Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

14.8.11: Feiertag und darüber hinaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 14.8.11: Feiertag und darüber hinaus

    Hallo,

    aus aktuellem Anlass eine Prognose für den morgigen Feiertag, 15.8.2011:

    Von Vorarlberg, Gesamttirol (samt Südtirol) über Salzburg bis Dachstein und Sengsengebirge beginnt der Tag bewölkt mit Schauern, vereinzelt auch Gewittern, wobei die Hauptgefahr zunächst im Starkregen liegt.

    Bis mittag breiten sich Schauer und Gewitter auch bis zum Alpenostrand sowie zu den Karnischen Alpen und Karawanken aus. Vor allem zwischen Unterkärnten und Wiener Becken können diese heftig ausfallen, mit wolkenbruchartigem Regen, mäßig großem Hagel (2-4 cm) und Sturmböen.

    Am Nachmittag gehen weiter westlich wiederholt Schauer und Gewitter nieder, wobei das Unwetterpotential zwar gering ist, aber es durchaus längere Zeit regnen kann, und bei den Gewittern mehrheitlich Erdblitze auftreten (Blitzschlaggefahr!). Weiter östlich besteht weiterhin Unwettergefahr durch enorme Regenmengen, Hagel und Sturm.

    Abends verlagert sich die Kaltfront weiter nach Südosten, die Temperaturen sinken verbreitet auf unter 20 Grad in den Tälern, allerdings bleibt die Schneefallgrenze vielfach oberhalb 3000 m. Auf den exponierten Gipfeln am Alpenostrand kommt am Nachmittag vorübergehend kräftiger Nordwestwind mit Böen zwischen 70 und 90 km/h auf, er schwächt sich aber in der Nacht auf Dienstag rasch wieder ab.

    Ausblick:

    Am Dienstag früh in den Tälern häufig nebelig/hochnebelig, nachfolgend zunehmend sonnig und meist trocken. Lediglich in Süd- und Osttirol sowie entlang des Tiroler Hauptkamms besteht am Nachmittag und Abend ein geringes Schauer/Gewitterrisiko. Auf den Bergen frischt im Tagesverlauf lebhafter Nordwestwind auf, im Osten kräftige Böen.

    Am Mittwoch dehnt sich die Gewitterbereitschaft bis zum Pinzgau und Oberkärnten aus, in den übrigen Regionen scheint erneut häufig die Sonne.
    Der Nordwestwind in der Höhe schwächt sich langsam ab.

    An beiden Tagen sommerlich warm, Nullgradgrenze gen 4000 m ansteigend.

    Trend:

    Am Donnerstag hochsommerlich und leicht föhnig, im äußersten Westen einzelne, teils heftige Gewitter.

    Am Freitag im Vorfeld einer Kaltfront schwülwarm und von West nach Ost zunehmend gewittrig.

    Aus heutiger Sicht stehen die Chancen nicht schlecht, dass wir bis Ende August eine hochsommerliche Wetterperiode mit nur geringen Temperaturrückgängen erleben. Die Gewitterneigung bleibt allerdings bestehen, wenngleich sie meist auf die Zentralalpen beschränkt bleibt.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 14.8.11: Feiertag und darüber hinaus

    Na, das ist ja ein gute Prognose
    Morgen werde ich eh arbeiten, und die darauf folgenden nächsten 10 Tage schauen wirklich nach halbwegs stabilem Wetter aus - DANKE für deine tolle Arbeit

    lg Josef

    Kommentar


    • #3
      AW: 14.8.11: Feiertag und darüber hinaus

      Wenns wahr werden würde - das wär super!
      LG, Eli

      Kommentar


      • #4
        AW: 14.8.11: Feiertag und darüber hinaus

        Suppi Aussichten, mein Urlaub scheint recht sonnig zu verlaufen, Danke exilfranke!!

        Vielen lieben Dank an der Stelle auch für die vielen Prognosen wo ich nix schrieb, aber sehr davon profitierte!! Danke und wenn möglich weiter so, hast mir schon einige WE gerettet!
        lei koan Stress, da Berg is morgn a no da ...

        Kommentar


        • #5
          AW: 14.8.11: Feiertag und darüber hinaus

          Gestern Sonntag war der perfekte Tourentag-zumindest in Oberkärnten.
          Vorhergesagt hat das niemand, im Gegenteil. Der Samstag-total verregnet,war anfänglich schön vorhergesagt. Da verlass ich mich eher auf meine Wetterfühligkeit....
          I nix daham bliem!

          Kommentar


          • #6
            AW: 14.8.11: Feiertag und darüber hinaus

            keine größeren Änderungen erkennbar.

            am Freitag vorübergehend im Großteil der Alpen im Tagesverlauf gewittrig, Unwettergefahr.

            Mi, Do hochsommerlich warm, Gewitter am ehesten zwischen Ostschweiz und Hohe Tauern/Oberkärnten.

            Sa und So großteils trocken-heiß, isolierte Wärmegewitter am ehesten in den Südalpen

            in weiterer Folge nimmt die Gewittergefahr zwar wieder zu, es bleibt aber hochsommerlich warm, mit Nullgradgrenzen über 4000 m.

            Mit rechtzeitigem Start ist ab jetzt also das beste Wetter für Hochtouren und schnee/eisfreie Gipfelbegehungen.

            Das hochsommerlich warme Wetter mit gewittrigen Schönheitsfehlern bleibt vorauss. bis Ende August erhalten. Ein markanter Kaltfrontdurchgang zeichnet sich nicht ab.
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              AW: 14.8.11: Feiertag und darüber hinaus

              Jaaaa - sooo lob ich mir eine Vorhersage!! Braaaaver Felix! *ggggg*
              LG, Eli

              Kommentar


              • #8
                AW: 14.8.11: Feiertag und darüber hinaus

                Hallo,
                Auch erstmals danke für diese Aussichten...ich hätte ab 20.8. bis 4.9. vor mich im weitesten Sinne in Ost-Tirol aufzuhalten, vorwiegend mehrtages-Touren....weiß der gute Felix schon irgendetwas, was das Wetter so parat hält...?
                Danke schon im voraus, ich bleibe drann!

                Kommentar


                • #9
                  AW: 14.8.11: Feiertag und darüber hinaus

                  Hallo an Alle,

                  ich hänge mich mit einer ähnlichen Frage an:
                  Habe vor, vom 27.8.-3.9. die Glocknerrunde zu gehen.
                  Wäre das eine sinnvolle Woche, wettermäßig gesehen ?

                  Danke und liebe Grüße Fredy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 14.8.11: Feiertag und darüber hinaus

                    ist noch zu weit weg . um das zu sagen.
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 14.8.11: Feiertag und darüber hinaus

                      Für mich wäre sehr interessant, wann das Gewitter denn morgen voraussichtlich die Berchtesgadener erreicht. Schon Mittags oder erst am Nachmittag?
                      Ich will vor dem Unwetter zu einer Hütte aufsteigen, um dann die trockenen Sa./So. im Steinernen Meer zu verbringen. Und möchte so spät wie möglich weggehen.

                      Danke, falls dazu eine Aussage möglich ist!
                      Marlene
                      "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X