen Abbruch tut.

    Was man bei diesem Gatschwetter unternehmen soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht - am besten frühzeitig aufstehen, da die Nächte frostig werden, um noch ohne Gummistiefel einen Winterspaziergang induzieren zu können.

    Interessant wird es dann zum Wochenende hin:

    Am Freitag entwickelt sich über der Biskaya ein kräftiges Randtief, das steuernde Tief liegt dann bei Schottland. Mit dem Hoch über der Gesäßebene und dem Balkan entsteht ein starker Druckgradient über die Alpen hinweg, demzufolge baut sich eine Föhnströmung auf. Derzeit rechnen die Modelle mit einem bereits stattlichem Südföhnereignis am Freitag, wenn in 1500 m Höhe zwischen Wallis und Osttirol gerade einmal plus 2 Grad gemessen werden, und auf der Alpennordseite dafür 11 bis 13 Grad. Der Schwerpunkt dürfte also am Freitag in der Schweiz und in Westösterreich liegen, dort sind in den klassischen Föhnregionen 13 bis 18 Grad möglich, dazu weht auf den Bergen Föhnorkan, und auch in den Tälern Föhnsturm, im Reusstal und Rheintal, sowie im Brandnertal würde ich Böen über 100 km/h nicht ausschließen.

    Es handelt sich dabei um einen antizyklonalen Föhn, d.h. auf der Alpensüdseite gibt es kaum Bewölkung und erst recht keinen Niederschlag. Nebel und Hochnebelneigung nehmen allerdings zu. Auch am Alpenostrand weht lebhafter bis kräftiger Südostwind.

    Samstag...bleibt die Südföhnlage erhalten und dehnt sich bis nach Osten aus, jedoch nicht in der Intensität wie im Westen. Sonntag weiterhin Südföhn, zwischen Seealpen und Südtiroler Dolomiten aufkommender Regen.

    Detallierter zum Wochenende dann am Donnerstag bzw. Freitag.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Erst Vollherbst, dann Föhnsturm

    Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
    Was man bei diesem Gatschwetter unternehmen soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht - am besten frühzeitig aufstehen, da die Nächte frostig werden, um noch ohne Gummistiefel einen Winterspaziergang induzieren zu können.
    Wir planen ab Donnerstag bis ins Wochenende eine Tour an der 1.000er-Grenze in NÖ, sollte bei dem Bericht die richtige Balance zwischen Nebel und Schnee sein.

    Danke für die Prognose.

    Kommentar


    • #3
      AW: Erst Vollherbst, dann Föhnsturm

      Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
      Wir planen ab Donnerstag bis ins Wochenende eine Tour an der 1.000er-Grenze in NÖ, sollte bei dem Bericht die richtige Balance zwischen Nebel und Schnee sein.

      Danke für die Prognose.
      wo genau? die Leeseite (nordwestlich) des Hauptkamms ist sicherlich begünstigt.
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Erst Vollherbst, dann Föhnsturm

        Hurra, der Herbst kehrt zurück



        Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
        Was man bei diesem Gatschwetter unternehmen soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht
        also, wir haben heute einen herlichen Winterspaziergang am Geisbergrundwanderweg gemacht


        Danke für deine Aussichten


        LG aus Salzburg

        Kommentar


        • #5
          AW: Erst Vollherbst, dann Föhnsturm

          Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
          wo genau? die Leeseite (nordwestlich) des Hauptkamms ist sicherlich begünstigt.
          Hier, vielleicht willst ja auch mitkommen?

          Kommentar


          • #6
            AW: Erst Vollherbst, dann Föhnsturm

            Da bin ich mal gespannt wie es dann am Sonntag u Montag am KAunertaler Gletscher bläst...
            Gruß
            und noch mal vielen Dank für deine Wetterinfos!!!
            Ich lese sie immer !!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Erst Vollherbst, dann Föhnsturm

              Felix für deine Bemühungen, und die stets aktuellen Hinweise auf interessante Wetterphänomene!

              lG
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

              Kommentar


              • #8
                AW: Erst Vollherbst, dann Föhnsturm

                Der Druckgradient wird sich jetzt langsam aufbauen, er erreicht am Abend über die Schweiz und das Rheintal hinweg rund 8-10 hPa, in Tirol rund 6 hPa zwischen Innsbruck und Bozen und zwischen Mariazeller Land und Mürzfurche ca. 3 hPa (laut dem Morgenlauf des europäischen Wettermodells, das in Reading, UK, gerechnet wird). Erschwert ist der Aufbau des Druckgradienten aber durch die Wolkenlosigkeit südlich des Hauptkamms -> dort Einstrahlung und ebenfalls Druckfall .

                Um Mitternacht sollen es dann verbreitet 10-12 hPa sein, daran ändert sich dann bis Sonntagabend wenig, d.h. der Föhn kann in der Nacht auf Sonntag in vielen Tälern durchgehen. Zusammenbrechen wird der Föhn erst am Montagabend und in der Nacht auf Dienstag. Die Temperaturgegensätze sind ebenso beeindruckend, südlich des Hauptkamms 0-2 Grad und nördlich 12-14 Grad, am Alpenostrand werden sogar 15 gezeigt. Das schreit natürlich mit dem kräftigen Südostwind nach Hochnebel dort. Andernfalls hätte es 27 Grad am Boden - die derzeitigen Meteogramme der Amerikaner rechnen eine Hochnebelobergrenze von rund 1200-1500 m, also eher niedrig. Komplex wird die Vorhersage aber, da das führende Hochnebelvorhersagemodell der Polen gar keinen Hochnebel rechnen :-o, daher heute abend nochmal ein Update hierzu.

                Weiters bewirkt dieser ausgeprägte Kaltluftsee, d.h. die Föhnregionen nördlich von tiefen Passeinschnitten kälter bleiben, weil der Kaltluftsee dort über die Pässe schwappt, während bei höheren Pässen die Kaltluft südseitig liegenbleibt. Konkret wird es also in Landeck und Innsbruck kühler als im Rheintal und Salzburg bleiben, was prinzipiell immer der Fall ist, nur könnte sich das hier markanter bemerkbar machen als sonst.

                Mit dem aufkommenden Niederschlag und Bewölkung im Laufe des Samstags und vor allem Sonntag wird sich die Föhnlage noch verstärken, da nun die Alpensüdseite dicht bewölkt bleibt und der Druck tagsüber nicht mehr fallen kann.

                Der Wind in 3000 m bzw. Kammhöhe weht aktuell schwach aus westlicher Richtung, bis Samstagnachmittag frischt er stark aus Südwest auf und erreicht sein Maximum zwischen Zentralschweiz und Tiroler Hauptkamm mit 50-65 km/h im Mittel. Bis Sonntagnachmittag dehnt er sich bis zur Tauernregion aus. In weiterer Folge schwächt er sich wieder deutlich ab.

                Fazit: Heute sich aufbauende Föhnlage, Alpensüdseite noch wolkenfrei , Samstag aufkommende Bewölkung im Süden und starker Föhn, Sonntag aufkommender Niederschlag im Süden und starker Föhn, am Montag schiebt sich dann von Westen ein Keil auf die Alpennordseite und das Mittelmeertief wird nach Süden abgedrängt, dadurch kehrt sich der Druckgradient um und der Föhn bricht allmählich zusammen, jedoch ohne (markanten) Kaltfrontdurchgang.

                In weiterer Folge baut sich eine vermutlich länger anhaltende Hochdrucklage mit viel Höhenmilde auf, d.h. in den Tälern und Niederungen zunehmende Neigung zu Nebel/Hochnebel, auf den Bergen sonnig und immer wärmer. Die zehntausenden Euro, die die Schigebietebetreiber jetzt für die Beschneiung rausgeworfen haben, hätte man auch sinnvoller einsetzen können, es ist jedes Jahr das Gleiche....

                Gruß,Felix
                http://www.wetteran.de

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erst Vollherbst, dann Föhnsturm

                  Danke! Da komm ich heuer doch noch auf den Ötscher (bergsteigend - nicht mit Schi) - Im Dezember bin ich nämlich auf 0 Hm und weit weg vom Vaterberg.
                  Liebe Grüße Gerhard



                  Zum Sterben zu jung
                  Zum Arbeiten zu alt
                  Zum Wandern und Reisen top fit

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erst Vollherbst, dann Föhnsturm

                    Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
                    In weiterer Folge baut sich eine vermutlich länger anhaltende Hochdrucklage mit viel Höhenmilde auf, d.h. in den Tälern und Niederungen zunehmende Neigung zu Nebel/Hochnebel, auf den Bergen sonnig und immer wärmer.
                    Danke, das sind ja die besten Aussichten seit langem!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erst Vollherbst, dann Föhnsturm

                      Danke für die Wetterinfos und für Deine Bemühungen

                      Lese Deine Berichte immer sehr gerne und diesmal schaut es ja auch sehr
                      gut aus, d.h. ab in die Natur

                      lg
                      Magda
                      Hört auf danach zu fragen,
                      was die Zukunft für euch bereit hält,
                      und nehmt als Geschenk,
                      was immer der Tag mit sich bringt

                      (Quintus Horatius Flaccus)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erst Vollherbst, dann Föhnsturm

                        Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
                        ... Die zehntausenden Euro, die die Schigebietebetreiber jetzt für die Beschneiung rausgeworfen haben, hätte man auch sinnvoller einsetzen können, es ist jedes Jahr das Gleiche....
                        Gruß,Felix
                        Ja, leider.
                        Danke für den Bericht!
                        LG Reinhold

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erst Vollherbst, dann Föhnsturm

                          Kein Hochnebel bisher im Osten *staun*

                          aktuell nur in Unterkärnten, Mur-Mürz-Furche, Seengebiet OÖ und im westl. Waldviertel.

                          17 grad aktuell in bludenz
                          13 grad in jenbach
                          16 in feldkirch, aber 6 in dornbirn. im rheintal wieder föhn auf engstem raum oder eben nicht.

                          im wienerbecken lebhafter südostwind (50-60 km/h), im weinviertel auch stürmisch (leiser berge), sonst im gebirge kräftiger südföhn, aber noch ohne 100er Böen auf den Bergen/Tälern, außer in der Schweiz. wird sich aber im tagesverlauf ändern.

                          gruß und einen schönen wandersamstag,
                          felix
                          http://www.wetteran.de

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erst Vollherbst, dann Föhnsturm

                            Lehrgeld bezahlt: meine erste Föhnlage in Wien.

                            KEIN Hochnebel, sondern Föhnwinde bis Wiener Neustadt und auch sonst vielerorts kräftiger Südostwind und frühlingshaft mild, verbreitet 13-17 Grad.
                            Vom unmittelbaren Alpenostrand abgesehen allerdings keine echte Föhnluft, sondern eine Mischung aus trockener Pußta-Luft und Föhnluft.

                            Durch die starke Südostströmung bedingt hat sich nordwestlich des Wienerwalds ein Leewirbel etabliert, der vom Donauraum kalte Luft ansaugt. Aktuell in Langenlebarn nur 7 Grad und Westwind, in Stockerau dagegen 14 Grad und Süostwind . Enns Ostwind und 11 Grad, Wachtberg bei Steyr 17,5 Grad und Südwind - hier hat der Föhn durchgegriffen.

                            Vom Tiroler Hauptkamm bis Oberkärnten und Karawanken regnet es im Laufe des Tages zunehmend und anhaltend, sonst bleibt es trocken und entlang der Alpennordseite weht stürmischer Südföhn, auf exponierten Gipfellagen sowie in Einsattelungen und Scharten sind Orkanböen möglich.

                            Gruß,Felix
                            http://www.wetteran.de

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Erst Vollherbst, dann Föhnsturm

                              Daß Du dich auf diese Art und Weise (KEIN Nebel) geirrt hast, find ich sehr erfreulich!! Kannst sowas öfter machen?
                              Sehr interessant die unterschiedlichen Temperaturen und Windrichtungen auf so engem Raum!
                              LG, Eli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X