Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

1.4.11: Der April startet sommerlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1.4.11: Der April startet sommerlich

    Hallo,

    heute gab es in Ostösterreich bereits die ersten Gewitter, zum Teil mit Starkregen (z.b. 13 l/m² in Neusiedl am See in nur zwei Stunden).

    Die Natur ist nun endgültig erwacht und am Wochenende steht eine wahre Frühlings(pollen)explosion bevor. Dazu herrscht nahezu perfektes Ausflugswetter mit nur kleinen Schönheitsfehlern.

    Grund für das erste frühsommerliche Wochenende ist ein mächtiger Hochdruckrücken, der von Marokko über die Balearen und Westalpen bis nach Südschweden reicht. Ihm gegenüber ist tiefer Luftdruck von den Azoren über die Britische Inseln bis zum Nordmeer. Zwischen beiden Druckzonen strömt mit südwestlichen Winden zunehmend warme und zunächst trockene Luft in den Alpenraum.

    Am Sonntag liegt die Achse des Höhenrückens über den Ostalpen, damit wird gleichzeitig der Höhepunkt des Warmluftvorstoßes erreicht und speziell in den Tälern des westlichen Berglands wird der erste Sommertag ( > 25 Grad) erreicht werden.

    Als Faustregel in der Vorhersage-Meteorologie gilt jedoch: ein schneller Warmluftvorstoß wird oft von einem schnellen Kaltluftvorstoß abgelöst - so ist es auch dieses Mal. Bereits am Sonntagabend braut sich eine recht langgestreckte Kaltfront, die von Marokko über Spanien, Frankreich, Westdeutschland bis in den Süden Schwedens reicht, zusammen. Sie bringt Schauer und Gewitter, damit verbunden eine markante Abkühlung, die am Montagvormittag auch den Nordalpenraum erfasst.

    Die Wetterprognose im Einzelnen:

    Kommende Nacht fallen letzte Schauerwolken in sich zusammen, nachfolgend lösen sich die Quellwolken auf und verbreitet steht eine klare Nacht bevor. In manchen Tal- und Beckenlagen bildet sich allerdings Nebel/Hochnebel aus. Die Nacht verläuft meist frostfrei, von höheren Tallagen abgesehen, z.B. in Osttirol.

    Der Samstag präsentiert sich nach Auflösung von örtlichem Frühnebel vor allem im Bergland freundlich mit viel Sonnenschein. Die Höchstwerte liegen dabei zwischen 19 Grad in der Buckligen Welt und bis zu 25 Grad im Inntal.
    Mehr Wolken ziehen noch im östlichen Alpenraum durch, es bleibt aber trocken. Über den Bergen entstehen tagsüber Quellwolken, die meist harmlos bleiben. Der Wind weht in allen Höhenlagen nur schwach und die Nullgradgrenze steigt gen 3000 m an.

    Der Sonntag bringt weniger Nebel und auch im Osten mehr Sonne, dabei legen die Temperaturen noch eine Spur zu, verbreitet 22 bis 25 Grad, im Unterinntal sowie in Teilen Kärntens und Südtirols sind bis zu 27 Grad möglich.
    Vor allem in Südtirol sind am Nachmittag und Abend erste Schauer/Wärmegewitter nicht ausgeschlossen, sonst geht der Tag meist noch trocken zu Ende.

    Ungemach zeichnet sich für den Montag ab, die angesprochene Kaltfront verlagert sich nach Südosten und erfasst in den Morgenstunden die Nordalpen von der Schweiz bis Vorarlberg. Bis Mittag breiten sich teils kräftige Regenschauer entlang der gesamten Alpennordseite aus. In den Südalpen (Südtirol bis Wechsel) scheint am Vormittag noch häufig die Sonne, um die Mittagszeit gehen aber auch hier erste Schauer und Gewitter nieder.
    Am Nachmittag und Abend lassen die Schauer im Norden bereits nach, dafür fällt an der Alpensüdseite teils kräftiger und anfangs gewittriger Regen.

    In den Gewittern besteht vor allem Starkregengefahr, Hagel ist eher kleinkörnig (< 2 cm) und Sturmböen treten ebenfalls kaum auf.

    Die Tageshöchstwerte liegen am Montag zwischen 17 Grad im Norden und anfangs bis 23 Grad im Süden. Vor allem im Donauraum weht vorübergehend lebhafter bis kräftiger Westwind. Auf den Bergen ist er kräftig, in den steir.-niederösterr. Alpen auch stürmisch.

    Der Großteil des Niederschlags fällt in der warmen Luft, nennenswerten Neuschnee gibt es nur oberhalb 2000 m, speziell von den Südtiroler Alpen bis zu den slowenischen Alpen (einschl. Karnische Alpen und Karawanken) sind 30-50 cm Neuschnee nicht ausgeschlossen.

    Weitere Aussichten:

    Der Dienstag bringt in Gestalt eines über Italien abtropfenden Höhentiefs noch unbeständiges Wetter mit einzelnen Regenschauern, am häufigsten an der Alpensüdseite. Mit 14-19 Grad wird es nicht mehr ganz so warm. Dazu weht vor allem am Alpenostrand noch kräftiger Nordwind, sonst flaut der Wind immer mehr ab.

    Am Mittwoch setzt sich Hochdruckeinfluss durch und die 20-Grad-Marke wird in den Niederungen meist wieder überschritten. Von ein paar Restwolken am Alpennordrand abgesehen behauptet sich in weiten Teilen der Republik die Sonne. Der nordwestliche bis nördliche Wind lässt allmählich nach.

    Unsicherheiten:

    -die Heftigkeit des Kaltfrontdurchgangs am Montag und damit verbundene Regenmengen (v.a. im Süden)

    -der zunehmende Hochdruckeinfluss ab Dienstag, den rechnet das amerikanische Wettermodell schneller als das europäische Modell.

    Relativ sicher ist dann ein erneuter Kaltluftvorstoß ab kommenden Freitag, der von beiden Modellen gerechnet wird, allerdings lässt sich noch nicht abschätzen,ob/wieviel Niederschlag damit verbunden ist.

    Fazit:

    Am Samstag und Sonntag verbreitet gutes Bergwetter, wobei die Fernsicht durch Quellwolkenbildung etwas getrübt ist. Vorsicht vor Nassschneelawinen!

    Am Montag und Dienstag verbreitet schiach und kälter, nur an der Alpensüdseite am Montagvormittag noch brauchbares Bergwetter (je weiter südlich, desto besser).

    Mittwoch und Donnerstag tendenziell wärmer und freundlicher.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 1.4.11: Der April startet sommerlich

    Super !

    Danke für den ausführlichen Bericht !

    LGK
    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

    Kommentar


    • #3
      AW: 1.4.11: Der April startet sommerlich

      Also, Deine Berichte haben durch die Namensänderung nicht gelitten, möcht ich sagen.
      Danke für Deine informativen Berichte.

      lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

      Kommentar


      • #4
        AW: 1.4.11: Der April startet sommerlich

        Etwas konkreter zu morgen, Montag:

        In der kommenden Nacht ziehen von Nordwesten vermehrt hohe/mittelhohe Wolkenfelder auf, in den Montagmorgenstunden erfasst die Kaltfront die Nordalpen mit ersten Regenschauern. Diese breiten sich bis Mittag auf die gesamte Alpennordseite aus und leiten einen markanten Temperatursturz ein, in den Bergen gemeinhin auch als "Wettersturz" bekannt.

        Bergsteiger/Tourengeher, die die Wetteraussichten ignorieren, könnten als morgen böse überrascht werden, und durch den nachfolgenden Regen/Wintereinbruch in den Bergen auch nicht so schnell gerettet werden, das nur als Warnung.

        Südlich des Alpenhauptkammes scheint am Vormittag zeitweise noch die Sonne, allmählich entwickeln sich auch hier erste Regenschauer. Um die Mittagszeit gehen hier dann einige Schauer und Gewitter nieder. Diese können Starkregen und kleinkörnigen Hagel bringen. In den Nachmittagstunden verlagert sich die Kaltfront über die Alpen hinweg südostwärts, somit sind von Süd/Osttirol bis zum Nordburgenland einzelne Gewitter, später vorübergehend kräftiger Regen zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt in den Gewittern meist über 2000 m und sinkt im nachfolgenden Dauerregen bis abends überall auf 1200 bis 1400 m ab.

        Auf den Bergen frischt allgemein lebhafter Nordwestwind auf, etwa östlich von Dachstein und Niederer Tauern weht er mit einsetzendem Regen stürmisch und speziell in den niederösterr. Alpen sind Sturmböen zu erwarten, in den Abendstunden allgemein am Alpenostrand.

        Bis Dienstagmorgen verabschiedet sich der Regen bzw. Schneefall aus ganz Österreich, nachfolgend bestimmen viele Restwolken das Himmelsbild. Diese lockern im Tagesverlauf größtenteils auf, ostwärts von Salzburg entwickeln sich daraus jedoch noch ein paar Regenschauer. Die Nullgradgrenze steigt im Tagesverlauf wieder auf 2000 m an. Der Wind weht dabei allgemein noch lebhaft aus Nordwest, auf den Wiener Hausbergen auch kräftig.

        Am Mittwoch setzt sich im gesamten Alpenraum wieder freundliches und trockenes Hochdruckwetter durch. Lediglich im östlichen Alpenraum ist noch Restbewölkung vorhanden. Zudem weht dort lebhafter bis kräftiger Nordwestwind. In Vorarlberg und dem Tiroler Oberland steigen die Temperaturen bis zum Nachmittag wieder auf frühsommerliche Werte (23 bis 25 Grad), sonst liegen sie meist zwischen 18 und 22 Grad.

        Am Donnerstag verstärkt sich die Nordwestströmung weiter, dazu wird es sehr warm und verbreitet sommerlich (25 Grad und leicht darüber). In der zweiten Tageshälfte überquert mit hohem Tempo eine Kaltfront den Ostalpenraum (östl. des Rheins). Unsicher ist dabei noch die Niederschlagsaktivität, jedenfalls fällt der Temperatursturz erneut markant aus, von 15 Grad in 1500 m auf 0 bis -2 Grad innerhalb 6 h.

        Sehr bedeutsam wird der Wind, der am Donnerstag und Freitag auch in den Niederungen verbreitet stürmisch wird, auf den Bergen kann man mit Sturmböen rechnen, in den steir.-niederösterr. Alpen mitunter sogar mit Orkanböen aus Nordwest.

        Fazit:

        Den Tag heute noch nutzen, morgen südlich der Alpen bedingt nutzbar, bereits starke Thermikentwicklung am Vormittag mit einzelnen Überentwicklungen (Schauern), nachmittags verbreitet Schauer und im Süden teils kräftige Gewitter, stürmisch auffrischender Nordwestwind, markanter Temperatursturz mit Neuschnee ab mittleren Lagen

        Am Dienstag vor allem östlich der Tauernregion unbeständig mit Regenschauern, sonst zunehmend sonnig und wieder wärmer.

        Am Mittwoch trocken und warm aber nach Osten hin windig.

        Am Donnerstag nach sonnigem und warmen Beginn Durchgang einer markanten Kaltfront, erheblich kälter und sehr windig.

        Am Freitag meist trocken, aber stürmischer Nordwestwind.

        In diesem Sinne wünsche ich eine schöne Woche,
        Felix
        Zuletzt geändert von Exilfranke; 03.04.2011, 15:12.
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: 1.4.11: Der April startet sommerlich

          Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
          Also, Deine Berichte haben durch die Namensänderung nicht gelitten, möcht ich sagen.
          Danke für Deine informativen Berichte.
          Da kann ich mich nur anschließen - du bist meine informativste Wetterquelle - DANKE !!!

          lg Josef

          Kommentar


          • #6
            AW: 1.4.11: Der April startet sommerlich

            Vielen Dank für den Bericht.

            Die sehr schnellen Wetterwechsel der nächsten Tage sind sehr spannend.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #7
              AW: 1.4.11: Der April startet sommerlich

              Höchstwert heute: Pörtschach in Kärnten +29,9°C.

              wärmster Aprilwert in Österreich seit 1968 (28,8, wohlgemerkt Ende April)

              Ursache: sehr warme Luftmassen und Nordföhn.

              --------------------------------------------------

              Der Wind zieht jetz kräftig an, die Böen derzeit (Lawiwadi Stmk)

              Ötscher: 100 km/h
              Schneeberg: 140 km/h
              Hochwechsel: 120 km/h
              Rax/Bergstation: 100 km/h
              Hochkar:95 km/h

              Teilweise greift der Nordföhn aber auch schon inneralpin mit 70-80 km/h durch, z.B. im Ennstal, in Mariazell und in Lilienfeld.

              Kommende Nacht bleibt das windige Wetter erhalten, zudem verläuft die Nacht sehr mild. Stellenweise ist sogar eine Tropennacht (Minimum über 20 Grad) nicht ausgeschlossen, speziell vom Wiener Becken bis zur südlichen Steiermark. Dazu weht kräftiger bis stürmischer Nordwestwind, inneralpin und im Süden föhnig verstärkt. Spitzenböen von 70-90 km/h sind bis morgen früh möglich, einen weiteren Schub gibt es in der Nacht auf Samstag. Auf den Bergen verbreitet Böen über 100 km/h, an exponierten Gipfeln am Alpennordrand/ostrand über 150 km/h.

              Kaltfrontbedingt morgen im Norden und Osten kühler mit nur noch 14 bis 20 Grad, im Süden dagegen nochmals bis 25 Grad, lokal mit Föhnunterstützung bis 28 Grad möglich.

              Nach nennenswertem Niederschlag schaut es bis Mitte kommender Woche nicht aus, dazu wird es außerdem ab Samstag wieder stetig wärmer und frühsommerlich. Somit könnte dieser April in die Fußstapfen von 2007 und 2009 treten.

              Gruß,Felix
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                AW: 1.4.11: Der April startet sommerlich

                Naja, das schaut ja wieder nach einem ganz brauchbaren Berg-WE aus....

                Danke, Felix !

                LGK
                ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 1.4.11: Der April startet sommerlich

                  Wann dieser elendige Sturm endlich wieder aufhört, ist offenbar noch nicht mal absehbar?
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 1.4.11: Der April startet sommerlich

                    Gestern, 08.April 2011 - 22:00 Uhr, Knittelfeld: +20°C !!!

                    So laue Nächte gibt es bei uns höchstens im Hochsommer - leider haben die Biergärten noch nicht offen gehabt...

                    Nach einem (in unserer Region) ungewöhnlich kalten Winter folgt also ein ungewöhnlich warmes Frühjahr, nur der fehlende Niederschlag scheint die einzige Konstante zu sein - die Natur würde ihn schon dringend brauchen...
                    Zuletzt geändert von whitewater; 08.04.2011, 11:04.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 1.4.11: Der April startet sommerlich

                      Es gibt heute abend Neuigkeiten, was den Wetterablauf kommende Woche betrifft (tendenziell mehr Niederschlag, kälter, Neuschnee, sehr windig).
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 1.4.11: Der April startet sommerlich

                        Könnte mir mal bittejemand erklären warum meine Antworten wiederholt einfach entfernt werden, ohne einen Hinweis was man falsch gemacht haben könnte...!?

                        Wenn das hier ein privates Clübchen ist, dann macht es nicht public...

                        =(
                        Hatze.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 1.4.11: Der April startet sommerlich

                          Hallo nochmal!

                          Jetzt klappts! Na toll, nachdem ich mich erstmal unbeliebt gemacht hab... =(
                          Sorry!!! Hatte 2 mal ausführlich gepostet, die Antwort auch gesehen im Forum, doch dann war diese einfach weg...
                          Ärgerlich!!!

                          Ich stell sie jetzt einfach nochmal, kutz und knapp:

                          Kann man in den julischen Aplen Ende Mai bereits Bergwandern, so dass man auf die Gipfel kann... !???

                          VIelen Dank für eine Antwort...

                          Hatze =)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X