Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

20.9.11: Rückkehr des Altweibersommers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 20.9.11: Rückkehr des Altweibersommers

    Hallo,

    heute mache ich es kurz und bündig:

    Ab morgen kehrt der Altweibersommer zurück und beschert uns nicht nur einen freundlichen Start in den kalendarischen Herbst, sondern auch eine längere, trockene Periode mit dem typischen Frühherbstwetter: In der Früh Nebel/Hochnebel, vor allem in südlichen Tal/Beckenlagen und im Osten, tagsüber recht sonnig, gute Fernsicht, wenige Quellwolken. Jahreszeitgemäße Temperaturen.

    Lediglich über ganz Tirol besteht ab Freitag ein leichtes Schauerrisiko, vereinzelt sind diese gewittrig, sonst ist das Schauerrisiko sehr gering.

    Die Nullgradgrenze steigt rasch auf 3500 m an und bleibt da auch vorerst mal.

    Am Donnerstag und Freitag frischt der Wind im östlichen Bergland vorübergehend etwas auf, sonst ist der Höhenwind kaum nennenswert.

    Nach dem Abschmelzen der teilweise beträchtlichen Neuschneemengen und gebietsweise erhöhter Lawinengefahr (!!!) steht einem größtenteils freundlichen, sonnigen, trockenen, windschwachen und angenehm warmen Wander/Bergherbst nichts mehr im Wege.

    Aus heutiger Sicht ist nicht einmal absehbar, wann dieses Hochdruckwetter endet. Lediglich die Nebel/Hochnebelneigung dürfte von Tag zu Tag zu nehmen, was der Fernsicht aber keinen Abbruch tut.

    Nächster Beitrag dann bei gravierenden Änderungen, spätestens am 1. Oktober 2011.

    Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 20.09.2011, 13:15.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 20.9.11 Rückkehr des Altweibersommers

    Die sehen das auch so :
    http://www.yr.no/place/Austria/Upper...dalm/long.html
    Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

    Kommentar


    • #3
      AW: 20.9.11 Rückkehr des Altweibersommers

      Kurzes Update....

      Am morgigen Sonntag sowie am Montag herrscht entlang des Tiroler Hauptkamms ein leichtes Schauerrisiko, vereinzelt können diese gewittrig ausfallen. Sonst überwiegend sonnig, ein paar Quellwolken, aber trocken, wenngleich im südlichen Bergland einige Nebel/Hochnebelfelder herumwabern.

      Dienstag und Mittwoch geht das Schauer/Gewitterrisiko wieder zurück, in den Südtiroler Dolomiten aber nicht ganz ausgeschlossen.

      Ansonsten zeichnet sich für die restliche Woche bis in den Oktober hinein überall ruhiges Hochdruckwetter ab, wobei die 1500m-Temperaturen verbreitet auf 10 bis 15 Grad ansteigen. In den Niederungen halten sich Nebel/Hochnebelfelder dann auch mal länger, vor allem im Süden. Auf den Bergen strahlende Fernsicht.

      ****

      Auf dem Mittelatlantik nimmt die Hurrikan-Saison einen neuen Lauf:

      Tropensturm "Ophelia" zieht langsam nordwestwärts und wird in weiterer Folge Richtung Bermudas abdrehen, ansonsten aber kein Land bedrohen.

      Südlich von Cap Verde ist die 17. tropische Depression entstanden, die in den nächsten Stunden noch zu einem Tropischen Sturm heraufgestuft wird und dann "Philippe" heißen wird. Das Tief wird langsam nordnordwestwärts ziehen, und könnte eventuell noch für die Kanarischen Inseln oder Azoren interessant werden - aber erst in einigen Tagen.

      Knapp nördlich der Bahamas sind derzeit kräftige Gewitter unterwegs, die sich zu einem tropischen Sturm organisieren könnten, das Nationale Hurricane Center beziffert die Wahrscheinlichkeit hierfür innerhalb der kommenden 48 Std. mit 30 % (heute früh waren es noch 10 %).

      Auf dem Ostpazifik westlich von Mexico bewegt sich Hurrikan "Hilary" nur sehr langsam nordwestwärts und wird nach den Prognosen einen nördlicheren Kurs einschlagen. Er hat immerhin die zweithöchste Stufe 4 und könnte später noch die mexikanischen Halbinsel beeinflussen, derzeit sieht es aber eher nach einem "Fischsturm" aus.

      Auf dem Westpazifik sind zwei weitere tropische Tiefs unterwegs.

      Die tropische Depression 21 bewegt sich westwärts auf Nordvietnam sowie die vorgelagete chinesische Inseln Hainan zu - in den Golf von Tonkin. Sie bringt aber 'nur' viel Regen und keinen nennenswerten Wind.

      Wesentlich gefährlicher ist der Tropensturm "Nesat", der westwärts auf die philippinische Hauptinsel "Luzon" zusteuert und diese möglicherweise als Taifun der Kategorie 4 (Böen bis 210 km/h) erfassen könnte. In weiterer Folge wären auch Taiwan und Hongkong betroffen.

      ****

      Gruß und Berg frei
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        AW: 20.9.11 Rückkehr des Altweibersommers

        Stand, 27.9.11:

        Am morgigen Mittwoch ziehen von Nordwesten mit einer kaum wetterwirksamen Kaltfront vorübergehend etwas dichtere Wolken in den Donauraum, die bis zu den Voralpen vorankommen. Sie lösen sich aber abends wieder auf. Regen fällt nur ganz vereinzelt - wenn, dann unergiebig. In den übrigen Regionen überwiegt trockenes Hochdruckwetter bei +2 bis +5 Grad in 3000 m und 12 bis 15 Grad in 2000 m bei schwachem Ostwind.

        Von Donnerstag bis Dienstag herrscht wieder verbreitet sonniges und trockenes Herbstwetter unter kräftigem Hochdruckeinfluss. Die Nebel/Hochnebelneigung bleibt vorerst gering, nimmt aber ab Freitag in den südlichen Tal/Beckenlagen mit schwachem Südostwind allmählich wieder zu. An der guten Fernsicht und dem sonnigen Wetter auf den Bergen ändert das allerdings nichts.

        Gruß,Felix
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: 20.9.11 Rückkehr des Altweibersommers

          Und wird es ein Rekordseptember?? - ich denke ja!!

          lg Josef

          Kommentar


          • #6
            AW: 20.9.11 Rückkehr des Altweibersommers

            Der 4. Oktober wird wahrscheinlich der letzte Altweibersommertag, in weiterer Folge zeichnet sich ein markanter Kaltlufteinbruch ab, der sich bis Mitte Oktober ziehen kann (schade, aus meiner geplanten Höllengebirgsdurchschreitung wird nichts ...), mit Schnee bis in mittlere Lagen (700 bis 1100 m).

            Details dazu folgen noch, die letzte Prognose dann am Samstagabend, da ich von Sonntag bis Samstag nicht im Lande verweilen werde.

            Gruß,Felix
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              AW: 20.9.11 Rückkehr des Altweibersommers

              Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
              mit Schnee bis in mittlere Lagen (700 bis 1100 m).
              sprich: Ski waxeln
              Kaklakariada

              Kommentar


              • #8
                AW: 20.9.11 Rückkehr des Altweibersommers

                Zitat von kare Beitrag anzeigen
                sprich: Ski waxeln
                Ich wollte eigentlich auch in einer Woche noch einen Wanderurlaub einlegen..
                Na schauen wir mal, wie die Prognose am Sonntag ist

                lg Josef

                Kommentar


                • #9
                  AW: 20.9.11 Rückkehr des Altweibersommers

                  Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                  Ich wollte eigentlich auch in einer Woche noch einen Wanderurlaub einlegen..
                  Na schauen wir mal, wie die Prognose am Sonntag ist

                  lg Josef
                  Ja, hat sich leider abgezeichnet, dass das Hochdruckwetter nicht ewig hält, nachdem die Modelle den Schwerpunkt des Hochs weiter nach Westen verlagern wollten. Das macht zwangsläufig den Weg frei für eine Nordwestrutsche.

                  Unklar ist momentan nur, ob nach dem Kaltluftvorstoß (sehr wahrscheinlich mit Genuatief und viel Niederschlag in den Südalpen) gleich wieder Hochdruckeinfluss folgt oder weitere Tiefs über die Alpen hinwegziehen.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 20.9.11 Rückkehr des Altweibersommers

                    Also ich hab bei "Zamg" gelesen, das der Oktober-November überdurchschnittlich warm wird..........

                    aber mal sehen

                    hoffe schon auf einen goldenen Oktober

                    LG Tanja

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 20.9.11 Rückkehr des Altweibersommers

                      Zitat von Stierwascher Beitrag anzeigen
                      Also ich hab bei "Zamg" gelesen, das der Oktober-November überdurchschnittlich warm wird..........

                      aber mal sehen

                      hoffe schon auf einen goldenen Oktober

                      LG Tanja
                      wo genau hast du das gelesen?

                      Derzeit deuten die Langfristprognosen eher auf einen durchschnittlich temperierten, aber leicht zu nassen Oktober in Österreich hin. Auch für den November werden keine großen Abweichungen prognostiziert. Das gilt allerdings für den Gesamtmonat.

                      Beispiel:

                      Wenn das jetzige Wetter vom 1-15.9. angehalten hätte, und dann die zweite Septemberhälfte mit Kaltluftvorstoß deutlich zu kalt ausgefallen wäre, dann hätte es am Ende trotzdem einen durchschnittlichen September gegeben.

                      Rein klimatologisch fällt die zweite Oktoberhälfte aber eher mild aus, da sich hier auch das Maximum an Südföhnlagen in den Nordalpen findet.
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 20.9.11 Rückkehr des Altweibersommers

                        siehst du hier:

                        Saisonprognose September 2011 bis November 2011

                        Die Periode September bis November 2011 wird nach den aktuellen Modellrechnungen in Bezug auf die Temperaturen mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 40% überdurchschnittlich warm verlaufen. Die Wahrscheinlichkeit für unterdurchschnittliche Temperaturen liegt bei ca. 35%, die restlichen 25% entfallen auf dem Durchschnitt entsprechende Temperaturen.Die Mitteltemperatur für Österreich liegt in den Monaten August bis Oktober bei etwa 8°C.
                        Die einzelnen Monate zeigen ein sehr unterschiedliches Bild der Wahrscheinlichkeitsverteilungen. Während im September die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen noch am größten ist, dürften nach aktuellen Berechnungen in den Monaten Oktober und November eher durchschnittliche Temperaturen vorherrschen.
                        Der September 2011 wird aus aktueller Sicht mit fast 60% Wahrscheinlichkeit wärmer als im vieljährigen Mittel verlaufen. Dies lässt in Österreich Mitteltemperaturen von mindestens 14°C erwarten. Die Wahrscheinlichkeit für unterdurchschnittliche Temperaturen liegt knapp über 20%, jene für durchschnittliche Temperaturen bei rund 20%. Damit hat sich der Trend des Vormonates behauptet, wonach der September trotz der hohen Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen noch nicht ganz fix als zu warmer Monat zu sehen ist. Im Oktober kann man im Moment mit etwas mehr als 40% Wahrscheinlichkeit von durchschnittlich Temperaturen ausgehen. Zum ersten Mal seit Monaten nimmt der Prognose nach der Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen mit rund 25% den geringsten Wert an. Der November ist dem Verteilungsbild des Oktobers sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen bei fast 30% und jene für unterdurchschnittliche Temperaturen bei etwa 20% liegt.

                        Die Saisonprognose für den August ging mit rund 50% Wahrscheinlichkeit von einem überdurchschnittlich warmen Monat aus, in drei von zehn Fällen wurde mit einem durchschnittlichen Augustmonat gerechnet. Die zur Monatsmitte beginnende Schönwetterperiode wird bis zum Monatsende die Mitteltemperaturen in ganz Österreich deutlich über die Vergleichswerte steigen lassen.

                        Es wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei der Saisonprognose nicht um eine exakte Vorhersage im Sinne einer 3- Tagesprognose handelt, sondern um eine grobe Abschätzung der mittleren Temperaturverhältnisse im Ostalpenraum.

                        Stand: 18.08.2011
                        LG Tanja
                        Zuletzt geändert von Stierwascher; 29.09.2011, 15:38.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 20.9.11 Rückkehr des Altweibersommers

                          Danke - die saisonalen Prognosen der ZAMG basieren auf dem europäischen Modell EZMWF, das in dieser Zeitspanne zuverlässiger als das frei verfügbare amerikanische NCEP ist.

                          Für den September war die Prognose auch eine Punktlandung.

                          Ich würde das für den weiteren Verlauf jetzt so deuten: Nach dem rekordverdächtig warmen Oktoberbeginn kommt ein deutlicher Einbruch um den 6. Oktober herum, danach pendeln sich die Werte auf den Durchschnitt ein. Sollten die klimatologisch übliche Südwestlagen dann zurückkehren, hätte man unterm Strich eher überdurchschnittliche Werte.

                          Allerdings funktionieren solche saisonalen Vorhersagen nicht immer - eine Restunsicherheit bleibt. Nicht immer hält sich das Wetter an die Prognose
                          http://www.wetteran.de

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 20.9.11 Rückkehr des Altweibersommers

                            Najo. Wenns nach dem Einbruch wieder "normal", d.h. jahreszeit-entsprechend wird, und nicht tagelang regnet, dann .... könnt ja viell. doch noch bissl was gehen heuer. *hoff*
                            LG, Eli

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X