Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

6.2.12: Kältewelle setzt sich noch 1 Woche fort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6.2.12: Kältewelle setzt sich noch 1 Woche fort

    Hallo,

    relativ gesichert ist der Fortbestand der Kältewelle bis zum kommenden Wochenende.

    Ein Ausläufer des Mittelmeertiefs, das in den vergangenen Tagen dem Balkan regelrechte Schneemassen beschert hat, beehrt von Montagnachmittag bis Dienstagnachmittag auch den östlichen Alpenraum inklusive (!) östliches Flachland.

    Erstmals dürfte sich in diesem Winter im Wiener Becken eine Schneedecke ausbilden, die länger als 36 Stunden Bestand hat. Mengenmäßig bewegt sich das zwischen 5 und 10 cm, im Wienerwaldstau (Ostseite!) auch etwas darüber, sowie allgemein in den südöstlichen Alpenregionen 10-15 cm.

    Der Neuschnee fällt speziell zwischen Niederösterr. Voralpen und Bucklige Welt bei Böen von 40-50 km/h, in freien/exponierten Lagen auch 60-70 km/h Nordwest- bis Nordwind, d.h. Schneeverwehungen sind ein Thema.

    ***

    Die kalte Höhenluft von -20°C in 1500m wird vorübergehend aus ganz Österreich verdrängt, da von Osten her mildere Luft heranströmt. Die Temperatur übersteigt jedoch nirgends den Gefrierpunkt, d.h. es bleibt bei Dauerfrost mit deutlicher Frostabschwächung in höheren Gebirgslagen, nicht aber in höheren Tallagen. Hier kommt derzeit ein selbstverstärkender Prozess hinzu: Durch den geringen Hochnebelschneefall/Polarschnee (bei wolkenlosem Himmel) und markante Oberflächenreifbildung ist das Rückstrahlvermögen der Schneedecke ständig erhöht. Stetig frischer, weißer Schnee - kein Gatsch - , sodass sich die Tiefstwerte in Westösterreich, speziell Außerfern und Oberland unvermindert zwischen -20 und -30 Grad bewegen.

    Frostabschwächung heißt: In 1500 m werden bis Wochenmitte "milde" -4 bis -9 Grad erreicht. Der Wind dreht allerdings ab Mittwoch überall auf Nordost bis Ost, womit bodennah weiterhin frostig kalte Luft herangeführt wird.

    Im Laufe des Donnerstags kommt der 2. Schub, von Nordosten erfasst erneut ein ausgeprägter Kaltluftkörper den Alpenraum. Bis Freitag geht es in 1500 m Höhe von -5 auf -15 Grad herab. Von Vorarlberg bis Kärnten überwiegen vorauss. die Wolken mit geringem Schneefall, sonst klart der Himmel von Nordosten mit der einströmenden, trocken-eisigen Luft auf und mit schwacher Luftbewegung bei gleichzeitig vorhandener Schneedecke sind auch im östlichen Flachland Tiefstwerte um -20 Grad möglich.

    Der Höhepunkt der 2. Kältewelle wird vorauss. am Fr/Sa erreicht, mit den niedrigsten Tiefstwerten in Ober- und Niederösterreich bei längerem Aufklaren.

    ****

    Wie es ab dem Wochenende weitergeht, ist unsicher. Tendenziell bleibt es kalt, einzelne Modellläufe simulieren die Umstellung auf Nordwest bis Nord unter anhaltendem Tiefdruckeinfluss (Rückkehr zum Gatschwinter im Osten ...?), es könnte aber auch bei Nordost und Hochdruckeinfluss bleiben (= Dauerfrost).

    ****

    Das Ganze impliziert natürlich einiges an Wetterfolgen fürs Frühjahr: Eisstau und Hochwasser können in weiten Teilen Mittel- und Ost/Südosteuropas ein Thema werden. Auf dem Balkan kommt bisher erleichternd hinzu, dass die gefallenen Schneemassen überwiegend aus Pulverschnee bestehen, der weniger Wassergehalt aufweist als der extrem durchfeuchtete, jetzt zu Beton gefrorene Schnee in den Nordalpen. Naja, irgendwas steckt da jedenfalls im Busch.

    Für die nicht unbedeutende Anzahl an Wienern hier im Forum:

    Der Schneefall ab morgen abend wirkt sich möglicherweise positiv auf die Stimmung aus, da die Landschaft nun jahreszeitgemäße Farben erhält, negative Folgen hat das allerdings für folgende, klare Nächte, da es über Schnee noch kälter als derzeit werden kann. Kein Vorteil ohne Nachteil - man muss es so nehmen, wie es kommt.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 6.2.12: Kältewelle setzt sich noch 1 Woche fort

    Jo, mal wieder Winter (a wenn i mi wiederhol...)
    Die Ameisen hams gwusst - und ihre Hügel im Herbst recht spitz gebaut ^^
    Und die Wepsn haben sich tief eingegraben....(hoffentlich net zu tief )

    (dasses natürlich a negative Seitn gibt, is leider kloa :-( und mir a bewusst.....)
    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
    Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

    Kommentar


    • #3
      AW: 6.2.12: Kältewelle setzt sich noch 1 Woche fort

      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
      Das Ganze impliziert natürlich einiges an Wetterfolgen fürs Frühjahr: Eisstau und Hochwasser können in weiten Teilen Mittel- und Ost/Südosteuropas ein Thema werden. Auf dem Balkan kommt bisher erleichternd hinzu, dass die gefallenen Schneemassen überwiegend aus Pulverschnee bestehen, der weniger Wassergehalt aufweist als der extrem durchfeuchtete, jetzt zu Beton gefrorene Schnee in den Nordalpen. Naja, irgendwas steckt da jedenfalls im Busch.
      wenn das eis in der schwechat und triesting abtaut und sich große eisschollen lösen dann wirds lustig!

      Kommentar


      • #4
        AW: 6.2.12: Kältewelle setzt sich noch 1 Woche fort

        wien20 leichter schneefall, hübsch verweht alles.

        im 10. liegen rund 5-7 cm, alles ordentlich verweht.

        busse fahren normal, aber s-bahnen mit verspätungen/ausfällen.

        am praterstern pickt der schnee sogar an den rolltreppen.

        bin bis zum reumannplatz gelaufen und habs genossen, allerdings sind die freiliegenden hautpartien unter der sturmhaube (gesicht)
        ungustiös verkühlt, insbesondere beim Porr-Gebäude mit 50-60er Böen. und fotografieren geht auch nur kurz bei -11 Grad.
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: 6.2.12: Kältewelle setzt sich noch 1 Woche fort

          Auch im Weinviertl liegen ca. 10 cm Schnee und es schneit noch immer.
          War aber nicht sehr windig.

          Am Praterstern wurde der Schnee ziemlich auf den Bahnsteig
          geweht, sodass auch die Stufen recht rutschig waren.

          lg
          Magda
          Hört auf danach zu fragen,
          was die Zukunft für euch bereit hält,
          und nehmt als Geschenk,
          was immer der Tag mit sich bringt

          (Quintus Horatius Flaccus)

          Kommentar


          • #6
            AW: 6.2.12: Kältewelle setzt sich noch 1 Woche fort

            In Baden schneits sehr fein, höchstens 5 cm liegen. Und GOTTSEIDANK kaum Wind! Daher auch nichts verweht. Wie's draußen auf den Straßen aussieht, werde ich erst nach Mittag sehen.

            Kriterium ist immer nur das Einbiegen in unsere Gasse, von unten kommend. Da gehts ein paar Meter hübsch bergauf, ohne Schwung und Rechtskurve - da findet man sich dann gerne am linken Straßenrand wieder.
            LG, Eli

            Kommentar


            • #7
              AW: 6.2.12: Kältewelle setzt sich noch 1 Woche fort

              Wir hatten WIND - von wo der Schnee kam, kann ich nicht sagen - bei so Verhältnissen kann ich nicht beurteilen, ob es schneit oder ob es nur weht..

              Habe gerade zwei Stunden in diverse Nebengebäude INNEN Schnee geschaufelt - ich liebe so ein Wetter ...

              lg Josef

              Kommentar


              • #8
                AW: 6.2.12: Kältewelle setzt sich noch 1 Woche fort

                Bild von heute morgen:

                http://www.wetteran.de

                Kommentar

                Lädt...
                X