Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

19.1.12: Schnee- und Windklatsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 19.1.12: Schnee- und Windklatsche

    Hallo,

    am Jahrestag von Orkan KYRILL (18/19.1.2007) ist der Winterzauber im Flachland bereits wieder Geschichte und "business as usual" kehrt ein: In den Nordalpen viel Neuschnee, im Osten nasskalt und gatschig. Dazu eine Menge Wind und wieder steigende Lawinengefahr.

    Aktuell... regnet es an der Alpennordseite verbreitet bei bis in die Hochlagen ansteigender Schneefallgrenze. In den Niederungen ist stellenweise in den nächsten Stunden noch gefrierender Regen mit Glättebildung möglich!

    Auf den Bergen weht nun zunehmend stürmischer Westwind mit Orkanböen, insbesondere am Nachmittag und Abend sind etwa vom Dachstein ostwärts bis zum Schneeberg schwere Orkanböen mit 150-180 km/h möglich, selbst in den Tallagen muss man mit Böen von 80 bis 100 km/h rechnen, zum Teil auch mehr. Der Neuschnee hält sich dabei noch in Grenzen.

    In der Nacht auf Freitag erfasst eine Kaltfront die Nordalpen, die Schneefallgrenze sinkt bis zur Früh von anfangs 1500 m bis in die Tallagen ab, dabei können innerhalb weniger Stunden größere Neuschneemengen zusammenkommen, da der Niederschlag schauerartig verstärkt, örtlich kurzzeitig auch gewittrig ist. Etwas weniger Schnee erwarte ich in den typischen Nordföhnregionen der Nordalpen, wie etwa vom Gurgltal, Oberinntal bis Innsbruck. Dort sind auch zeitweise Sturmböen möglich (und gleichzeitig Schneeschauer, die in der trockenen Föhnluft verdunsten, Erklärung: http://www.inntranetz.at/foehn/03.html )

    Tagsüber schneit es von Vorarlberg bis zum Mariazellerland weiter, einzelne Schneeschauer können auch auf die Oststeiermark übergreifen, sonst geht die Alpensüdseite wie üblich leer aus. Der Pulveranteil wächst wieder, allerdings bleibt der Wind stürmisch aus Nordwest, mit Triebschneeansammlungen ist zu rechnen. Da der Niederschlag stark konvektiver Natur sein wird, können sich auch Kugellagerschichten aus Graupel bilden. Wenn das eine Relevanz hat, dürfte es im Lawinenlagebericht erwähnt werden, ansonsten bleibt es ein Gedankenschnipsel meinerseits.

    In der Nacht auf Samstag spaltet sich beim Sturmtief über der Norwegischen See ein Randtief über dem Skagerrak ab, dessen Warmfront bereits in den frühen Nachtstunden den Westen Österreichs erreicht. Dort fällt zunächst Schnee, am Samstag untertags breitet sich der Schneefall rasch auf die gesamte Alpennordseite aus, geht aber unterhalb von rund 800 bis 1200 m wieder in Regen über. Dabei frischt analog zu heute erneut auf den Bergen stürmischer Südwest- bis Westwind auf, mit Orkanböen in exponierten Lagen und Sturmböen selbst in prädestinierten Tallagen.

    Die Kaltfront überquert in der Nacht auf Sonntag ganz Österreich von Nordwest nach Südost. Dabei zeichnet sich aus heutiger Sicht etwa östlich der Niederen Tauern erhöhtes Sturmpotential ab, d.h. bis in die Niederungen Böen über 100 km/h.

    Unsicherheiten und Trend:

    Details bis Sonntag sind noch unklar, z.B. Größenordnung der Neuschneemengen und Timing der Windereignisse. Tendenziell gibt es in den Nordalpen aber verbreitet 20 bis 50 cm Neuschnee, mit Schwerpunkt Arlberg, Nordtirol und Salzkammergut/Obersteiermark, zum Teil auch noch etwas mehr.

    Wind wird vor allem heute nachmittag/abend, am Freitag mit den Schauern/Nordföhn und am Samstagnachmittag sowie am Sonntagnachmittag ein Thema. Betroffen ist tendenziell das östliche Bergland stärker als das westliche, d.h. die Ober- und Niederösterreichische Voralpen, sowie die Oststeiermark. Je nach Nordföhneinfluss auch inneralpine Tallagen, aber nur strichweise.

    Ab Montag gehen die Wettermodelle deutlich auseinander. Sah es gestern abend noch nach Dreckswetter, entschuldigt den Ausdruck aus, d.h. feuchtmild, feuchtkalt, aber kein dauerhafter Schnee in tiefen Lagen, so rechnen die Amerikaner im Morgenlauf ab Dienstag mit deutlich kälterem Wetter und auch mehr Winterlichkeit, nicht wienerische Weinerlichkeit. Dieses Szenario ist erwartungsgemäß sehr unsicher, lässt aber noch hoffen, dass der Winter noch nicht vorbei ist.

    ****

    Aktuell regnet es in Wien jedenfalls kräftig, auf der Hohen Warte sind letzte Stunde immerhin 3 Liter gefallen. Dazu weht stürmischer Westwind:

    Spitzenböen zwischen 06 und 07 Uhr:

    Jubiläumswarte: 119 km/h
    Hohe Warte und Innere Stadt: 72 km/h
    Flughafen Schwechat: 79 km/h

    Mit dem einsetzenden Regen ist die Luft wieder kälter geworden. Der Verlauf heute im Flachland ist etwas schräg: Erst war es frostig, aber bei sehr trockener Luft. Dann hat allmählich Westwind durchgegriffen, im oberösterr. Seengebiet sowie am Alpenostrand wurden stellenweise 8 bis 10 Grad erreicht. Die Luft war aber immer noch sehr trocken. Jetzt fiel da Regen hinein, und die Verdunstungskälte konnte aufgrund der trockenen Luft sehr effizient die Temperatur senken. Da Verdunstungskälte auch Abwinde bewirkt, gibt es mit dem Temperaturrückgang gleichzeitig kräftige Böen, wobei die Jubiläumswarte schon etwas heraussticht, exponierte Lage hin oder her.

    Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 19.01.2012, 19:34.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 19.1.12: Schnee- und Windklatsche

    Danke für die umfangreiche Prognose!!

    Im Osten nichts Neues - nach fast 2 mm Schnee vorgestern, ist dieser in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wieder verschwunden, heute Morgen schon recht stürmisch mit eingesprenkelten Tropfen - es bleibt weiterhin sehr trocken!!
    Bei uns sind vorige Woche schon die ersten Landwirte mit dem Traktor über die Äcker gefahren - es frühlingt also schon

    lg Josef

    Kommentar


    • #3
      AW: 19.1.12: Schnee- und Windklatsche

      Dankesehr für die konkreten Aussichten.
      Wie immer gilt: beim scheenstn Wetta in da Oabeit, beim Shicewetter auffi aufn Berg *g* Najo, wird da Rotz wieda woogrecht wegfliagn *lach*

      -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
      Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

      Kommentar


      • #4
        AW: 19.1.12: Schnee- und Windklatsche

        Vielen Dank Felix,
        für die regelmäßigen und gut erklärten Wetterprognosen,
        die du uns zur Verfügung stellst und wir nutzen können

        Wie es aussieht wirds nächste Sturmhauberl davonge...

        lg
        (Sa)bine
        Erfolgreich ist für mich der, der gut gelebt, oft gelacht und viel geliebt hat.

        Es gibt mehr Menschen die kapitulieren als scheitern

        Kommentar


        • #5
          AW: 19.1.12: Schnee- und Windklatsche

          Die Herren vom ORF...

          Bis zu 1,20 Meter Neuschnee erwartet
          Die Meteorologen erwarten bis Sonntagabend in den Nordstaulagen bis zu 1,20 Meter Neuschnee. Bereits Freitagmittag sorgte der Schneefall auf vielen Straßen in Tirol für Chaos. Auch die Lawinengefahr steigt gebietsweise auf Stufe 4 (von 5).

          Die Schneefallgrenze sank Freitagmittag in tiefe Lagen. Auf den Bergen wird es laut Meteorologen meist anhaltend und ergiebig schneien, bis zu 1,20 Meter Neuschnee werden in den klassischen Nordstaulagen – Arlberg und Außerfern - hinzukommen. Dazu kommt stürmischer Wind mit Spitzengeschwindigkeiten über 100 km/h - mehr dazu in wetter.orf.at

          Kommentar


          • #6
            AW: 19.1.12: Schnee- und Windklatsche

            Am Feuerkogel (Ebensee) gab es gestern Windspitzen bis 170 km/h (lt.Wetterwart).

            Kommentar


            • #7
              AW: 19.1.12: Schnee- und Windklatsche

              Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
              Am Feuerkogel (Ebensee) gab es gestern Windspitzen bis 170 km/h (lt.Wetterwart).
              Kyrill scheint eine 5-Jahr Feier geplant zu haben !
              www.facebook.com/bergaufundbergab

              Kommentar


              • #8
                AW: 19.1.12: Schnee- und Windklatsche

                Der Feuerkogel ist topographisch recht exponiert, daher auch diese Windspitzen. Beim Kyrill gab die Windmessanlage bei 207 km/h den Geist auf (ich glaub aber wegen sturmbedingtem Stromausfall).

                Kommentar


                • #9
                  AW: 19.1.12: Schnee- und Windklatsche

                  Feuerkogel hatte 173 km/h. und ist sehr exponiert ja, vergleichbar mit Ötscher und Schneeberg. Leider gibt es vom Schneeberg seit gut 1 Jahr keine Messungen mehr, dort dürften es gut 200 km/h gewesen sein, am 27.1.2008 waren es sogar 230 km/h.

                  Im Flachland hatte gestern Wien-Unterlaa mit 108 km/h die Nase vorn, vor Weyer mit 101 km/h.

                  Heute erneut Wien-Unterlaa mit 90 km/h, am Schöckl 122 km/h (Nordföhn).

                  Gruß,Felix

                  PS: Morgen abend/nacht werden erneut ähnliche Windgeschwindigkeiten in den Voralpen/Flachland gemessen, der Höhepunkt der Sturmserie wird vorauss. Sonntagabend/Nacht auf Montag erreicht.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 19.1.12: Schnee- und Windklatsche

                    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                    Da der Niederschlag stark konvektiver Natur sein wird, können sich auch Kugellagerschichten aus Graupel bilden. Wenn das eine Relevanz hat, dürfte es im Lawinenlagebericht erwähnt werden, ansonsten bleibt es ein Gedankenschnipsel meinerseits.

                    Ok, bestätigt:

                    im aktuellen Lawinenlagebericht Tirol:

                    verbreitet hat es beim Übergang von Regen in Schnee auch gegraupelt! [....] Zudem haben sich auch innerhalb des Neuschnees Schwachschichten gebildet, die als Lawinengleitfläche in Betracht kommen.
                    Das mit dem Oberflächenreif hab ich kürzlich auch wieder mal recherchiert, war anfangs ebenfalls ein Thema:

                    http://lawinenwarndienst.blogspot.co...nheit-der.html
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 19.1.12: Schnee- und Windklatsche

                      Und auch Wien kommt vor dem Durchgreifen des Westwinds nochmal in den Genuss einer Schneedecke.

                      Am Monte Laa (240m) liegen bereits 3-4 cm und es schneit munter weiter.
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 19.1.12: Schnee- und Windklatsche

                        Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                        am Samstag untertags breitet sich der Schneefall rasch auf die gesamte Alpennordseite aus,
                        war das der heute angekündigte Schneefall - aber keine Angst ich bin dir nicht wirklich böse, dass es mit der Prognose nicht zu 100% gepasst hat
                        lampi
                        ________________________________________
                        Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 19.1.12: Schnee- und Windklatsche

                          Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                          war das der heute angekündigte Schneefall - aber keine Angst ich bin dir nicht wirklich böse, dass es mit der Prognose nicht zu 100% gepasst hat

                          Am Nachmittag hats aber sicher "etwas" anders ausgesehen....
                          Zuletzt geändert von Bassist; 21.01.2012, 19:52.
                          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 19.1.12: Schnee- und Windklatsche

                            Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                            Am Nachmittag hats aber sicher "etwas" anders ausgesehen....
                            Öhmm, tja, hmmm, nur ein bisschen



                            lampi
                            ________________________________________
                            Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 19.1.12: Schnee- und Windklatsche

                              Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                              Öhmm, tja, hmmm, nur ein bisschen
                              Na eh super - nach dem Piesps-Kurs beim Kasberg hat`s an Nachmittag so ausgesehen:

                              heute.jpg



                              LG Michael
                              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X