Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

29.6.11: Aussichten bis zum Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 29.6.11: Aussichten bis zum Wochenende

    Guten Abend,

    in Ostfrankreich, Benelux und im äußersten Westen Deutschlands sorgten heftige Gewitter heute verbreitet für unwetterartige Erscheinungen.

    In der Europäischen Unwetter-Datenbank, kurz http://www.essl.org/ESWD/,
    wurde bisher vermerkt:

    Herwijen, Niederlande: 89 l/m² in 1 Stunde (das entspricht etwa dem durchschnittlichen Juni-Niederschlag in Lienz)

    Eindhoven, Niederlande: 117 km/h Böe (Orkan)
    Charleville-Mézières Région Champagne-Ardenne: 143 km/h

    Daneben gibt es Meldungen über 3-4 cm großen Hagel im Burgund und in den Niederlanden.

    Die Wetterbedingungen und die vergangenen Stunden auf den Radar- und Satellitenbildern lassen allerdings vermuten, dass noch weitaus größerer Hagel aufgetreten sein kann, bis zu 10 cm Durchmesser scheinen heute plausibel.

    Verantwortlich für diese Unwetterserie zeichnet eine Südströmung, die sehr heiße Luft von Nordafrika nach Norden führt. Sie überströmt die Pyrenäen und trocknet vor allem in den mittleren Höhenschichten ab, während in tiefen Schichten die Luftbewegung nur gering ist. Da derzeit aber der Höhepunkt der Vegetationsblüte ist, wird der Luft viel Feuchte durch Verdunstung an den Pflanzenoberflächen ("Evapotranspiration") zugeführt. Die hohe Feuchte am Boden ist sozusagen hausgemacht, darüber ist die Luft sehr trocken. Solche Konstellationen lassen sehr energiereiche Luft entstehen, und die entstehenden Gewitterwolken erreichen große Höhen bis über 14 km.
    Dreht der Wind dann noch mit der Höhe und nimmt dabei gleichzeitig an Stärke zu, herrschen ideale Bedingungen für langlebige und schadbringende Gewitter, in diesem Fall vor allem Starkregen, riesiger Hagel und Orkanböen.
    In Teilen der Niederlande und evtl. im Emsland dürften heute aber auch einzelne Tornados aufgetreten sein.

    ***

    Der Alpenraum war davon heute weitgehend noch unberührt, da er zwischen dem Tief über Westeuropa und einem umfangreichen Osteuropatief regelrecht eingekeilt ist. Zwischen 2 Tiefs muss ein Hoch liegen, und das hat vielerorts nochmal sonniges und trockenes Wetter beschert.

    Kommende Nacht erfasst die Gewitterzone, die sich dann von der südnorwegischen Küste bis zum Mittelmeer erstrecken wird, schließlich das Schweizer Jura. Bis auf sehr isolierte Gewitter bleibt es im gesamten Alpenraum aber noch trocken.

    Morgen, Mittwoch, wird der Alpenraum dann von beiden Tiefs in die Zange genommen. Die größten Auswirkungen wird das Westeuropatief haben, dessen Kaltfront morgen vormittag auf die Westalpen übergreift, und bis zum Abend auch Vorarlberg und Tirol erfasst haben wird. Die meisten Gewitter zeichnen sich dabei in den Nördlichen Kalkalpen bis zum Bregenzerwald ab, wobei speziell im Bregenzerwald unwetterartiger Starkregen wahrscheinlich ist (Nordwestströmung und sich regenerierende Gewitter, das brachte im August 2006 einmal 140 l/m² in Alberschwende in nur 3 Stunden)

    Auch in den Italienischen Alpen sind teils heftige Gewitter möglich, die enormen Starkregen, massenhaft Hagel und Sturmböen bringen können.

    Das Osteuropatief macht sich vor allem in den niederösterr. Kalkalpen mit ein paar mächtigeren Quellwolken bemerkbar, sie können am Abend einzelne Gewitter hervorbringen, wobei sie Richtung Wienerwald, Weinviertel, Kleine Karpaten und Wiener Becken am wahrscheinlichsten sind.

    Zwischen Hohe Tauern und Hochschwab bleibt es auch morgen nochmals weitgehend trocken und sehr warm.

    ***
    Der Donnerstag verläuft im gesamten Alpenraum, auch im österr. Anteil, schiach mit einigen Schauern, im Süden anfangs auch noch Gewittern. An der Alpennordseite etabliert sich kräftiger bis stürmischer Nordwestwind (60-80 km/h). Vor Kaltfrontdurchgang gibts nochmal 23 bis 28 Grad, dahinter nur noch 12 bis 17 Grad, wobei die Schneefallgrenze kaum unter 3000m sinkt.

    Am Freitag herrscht Novemberwetter: Nordalpen dicht mit teils gewittrigen Schauern und kühl, im Süden durch Nordföhn aufgelockert und meist trocken, im Osten weiterhin kräftiger Westwind.

    Das Wochenende bringt am Samstag noch unbeständiges Wetter, der Sonntag verläuft aus heutiger Sicht überall trocken und wieder wärmer.

    In der neuen Woche ist dann der östl. Alpenraum tendenziell wetterbegünstigt.

    Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 29.06.2011, 01:41.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 29.6.11: Aussichten bis zum Wochenende

    Danke für Deine interessante Prognose!
    Auch der Link im Beitrag ergänzt ganz wunderbar meine Wetterfavoriten

    lg Josef

    Kommentar


    • #3
      AW: 29.6.11: Aussichten bis zum Wochenende

      Hallo,

      gleich kommt der Wochenendausblick.

      Kurz noch ein Rückblick auf gestern:

      Auf bayrischer Seite, in Vorarlberg, Nordtirol und Salzburg sind teils erhebliche Regenmengen von 40 bis 90 l/m² gefallen, in Kufstein alleine in 1 Std. 40 l/m².

      Weiter ostwärts hielten sich die Regenschauer in Grenzen, bis auf Windischgarsten. Hier fielen zwischen 3 und 5 Uhr immerhin 54 l/m², zwischen 2 und 5 sogar knapp 60 l/m². Schuld war eine Gewitterzelle, die sich nicht vom Fleck rührte, bzw. zog sie langsam südostwärts, baute am Nordende aber immer wieder an.

      Ich konnte das Gewitter gestern um 5.15 Uhr von Wien-20 aus festhalten, das entspricht immerhin einer Sichtweite von 162 km!



      Als Bezugspunkt: Rechts die Kuppel gehört zur Kirche am Steinhof (Otto Wagner, Jugendstil)



      Links das AKH

      In der Nacht auf Samstag gehen vom Sengsengebirge bis zum Wienerwald weitere Schauer nieder, örtlich kann es auch längere Zeit regnen. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf 1600 bis 2000 m ab und der Nordwestwind weht weiterhin kräftig, in den Hochlagen stürmisch.

      Am Samstag geht es leicht wechselhaft weiter, der Schwerpunkt der Schauertätigkeit, auch einzelne Gewitter sind möglich, liegt nun im Süden, ausschließen kann man sie aber nirgends. Der Wind schwächt sich deutlich ab, die Temperaturen ändern sich aber kaum, die Nullgradgrenze liegt um 2500 m.

      Der Sonntag bringt einige Restwolken, nach deren Auflösung scheint zunächst häufig die Sonne. Ab Mittag verdichten sich die Wolken im östlichen Alpenraum, Regen fällt voraussichtlich aber nur im Waldviertel. Der Wind frischt in den Sonntagmorgenstunden erneut stark auf und erreicht tagsüber vor allem im Donauraum sowie auf den Bergen nochmals Sturmstärke. Südlich der Alpen sowie in Westösterreich liegen die Höchstwerte zwischen 18 und 23 Grad, nördlich der Alpen je nach Bewölkung nur 14 bis 18 Grad.

      Trend für die kommende Woche:

      Unbeständig und vor allem im Tagesverlauf im Großteil der Alpen teils kräftige Schauer und Gewitter, dabei wieder deutlich wärmer.

      Gruß,Felix
      Zuletzt geändert von Exilfranke; 02.07.2011, 00:40.
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        AW: 29.6.11: Aussichten bis zum Wochenende

        Schaut für morgen im Osten leider nicht mehr so fein aus.

        die Wettermodelle sind sich jetz einig, dass die Okklusion von Tschechien her mehr Einfluss auf die Alpennordseite nimmt. Östlich von Salzburg kann es entlang der Nordalpen bis zum Wienerwald ab Mittag zeitweise regnen, voraussichtlich bis ins Mittelburgenland hinein. Dazu weht in tiefen Lagen bis in die Sonntagabendstunden ein kräftiger bis stürmischer Westwind, auf den Bergen muss man mit Sturmböen rechnen, in exponierten Gipfellagen sogar mit Orkanböen.

        Für die kommende Woche zeichnet sich dann eine markante Erwärmung ab, ab Dienstag sind wieder Höchstwerte über 30 Grad möglich, dabei bleibt es vor allem in den West- und Zentralalpen gewitteranfällig, östlich der Tauern nimmt die Gewittergefahr ab Wochenmitte ab.

        Vielleicht geht sich dann meine geplante Schneebergtour aus...

        Gruß,Felix
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: 29.6.11: Aussichten bis zum Wochenende

          Ok, es regnet jetz schon. Naja, wuascht.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: 29.6.11: Aussichten bis zum Wochenende

            Also, wuascht is mir des net. Dafür is - zumindest jetzt grad in Baden - kaum Wind.

            Was hast am Schneeberg vor, Felix?
            LG, Eli

            Kommentar


            • #7
              AW: 29.6.11: Aussichten bis zum Wochenende

              Zitat von alice58 Beitrag anzeigen

              Was hast am Schneeberg vor, Felix?
              Die klassische Tour, morgens mit Zug/Bus bis Losenheim, dann Fadensteig bis Gipfel.

              Da ich mir die sündhaft teure Abfahrt mit der Bahn sparen will, sollte es ganztägig trocken bleiben. Dafür kommt aus heutiger Sicht nur der Donnerstag in Frage, ab Freitag wird die Luft extrem labil. Dann kann es zwar bis spätnachmittags noch trocken bleiben, aber wenn sich was (früher) entwickelt, dann ist es ziemlich heftig mit vielen Erdblitzen, Starkregen, mäßig großer Hagel, Sturm - also nichts, wo ich irgendwie am Berg sein möchte.

              Hm, wenn sich der Donnerstag festigt, schreib ich vielleicht was aus. Ist zwar bissl viel für meine erste Sommertour (1400 hm), aber i möcht wieder mal richtige Berge sehen.

              Gruß
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                AW: 29.6.11: Aussichten bis zum Wochenende

                Bei den Aussichten werde ich den Donnerstag wohl fürs Gras rechen verwenden (falls ich es schaff, am Dienstag zu mähen).
                Du könntest Dir ein paar 100 Hm sparen und mit dem Sessellift zum Fadensattel fahren! Fadensteig hab ich voriges Jahr gemacht, sehr nett, besser wenns trocken ist!
                LG, Eli

                Kommentar


                • #9
                  AW: 29.6.11: Aussichten bis zum Wochenende

                  Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                  Bei den Aussichten werde ich den Donnerstag wohl fürs Gras rechen verwenden (falls ich es schaff, am Dienstag zu mähen).
                  Du könntest Dir ein paar 100 Hm sparen und mit dem Sessellift zum Fadensattel fahren! Fadensteig hab ich voriges Jahr gemacht, sehr nett, besser wenns trocken ist!
                  Danke für den Tipp. Ich war zuletzt im Juli 2004 auf dem Schneeberg via Fadensteig. Damals war es zwar trocken, allerdings gab es am Gipfel in der Umgebung ein schwaches Gewitter und die Sicht war auch sehr bescheiden.

                  Der Dienstag schaut auch im östlichen Flachland trotz Nordwestwind eher schaurig-gewittrig aus.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 29.6.11: Aussichten bis zum Wochenende

                    Hilft aber nix, es ist dringend nötig. Bisher hab ich 3x Glück gehabt heuer, wird schon passen.
                    Wo gehst wieder runter?
                    LG, Eli

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 29.6.11: Aussichten bis zum Wochenende

                      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                      Der Dienstag schaut auch im östlichen Flachland trotz Nordwestwind eher schaurig-gewittrig aus.
                      Welch schöne Prognose -

                      PS: Wie diese Woche die Front von Westen in OÖ die Luft ausgegangen ist, haben wir unbemerkt vom Rest Österreichs (deine Zunft wird es schon bemerkt haben) eine wunderschöne Gewitterlinie fast genau von Nord nach Süd bekommen - Ergebnis: Lokal knapp 60 mm und überall wo ich es benötigt habe noch 25mm!!

                      So was ist schon schön!! Das erfreut das Herz des Biobauern

                      lg Josef

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 29.6.11: Aussichten bis zum Wochenende

                        Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                        Hilft aber nix, es ist dringend nötig. Bisher hab ich 3x Glück gehabt heuer, wird schon passen.
                        Wo gehst wieder runter?
                        hab ich mir noch net ausgefuchst.

                        Heute übrigens Westföhn am Alpenostrand (inkl. Wien), daher die kräftigen Böen vom Semmering bis Wien mit Spitzen von 70 bis 90 km/h, und daher auch weitgehend trocken am Nachmittag. Gelegentlich schaffen es dann doch ein paar Schauer von Tschechien her, aber wenn die Regentropfen in die trockene Föhnluft fallen, verdunsten sie großteils und die Verdunstungskälte verstärkt die Böigkeit zusätzlich.
                        http://www.wetteran.de

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 29.6.11: Aussichten bis zum Wochenende

                          Der Regen heut war genau nur in der Zeit (3/4 Std.), wo ich mitn Hund unterwegs war! *grmmll* Wobei Nachmittag wär mir der Sturm eh zu arg gewesen.

                          Vorschlag für Rückweg: von der Fischerhütte über Schauerstein runter, Fadenweg zum Fadensattel. Falls Du den Fadensteig nicht runtergehen willst.
                          Könntest natürlich auch zur Station Baumgartner, noch ein Stückerl weiter und links durchs Mieseltal runter und vom Schneebergdörfl quer rüber nach Losenheim (oder Sonnleiten). Das is halt deutlich weiter.
                          LG, Eli

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X