Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

25.10.2011: Das Wetter hält sich an die Jahreszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 25.10.2011: Das Wetter hält sich an die Jahreszeit

    Hallo,

    erstmals seit Monaten stehen uns wieder normal temperierte Tage bevor.

    Ende August war es zu heiß, im September zu trocken und zu warm, Anfang Oktober rekordwarm und im Anschluss wieder deutlich zu kalt. In den kommenden Tagen bis in den November hinein zeichnet sich das typische Herbstwetter ab, das im bisherigen Herbstverlauf völlig ausblieb: In den Niederungen Hochnebel und kühl, besonders in den südlichen Tal/Beckenlagen und im östlichen Flachland, und in den Höhenlagen oft sonnig und allmählich milder. Am meisten Sonne gibt es dabei inneralpin.

    Die Ausgangslage sieht zunächst wenig vielversprechend aus:

    Ein umfangreiches Tiefdrucksystem über dem Ostatlantik lenkt ein Randtief nach dem anderen Richtung Alpenraum. Über Nord- und Osteuropa hält ein kräftiges Hochdruckgebiet dagegen und bremst die Fronten genau südlich der Alpen ein. Die Folge: enorme Regenmengen in den kommenden 36 Stunden über Nordostitalien, Slowenien und das nördliche Kroatien (besonders Istrien), gewittrig durchsetzt können im Südstau besonders in Friaul und Venezien bis zu den westslowenischen Alpen lokal 200 bis 300 Liter pro Quadratmeter fallen. Prädestinierte Regionen wie um den Ort Chievolis können sogar 400 bis 500 L/m² abbekommen.

    Hier ein paar Beispiele aus früheren Jahren, was dort bei ähnlichen Lagen möglich ist ( 1 mm entspricht 1 dm³/m² = 1 l/m²)

    Barcis: 828 mm (1.+2.9.1965)
    Piancavallo: 729.6 mm (31.10.-1.11.2010)
    Diga Cellina: 721 mm (1.+2.9.1965)
    Oseacco: 721 mm (12.+13.11.1969)
    Claut: 577 mm (1.+2.9.1965)
    Resia: 566 mm (12.+13.11.1969)
    Uccea: 563 mm (12.+13.11.1969)

    Graphik von Piancavallo:



    Und hier Auswirkungen: http://www.protezionecivile.fvg.it/P...erei.htm?pos=0

    Ganz so dramatisch erwarte ich es dieses Mal nicht, da das ganze Ereignis nicht so lange dauern wird (Donnerstagvormittag ist Schluss), mit Überschwemmungen muss man aber rechnen, zumal auch etwas Neuschnee droben liegt (wissen die Kärntner besser Bescheid als ich).

    Eine weitere Gefährdung besteht durch Steinschlag, wie vor kurzem am Loiblpass nahe der Tscheppaschlucht:

    http://www.kleinezeitung.at/nachrich...gesperrt.story

    Einen 120 Tonnen-Felsklotz mag man doch eher ungern an den Schädel kriegen.

    Was darf man für Österreich erwarten? Der Schwerpunkt der Niederschläge wird eindeutig in den Südalpen liegen, was sich schon aus der südlichen Anströmung erklärt. Das Maximum erwarten die Meteorologen derzeit im südlichen Oberkärnten, wo entlang der Karnischen Alpen 100 bis 150 l/m² bis Donnerstagvormittag zu erwarten sind. Auf der Villacher Alpe (ca. 2100 m) bewegen sich die Höchstwerte während dem Niederschlag zwischen +1 und +4 Grad, d.h. die Schneefallgrenze liegt über 2300 m. Auch in Teilen Kärntens besteht demnach erhöhte Überschwemmungs- und Steinschlaggefahr.

    Deutlich weniger Regen ist nördlich des Hauptkamms zu erwarten, hier halten sich auch die Neuschneemengen in Grenzen (Lee-Effekte). Ein weiteres Maximum könnte es im Waldviertel geben (Absinken im Mostviertel und aufsteigende Luftbewegungen im Waldviertel).

    Noch ein Wort zu den Wind- und Temperaturwerten heute:

    Spitzenreiter war heute der Patscherkofel mit 137 km/h, wobei das nichts besonderes für den Berg ist. Die stärkste Talböe hatte Innsbruck-Flughafen mit 86 km/h, wobei ich im Osten der Stadt auch einzelne 100er Böen vermute - leider steht dort keine repräsentative Station.

    Bemerkenswert war der Wind neben den üblichen Föhnregionen auch in Wien, wo das wohl einzigartige Phänomen auftritt, dass gleichzeitig dichter Hochnebel und starker Südostwind (bis 65 km/h) herrscht. Wie es dazu kommt, erklär ich einmal separat.

    Temperaturwerte: Die 20-Grad-Marke wurde doch recht verbreitet in den Föhnregionen geknackt: im Salzkammergut, im Sengsengebirge, im Loferer Land sowie im Walgau.

    Innsbruck blieb mit 18 Grad vergleichsweise kühl, da die Föhnluft über den niedrigsten Alpenpass, dem Brenner (1,3 km), strömt, während sie in den anderen Regionen über den Hauptkamm muss (2,5-3 km), und sich daher stärker erwärmen kann.

    Zum Ausblick dann im zweiten Teil gleich....
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 25.10.2011, 23:27.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 25.10.2011 Das Wetter hält sich an die Jahreszeit

    aus der Südföhnstatistik von Andreas Ortners Diplomarbeit an der Uni Innsbruck geht hervor, dass



    Quelle: http://imgi.uibk.ac.at/sekretariat/d..._Dipl_korr.pdf

    ...das sekundäre Maximum im Oktober auftritt, im November waren es in den vergangenen 140 Jahren durchschnittlich 4 bis 7 Südföhntage.

    (Wenn Innsbruck Föhn hat, kann man davon ausgehen, dann viele Nordalpentäler auch Föhn haben)

    Die nächsten Tage folgen der Statistik:

    Am Donnerstag klingt der Regen im Süden ab, in den Nordalpen kommt neuerlich, wenn auch schwächerer Südföhn auf. Dieser Ablauf ist eher ungewöhnlich: Erst Föhn, dann Frontdurchgang von Südwesten, dann wieder Föhn...

    Von Freitag bis Montag stellt sich ruhiges Hochdruckwetter ein. In 1500 m werden +5 bis +10 Grad erreicht, in 3000 m 0 bis +2 Grad. In den Tälern stellt sich bei sternenklarer Nacht leichter Frost ein, unter Hochnebel bleibt es frostfrei. Tagsüber wird es inneralpin verbreitet relativ mild mit zweistelligen Höchstwerten, unter Hochnebel dagegen einstellig.

    Vor allem im östlichen Bergland weht schwach föhniger Südostwind.

    Zu Wochenbeginn nehmen die Unsicherheiten in der Prognose deutlich zu. Die Wettermodelle rechnen zwar übereinstimmend wieder eine stärkere Föhnlage Anfang November, doch ist ungewiss, wie diese aufgelöst wird.

    Festlegen kann ich mich insofern, dass von Freitag bis Montag ein durchwegs trockener, höhenwarmer, gutfernsichtiger Wetterabschnitt auf dem Programm steht. Nach dem schiachen Nationalfeiertag steht einem ausgiebigen Wanderwochenende in den Bergen nichts mehr im Wege.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3
      AW: 25.10.2011 Das Wetter hält sich an die Jahreszeit

      Sehr informativ, dein Bericht

      zurzeit ist bei uns ein richtiger Föhnsturm, wir waren heute noch am Abend draußen, da war es überraschend warm, aber im nächsten Moment wieder kühl...........ganz komisch

      LG Tanja

      Kommentar


      • #4
        AW: 25.10.2011 Das Wetter hält sich an die Jahreszeit

        Danke für den interessanten Bericht - die Wetterlage mit den Föhnsturm und Nieselregen bis Regen aus dem Hochnebel ist wirklich sehr selten - begleitet uns durch die Ernte und macht alles sehr gefährlich..

        Wünsche noch einen ruhigen Tag - lg Josef

        Kommentar


        • #5
          AW: 25.10.2011 Das Wetter hält sich an die Jahreszeit

          Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
          Danke für den interessanten Bericht - die Wetterlage mit den Föhnsturm und Nieselregen bis Regen aus dem Hochnebel ist wirklich sehr selten - begleitet uns durch die Ernte und macht alles sehr gefährlich..

          Wünsche noch einen ruhigen Tag - lg Josef
          das alleine ist eigentlich gar nicht so selten, zumindest fürs östl. flachland. aber dass eine Front (genauer gesagt: eine Okklusion) von Südwesten kommt und sich ostwärts über die Alpen verlagert, mit nachfolgendem Föhn kommt vielleicht alle 5 Jahre mal vor.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: 25.10.2011 Das Wetter hält sich an die Jahreszeit

            Danke für deinen ausführlichen und super erklärten Bericht! (eh wie imma )
            langes Wochnend wird sicher ausgenutzt ^^
            -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
            Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

            Kommentar


            • #7
              AW: 25.10.2011 Das Wetter hält sich an die Jahreszeit

              danke felix,wie immer bin auch diesesmal wieder erstaunt,was du alles anzubieten und am kasten hast-allergrößten respekt!
              "Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

              Kommentar


              • #8
                AW: 25.10.2011 Das Wetter hält sich an die Jahreszeit

                Zur Hochnebelsituation am Wochenende:

                Aktuell liegt im Lavanttal, Grazer Becken, weite Teile des Burgenlands, Industrie-, Wein- und Waldviertel sowie stellenweise im Zentralraum Hochnebel.

                Die Obergrenze lag um 14 Uhr um 1200 m herum (+/- 100 m).

                Die vermaledeite Frage ist abermals, wie bereits die ganze Woche, wo sich der Hochnebel auflöst. Tendenziell wird er bis Sonntag immer weniger und nicht mehr, und stellenweise wird es auch einen Tagesgang geben, z.B. zwischen Semmering und Bucklige Welt, wo der Hochnebel am Vormittag teilweise aufgeht, und sich am Nachmittag wieder verdichtet.

                Zudem ist davon auszugehen, dass die Obergrenze weiter absinkt, mit den niedrigsten Höhen am Montag, ehe mit der nächsten Südföhnlage ab Dienstag die Obergrenzen wieder ansteigen.

                Möglichkeit 1: Persistenzprognose: Am Samstag und Sonntag bleibt es in den genannten Regionen bei Hochnebel, wo es auch heute schon Hochnebel gab, jedoch mit niedrigeren Obergrenzen (800 bis 1000 m statt 1000 bis 1200 m).

                Möglichkeit 2: Hochnebel löst sich auf, vorzugsweise im Zentralraum und in der Wachauregion

                Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich inneralpin aufhalten (nördlich der Mur-Mürz-Furche und westlich des Wienerwalds sowie allgemein westwärts bis nach Frankreich) bzw. für Sonnengenuss Gipfellagen aussuchen, die über 1200 m Höhe liegen.

                Genauer geht es leider nicht, alles andere ist pure Raterei.

                Gruß,Felix

                PS: Tipp: Vor dem Losgehen auf Webcams schauen und aufs aktuelle Satellitenbild, z.B. hier:

                http://sat24.com/image.ashx?country=...=&index=3&sat=

                oder hier

                http://oiswww.eumetsat.org/IPPS/html...ROPE/index.htm

                Erklärung: bei Tageslicht rot dargestellt: Wolken/Hochnebel, in der Nacht: weiß: Hochnebel/Nebel

                Shift gedrückt halten und linke Maustaste übers Bild ziehen vergrößert den Bildausschnitt.
                http://www.wetteran.de

                Kommentar


                • #9
                  AW: 25.10.2011 Das Wetter hält sich an die Jahreszeit

                  Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                  Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich inneralpin aufhalten (nördlich der Mur-Mürz-Furche) bzw. für Sonnengenuss Gipfellagen aussuchen, die über 1200 m Höhe liegen.

                  Genauer geht es leider nicht, alles andere ist pure Raterei.
                  Das ist doch für die Steiermark eine ausreichend genaue Analyse.
                  Herzlichen Dank dafür!
                  Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 25.10.2011 Das Wetter hält sich an die Jahreszeit

                    Haben wir schön beobachten können:
                    Tour: Roßeck-Mugel
                    Nebelobergrenze um ca. 11 Uhr bei 1250m; In der Mur-Mürzfurche war die Auflösung gegen 13 Uhr; Richtung Graz runter bliebs zu.
                    Schöckl war schön drüber: Nach Norden hin wars auch schon früher frei.
                    Scheen is oben, wenns untn neblt
                    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                    Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 25.10.2011 Das Wetter hält sich an die Jahreszeit

                      also für morgen kann ich mir das wetter glaube ich schnapsen ..... da findet sich fast von allem etwas für eine region und keiner legt sich auf die nebelobergrenze fest
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 25.10.2011 Das Wetter hält sich an die Jahreszeit

                        heute lag die Hochnebelobergrenze im wiener becken ähnlich wie gestern

                        hab was übersehen bei der vorhersage, in sehr hohen atmosphärenschichten ging eine störung durch, die den Hochnebel anhob.

                        entsprechend kaum absinken der obergrenze.

                        ein paar wolkenlücken gab es aber heute vormittag zwischen baden und wiener neustadt, in payerbach-reichenau war es vorübergehend sogar etwas mehr sonne. auf der rax dann strahlend sonnig. hochnebel gab es sonst von inneralpinen lagen sowie dem höllental abgesehen überall, wobei er im mostviertel sowie im wiener becken strukturen zeigte (auflösungstedenzen) und auf steirischer seite recht glatt und kompakt blieb, mit den typischen wasserfallartigen nebelwalzen über preiner gscheid und semmering.

                        das beste war aber die fernsicht von der scheibwaldhöhe. das gesäuse klar erkennbar, ebenso der seckauer zinken, auch Haller Mauern noch deutlich sichtbar. eventuell sogar ein teil des dachsteins. und am seckauer zinken vorbei eventuell was in den nockbergen. jedenfalls der wahnsinn.

                        beim retourweg dasselbe: im raum payerbach noch aufgelockert, ab gloggnitz bedeckt durch Hochnebel.

                        gruß felix
                        http://www.wetteran.de

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 25.10.2011 Das Wetter hält sich an die Jahreszeit

                          In Baden nie auch nur leise Anzeichen einer Aufhellung. Hab die Wetterkamera von der Edelweißhütte den ganzen Tag verfolgt - immer Nebel. Heute war man wohl wirklich nur ab 1500 m überm Nebel?!
                          Mal sehen, ob ich morgen am Semmering sowas wie Sonne seh? Geringe Chancen auch am 1.11. in Judenburg?
                          LG, Eli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 25.10.2011 Das Wetter hält sich an die Jahreszeit

                            In Baden hab ich kurz mal Sonne gesehen, so gegen 10.30 etwa im RE nach Payerbach, war aber eher fahles Licht.

                            Am Semmering hast Du eher kaum Chancen, außer Du gehst auf den Sonnwendstein.

                            http://www.wetteran.de

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 25.10.2011 Das Wetter hält sich an die Jahreszeit

                              Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                              Heute war man wohl wirklich nur ab 1500 m überm Nebel?!
                              Ich versteh eure Sorgen nicht ganz.
                              Windischgarstnerbecken heute kurz nach Mittag

                              DSC00478_Bildgröße ändern.JPG

                              andererseits (im wahrsten Sinne), nach Admont hätte ich nicht fliegen können

                              DSC00411_Bildgröße ändern.JPG
                              Zuletzt geändert von LampisBerge; 29.10.2011, 23:36.
                              lampi
                              ________________________________________
                              Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X