Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

Hallo,

wie man anhand der Frühjahrsmüdigkeit leicht feststellen kann, ist der Frühling da.

Morgen wird man davon zwischen Dachstein und Rax noch wenig bemerken, hier tummeln sich einige Restwolken der letzten Front, es schneit bzw. regnet aber kaum noch. Weiter westwärts und südwärts wirds dagegen schon ziemlich sonnig und verbreitet zweistellig am Nachmittag. In 1500 m von West nach Ost +6 bis -1 Grad, in 3000 m sind es -2 bis -6 Grad. Dazu weht an der Alpensüdseite noch kräftiger Nordföhn, sonst schwacher Nordwind.

Ab Mittwoch verstärkt sich Hochdruckeinfluss im gesamten Alpenraum, wobei die Temperatur am Mittwoch und Donnerstag noch ein deutliches West-Ost-Gefälle zeigen, mit bis zu 20 Grad im Westen und Süden. In 1500 m werden am Donnerstag schon +10 im Westen und +2 am Schneeberg erreicht, in 2000 m +2 bis +5 Grad.

Am Freitag überquert der Hochdruckschwerpunkt den Alpenraum, somit gelangen die Alpen erstmals seit Monaten in eine Südströmung. Entsprechend verstärkt sich die Südföhntendenz am Wochenende, mit leichten Plusgraden in 2000 m und unverändert leichtem Frost auf 3000 m, der Nachtfrost zieht sich auf die höheren Tallagen zurück.

Mit anderen Worten: In den ausgeaperten Regionen stellt sich bereits sehr angenehmes Bergwetter ein. Zu beachten ist allerdings die markante Zunahme von Nass-Schneelawinen, die je nach Sonneneinstrahlung bis zum Boden durchreißen können. Immerhin dürfte sich durch die klaren Nächte jeweils ein tragfähiger Harschdeckel bilden, sodass man der Lawinengefahr am frühen Morgen und Vormittag entkommen dürfte.

Unbeständiger mit kühlerem Wetter und Regen-, oberhalb 1500 m Schneeschauern, wird es voraussichtlich erst am nächsten Montag.

Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 12.03.2012, 19:58.
    http://www.wetteran.de

AW: 12.3.12: Gutes Bergwetter, jedoch mit Lawinengefahr

Danke!
    Dann dürfte unserer geplanten Tour am Hohen Sonnblick und Hocharn am Fr bzw Sa nichts im Wege stehen

Lg

Kommentar

Danke dann steht ja schönen Touren am Wochenende nichts mehr im Weg.
      Lg
      http://bergkraxler.wordpress.com/
      nicht der Gipfel sondern der Weg ist das Ziel.
      Ein schöner Spruch: "Umkehr"
      Wie oft bist du am Berg schon umgekehrt. Es war nicht Feigheit, was der Berg dich lehrt! Fällt auch dem Leichtsinn noch ein Gipfel in den Schoß, doch im Verzicht zeigt sich der Meister groß. Solang du lebst, führst mit dir selbst den Krieg, sich selbst bezwingen - SCHÖNSTER GIPFELSIEG

Kommentar

Ui, is des bled, am Mittwoch fahrn ma 4 Tag in de Ötztaler
        lampi

Kommentar

Haha, ich fahr Mittwoch für eine Woche nach Rauris :-)
          "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

Kommentar

Wie sind eigentlich die Verhältnisse zum Schneeschuhwandern auf den Bergen in Wien-Öffi-Nähe?

In Frage kommt eigentlich eh nur das Raxplateau oder Semmering/Fischbacher Alpen... liegt da noch was, und ist es mit Schneeschuhen noch reizvoll oder schon zu gatschig?

Kommentar

In Nö-Heute habens gesagt, es ist extrem eisig auf der Rax (beim Bericht über die Bergung der 5 Tschechen vom Habsburg-Haus).
              LG, Eli

Kommentar

Hi Felix,
                ich war vor einer Woche mit den Schneeschuhen am Wechsel, von Mönichkirchen aus, sind die Piste bis zum Hallerhaus gegangen, von dort weg ist im Wald noch genug Schnee und es war super zum gehen. Oben wars abgeblasen. ich weiß aber nicht, ob man da gut mit Öffis hinkommt.
                liebe Grüsse,
                Alice

Kommentar

Hm, sind irgendwelche Voralpenmugel schon schneefrei?

Kommentar

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                    Hm, sind irgendwelche Voralpenmugel schon schneefrei?
                    Hallo Felix,

über den Wienerwald hinaus definitiv die Fischauer Berge, weiters die Flatzer Wand (ab Ternitz), Vordere und Hohe Mandling. Hocheck (ab Bahnhof Weißenbach) und Hainfelder Kirchenberg (öffentlich leider umständliche Anfahrt) müssten ebenfalls bereits gut gehen. Nach den aktuellsten Kletter(steig)berichten sowie der Webcam vom Waldegger Haus ist auch die komplette Sonnseite der Hohen Wand bereits schneefrei; allenfalls bei der Großen und Kleinen Klause an ihrer Nordseite könnte es vielleicht günstiger sein, noch etwas zu warten.
                    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                    der sowohl für den Einzelnen
                    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Ich bin heute den Springlessteig auf die Hohe Wand gegangen, da ist kein Schnee mehr, oben auf der Hochfläche noch ein bißchen was und am Anfang beim Abstieg Richtung Rastkreuz. war aber kein Problem. Bin auch mit Öffis gefahren, nach Unterhöflein und zurück von Grünbach.
                      Liebe Grüsse,
                      Alice

Kommentar

Am Großen Neukogel so gut wie kein Schnee

Auf der Dürren Wand zwischen Plattenstein und Katharinenschlag teils wenig Schnee, aber dann doch oft fast ein Meter. Teils schön angeeist, so dass man drei Schritte geht ohne auch nur ein bisserl einzusinken, um dann voller Freude beim vierten bis Mitte Oberschenkel durchzubrechen. Nachdem die Schneeschuhe lieber in den Keller wanderten als mit mir mit, hab ich mir dann Schober und Öhler erspart, aber ich denk da wirds net viel anders sein.

Kommentar

Derzeit ist sonnenseitig schon vieles schneefrei aber im Schatten ist immer wieder mit teils knietiefem Schnee zu rechnen.
                          Gestern zB. bin ich von Schwarzau im Gebirge auf den Falkenstein gegangen.
                          Ist zwar "nur" knapp über 1000m hoch aber es lag zeitweise doch noch einiges an Schnee.
                          Vom Obersberg schaute auch noch genug herüber.
                          Gamaschen sollten jedenfalls dabei sein!

L.G. Manfred
                          Zuletzt geändert von manfred1110; 17.03.2012, 10:58.

Kommentar

Lädt...