Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

28.1.11: Ruhiger Jännerausklang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 28.1.11: Ruhiger Jännerausklang

    Grüßt Euch,

    nach den Neuschneefällen der letzten Tage, womit im Großteil Österreichs eine Schneedecke gezaubert wurde, stellt sich erstmal verbreitet Dauerfrost ein. Ausnahme waren heute einzelne Orte entlang der Donau mit lebhaftem Ostwind sowie in den Föhntälern, wo sich recht trockene Föhnluft mit eisigem Wind alles andere als frühlingshaft bemerkbar machte. Der Föhn schwächt sich morgen langsam ab und hört spätestens am Sonntag auf, der lebhafte Ostwind im westlichen Donauraum bleibt bis etwa Montag erhalten.

    Hochnebelfelder halten sich auch in den nächsten Tagen noch hartnäckig am Bodensee sowie im östlichen Flach- und Hügelland. Sonst ist kaum noch mit Nebel zu rechnen.

    Wie geht es nun weiter?

    Erstmals seit vielen Monaten bzw. für den Alpenraum auch Jahren (!) stellt sich eine längere Hochdruckwetterlage ein. Das bedeutet im Winter entweder Sonne pur oder Hochnebel, abhängig vom Feuchtegehalt in den Tälern/Flachland und der Windrichtung.

    Nach den jetzigen Wettermodellläufen dauert die Hochdrucklage bis Mitte nächster Woche an. In Lagen oberhalb 1500 m sind damit immer wieder zarte Plusgrade mit sehr niedriger relativer Feuchte möglich, in den Hochlagen stellt sich teils extrem gute Fernsicht ein. In den Tallagen sowie im Flachland ist es teils sonnig, teils hochnebelartig bewölkt oder dunstig, und verbreitet liegen die Temperaturen am Wochenende untertags unter dem Gefrierpunkt (=Eistag). Nachfolgend wird es vor allem in der Höhe deutlich milder, bodennah nur zögernd bei recht trockener Luft (kein Tauwetter).

    Die sich etablierende Hochdrucklage hat ihren Ursprung in reger Tiefdrucktätigkeit auf dem Nordatlantik. Diese wiederum entsteht durch einen massiven Kaltluftvorstoß über Kanada und Grönland. Dieser erreicht seinen Höhepunkt um den Monatswechsel herum. So werden die Höchsttemperaturen auf Baffin Island (zwischen Hudson Bay und Davis Strait) am 01. Februar nur noch -40 Grad betragen, in 5,5 km Höhe sind es um -55 Grad. Ein derartig niedriger Wert, den ich persönlich noch nie in den Wetterkarten gesehen habe, die ich immerhin seit März 2002 anschaue.

    Durch diese arktische Kaltluft, die Richtung Neufundland und Nordosten der USA vordringt, verschärfen sich die horizontalen Temperaturgegensätze zwischen warmen Nordatlantik und kaltem Kontinent. Und an dieser Luftmassengrenze (Frontalzone) entwickeln sich kräftige Tiefdruckgebiete bis hin zur Sturmstärke.

    Ab 3. Februar gehen die führenden Wettermodelle (EZMWF und GFS) auseinander. Während GFS die Hochdruckbrücke über Europa mit einer milden Südwestströmung regeneriert (wir blieben auf der kalten Nordostwindseite), greifen bei EZMWF die ersten Sturmtiefs bis zum Alpenraum durch.

    Zusammengefasst:


    Das Wochenende verläuft überall trocken, in den Niederungen hält sich anfangs Nebel oder Hochnebel, besonders am Alpenostrand sowie im Rheintal, sonst scheint von der Früh weg die Sonne den ganzen Tag. Sehr gute Fernsicht lädt zu Schitouren, Schneeschuhtouren, Spaziergängen in den mittleren und höheren Lagen ein.

    Das Romantikwinterwetter hält bis mindestens Mittwoch, 2. Februar, an, nachfolgend könnte eine schwache Kaltfront die Nordalpen streifen. Die zweite Wochenhälfte ist noch recht unsicher. Von einer Fortsetzung der Hochdrucklage bis hin zu Winterstürmen ist alles möglich.

    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes, gesundes Wochenende und einen guten Start in den Februar.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 28.1.11: Ruhiger Jännerausklang

    Danke für die ausführliche Info !

    LGK60
    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

    Kommentar


    • #3
      AW: 28.1.11: Ruhiger Jännerausklang

      Danke Felix! Freut mich immer wieder von Dir zu hören (lesen).

      Schönes WE, Hans

      Kommentar

      Lädt...
      X