Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

21.5.12: Wechselhafter Mai-Ausklang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 21.5.12: Wechselhafter Mai-Ausklang

    Hallo,

    die Summe aller Rekorde ergibt das Klimamittel :-)

    Erinnern wir uns:

    Ende August fast rekordheiß, dann von einem Tag auf den anderen (26-27.8.) sinkt die Schneefallgrenze um 2500m ab. Im September lange warm, ehe ein früher Wintereinbruch kommt, nachfolgend bis Anfang Oktober spätsommerlich warm. Der November fiel rekordtrocken aus. Im Dezember und Jänner herrschte typisches Westwindwetter mit zahlreichen Sturmtiefs und keine Spur vom Winter - mit Ausnahme der Nordalpen, die im Schnee erstickt sind. Der Februar brachte europaweit Kälterekorde, auch in Österreich war es zwei Wochen lang zapfig kalt, ehe zum Monatsende im Süden die 20 Grad-Marke durchbrochen wurde (z.B. erlebte Güssing im Südburgenland 45 Grad Temperaturunterschied innerhalb 2 Wochen). Im März war es ebenfalls warm und zu trocken. Der April sorgte nochmals für Fröste, wo man dachte, das wars jetzt aber endgültig. Ende April und Anfang Mai wurden Hitzerekorde in Mitteleuropa pulverisiert. Danach der Rückfall in die Eisheiligen, die heuer ihren Namen alle Ehre machten, und die Mais-, Kartoffel- und Weinernte in Teilen Ostösterreichs großflächig in Mitleidenschaft zogen.

    Gestern gab es vor allem in Ostfrankreich, Benelux und Westdeutschland Unwetter mit bis zu 7 cm großen Hagelkörnern, 40 cm hoher Hagelschicht (z.B. in Nordrhein-Westfalen) und sintflutartigem Regen. Österreich blieb von Unwettern föhn- und wolkenschlazbedingt verschont.

    Wie geht es weiter?

    Bis Monatsende befindet sich der hohe, Schönwetter bringende Luftdruck stets nördlich und westlich von uns, sodass Tiefdruckwetter und wechselhaftes Wetter überwiegt. Das zeitlich einzugrenzen fällt doppelt-dreifach-schwer aus folgenden Gründen:

    1. Konvektive Niederschläge (Schauer, Gewitter) haben eine große räumliche und zeitliche Variabilität. Die Wettermodelle sind zwar sehr gut geworden, können die Niederschlagsprozesse aber immer noch nicht exakt erfassen. Restunsicherheiten bleiben also.

    2. Die Tiefdruckgebiete über Mitteleuropa sind sehr flach und kleinräumig, es tummeln sich viele kleine Druckgebiete, die gegenseitig wechselwirken. Eine Vorhersager-Regel lautet: Der größere Wirbel steuert immer den kleineren. Auf die aktuelle Lage angewandt: Es ist nicht eindeutig, welcher Wirbel der größere und welcher der kleinere ist. Daher ändern die Wettermodelle fast täglich deren Zugbahnen und es kommt anders als geplant.

    3. Die Hurrikan-Saison auf dem Atlantik hat heuer ungewöhnlich früh begonnen. Derzeit lungert Tropensturm ALBERTO vor der Ostküste der USA herum und verlagert sich in den nächsten Tagen allmählich nordostwärts. Hat er erstmal die Frontalzone der gemäßigten Breiten erreicht, wird er direkt oder indirekt in das europäische Wettergeschehen eingebunden. Direkt, wenn er zu uns findet (wird nicht passieren), indirekt, indem er sich zu einem gewöhnlichen Tiefdruckgebiet umwandelt, und die Verlagerung der europäischen Druckgebiete beeinflusst. Manchmal passiert auch gar nichts, wenn der Tropensturm in ungünstige Strömungsverhältnisse gelangt und sich auflöst (wahrscheinlichste Variante aus heutiger Sicht).

    In jedem Fall haben die Wettermodelle große Schwierigkeiten, die Zugbahn und weitere Entwicklung von Tropenstürmen und deren Resten zu berechnen.

    Unter Beachtung der erwähnten Unsicherheiten bitte folgende Prognose verstehen:

    Kommende Nacht bricht der Südföhn auch im östlichen Alpenraum zusammen und wird von nördlichen Winden abgelöst. Untypischerweise wird der Föhn aber nicht von einer Front beendet, einzig im äußersten Südosten fängt es in der Nacht an zu regnen.

    Für Dienstag zeichnet sich von Unterkärnten über die Niederen Tauern bis zu den Gutensteiner Alpen besonders in der ersten Tageshälfte ergiebiger, mitunter gewittrig durchsetzter Dauerregen ab. Schnee ist dabei selbst in den höchsten Gipfellagen kein Thema und lokale Überschwemmungen und Murenabgänge sind nicht ausgeschlossen, insbesondere dort, wo Schneeschmelze und schauerartig verstärkter Regen zusammenkommen. Wo am meisten Regen fällt, ist unklar. Zwei Modelle favorisieren die Region Koralpe - Seckauer Tauern, ein Modell schiebt das Ganze Richtung Wechsel-Wienerwald. Am Nachmittag und Abend muss man jedenfalls vom Dachstein bis zum Semmering und ostwärts davon mit einigen, teils kräftigen Gewittern rechnen, die von Ost nach West ziehen. Dabei besteht die Gefahr von stellenweise großen Regenmengen (Überflutungen, Muren), mäßig großem Hagel (2-3 cm) und Sturmböen. Von Salzburg westwärts ist das Gewitterrisiko gering, aber freundlich wird es dort auch nicht. Einige Quellwolken in sehr feuchter Luft und einzelne Schauer.

    Auch am Mittwoch wird es in weiten Teilen des Alpenraums unbeständig und über den Tag verteilt gehen einige kräftige Schauer und Gewitter nieder. Die Hauptgefahr verschiebt sich nun zum Starkregen hin. Mit der nördlichen Anströmung bis Kammniveau kann es besonders in den Voralpenregionen schütten. In den Südalpen sind die Gewitter nicht so häufig, dafür kräftiger, was Hagel und Sturm betrifft. Schneefall ist alpenweit erst oberhalb etwa 3000 m ein Thema.

    Trend: Am Donnerstag wenig Änderung, in den Nordalpen viele Schauer, teils gewittrig, und streckenweise ergiebiger Regen. In den Südalpen in der ersten Tageshälfte zumindest zeitweise sonnig, später teils heftige Gewitter. Am Freitag tendenziell im Süden mehr Gewitter und im Norden vorübergehend kühlere und trockenere Luftmassen aus Nordosten.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 21.5.12: Wechselhafter Mai-Ausklang

    Danke für die genaue Wettervorhersage!!
    Auch bei uns hat der Morgenfrost große Schäden angerichtet - um 05.45 war ich draußen - da ist noch nichts passiert.
    Um 06.30 war es dann soweit - sogar auf Wasseroberflächen leichte Eisbildung - schlimm für Mitte Mai :-(

    Ein Jahr, wo alles verdürrt, weil es nichts regnet (FALLS es in den nächsten Tagen auch bei uns zu einem nennenswerten Niederschlag kommen sollte, ist es für viele Getreideflächen schon ZU SPÄT - manche Bestände sind 20cm hoch und haben ausgeährt..) und dann erfriert die halbe Fläche - das ist schon sehr obskur.
    Es fehlt nur mehr ein massiver Hagelschlag - aber dazu müsste sich erst einmal eine Regenwolke bis zu uns verirren.

    Dieses Mal wird es besonders motivierend: Der Regen kommt teilweise über Nordost, Ost nach Österreich - zieht trocken über den äußersten Osten, um dann auf Höhe Wien zu einem massiven Niederschlagsgebiet für Restösterreich überzugehen - Frust..

    lg Josef

    Kommentar


    • #3
      AW: 21.5.12: Wechselhafter Mai-Ausklang

      Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
      Dieses Mal wird es besonders motivierend: Der Regen kommt teilweise über Nordost, Ost nach Österreich - zieht trocken über den äußersten Osten, um dann auf Höhe Wien zu einem massiven Niederschlagsgebiet für Restösterreich überzugehen - Frust..

      lg Josef
      Bitte schreib das künftig vor meiner Prognose, damit ich diese richtigstellen kann
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        AW: 21.5.12: Wechselhafter Mai-Ausklang

        Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
        Bitte schreib das künftig vor meiner Prognose, damit ich diese richtigstellen kann
        Verzeihe meinen Frust ..
        Werde (versuchen) das Thema Wetter nicht mehr durch meine Unkenrufe (zu) stören..

        lg Josef

        Kommentar


        • #5
          AW: 21.5.12: Wechselhafter Mai-Ausklang

          Hast heut auch keinen Regen gehabt? In Baden hats den Großteil des Tages geregnet. Ich hoff, in Pressbaum auch, damit meine vor ein paar Tagen eingesetzten Himbeeren ordentlich Wasser kriegen.
          LG, Eli

          Kommentar


          • #6
            AW: 21.5.12: Wechselhafter Mai-Ausklang

            Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
            Hast heut auch keinen Regen gehabt? In Baden hats den Großteil des Tages geregnet. Ich hoff, in Pressbaum auch, damit meine vor ein paar Tagen eingesetzten Himbeeren ordentlich Wasser kriegen.
            Wir hatten sogar höchste Unwetterwarnstufe in Orth! Dann ein paar Blitze, wenig Wind, und fast kein Regen..
            Um genau zu sein: Gesamtniederschlag des heutigen Tages (und der letzten Wochen ) von 2.5mm = angefeuchete Erde..
            Aber genug vom Thema - ich muss auswandern

            lg Josef

            Kommentar


            • #7
              AW: 21.5.12: Wechselhafter Mai-Ausklang

              Na arg - daß der Regen immer irgendwo hängenbleibt und kaum je soweit nach Osten vordringt.
              LG, Eli

              Kommentar


              • #8
                AW: 21.5.12: Wechselhafter Mai-Ausklang

                Bei uns im Weinviertel hat es gestern Nachmittag recht heftig geregnet,
                soviel, dass zumindest die Regentonne wieder voll ist

                lg
                Magda
                Hört auf danach zu fragen,
                was die Zukunft für euch bereit hält,
                und nehmt als Geschenk,
                was immer der Tag mit sich bringt

                (Quintus Horatius Flaccus)

                Kommentar


                • #9
                  AW: 21.5.12: Wechselhafter Mai-Ausklang

                  Hallo Exilfranke,

                  bei uns in Wien hats gestern auch ordentlich geschüttet (war aber nur ein regionales Gewitter) - da du ein Wetterexperte zu sein scheinst, kannst du einschätzen, wie das Wetter Sa. 26. 5. für eine Wanderung im Hochschwabgebiet sein wird. Wir haben geplant vom Bodenbauer über die Häuselalm zur Sonnschienhütte zu wandern und dort zu übernachten ? Meinen Recherchen nach wird das Pfingstwetter sehr instabil...

                  Danke LG Christian

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 21.5.12: Wechselhafter Mai-Ausklang

                    Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                    Na arg - daß der Regen immer irgendwo hängenbleibt und kaum je soweit nach Osten vordringt.
                    Hallo Eli,

                    die Gewitter gestern (am 22.05.) sind von Ostsüdosten gekommen. Eine große Zelle befand sich gegen 18 Uhr (als ich auf die Blitzentladungskarte geschaut habe) etwa über dem Seewinkel und hat es dann gegen 19.30 Uhr doch noch bis in den Osten Wiens geschafft, wo es kurz geschüttet hat. Ein zweites Gewitter zog vorher bereits über das (nördliche) Weinviertel. Dass dazwischen kaum Regen in Orth an der Donau fiel, war in diesem Fall "lokales Pech" , glaube ich.
                    Lg, Wolfgang


                    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                    der sowohl für den Einzelnen
                    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                    (David Steindl-Rast)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 21.5.12: Wechselhafter Mai-Ausklang

                      Genau so war es. Das für Wien relevante Gewitter entstand westlich von Budapest und zog mit Sturm und Starkregen über Bratislava und dann weiter westwärts.

                      Es gab dabei durchaus ansehnliche Strukturen



                      Quelle: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=87&t=13357

                      Es handelte sich hier um ein sogenanntes Superzellengewitter, das durchaus auch in der Lage ist, großen Hagel und schweren Sturm abzuwerfen.
                      Insgesamt sah es gestern bedrohlicher aus als es war, zumindest hielten sich die Regenmengen meist in Grenzen. Über Ungarn war das /die Gewitter wesentlich heftiger, mit Hagel bis 3cm Durchmesser, schweren Sturmböen (Windturbine zerstört) und enormen Regenmengen.

                      Zu Pfingsten: Von Freitag bis Montag nistet sich ein Höhentief östlich/über Österreich ein. Dessen Wetterwirksamkeit ist noch unsicher. Tendenziell Freitag großteils trocken, Samstag im Süden und Südosten Schauer/Gewitter, Sonntag eher im Osten und Montag überall. Dazu jahreszeitgemäße Temperaturen (7 bis 11 Grad in 1500 m). Ist nicht sonderlich präzise, aber diese Höhentiefeier sind schwierig zu prognostizieren.
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 21.5.12: Wechselhafter Mai-Ausklang

                        Danke für die Pfingstprognose - dann lassen wir uns überraschen wie sich das Höhentief entwickelt - tolles Foto von dem Superzellengewitter

                        LG Christian

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 21.5.12: Wechselhafter Mai-Ausklang

                          SUPERFOTO! Und auch das letzte vom Link - da ist Energie drinnen!!

                          lg Josef
                          Zuletzt geändert von derspeicher; 24.05.2012, 12:49.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 21.5.12: Wechselhafter Mai-Ausklang

                            Pfingstwochenend-Ausblick:

                            Am Samstag in den steirischen Alpen vor allem nachmittags einzelne Schauer, in den Dolomiten auch Gewitter. In Süd- und Osttirol allgemein höheres Niederschlagsrisiko. Vom Schneeberg bis zum Engadin in 2000m +4 bis +9 Grad. Insgesamt nur schwacher Nordostwind.

                            Am Pfingstsonntag gehen die Wettermodelle bereits auseinander. Unklar ist die Wetterwirksamkeit eines ausgeprägten Höhentiefs. Modell A sieht bereits vom Vormittag an viele Quellwolken und später zahlreiche Schauer etwa ostwärts der Hohen Tauern (Nord+Südseite). Modell B sieht den Vormittag noch freundlich, am Nachmittag dann von Vorarlberg bis zur südlichen Steiermark einzelne Schauer und Gewitter.

                            Schnittmengen, was höchstes Schauer/Gewitterrisiko betrifft, gibt es für die italienische Alpensüdseite sowie für die südlichen und mittleren Teile der Steiermark, sonst ist die Wetterentwicklung unsicher.

                            Der Pfingstmontag verläuft zwischen Lienzer Dolomiten und Fischbacher Alpen erneut vor allem in der zweiten Tageshälfte unbeständig mit Schauern und Gewittern. Wetterbegünstigt, wenn auch mit ein paar Quellwolken sieht es an der Alpennordseite aus.
                            http://www.wetteran.de

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 21.5.12: Wechselhafter Mai-Ausklang

                              Danke für deine aktuelle "Diagnose" - der Sa. scheint ja doch nicht soo schlecht zu werden

                              LG Chris
                              Zuletzt geändert von chfrey; 24.05.2012, 12:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X