Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

    Hallo,

    wie man anhand der Frühjahrsmüdigkeit leicht feststellen kann, ist der Frühling da.

    Morgen wird man davon zwischen Dachstein und Rax noch wenig bemerken, hier tummeln sich einige Restwolken der letzten Front, es schneit bzw. regnet aber kaum noch. Weiter westwärts und südwärts wirds dagegen schon ziemlich sonnig und verbreitet zweistellig am Nachmittag. In 1500 m von West nach Ost +6 bis -1 Grad, in 3000 m sind es -2 bis -6 Grad. Dazu weht an der Alpensüdseite noch kräftiger Nordföhn, sonst schwacher Nordwind.

    Ab Mittwoch verstärkt sich Hochdruckeinfluss im gesamten Alpenraum, wobei die Temperatur am Mittwoch und Donnerstag noch ein deutliches West-Ost-Gefälle zeigen, mit bis zu 20 Grad im Westen und Süden. In 1500 m werden am Donnerstag schon +10 im Westen und +2 am Schneeberg erreicht, in 2000 m +2 bis +5 Grad.

    Am Freitag überquert der Hochdruckschwerpunkt den Alpenraum, somit gelangen die Alpen erstmals seit Monaten in eine Südströmung. Entsprechend verstärkt sich die Südföhntendenz am Wochenende, mit leichten Plusgraden in 2000 m und unverändert leichtem Frost auf 3000 m, der Nachtfrost zieht sich auf die höheren Tallagen zurück.

    Mit anderen Worten: In den ausgeaperten Regionen stellt sich bereits sehr angenehmes Bergwetter ein. Zu beachten ist allerdings die markante Zunahme von Nass-Schneelawinen, die je nach Sonneneinstrahlung bis zum Boden durchreißen können. Immerhin dürfte sich durch die klaren Nächte jeweils ein tragfähiger Harschdeckel bilden, sodass man der Lawinengefahr am frühen Morgen und Vormittag entkommen dürfte.

    Unbeständiger mit kühlerem Wetter und Regen-, oberhalb 1500 m Schneeschauern, wird es voraussichtlich erst am nächsten Montag.

    Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 12.03.2012, 20:58.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

    Danke!
    Dann dürfte unserer geplanten Tour am Hohen Sonnblick und Hocharn am Fr bzw Sa nichts im Wege stehen

    Lg

    Kommentar


    • #3
      AW: 12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

      Danke dann steht ja schönen Touren am Wochenende nichts mehr im Weg.
      Lg
      http://bergkraxler.wordpress.com/
      nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
      Ein schöner Spruch: "Umkehr"
      Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

      Kommentar


      • #4
        AW: 12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

        Ui, is des bled, am Mittwoch fahrn ma 4 Tag in de Ötztaler
        lampi
        ________________________________________
        Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

        Kommentar


        • #5
          AW: 12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

          Haha, ich fahr Mittwoch für eine Woche nach Rauris :-)
          "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

          Kommentar


          • #6
            AW: 12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

            Wie sind eigentlich die Verhältnisse zum Schneeschuhwandern auf den Bergen in Wien-Öffi-Nähe?

            In Frage kommt eigentlich eh nur das Raxplateau oder Semmering/Fischbacher Alpen... liegt da noch was, und ist es mit Schneeschuhen noch reizvoll oder schon zu gatschig?
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              AW: 12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

              In Nö-Heute habens gesagt, es ist extrem eisig auf der Rax (beim Bericht über die Bergung der 5 Tschechen vom Habsburg-Haus).
              LG, Eli

              Kommentar


              • #8
                AW: 12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

                Hi Felix,
                ich war vor einer Woche mit den Schneeschuhen am Wechsel, von Mönichkirchen aus, sind die Piste bis zum Hallerhaus gegangen, von dort weg ist im Wald noch genug Schnee und es war super zum gehen. Oben wars abgeblasen. ich weiß aber nicht, ob man da gut mit Öffis hinkommt.
                liebe Grüsse,
                Alice

                Kommentar


                • #9
                  AW: 12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

                  Hm, sind irgendwelche Voralpenmugel schon schneefrei?
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

                    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                    Hm, sind irgendwelche Voralpenmugel schon schneefrei?
                    Hallo Felix,

                    über den Wienerwald hinaus definitiv die Fischauer Berge, weiters die Flatzer Wand (ab Ternitz), Vordere und Hohe Mandling. Hocheck (ab Bahnhof Weißenbach) und Hainfelder Kirchenberg (öffentlich leider umständliche Anfahrt) müssten ebenfalls bereits gut gehen. Nach den aktuellsten Kletter(steig)berichten sowie der Webcam vom Waldegger Haus ist auch die komplette Sonnseite der Hohen Wand bereits schneefrei; allenfalls bei der Großen und Kleinen Klause an ihrer Nordseite könnte es vielleicht günstiger sein, noch etwas zu warten.
                    Lg, Wolfgang


                    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                    der sowohl für den Einzelnen
                    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                    (David Steindl-Rast)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

                      Ich bin heute den Springlessteig auf die Hohe Wand gegangen, da ist kein Schnee mehr, oben auf der Hochfläche noch ein bißchen was und am Anfang beim Abstieg Richtung Rastkreuz. war aber kein Problem. Bin auch mit Öffis gefahren, nach Unterhöflein und zurück von Grünbach.
                      Liebe Grüsse,
                      Alice

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

                        Am Großen Neukogel so gut wie kein Schnee

                        Auf der Dürren Wand zwischen Plattenstein und Katharinenschlag teils wenig Schnee, aber dann doch oft fast ein Meter. Teils schön angeeist, so dass man drei Schritte geht ohne auch nur ein bisserl einzusinken, um dann voller Freude beim vierten bis Mitte Oberschenkel durchzubrechen. Nachdem die Schneeschuhe lieber in den Keller wanderten als mit mir mit, hab ich mir dann Schober und Öhler erspart, aber ich denk da wirds net viel anders sein.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

                          Derzeit ist sonnenseitig schon vieles schneefrei aber im Schatten ist immer wieder mit teils knietiefem Schnee zu rechnen.
                          Gestern zB. bin ich von Schwarzau im Gebirge auf den Falkenstein gegangen.
                          Ist zwar "nur" knapp über 1000m hoch aber es lag zeitweise doch noch einiges an Schnee.
                          Vom Obersberg schaute auch noch genug herüber.
                          Gamaschen sollten jedenfalls dabei sein!


                          L.G. Manfred
                          Zuletzt geändert von manfred1110; 17.03.2012, 11:58.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X