Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

17.10.11: Wettersturz ante portas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 17.10.11: Wettersturz ante portas

    Griassenk,

    der Winter kann es dieses Jahr offensichtlich nicht erwarten, nach dem 27. August, 19. September und 7. Oktober folgt am kommenden Donnerstag der vierte markante Temperatursturz und damit verbundene Neuschneeauflage in den Alpen.

    Herbstgemäße Temperaturen sucht man in diesem Oktober vergebens, die ersten 6 Tage war es extrem zu warm (6-7 Grad über dem Durchschnitt), und seit vergangenem Wochenende liegen wir 5 Grad unter dem Durchschnitt. Daran wird sich auch nach leichter Milderung morgen und übermorgen nur wenig ändern. Trotz rekordwarmem Start kann der Oktober also noch durchschnittlich bzw. zu kühl ausfallen.

    Am morgigen Dienstag ist von der Wetterumstellung noch wenig zu spüren. Die Nordalpen erfahren teils lebhaften Südföhn auf den Bergen, in den Tälern hält sich stellenweise, am Alpennordrand auch längere Zeit Nebel/Hochnebel. In den Südalpen lösen sich Nebelfelder dagegen meist am Vormittag auf, der Alpenostrand sollte gänzlich vom Nebel verschont bleiben. Je nach Sonne und Föhnwirkung werden 11 bis 18 Grad erreicht, der 20er fällt am ehesten im Tiroler Oberland.

    Auch am Mittwoch bleibt der Südwind erhalten, allerdings nur in den Hochlagen. Unterhalb etwa 2 km strömt von Norden im Tagesverlauf sukzessive kältere Luft ein, dazu fällt in Vorarlberg am Nachmittag und Abend Regen, der oberhalb 900 bis 1200 m in Schnee übergeht. In den übrigen Regionen überwiegt bis zum Abend trockenes, aber zunehmend bewölktes Wetter. Die längste Zeit sonnig bleibt es von Osttirol bis zum Südburgenland, hier wird es mit 12 bis 17 Grad auch am wärmsten, sonnst kühler.

    In der Nacht auf Donnerstag bricht der Föhn zusammen und der Regen breitet sich auf weite Teile des Alpenraums aus. Das meiste fällt südlich des Hauptkamms. Große Unsicherheiten bestehen darin, wie lange der Niederschlag anhält. Am Donnerstagnachmittag ist das Gröbste aber voraussichtlich durch, dann regnet bzw. schneit es nur noch in den Nordalpen ein wenig. Die Schneefallgrenze sinkt in ganz Österreich unter 1000 m ab, in den Nordalpen fällt Schnee bis in die meisten Tallagen, allerdings kommt in den tiefen Lagen meist nur unergiebig Schnee dazu. In den Südalpen schaut es anders aus, da kann es bis auf 500 m herab schneien, mitunter auch bis ins Klagenfurter Becken herab. Winterreifen sind also keine schlechte Idee, auch wenn die Saison heuer früh anfängt. Der Wind weht am Donnerstag lebhaft bis kräftig aus Nordwest, auf den Bergen, insbesondere im östlichen Bergland frischt er zeitweise stürmisch auf, in den Südalpen setzt sich nach Abzug der Kaltfront Nordföhn durch. Die Höchstwerte werden vielfach schon in den Morgenstunden erreicht, wärmer als 10 Grad wird es auch in der Südoststeiermark nicht.

    Ab Freitag zeichnet sich nämlich im Grunde genommen Novemberwetter ab, aus den Restwolken wird zum Teil Hochnebel, allgemein nimmt die Nebelneigung zu. In den Nordalpen mit Föhnunterstützng mehr Sonne. Im östlichen Flachland zeichnet sich ekelhaftes Hochnebelnässen ab. Die Höchstwerte liegen dann in den Niederungen verbreitet im einstelligen Bereich, die Nullgradgrenze verharrt um 1500 m. Dazu weht lebhafter Südostwind.

    Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 17.10.2011, 20:07.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 17.10.11: Wettersturz ante portas

    Du meinst, der "Johann" am Dachstein ist kommendes Wochenende keine gute Idee?

    lg, michl fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

    Kommentar


    • #3
      AW: 17.10.11: Wettersturz ante portas

      hacherje ich habs anfang oktober versäumt ins gesäuse zu fahren und jetzt aaarrrghhhh...

      Kommentar


      • #4
        AW: 17.10.11: Wettersturz ante portas

        Nützt die nächsten zwei Tage!!
        Heute mittags ging es wunderbar (trotz Südwind!!!) auf der Hohen Wand mit kurzem Leibchen zu klettern - begleitet wurden wir von vielen Eidechsen, die auch noch ein wenig Frischluft geschnuppert haben!!
        lg Josef

        Kommentar


        • #5
          AW: 17.10.11: Wettersturz ante portas

          Griassdi Felix!
          Auf die Wetteraussichten rauf werd ich morgen noch einmal mit dem Radl einen Ausflug machen und die letzten warmen Sonnenstrahlen geniessen.
          fahrrad 6.gif
          Wird aber sicher noch nicht die letzte Radtour im heurigen Jahr sein.
          LG Gerold

          Kommentar


          • #6
            AW: 17.10.11: Wettersturz ante portas

            Wir versuchens dem Georg nachzuahmen und werden nochmal die Bikes rausfischen...Wird auch für uns die letzte Ausfahrt sein - vorraussichtlich ^^
            -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
            Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

            Kommentar


            • #7
              AW: 17.10.11: Wettersturz ante portas

              Am Wochenende liegt die Hochnebelobergrenze am Alpenostrand (steirisches Hügelland bis Wienerwald) voraussichtlich um/über 2000 m, bzw. geht in eine kompakte Wolkenschicht über, die bis 3000 m hinaufreicht. Bei einer 'normalen' Hochdrucklage würde die Hochnebelobergrenze viel tiefer liegen. Spielverderber ist jedoch ein sogenannter Kaltlufttropfen, d.h. ein nur in höheren Luftschichten ausgeprägtes Tiefdruckgebiet. Dieses platziert sich an die Westflanke des Hochs. Die Aufwärtsbewegungen des Tiefs heben die Hochnebelobergrenze an. Kaltlufttropfenbedingt und wegen der dickeren Wolkenschicht kommt es unterhalb der hochnebelartigen Bewölkung stellenweise zu Nieselregen.

              Deutlich mehr Sonne, auch in tiefen Lagen, zeichnet sich für die Voralpenregionen sowie generell inneralpin ab, in den Nordalpen sorgt schwacher Südföhn stellenweise für zweistellige Plusgrade, sonst wird es mit 5 bis 9 Grad recht kühl. In manchen Wetterberichten werden vermutlich höhere Werte für die Nebelregionen angegeben, diese treffen nur ein, wenn die Sonne hervorkommt. Erfahrungsgemäß überschätzen die Wettermodelle die Höchsttemperaturen bei Hochnebel.

              Gruß,Felix
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                AW: 17.10.11: Wettersturz ante portas

                Heute noch schön eine kleine Abschlussfahrt mit dem MTB ausgegangen (hab oben eh den gerold gemeint)....fürs Wochenende so dicke Nebelsuppe?hmmmm
                da werd ma an riesn Schöpflöffl mitnehmen aufn Berg ^^
                Feucht-koit-Neblreissn - san a scheene Aussichtn
                -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                Kommentar


                • #9
                  AW: 17.10.11: Wettersturz ante portas

                  Grad aufgenommen:

                  IMG_7138.JPG



                  kaum zu glauben, das vor zwei Tagen da Nocktein so ausgesehen hat


                  LG Tanja
                  Zuletzt geändert von Stierwascher; 20.10.2011, 19:50.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 17.10.11: Wettersturz ante portas

                    Bei uns im Osten hat sich bis jetzt noch fast nichts getan - ein paar Tropfen hat es geregnet, aber es ist eigentlich immer noch recht mild
                    (Eh gut, habe immer noch viele Blumenstöcke draußen..)

                    lg Josef

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 17.10.11: Wettersturz ante portas

                      Wie siehts denn fürs WE aus im Raum Baden - Triestingtal - Piestingtal? Eher Samstag besser oder eher Sonntag?
                      LG, Eli

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 17.10.11: Wettersturz ante portas

                        Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                        Wie siehts denn fürs WE aus im Raum Baden - Triestingtal - Piestingtal? Eher Samstag besser oder eher Sonntag?
                        Am Samstag könnts noch Sonne geben, am Sonntag dicker Hochnebel und Nieselregen.
                        http://www.wetteran.de

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 17.10.11: Wettersturz ante portas

                          Danke! Dann - Samstag kl. Wanderung (Sonntag hätt besser ins Konzept gepaßt, aber was soll's).
                          LG, Eli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 17.10.11: Wettersturz ante portas

                            Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                            Bei uns im Osten hat sich bis jetzt noch fast nichts getan - ein paar Tropfen hat es geregnet, aber es ist eigentlich immer noch recht mild
                            (Eh gut, habe immer noch viele Blumenstöcke draußen..)

                            lg Josef
                            und ich hab meine gestern reingestellt

                            lg
                            Magda
                            Hört auf danach zu fragen,
                            was die Zukunft für euch bereit hält,
                            und nehmt als Geschenk,
                            was immer der Tag mit sich bringt

                            (Quintus Horatius Flaccus)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 17.10.11: Wettersturz ante portas

                              Zitat von Magda Beitrag anzeigen
                              und ich hab meine gestern reingestellt

                              lg
                              Magda
                              Wenn sie nicht so viele wären (und sooooooo schwer) ..
                              Werde aber gleich wieder Abendsport machen..

                              lg Josef

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X