Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

7.1.12: Weiterer Schneefall, dann Hochdruckeinfluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 7.1.12: Weiterer Schneefall, dann Hochdruckeinfluss

    Hallo,

    aus Zeitgründen heute die Kurzfassung:

    Von heute bis Dienstagnachmittag fällt in weiten Teilen der Nordalpen ohne größere Pausen immer wieder Schnee, wobei der Schwerpunkt zwischen Tiroler Unterland und Eisenwurzen liegt. Am meisten Schnee fällt jetzt im Salzkammergut.

    Bis Dienstagabend kommen verbreitet 30 bis 50 cm, in den Schwerpunktregionen 60 bis 100 cm zusammen, im Salzkammergut auch deutlich darüber. Die Schneefallgrenze liegt oft in Tallagen, wobei der Pulveranteil wieder ansteigt. Der kräftigste Schneefall wird von heute bis Montag sein - wobei gleichzeitig wieder viel Wind zu erwarten ist, d.h. der Löwenanteil des Neuschnees wird in Kombination mit stürmischen Nordwestwind fallen.

    Die Lawinensituation bleibt damit kritisch, verbreitet sollte die Lawinenwarnstufe auf 4 bleiben, zum Teil bis 5 ansteigen. Bitte achtet auf die jeweiligen Lawinenwarndienstberichte in den Bundesländern.

    Bis auf über den Hauptkamm gewehten Schneefall geht die Alpensüdseite komplett leer aus. In höheren Lagen des Wienerwalds kann sich zumindest eine dünne Schneedecke bilden.

    Ab kommenden Mittwoch bis einschl. Samstag setzt sich im gesamten Alpenraum trockenes Hochdruckwetter durch. In 1500 m steigt die Lufttemperatur von -5 am Dienstag auf 0 bis +4 am Mittwoch an, auch in weiterer Folge werden Plusgrade erreicht. Der Wind lässt deutlich nach.

    Damit dürfte sich die Lawinensituation leicht entspannen, allerdings besteht dann vermehrt die Gefahr von Nassschneelawinen. Und die vielen Triebschneeansammlungen in höheren Lagen sind ja weiterhin vorhanden.

    Tendenziell zeichnet sich für übernächste Woche neuerlich Tiefdruckwetter mit weiterem Neuschnee ab. Ob dann auch die Alpensüdseite mal profitiert, ist ungewiss.

    Nach einem Flachlandwinter mit einer Schneedecke auch im Donauraum, geschweige denn im Wiener Becken, schaut es bis weit in den Januar hinein derzeit nicht aus.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 7.1.12: Weiterer Schneefall, dann Hochdruckeinfluss

    Hallo Felix,

    es ist wieder einmal Zeit, dir für deine kompakten, verständlichen und gut fundierten Prognosen hier im Forum herzlich zu danken!

    Ich hoffe, die bereits gefallenen und noch prognostizierten Schneemassen zwischen Vorarlberg und Oberösterreich schaffen nicht zu viele Probleme und gefährden vor allem möglichst niemanden!

    Ebenso wie der Südosten wären auch die Regionen am Alpenostrand sicher bereit, einen kleinen Teil des Schnees weiter westlich zu übernehmen. Und die Böden bräuchten sowohl Feuchtigkeit als auch den Frost. Immerhin regnet es in Wien im Augenblick kräftig.

    Ich war heute im "Schneeberg-Vorland" unterwegs: von Puchberg über Himberg, Kienberg und die Johannesbachklamm bis Willendorf. Unter ca. 600m Höhe ist alles komplett aper, darüber liegen - bis auf den 1015m hohen Kienberg - wenige Zentimeter recht frisch gefallener Schnee. Einzige Unterlage: ein paar Eisplatten und zugefrorene Pfützen auf den Forstwegen.

    Erst über 1100-1200m Höhe ist die Schneelage deutlich besser, wie zu erkennen war.
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

    Kommentar


    • #3
      AW: 7.1.12: Weiterer Schneefall, dann Hochdruckeinfluss

      Danke für die kompakte Info,

      Bin leider Südländer, aber im Nordosten von Kärnten gehts momentan recht gut, aber kein vergleich zu den Massen im Westen.

      Ich bete für ein Genuatief.

      Kommentar


      • #4
        AW: 7.1.12: Weiterer Schneefall, dann Hochdruckeinfluss

        Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
        Ab kommenden Mittwoch bis einschl. Samstag setzt sich im gesamten Alpenraum trockenes Hochdruckwetter durch.
        Juhu! Bin ab kommenden Mittwoch bis einschließlich Samstag auf Tiefschneekurs am Arlberg. Ich denke, da sollte sich trotz der Lawinenlage ein paar schöne Schwünge ausgehen, so wie dieses WE im Alpbachtal Sofern wir reinkommen. Und raus

        Gruß,
        Martin
        The Universe only applies 9.0m/s² gravity to Chris Sharma. All other mortals must endure 9.8m/s²

        Kommentar


        • #5
          AW: 7.1.12: Weiterer Schneefall, dann Hochdruckeinfluss

          Tja, und bei uns im Weinviertel bzw. sogar bis rauf
          zum Waldviertel tut sich schneemääßig gar nichts

          lg
          Magda
          Hört auf danach zu fragen,
          was die Zukunft für euch bereit hält,
          und nehmt als Geschenk,
          was immer der Tag mit sich bringt

          (Quintus Horatius Flaccus)

          Kommentar


          • #6
            AW: 7.1.12: Weiterer Schneefall, dann Hochdruckeinfluss

            Servus zusammen,

            kurze Rückmeldung: Tatsächlich bombige Hochdrucklage von Mittwoch bis Samstag, und wie es aussieht sogar bis Dienstag. Die angenehmsten Tage am Arlberg waren Mi. und Do., Fr. der 13. wurde durch eine stürmische Kaltfront "verhagelt", war aber trotzdem fahrbar. Der Sa. war deutlich kühler, das tat dem frischen Pulver aber nur gut

            Fazit: Saugeil, würd´ ich mal sagen...

            Gruß,
            Martin
            The Universe only applies 9.0m/s² gravity to Chris Sharma. All other mortals must endure 9.8m/s²

            Kommentar

            Lädt...
            X