Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

8.4.11: Sturm, Sommer, Neuschnee, Aprilwetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 8.4.11: Sturm, Sommer, Neuschnee, Aprilwetter

    So, jetzt kommt doch noch Bewegung in die Wetterküche. Nachdem es in den letzten Tagen nach fadem Aprilwetter (fad heißt bei Wetterfans: gutes Bergwetter) ausgesehen hat, werden die nächsten Tage nach den neuesten Modellversionen recht abwechslungsreich verlaufen.

    Sandsturm in Mecklenburg-Vorpommern (Massenkarambolage mit vielen Toten)

    HEUTE...hatte in Norddeutschland, genauer gesagt Mecklenburg-Vorpommern, die Kombination aus kräftigen Windböen und Trockenheit verheerende Auswirkungen gehabt. Bei Rostock wirbelte der Wind trockene Erde von umliegenden Äckern in Gestalt eines Sandsturms auf die Autobahn, was abrupt zu extrem schlechter Sicht führte und eine Massenkambarolage auslöste, an der über 80 Feuerzeuge beteiligt werden. Leider ist die Opferzahl sehr hoch, 10 Tote wurden schon geborgen, und über 100 Personen wurden zum Teil schwer verletzt. In den Medien wird orakelt, ob es sich um einen "tornadoähnlichen" Sturm gehandelt hat. Definitiv nein: Es hat während des Sturms keine so hochreichenden Wolken gegeben, die einen Tornado zugelassen hätten. Es war einfach die Kombination aus Wind und trockener Erde. Das kommt häufiger vor, an diesem Ort wirkt es sich natürlich fatal aus.

    Das sind die Schattenseiten des Wetters, und wir in Österreich können uns glücklich schätzen, wenn der kommende Sturm bei uns außer umgestürzte Bauzäune und den ein oder anderen entwurzelten Baum nicht dramatisch schwere Schäden verursachen wird.

    Dennoch möchte ich hier eine Unwetterwarnung ausgeben:

    Heute untertags flaute der Wind vorübergehend ab, in den kommenden Stunden nimmt er aber wieder erheblich zu, d.h., das Sturmfeld, das derzeit über Nordostdeutschland und Westpolen teilweise Böen bis 110 km/h im Binnenland verursacht (und das bei fast keinem Niederschlag) beeinflusst ab Mitternacht auch den Norden und Osten Österreichs. Inneralpin etwa ab Hohe Tauern ostwärts sowie im Süden greift wieder der Nordföhn, wie schon vergangene Nacht. Ich rechne im Flachland verbreitet mit Böen zwischen 70 und 90 km/h, speziell östlich des Wienerwalds, sowie im Ausseer- bis zum Mariazellerland, ebenso wie im nördlichen Grazer Becken sind Böen bis 100 km/h möglich, stellenweise auch darüber. Auf den Bergen verbreitet Orkanböen, wobei in exponierten, freistehenden Gipfellagen Böen von 150 bis 200 km/h möglich sind. Potential hierfür besteht in den Wiener Hausbergen sowie am Hochwechsel. Der Höhepunkt des Sturms wird voraussichtlich in der zweiten Nachthälfte erreicht. In den frühen Samstagvormittagstunden schwächt sich dieser wieder ab, tagsüber bleibt es dann windig, aber keine dramatischen Böen mehr.

    In Vorarlberg und Nordtirol spürt man den Wind am ehesten auf den Bergen, in Osttirol und Oberkärnten weht ebenfalls teils starker Nordföhn, aber Böen über 80 km/h sind hier eher unwahrscheinlich.

    Der Sonntag verläuft dann unter Hochdruckeinfluss überall sonnig und trocken. Lebhafter Nordwestwind macht sich weiterhin in den Voralpen und Wienerwald bemerkbar, hier weht auf den Gipfeln stürmischer Nordwestwind, zum Teil auch in der Buckligen Welt bis zum Günser Gebirge. Die Temperatur liegt dabei zwischen über 20 Grad im äußersten Westen und etwas darunter im äußersten Osten.

    Der Montag bringt insgesamt weniger windiges und weiterhin freundliches Hochdruckwetter. Allerdings vermiesen einige Cirruswolken einen blitzblanken Himmel, und hier und da verdecken sie auch die Sonne. Es bleibt aber warm, recht verbreitet gehts nochmal über 20 Grad. Das sollte man auch genießen, denn

    ab Dienstag wirds merklich kälter, und wir treten in einen neuen Witterungsabschnitt ein, der in Sachen Gletscher befriedigen und Landwirtschaft erfreuen einiges gutmachen könnte. Eingeleitet wird dieses Vergnügen (mehr oder weniger) von einer markanten Kaltfront, die am Vormittag die Nordalpen mit Schauern und Gewittern erfasst. Bis Sonnenuntergang hat die Kaltfront bereits ganz Österreich überquert.

    Das impliziert mehrere Auswirkungen:

    1. einen Temperatursturz von 7 bis 12 Grad in 1500 m am frühen Dienstagvormittag auf -3 bis -6 Grad am Mittwochmorgen. Also ein Rückgang um 10-15 Grad je nach Sonneneinstrahlung vorher. In den Bergen kann man somit mit Fug und Recht von einem "Wettersturz" sprechen.

    2. Gewitter, speziell im Süden und Osten, wo die Kaltfront am energetisch günstigeren Nachmittag ankommt, können diese recht kräftig mit Starkregen, kleinkörnigen Hagel und schweren Sturmböen ausfallen.

    3. Sturm: Das Druckgefälle von Salzburg bis Hainburg beträgt rund 10 hPa, von Zürich bis Venedig sind es sogar knapp 20 hPa. Die Kaltfront hat also entsprechend "Schmackes" und fegt mit kräftigen Böen über ganz Österreich hinweg, wobei am stärksten betroffen der Donauraum sowie erneut die Alpensüdseite (Nordföhneffekte!) sein werden. Für konkrete Angaben ist es noch zu früh, aber bei Ankunft der Front sollte man sich aus Waldgebieten fernhalten.

    4. Schnee: Die Schneefallgrenze sinkt bis Dienstagabend auf rund 1300 m im Süden und 800 m im Norden, in der Nacht auf Mittwoch schneit es dann im Norden und inneralpin bis in die Tallagen (500-700m) herab, selbst in Innsbruck und Salzburg könnten sich ein paar Zentimeter Nasschnee ausgehen. Weiter ostwärts sowie im Süden bleibt es dann meist schon trocken.

    Der Mittwoch verläuft unbeständig mit nasskaltem Aprilwetter und einigen Regen- und Graupelschauen, oberhalb 600 bis 900 m fällt Schnee.

    Der Trend schaut urschiach aus - nach kurzer Milderung am Do/Fr neuerlich Italientief und Neuschnee bis in höhere Tallagen, nachfolgend nasskalt.

    Zusammengefasst:

    Heute nacht aufpassen wegen Sturm/Orkangefahr. Wälder meiden, Auto in der Garage parken, lose Gegenstände befestigen/verstauen, etc...

    Sonntag und Montag nutzen, wenn man in Höhenlagen unterwegs sein will, wo der Schnee unerwünscht ist. Am Dienstag Obacht, markanter Wettersturz mit zögerlicher Wetterbesserung (kein Hubschrauberwetter), in weiterer Folge nasskalt, zeitweise windig, und womöglich viel Neuschnee im Ostalpenraum.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 8.4.11: Sturm, Sommer, Neuschnee, Aprilwetter

    Vielen Dank für den Bericht, ist immer wieder sehr interessant zu Lesen.

    Aber Eines find ich gar nicht toll: am Montag habe ich die letzte Prüfung aus meinem Bachelorstudium und ab Dienstag wo ich endlich wiedermal Zeit hätte raus zu gehen wird's schiach Das nenne ich mal ein gutes Timing...

    Kommentar


    • #3
      AW: 8.4.11: Sturm, Sommer, Neuschnee, Aprilwetter

      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
      ab Dienstag wirds merklich kälter, und wir treten in einen neuen Witterungsabschnitt ein, der in Sachen Gletscher befriedigen und Landwirtschaft erfreuen einiges gutmachen könnte.

      Genial, wie immer!!
      Der Landwirt erfreut sich und hofft am Montags noch was zeitlich unterzubringen
      Danke für deine Prognosen - lg Josef

      Kommentar


      • #4
        AW: 8.4.11: Sturm, Sommer, Neuschnee, Aprilwetter

        Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
        Ich rechne im Flachland verbreitet mit Böen zwischen 70 und 90 km/h, ... ebenso wie im nördlichen Grazer Becken sind Böen bis 100 km/h möglich, stellenweise auch darüber.
        Danke für den detaillierten und genauen Wetterbericht.
        Nutze die Böen seit den frühen Vormittagsstunden - der beste "Wäschetrockner" seit langem. Nur die nassen Handtücher schlug es schmerzhaft ins Gesicht.

        Morgen passt`s dann wohl für die Berge ...

        LG, Rosi
        Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

        Kommentar


        • #5
          AW: 8.4.11: Sturm, Sommer, Neuschnee, Aprilwetter

          Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
          Morgen passt`s dann wohl für die Berge ...
          Ich wäre im Osten Österreichs was den Wind betrifft ein wenig vorsichtig

          lg Josef

          Kommentar


          • #6
            AW: 8.4.11: Sturm, Sommer, Neuschnee, Aprilwetter

            Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
            Ich wäre im Osten Österreichs was den Wind betrifft ein wenig vorsichtig

            lg Josef

            Hast Recht Josef, wir waren heut im Wildpark "Enghagen", und do hots recht blos'n

            LG Tanja

            Kommentar


            • #7
              AW: 8.4.11: Sturm, Sommer, Neuschnee, Aprilwetter

              So im großen und ganzen hat die Prognose für Dienstag gepasst.

              1. einen Temperatursturz von 7 bis 12 Grad in 1500 m am frühen Dienstagvormittag auf -3 bis -6 Grad am Mittwochmorgen. Also ein Rückgang um 10-15 Grad je nach Sonneneinstrahlung vorher. In den Bergen kann man somit mit Fug und Recht von einem "Wettersturz" sprechen.
              Dienstagnachmittag lagen die Höchstwerte an der Alpensüdseite verbreitet zwischen 18 und 22 Grad. Nördlich des Hauptkamms wurden immerhin noch 14 bis 17 Grad erreicht.

              Heute lagen sie im Norden zwischen 4 und 9 Grad, knapp zweistellig lediglich im Inntal und Rheintal, im Süden zwischen 9 und 13 Grad, wobei die höchsten Werte an den südlichen Landesgrenzen erreicht wurden.

              2. Gewitter, speziell im Süden und Osten, wo die Kaltfront am energetisch günstigeren Nachmittag ankommt, können diese recht kräftig mit Starkregen, kleinkörnigen Hagel und schweren Sturmböen ausfallen.
              In der Früh war das Salzkammergut dran sowie Nordburgenland und Steinfeld.

              Der Schwerpunkt lag am Nachmittag zwischen Süd- und Osttirol, Kärnten, südliche Steiermark sowie Wiener Becken.

              Die schweren Sturmböen hat es NICHT gegeben.

              3. Sturm: Das Druckgefälle von Salzburg bis Hainburg beträgt rund 10 hPa, von Zürich bis Venedig sind es sogar knapp 20 hPa. Die Kaltfront hat also entsprechend "Schmackes" und fegt mit kräftigen Böen über ganz Österreich hinweg, wobei am stärksten betroffen der Donauraum sowie erneut die Alpensüdseite (Nordföhneffekte!) sein werden. Für konkrete Angaben ist es noch zu früh, aber bei Ankunft der Front sollte man sich aus Waldgebieten fernhalten.
              Fast flächendeckend Böen zwischen 70 und 80 km/h im Flachland,
              am stärksten in Eichberg (578m)/Oststeiermark mit 94 km/h.

              4. Schnee: Die Schneefallgrenze sinkt bis Dienstagabend auf rund 1300 m im Süden und 800 m im Norden, in der Nacht auf Mittwoch schneit es dann im Norden und inneralpin bis in die Tallagen (500-700m) herab, selbst in Innsbruck und Salzburg könnten sich ein paar Zentimeter Nasschnee ausgehen. Weiter ostwärts sowie im Süden bleibt es dann meist schon trocken.
              Die Niederschlagsverteilung war stark höhenabhängig, am meisten fiel in den Nordalpen mit 10-20 l/m², örtlich auch mehr, sowie in Kärnten. Neuschnee gabs im Salzkammergut bis auf rund 500 m herab, auch sonst verbreitet bis in höhere Tallagen. Tagsüber ist die Schneefallgrenze allerdings rasch wieder angestiegen.

              Viel konkreter konnte ich leider mangels funktionierendem Forum nicht mehr werden.

              Gruß,Felix
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                AW: 8.4.11: Sturm, Sommer, Neuschnee, Aprilwetter

                Und die logische Frage dazu :

                Wie geht es weiter


                LGK
                ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 8.4.11: Sturm, Sommer, Neuschnee, Aprilwetter

                  Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen

                  Wie geht es weiter
                  Kräht der Hahn am Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.
                  Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 8.4.11: Sturm, Sommer, Neuschnee, Aprilwetter

                    Was haben Dein Posting und das heutige Wetter gemeinsam ?

                    ******************

                    Genau !

                    LGK
                    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 8.4.11: Sturm, Sommer, Neuschnee, Aprilwetter

                      Der Spruch ist eine alte Bauernregel.

                      Und wenns Wetter bei dir so schlecht ist, gilt wohl der:

                      Hört Koarl nicht den Kuckuck schrein, dann muss er wohl erfroren sein.
                      Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 8.4.11: Sturm, Sommer, Neuschnee, Aprilwetter

                        Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                        Viel konkreter konnte ich leider mangels funktionierendem Forum nicht mehr werden.

                        Gruß,Felix
                        Prognose war genial wie immer - deswegen hab ich den Montag noch genutzt - DANKE

                        lg Josef

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 8.4.11: Sturm, Sommer, Neuschnee, Aprilwetter

                          Mich würde die ungefähre Windstärke am Sonntag (10.04.2011) am Waxriegel (Hochschneeberg) interessieren? Könnte jemand eine Schätzung abgeben? Danke.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 8.4.11: Sturm, Sommer, Neuschnee, Aprilwetter

                            Wurde bereits HIER gepostet.
                            Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 8.4.11: Sturm, Sommer, Neuschnee, Aprilwetter

                              Zitat von manuel messner Beitrag anzeigen
                              Mich würde die ungefähre Windstärke am Sonntag (10.04.2011) am Waxriegel (Hochschneeberg) interessieren? Könnte jemand eine Schätzung abgeben? Danke.
                              siehe beigefügte Graphik

                              Am Waxriegel wohl etwas weniger Wind.
                              Angehängte Dateien
                              http://www.wetteran.de

                              Kommentar

                              Lädt...