Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

12.6.2011: Wechselhaftes, aber warmes Frühsommerwetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 12.6.2011: Wechselhaftes, aber warmes Frühsommerwetter

    Die neue Arbeitswoche (startet für mich morgen) beginnt mit einer Fortsetzung der wechselhaften Witterung, was aber nicht außergewöhnlich ist. Juni und Juli sind im Alpenraum nunmal die niederschlagsreichsten Monate. Dabei bleibt es jedoch weiterhin sommerlich, wobei es nicht nach einer großen Hitzeperiode ausschaut. Fällt die Schafskälte (4-20. Juni, meist um 11. Juni) damit aus?

    Aus heutiger Sicht: wahrscheinlich ja, denn kein Wettermodell zeigt in nächster Zeit einen markanten Kaltlufteinbruch - zwar kann es mit Kaltfrontdurchgängen durchaus mal stärker abkühlen, aber spätestens nach 2 Tagen ist die alte Wärme wieder hergestellt.

    Wehmutstropfen: Störungsfrei verläuft kein Tag der Woche bis kommenden Sonntag, tendenziell länger freundlich mit nur einzelnen Schauern bleibt es östlich vom Hochschwab.

    ---

    Kommende Nacht klingen letzte Schauer in Unterkärnten bis zur Koralpe bald ab, nachfolgend klart der Himmel teilweise auf, hier und da fällt Nebel ein.

    Der Pfingstmontag startet in den Westalpen, in Südtirol, in Westösterreich sowie in Kärnten bis zur südlichen Steiermark oft schon bewölkt mit ersten Schauern. Im Tagesverlauf breiten sich diese bis Wechsel und Gutensteiner Alpen aus und sind dabei örtlich gewittrig. Aufgrund der schwachen Windverhältnisse ist lokaler Starkregen ein Thema, der allerdings weitaus geringere Ausmaße als letzten Mittwoch erreichen wird.

    Etwas geringer ist das Schauerrisiko in Oberösterreich sowie im Wienerwald.
    Die Nullgradgrenze liegt um 3000 m, in 1500 m hat es um 12 Grad.

    Am Dienstagvormittag sind die Sonnenanteile etwas größer, allerdings entstehen um die Mittagszeit um den steirischen Feuerring (Fischbacher Alpen, Gleinalpe, Packalpe, Saualpe, Koralpe) sowie in den Karnischen Alpen bis Lienzer Dolomiten erste Schauer und einzelne Gewitter. Am Nachmittag und Abend sind sie im gesamten Bergland möglich, am häufigsten an der Alpensüdseite.

    Am Mittwoch schiebt sich von Südwesten zwar etwas höherer Luftdruck, aber gleichzeitig auch wärmere und energiereichere Luft in den Alpenraum. Bis zum mittleren Vormittag bleibt es vermutlich zunächst trocken bei allmählich anwachsenden Quellwolken, um die Mittagszeit und in der zweiten Tageshälfte entstehen wieder verbreitet Schauer und östlich einer Linie Koralpe - Ybbstaler Alpen auch teils kräftige Gewitter. Diese bringen wegen ihrer langsamen Verlagerung nach Südosten wieder enormen Starkregen, aber auch Hagel bis 2 cm Durchmesser hervor. Bei dichtem Hagelschlag sind Sturmböen möglich, sonst ist der Wind allgemein kein Thema. Die Nullgradgrenze steigt gen 3500 m an.

    Trend:

    Am Donnerstag weitere Erwärmung, östlich der Tauern vorübergehend geringeres Schauer/Gewitterrisiko, auch sonst ist die erste Tageshälfte etwas stabiler als vorher, d.h. wandertauglicher. Am Nachmittag und Abend aber in Süd- und Nordtirol bis Salzburg und Kärnten wieder teils kräftige Schauer und Gewitter, die wegen der geringen Zuggeschwindigkeit wieder Starkregen/Hagel bringen.

    Am Freitag im Vorfeld einer Kaltfront zunehmend gewittrig, später von Nordwesten teils kräftiger Regen und kühler. Zuvor leicht föhnig.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 12.6.2011: Wechselhaftes, aber warmes Frühsommerwetter

    wir wollten kommende Woche zum Bergsteigen ins Wallis, welche Tage am ehesten was für einen hohen Gipfel (>4000m)?? Ab Do/Fr siehts schon wieder nach ner Störung aus.
    Die grundsätzliche Frage ist:

    Geht es um die Höhenmeter, oder auch um Aussicht (ich bin eher Aussichtgenießer, aber es gibt auch die sportlich Ambitionierten)?

    Im Hochsommer ist es mit guter Fernsicht, geschweige denn überhaupt Sicht, immer unsicher, da sich oft Schönwetterwolken bilden, die die Gipfel verhüllen können. Bei feuchter, schaueranfälliger Luft ist die Wolkenuntergrenze noch tiefer, die potentielle Sicht entsprechend schlechter.

    Kommende Woche ist der Mittwoch noch am ehesten geeignet, wenn das Schauerrisiko im Wallis am geringsten ist. Allerdings schließt selbst das Gipfelwolken nicht aus, da die Luft weiterhin feucht bleibt. Der Donnerstag verläuft tendenziell vormittags trocken, nachmittags gewittrig. Am Freitag mit Frontdurchgang generell wieder kein Bergwetter.

    Fazit: Mittwoch und Donnerstag jeweils erste Tageshälfte, wenn man ganz früh startet ( vor 4 Uhr), könnte man den Gipfel trockenen Fußes, mit Glück auch mit Sicht erreichen, ab Mittag dann Wolken. Mo/Di und Fr ganz schlecht.

    Zuverlässiges Sichtwetter gibts erst ab der zweiten Augusthälfte wieder...

    Gruß,Felix

    PS: Wetteranfragen betreffend Gesamt-Alpenraum bitte IMMER im entsprechenden Wochenthread oder - falls nicht vorhanden - als separaten Beitrag erstellen. Eure Anfragen interessieren sicherlich noch andere, und ich muss nicht zwei mal dasselbe schreiben.
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 12.06.2011, 23:57.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar

    Lädt...
    X