Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

5.9.11: Sehr unsichere Fortsetzung des Spätsommers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5.9.11: Sehr unsichere Fortsetzung des Spätsommers

    Hallo,

    nach einer schöpferischen Pause melde ich mich mit einer neuen Wetterprognose zurück. Diese gestaltet sich nicht einfach, da ab Donnerstag bereits die Modelle deutlich auseinander gehen. Entsprechend wird man derzeit in den Nachrichten, Zeitungen und Online-Angeboten verschiedene bzw. mitunter schwammige Wetterberichte lesen.

    Ziemlich sicher sind derzeit nur der morgige Dienstag und der Mittwoch, danach kann man nur Trends angeben, die tendenziell die Alpensüdseite begünstigt sehen.

    Schuld an der großen Unsicherheit trägt die derzeitige Hurrikan-Aktivität auf dem Atlantik. Tropenstürmen fußen auf Gewitterwolken, und alles, was mit Gewittern zu tun hat, ist von den Wettermodellen schwer zu erfassen. Hurrikan IRENE war ein vergleichsweise hervorragend prognostizierter Tropensturm, was seine Zugbahn und Intensität betrifft. Die Tropenstürme sind trotz ihrer optisch riesigen Ausdehnung relativ kleinräumig und "schlüpfen" den Modellen wortwörtlich durchs Gitter.

    Exkurs: Modellauflösung

    Wettermodelle besitzen eine bestimmte Modellauflösung, die durch ein Gitter bestimmt wird. Dieses Gitter hat bestimmte Abstände, beispielsweise 17 km bei dem europäischen EZMWF-Modell.

    Meteorologische Prozesse, die größer als der Gitterabstand sind, können relativ gut simuliert werden, beispielsweise Warm- und Kaltfronten oder Hoch- und Tiefdruckgebiete.

    Prozesse, die kleiner als der Gitterabstand sind, müssen dagegen 'parametrisiert' bzw. interpoliert werden. Dazu müssen bestimmte Annahmen getroffen werden, und wie nahe die Modellprognosen der Realität entsprechen, hängt von der Qualität der Annahmen ab.

    Eine Gewitterwolke besitzt beispielsweise zu Beginn nur einen Durchmesser von wenigen Kilometern, jedenfalls deutlich unter 17 km. Das Modell ist also nicht in der Lage, diese Gewitterwolke zu Beginn zu erfassen, erst später, wenn das Gewitter ausgewachsen ist, und über 15 km groß wird, ist eine Prognose möglich. Mittlerweile gibt es auch kleinräumigere Modelle (Gitterpunktsabstand: 4-12 km), die aber noch diverse Kinderkrankheiten besitzen und eine Genauigkeit vortäuschen, die nicht gegeben ist. Je höher die Auflösung, umso besser die Prognose - dieser Zirkelschluss gilt folglich nicht immer.

    Nun ist ein ausgewachsener Tropensturm - ein Hurrikan - zwar deutlich größer als 17 km, eher mehrere 100 km, aber die Ursache ist eine gänzlich andere als die von den gewöhnlichen Tiefdruckgebieten unserer Breiten. Ein Hurrikan bildet keine Fronten, da er keinen Luftmassenwechsel bringt (vor und nach dem Hurrikan herrscht kaum ein Temperaturunterschied). Er wandelt Energie durch Gewitterwolkenbildung um, und damit haben die Modelle weiterhin Schwierigkeiten. So sind sie derzeit nicht in der Lage, den tiefsten Luftdruck im Kern von Tropenstürmen zu erfassen: Je stärker die Gewitterbildung, umso mehr latente Wärme (durch Kondensation) wird freigesetzt, und diese Wärme bedingt Druckfall. Je stärker aber der Sturm, umso mehr diktiert er seine Verlagerungsrichtung selbst, und nicht die Umgebungsströmung.

    Erst recht schwierig wird es, wenn ein Tropensturm zwischen Kanada und Grönland die Frontalzone entert und sich in ein gewöhnliches Tiefdruckgebiet umwandelt.

    <<<<============================================== =>>>>

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    die Unsicherheit ab Wochenmitte ergibt sich aus einer Störungszone über der US-Ostküste (weitere, heftige Regenfälle), die nachfolgend unterschiedlich berechnet wird, die Unsicherheit zum Wochenende hin ergibt sich aus der unklaren Entwicklung Ex-Katias beim Übertritt auf den Nordatlantik.

    Konkret heißt das:

    Variante A:

    Mittwoch und Donnerstag leicht wechselhaft an der Alpennordseite mit ein paar Schauern, am Donnerstag allerdings schon stabiler. Südlich des Hauptkamms freundlicher mit mehr Sonne und weitgehend trocken.

    Freitag und Samstag trocken-spätsommerlich warm. Am Sonntag mit Annäherung einer Kaltfront von West nach Ost zunehmend gewittrig


    Variante B:

    Mittwoch an der Alpennordseite wechselhaft mit einigen Schauern, zum Teil über den Hauptkamm übergreifend (östlich der Tauern). Am Donnerstag im Tagesverlauf von Norden her Schauer, abends und nachts nordseitig teils intensiver Regen, auf ganz Österreich sowie das nördliche Südtirol übergreifend.

    Freitag nachlassender Regen im Norden, aber noch viele Restwolken. Im Süden freundlicher. Am Samstag und Sonntag durchwegs trocken und wärmer.

    Wenn man andere Wettermodelle einbezieht, dann stellen die vorgestellten Varianten Extreme dar, zwischen die sich die anderen Modelle einordnen. Eine bestimmte Variante ist daher schwer zu bevorzugen.

    Vereinigt man beide Varianten, könnte die Prognose so aussehen:

    Morgen, Dienstag, nach Abzug der Kaltfront im Südosten und Auflösung von Restwolken zunehmend sonnig, im östlichen Alpenraum anfangs lebhafter Nordwestwind, der untertags rasch nachlässt. Der Tag geht überall trocken zu Ende, die 0°C-Grenze liegt verbreitet um 3500 m.

    Am Mittwoch in der ersten Tageshälfte nach Auflösung von Nebel/Hochnebelfeldern zunächst sonnig oder locker bewölkt. Ab Mittag von Nordwesten her Aufzug kompakter Wolkenfelder und speziell an der Alpennordseite einzelne Schauer. In den steir.-niederösterr. Alpen kräftig auffrischender Nordwestwind mit Sturmböen auf den Gipfeln sowie in Scharten.

    Donnerstag tendenziell im Süden freundlicher mit längeren Sonnenanteilen, im Norden unbeständig und kühler, ebenso Freitag.

    Am Samstag ruhiges Spätsommerwetter mit Nebel in der Früh, aber guter Fernsicht tagsüber. Warm.

    Sonntag zentralalpin zunehmendes Gewitterrisiko, sonst freundlich.

    Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 05.09.2011, 14:57.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 5.9.11: Sehr unsichere Fortsetzung des Spätsommers

    hallo Felix,
    für diese sehr wertvolle Posting.
    Lg, Herman

    derzeit auf Wanderurlaub in Osttirol.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

    Weitere Themen und Berichten von mir.

    Kommentar


    • #3
      AW: 5.9.11: Sehr unsichere Fortsetzung des Spätsommers

      Vielen Dank für eine Ausführungen!!! Da lernt frau echt noch was!!!

      Auf jeden Fall klingt der Samstag ja in jedem Fall ganz gut und für ein kleines Türchen geeignet!
      Grüße vom L- Vieh

      Kommentar


      • #4
        AW: 5.9.11: Sehr unsichere Fortsetzung des Spätsommers

        Servus Felix !

        Bitte aktualisiere bis am Mittwoch nochmals Deine Prognose, denn ich bräuchte für meine beabsichtigte Tour 2011 in den Schladminger Tauern, jeweils ab einem Donnerstag, ein einigermaßen brauchbares Wetter. Einerseits möchte ich optimale Bedingungen (no nah...) erwischen und notfalls noch zuwarten, andererseits aber nicht vom vorzeitigen Wintereinbruch überrascht, meine alljährliche Veranstaltung wegen zu langem Zögern für heuer abschreiben müssen.

        LG
        K(o)arl
        Zuletzt geändert von daKoarl; 05.09.2011, 15:31.
        ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
        Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
        Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

        Kommentar


        • #5
          AW: 5.9.11: Sehr unsichere Fortsetzung des Spätsommers

          Mit Kaltfrontdurchgang aktuell wird die Hitze des Sommers 2011 endgültig aus den Wohnzimmern Österreichs verbannt.

          In den nächsten Tagen sinken die Temperaturen auch in Wien nachts immer unter 20 Grad und die 30 Grad werden höchstens noch in einzelnen Tälern Südtirols erreicht, dafür nicht mehr im östlichen Flachland.

          Ideales Bergwetter, aber auch ideal zum Radfahren (von den Temperaturen her, ob vom Wetter, wird sich zeigen)
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: 5.9.11: Sehr unsichere Fortsetzung des Spätsommers

            Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
            Mit Kaltfrontdurchgang aktuell wird die Hitze des Sommers 2011 endgültig aus den Wohnzimmern Österreichs verbannt.
            jaaaaaaaaaaaaaa! Das ist die Nachricht, auf die ich am sehnsüchtigsten warte! (v.a. nach gestern und heute)
            LG, Eli

            Kommentar


            • #7
              AW: 5.9.11: Sehr unsichere Fortsetzung des Spätsommers

              Hallo Felix, wieder mal danke für Deine verständlchen Erklärungen.

              Bei meinen Recherchen zum Bergwetter verwende ich u.a. ein GFS-Meteogramm. Stimmt meine Annahme, dass z.B. 06Z die Startzeit des Vorhersagelaufes, in diesem Fall 06:00h, darstellt?

              Vielen Dank im Voraus!

              Kommentar


              • #8
                AW: 5.9.11: Sehr unsichere Fortsetzung des Spätsommers

                Zitat von bäh Beitrag anzeigen
                Hallo Felix, wieder mal danke für Deine verständlchen Erklärungen.

                Bei meinen Recherchen zum Bergwetter verwende ich u.a. ein GFS-Meteogramm. Stimmt meine Annahme, dass z.B. 06Z die Startzeit des Vorhersagelaufes, in diesem Fall 06:00h, darstellt?

                Vielen Dank im Voraus!
                Ja, wobei 6z hier zulu = UTC bedeutet, d.h. im Sommer + 2h, und im Winter + 1 h, also derzeit 8 Uhr MESZ.
                http://www.wetteran.de

                Kommentar

                Lädt...
                X