Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

20.8.11: Hitzewelle bis Ende August möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 20.8.11: Hitzewelle bis Ende August möglich

    Hallo,

    was der Juli versäumte, macht der August wieder gut. Ein wenig zu gut, aber das ist meine Privatmeinung.

    Für die Gletscher ist es ein zaches Jahr. Das Frühjahr viel zu trocken, der Juli war vergleichsweise kühl, aber die nächsten 2-3 Wochen werden kräftig an den Gletscherdicken zehren, da die Nullgradgrenze fast durchgehend über 4000 m liegen wird.

    Ebenso Privatmeinung ist, dass mir Temperaturen von 20 Grad und mehr auf 2000 m, wie sie in der ersten Wochenhälfte auftreten werden (in der zweiten Hälfte "nur" noch 15-17 Grad), zu viel sind, das hab ich vorgestern am Schneeberg durch die extreme Schwitzerei gemerkt.

    Aber gut, das kommende Bergwetter eignet sich perfekt für Hochtouren, da es allerletzten Altschneefeldern nun kräftig an den Kragen gehen dürfte, und mangels Frost der Schnee auch recht weich werden kann (vielleicht da und dort der Verzicht auf Steigeisen möglich).

    Wie in den Tälern und im Flachland generell sollte man auf jeden Fall nicht aufs Trinken vergessen, Sonnenschutz sowieso.

    Konkret in die Prognose umgemünzt bedeutet das:

    Von Sonntag bis Dienstag jeweils am Vormittag verbreitet sonnig mit nur wenigen Quellwolken. Ab Mittag werden diese vor allem im zentralalpinen Bereich dichter, speziell am Nachmittag und Abend sind lokale Wärmegewitter nicht ausgeschlossen, wobei ich hier eine erhöhte Gefahr in den Dolomiten sowie von den Fischbacher Alpen, Wechsel bis zum Rax-Schneeberg-Gebiet siehe. Sonst lässt sich kaum etwas regional eingrenzen. Zur Sicherheit einfach früher starten und nachmittags schauen, dass eine Hütte oder Unterschlupf in der Nähe ist.

    Die Gewitter treten wie gesagt nur vereinzelt auf, am Montag mitunter etwas häufiger, und können recht heftig ausfallen (Starkregen, Sturm, mäßig großer Hagel, erhöhte Blitzschlaggefahr), sie bringen aber keinen Wetterumschwung, d.h. es kühlt zwar durch den Regen vorübergehend ab, wird aber danach wieder warm.

    Am Mittwoch ändert sich nur wenig, wobei die Gewitter in Westösterreich tendenziell etwas häufiger werden und sehr heftig ausfallen können.

    Am Donnerstag steigt die Gewitterbereitschaft im gesamten Ostalpenraum (östl. des Rheins) im Tagesverlauf durch Annäherung einer Kaltfront an, der Hitzeschwerpunkt verlagert sich zugleich in die nördliche Steiermark bis zum Mostviertel.

    Danach nehmen die Modellunsicherheiten allgemein zu, am Freitag könnte die Kaltfront durchziehen, wobei bereits ab Samstag neuerlich die Zufuhr subtropischer Luftmassen beginnt.

    Insgesamt: vielerorts sonnig-heiß, speziell am Abend aber Wärmegewitter möglich, die stellenweise heftig ausfallen können. Kaum Wind, entlang und nördlich des Hauptkamms mitunter leicht auflebender, föhniger Südwind.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 20.8.11: Hitzewelle bis Ende August möglich

    Danke für die Prognose!!
    Ich finde das Schönwetter auch ZU schön - 25° sind genug

    Aber für alle Baderatten - viel Spass!!

    lg Josef

    Kommentar


    • #3
      AW: 20.8.11: Hitzewelle bis Ende August möglich

      Vielen Dank sehr hilfreich

      lg
      Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich. (Edmund Hillary)

      http://berge-ml.blogspot.co.at

      Kommentar


      • #4
        AW: 20.8.11: Hitzewelle bis Ende August möglich

        35 bis 36 Grad derzeit am Alpenostrand, auch föhnbedingt.

        Die für Gewitter zur Verfügung stehende Energie hat rekordverdächtige Werte erreicht, wird aber wegen der warmen Luft in der Höhe nicht freigesetzt.

        Solllte das aber irgendwo heute passieren, sind sehr heftige Gewitter möglich.
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: 20.8.11: Hitzewelle bis Ende August möglich

          Ich fürchte schon die Lage (das "Schönwetter" ) wird im äußersten Osten das Wochenende überleben - sprich die potentielle Abkühlung wird im westl. NÖ liegenbleiben..

          Aber die Prognosen fürs WE und Wochenbeginn sind momentan seeeehr weit gestreut..

          lg Josef

          Kommentar


          • #6
            AW: 20.8.11: Hitzewelle bis Ende August möglich

            die Abkühlung am Wochenende kommt. aber ob im Osten mit Gewittern ist aus heutiger Sicht sehr fraglich. Bis Freitag heißt es weiterhin durchhalten mit dem Schwitzen. Bei Innentemperaturen um die 30 Grad eher ungustiös.

            Zum Monatswechsel dürfte Ex-Hurrikan "Irene" ein Wörtchen mitzureden haben. Dieser wird, nachdem er an der Ostküste der USA entlangschrammte, über dem Nordatlantik in ein gewöhnliches Sturmtief umgewandelt, und beeinflusst dann auch das Wettergeschehen in Mitteleuropa, wenn auch eher indirekt.
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              AW: 20.8.11: Hitzewelle bis Ende August möglich

              Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
              Ex-Hurrikan "Irene" [...] beeinflusst dann auch das Wettergeschehen in Mitteleuropa, wenn auch eher indirekt.
              Und das heißt konkret und wie wahrscheinlich?
              Zuletzt geändert von beigl; 23.08.2011, 17:32.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • #8
                AW: 20.8.11: Hitzewelle bis Ende August möglich

                Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                Und das heißt konkret und wie wahrscheinlich?
                Konkret heißt das, dass zu Wochenbeginn "Irene" oder die Reste davon Neufundland erreichen werden. Als Folge verstärkt sich über Skandinavien ein umfangreiches Tiefdrucksystem und führt kühlere Luft von Nordwesten nach Mitteleuropa. Der Alpenraum liegt dann im Grenzbereich trockenkühler und feuchtwarmer Luftmassen.

                Unklar ist aus heutiger Sicht, wie stark die Abkühlung und die Niederschläge ausfallen.
                http://www.wetteran.de

                Kommentar


                • #9
                  AW: 20.8.11: Hitzewelle bis Ende August möglich

                  Danke!
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 20.8.11: Hitzewelle bis Ende August möglich

                    Mal dranbleiben an deinen Wettervorhersagen.
                    Was ist denn am Freitag im Hochschwabgebiet so wettermäßig los?
                    Lt. Berichten: Heiß und Südföhn....
                    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                    Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 20.8.11: Hitzewelle bis Ende August möglich

                      So, aus Schlafmangelgründen (Hitze) nur kurz:

                      heute extrem blitzreiche Gewitter in Oberösterreich, sah man bis nach Osttirol, Oberkärnten, südliche Steiermark und Wiener Becken flackern. Brachte neben Starkregen auch großen Hagel (> 2 cm) und schwere Sturmböen.

                      Zieht langsam übers Waldviertel nordostwärts und sollte sich abschwächen dabei.

                      Deftig wirds am Freitag mit Hitzehöhepunkt, bis zu 37 Grad am Alpenostrand, dazu schwerer Föhnsturm auf den Bergen, Orkanböen am westlichen Alpenhauptkamm.

                      Nachts erreicht von Westen her eine markante Kaltfront die Ostalpen, sie überquert bis Samstagabend ganz Österreich. Dabei kühlt die Luft extrem ab.
                      In 1500m geht es z.B. am Schneeberg von +22 auf +10 Grad zurück, in Innsbruck werden am Freitag noch bis 32 Grad erreicht, am Samstag mitunter einstellige Höchstwerte!

                      Die 0°C-Grenze sinkt z.B. in Graubünden von 4000 m am Freitag auf 2000 m am Samstag ab.

                      usw. , zudem sind im östlichen Alpenraum vor Kaltfrontdurchgang teils heftige Gewitter möglich.

                      Mehr dazu in den nächsten Tagen, wenn sichs ausgeht.
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 20.8.11: Hitzewelle bis Ende August möglich

                        hallo

                        na endlich ist eine (zumindest) kurze abkühlung in sicht. weil diese sch...hitze geht mir auf den wecker.

                        gestern war ich biken am anninger. eh schon in den abendstunden. eigentlich müßt ich ja raften dazu sagen.

                        und erst das viermalige duschen pro tag ...



                        ps. danke für deine ausführlichen erläuterungen. den thread hab ich jetzt erst entdeckt. du bist meine rettung
                        meine hobby´s sind

                        schifahren, mountainbiken,
                        klettern, klettersteige,
                        bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 20.8.11: Hitzewelle bis Ende August möglich

                          mhm mhm, schwerer Föhnsturm also...
                          na dann heißts frühest weggehn, damits uns net verweht ^^
                          -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                          Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X