Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

16.2.11: Ausblick bis Sonntag, 20.2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 16.2.11: Ausblick bis Sonntag, 20.2.

    Guten Abend,

    der Winter liegt in den letzten Zügen, wird also Zeit, sich den Fahrplan genauer anzusehen.

    Ein schwächelndes Mittelmeertief verpasst derzeit den Südalpen ein wenig Schnee, in tiefen Lagen fällt teils gefrierender Regen. Schuld an letzterem trägt sukzessive wärmere Luft, die mit dem Südwind herangeführt wird und auf der kalten Bodenluft aufgleitet. Bis in rund 3000 m Höhe liegt die Temperatur nicht unter -10 Grad. Das sind bei gesättigten (= 100 % relative Feuchte) Verhältnissen ideale Bedingungen für die Bildung von unterkühlte Wassertropfen, die dann je nach Fallstrecke in flüssiger Form oder als Eiskörner am Boden ankommen.

    Ist die Kaltluft hochreichend genug, geht der gefrierende Regen in Schnee über. Wo und wann genau dies passiert, ist schwer vorherzusagen.

    Am Freitag verlagert sich das Tief allmählich bis zum italienischen Stiefel, damit gerät der Alpenraum in eine nördliche bis nordwestliche Anströmung. Entsprechend räumt es den ekligen Nebel/Hochnebel im östlichen Alpenraum endlich aus. Geringe Neuschneemengen bis in tiefe Tallagen sind an der Alpennordseite zu erwarten, lokal können somit 5-10 cm zusammenkommen, am ehesten vom Bregenzerwald bis zum Salzkammergut. Leichter Nordföhn lockert auch an der Alpensüdseite die Wolken auf.

    Der Samstag verläuft recht ereignisarm, mit teils lebhaftem Nordwind am Alpenostrand und speziell in den Wiener Hausbergen auch mit kräftigen Böen im Gipfelbereich. Sonst herrscht allgemein schwacher Wind und die Temperaturen reichen in 1500 m Höhe von +2 Grad in den frz. Seealpen bis -8 Grad auf der Reisalpe.

    Am meisten Sonne erwarte ich südlich und östlich der Alpen, aber auch an der Alpennordseite lockern die Wolken meist auf, Nebel/Hochnebel am Vormittag aber ein Thema.

    Am Sonntag zeichnet sich vom Außerfern bis zum Dachstein mit einer stationären Warmfront etwas Neuschnee ab, der zumindest anfangs bis ganz herabfällt, und im Tagesverlauf auf rund 700 bis 900 m Schneefallgrenze ansteigt. Wetterbegünstigt bleiben der Süden und Osten mit sonnigen Auflockerungen.

    Trend für die neue Woche:

    Am Montag wird es in der Höhe schrittweise milder mit knappen Plusgraden in den mittleren Lagen, dabei ziehen meist viele Wolken durch, Regen/Neuschnee gibt es aber kaum. Größere Neuschneemengen oberhalb 800 bis 1300 m zeichnen sich erst ab Dienstagmittag mit einem Tief ab, das von der Nordsee weiter nach Ungarn zieht. Es bringt die berüchtigte Warmfront aus Nordwesten - neben Nordstaulagen DER Schneebringer in den Nordalpen. Die Warmluft- und Feuchtezufuhr hält nach aktuellem Stand bis Mittwochabend an, d.h. bei steigender Schneefallgrenze fallen größere Neuschneemengen (> 30 cm) als Nassschnee.

    Fazit:

    Etwas Neuschnee heute abend und morgen im Süden, am Freitag in homöopathischen Dosen auch im Norden, am Samstag Ruhetag, am Sonntag etwas Neuschnee in den Nordalpen mit Schwerpunkt westlich vom Dachstein
    Montag Ruhe vor dem Schnee, ab Dienstag speziell an der Alpennordseite unbeständiger und allmählich milder, vor allem in mittleren Lagen beträchtlicher Neuschneezuwachs möglich, freundlicher dann im Süden.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 16.2.11: Ausblick bis Sonntag, 20.2.

    Danke!!!
    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
    [url]http://www.riesner.at[/url]

    Nachts ist es kälter als draussen!

    [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

    Kommentar


    • #3
      AW: 16.2.11: Ausblick bis Sonntag, 20.2.

      dein wort in gottes ohr, erste märzwoche ist skitouren in großarl angesagt, wenn ich mir die webcams anschau, kann ein bissl neuschnee nicht schaden, thanks!

      Kommentar


      • #4
        AW: 16.2.11: Ausblick bis Sonntag, 20.2.

        Mich würds auch interessieren, ob und wo es nächste Woche noch schneien könnt! Bin "verzweifelt" auf der Suche nach einem Ort für eine Woche Schneeurlaub (Langlaufen und Schneeschuhe) von 26.2. bis 5.3.
        In den meisten Orten ist es ziemlich eisig. Nur Kärnten scheint halbwegs zu gehen (wenn das net so weit wär).
        LG, Eli

        Kommentar


        • #5
          AW: 16.2.11: Ausblick bis Sonntag, 20.2.

          Ist zwar auch weiter weg,aber bestimmt genügend Schnee in Saalbach-Hinterglemm,aber Du hast ja eine Woche Zeit,da kann man schon weiter fahren.

          Kommentar


          • #6
            AW: 16.2.11: Ausblick bis Sonntag, 20.2.

            Es geht nicht um die Zeit im Verhältnis zum Aufenthalt, sondern darum, daß ich beim längeren Autofahrten Schmerzen habe.
            Hinterglemm kenn ich eh, da kriegt man so knapp sicher nix mehr, weil das ja DAS Schigebiet ist. Zum Langlaufen ist dort eher wenig.
            LG, Eli

            Kommentar


            • #7
              AW: 16.2.11: Ausblick bis Sonntag, 20.2.

              Momentan ist noch nicht ganz fix, wann/wo es schneit. Die Wettermodelle gehen diesbezüglich auseinander. Morgen und am Montag schneit es speziell von Vorarlberg bis Oberkärnten ein wenig, meist unter 15 cm Neuschnee. Am Dienstag Ruhetag, am Mittwoch und Donnerstag voraussichtlich an der Alpennordseite mit Schwerpunkt Vorarlberg-Salzkammergut, da sind dann bei steigender Schneefallgrenze über 30 cm Neuschnee drin. In weiterer Folge bei allgemein ansteigenden Temperaturen vor allem in den Nordalpen weitere, mitunter beträchtliche Neuschneezuwächse.

              Weitgehend leer gehen die Gebiete zwischen Unterkärnten und Wienerwald aus, hier schwappt gelegentlich etwas von den Warmfronten über, nennenswerte Neuschneezuwächse sind aber nicht zu erwarten.

              Richtung Wochenende wird es tendenziell milder, aber es bleibt unbeständig.
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                AW: 16.2.11: Ausblick bis Sonntag, 20.2.

                danke - d.h. gewisse Chancen für z.B. Hohentauern (momentaner Favorit, aber das ändert sich stündlich *grml*). Derzeit ists dort leider teilw. aper, wie die Webcam gezeigt hat. Ein Jammer is das heuer. Nicht mal am Weissensee sind alle Loipen in Betrieb.
                LG, Eli

                Kommentar


                • #9
                  AW: 16.2.11: Ausblick bis Sonntag, 20.2.

                  Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                  danke - d.h. gewisse Chancen für z.B. Hohentauern (momentaner Favorit, aber das ändert sich stündlich *grml*). Derzeit ists dort leider teilw. aper, wie die Webcam gezeigt hat. Ein Jammer is das heuer. Nicht mal am Weissensee sind alle Loipen in Betrieb.
                  Langlaufen geht noch super bei uns, nur die Rodelbahn hats mittlerweile fast ausgeappert. Wir hoffen alle darauf das doch noch ein wenig Schnee kommt.
                  Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
                  für mich ist es der WEG dorthin !!!
                  www.nth-huette.de / [email protected]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 16.2.11: Ausblick bis Sonntag, 20.2.

                    Leider ist sich das mit den Auflockerungen an der Alpennordseite nicht ausgegangen, hatte schon gestern mehr Sonne erwartet.

                    Auch der Schneefall greift nur zögernd auf die Osthälfte Österreichs über.

                    Also dritter Versuch: Morgen wirds im Donauraum freundlicher, im Westen und Südwesten schneit es noch ein wenig, mit Schwerpunkt Nordtirol.
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 16.2.11: Ausblick bis Sonntag, 20.2.

                      Mittlerweile ist es Radstadt geworden, unten auch nicht mehr sehr viel Schnee, aber Obertauern bzw. Gnadenalm gehen noch sehr gut. Und das Hotel zum Jungen Römer bietet sehr viel - wird also ein richtiger Erholungsurlaub.
                      Felix, vielleicht kannst Du ein paar Sonnentage zaubern?
                      Bin ja gespannt, ob der für kommenden Dienstag prognostizierte Sonnenschein sich an die Vorhersage hält!
                      LG, Eli

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X