Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergwetter Alpenhauptkamm dieses WE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergwetter Alpenhauptkamm dieses WE?

    Hallo!

    Wir möchten kommendes Wochenende Freitag bis Sonntag ein Hochtourenwochenende machen. Wie sieht denn das Bergwetter für dieses Wochenende am Alpenhauptkamm aus? Vorzugsweise Stubaier evtl. Ötztaler. Der schweizer Wetterbericht sagt nicht so schlecht voraus (Vormittag schön, Nachmittag Gewitter und Regen). Der österreichische Wetterdienst hingegen sagt für Freitag Regen, für Samstag auch eher Regen und für Sonntag bis Mittag schön. Der südtiroler Wetterbericht auch schön mit Gewitter. Naja ich denke, dass die Wetterdienste im Moment selber nicht wissen wie das Wetter wrid...

    Wie sieht der Exilfranke das Wetter für kommendes Wochenende?

    Vielen Dank für die Rückmeldung...

  • #2
    AW: Bergwetter Alpenhauptkamm dieses WE?

    Man muss kein Exilfranke sein um euch von diesem Vorhaben abraten zu wollen verschiebt es lieber...

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergwetter Alpenhauptkamm dieses WE?

      Sagen wir so, es gibt günstigere Zeiträume. Die besten Chancen sehe ich noch am Sonntag, wenn der Südföhn zulegt und die Gewitterbildung auf die Gebiete nördlich des Hauptkamms abdrängt. Generell gilt aber für die nächsten Tage bis Sonntag, dass auch Nachtgewitter möglich sind, und die Vorhersage, wann wo was durchzieht, relativ schwierig ist.

      Recht sicher sind kräftige Gewitter am bayr. Alpenrand bis zum Innviertel und Seengebiet, auch in der Schweiz bis zum Tiroler Oberland dürfte verstärkt die Post abgehen, da sehr feuchtwarme Luft von Südwesten herangeführt wird. Das Unwetterpotential nimmt von Tag zu Tag zu, während die Dichte an Gewitterbildungen abnimmt, d.h., es bilden sich insgesamt weniger Gewitter, die fallen dafür heftiger aus. Dazu zählt wiederholt Starkregen mit hoher (!) Erdblitzrate, teils großer Hagel sowie schwere Sturmböen.

      Das höchste Unwetterpotential zeichnet sich für Montag ab, bevor die Kaltfront durchzieht. Dazu aber mehr, wenn es sicher genug ist.

      Ansonsten muss man das Pferd anders aufzäumen, also wo sind am Wochenende die längsten trockenen Phasen inneralpin zu erwarten?
      Das ist schon deshalb schwierig zu beantworten, da wie gesagt nächtliche Gewitter schwer vorherzusagen sind, und diese dann in der Früh Gebiete erreichen können, von denen ich jetzt fälschlicherweise behaupten würde "da startet der Tag noch sonnig". Daher mache ich das nicht.

      Wahrscheinlich länger trocken bleibt es am Sonntag im Südosten (Grazer Bergland), da hier am Nachmittag mit der Zunahme der Südwestströmung in der Höhe wärmere Luft einströmt, sodass die Luftschichtung zunächst stabilisiert). Das Zeitfenster ist hier allerdings schmal - sollte es dennoch zu größeren Quellwolken kommen, ist die Unwettergefahr sehr groß, sprich dann, wenn die Stabilisierung zu spät einsetzt.
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergwetter Alpenhauptkamm dieses WE?

        Ein herzhaftes "BRRRRRRRRRRRRRRRRR" kann i mir net verkneifen...
        Samstag auf Sonntag wär a geplante Schwoobmgebietspaziererei - pffff - do kaunn ois sein, oda nix - zefix

        "Waunns in da Fruah scho draussd wüüd tuscht - hot dir as Wetta in Plan vapfuscht" *grrrr*


        Danke für deine Einschätzung, werd mal die seiten von ubimet, orf, alpenverein, uwz, zamg, voodoowetter usw durchforsten, obs net no doch an Lichtblick ( ist nicht gleich Blitz) gibt.....
        -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
        Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergwetter Alpenhauptkamm dieses WE?

          Das größte Problem ist diese Unsicherheit wo u wann die Gewitter kommen. Wir wollten Samstag bis Montag ins Lechtal, hab auch alle Berichte herangezogen.
          Alternativ wäre auch Engadin, Silvretta, Ötztal, auch Südtirol in Frage gekommen. Wenn es dort sicherer wäre...
          Wobei aber erst ab Montag die sicherste Ecke wohl die Dolomiten sind, aber da sind bekanntlich alle Italiener, ob da noch Platz ist?
          Schwierig, haben doch alle Berichte diese Unwägbarkeiten beinhaltet.
          A weng Regen ist ja nicht das Problem...
          @exilfranke
          Vielen Dank für die Einschätzung, werden wir wohl auch besser Klettern mit schnellem Rückzug vom Klettergarten in Biergarten bevorzugen.


          Warnausblick

          Am Freitag muss man besonders im Norden und Westen des Landes bereits von der Früh weg mit einzelnen, gewittrigen Schauern rechnen. Im Laufe des Tages werden die Schauer und Gewitter dann auch weiter südlich und östlich häufiger und können zum Teil auch recht kräftig ausfallen. Örtlich sind dabei Starkregen, Hagel und stürmische Böen möglich. Vergleichsweise gering ist die Gewitterwahrscheinlichkeit vom Nordburgenland bis in die südöstliche Steiermark, aber auch hier bleibt es nicht überall trocken.

          Am Samstag und am Sonntag bilden sich in der schwülwarmen Luft nach jeweils vorübergehender Beruhigung in weiten Teilen des Landes rasch wieder Schauer und Gewitter, örtlich besteht dabei erneut Unwettergefahr. Längere trockene Phasen sind am Samstag im äußersten Osten, am Sonntag besonders im Südosten des Landes möglich.

          Andreas Schmölz am 03.08.2012 um 06:21 Uhr.
          Zuletzt geändert von tollerhecht1; 03.08.2012, 10:30.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergwetter Alpenhauptkamm dieses WE?

            Hier noch ein lokaler Wetterdienst der aufs Tiroler Oberland spezialisiert ist z.b. fürs Ötztal Vent http://www.oberlandwetter.at/wettervorschau.php?o=vent . Aktualisierung täglich so gegen 08h00 früh.

            Für Südtirol verwendet ich gerne http://www.provinz.bz.it/wetter/pustertal.asp - Hier z.B. das Pustertal. Aktualisierung gegen Mittag.
            Zuletzt geändert von Andreas_; 03.08.2012, 12:49.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergwetter Alpenhauptkamm dieses WE?

              Zitat von Andreas_ Beitrag anzeigen
              Hier noch ein lokaler Wetterdienst der aufs Tiroler Oberland spezialisiert ist z.b. fürs Ötztal Vent http://www.oberlandwetter.at/wettervorschau.php?o=vent . Aktualisierung täglich so gegen 08h00 früh.
              Vorsicht - die Punktprognosen stammen vermutlich von der ZAMG, wenn man die verschiedenen Orte anklickt, bleibt der Text gleich, nur die Zahlen/Symbole ändern sich.

              So bekommt Flirsch am Arlberg dieselbe Textprognose wie z.B. Obergurgl am Hauptkamm:

              Bis zum kommenden Montag müssen wir uns weiterhin mit dem wechselhaften und unbeständigen Sommerwetter auseinander setzen. Längere trockene Wetterphasen sind durchaus wiederholt ein Thema, doch eine deutliche Stabilisierung zeichnet sich nicht ab. Nur am Montag könnte es bis zum frühen Nachmittag durchaus recht schönes Wetter geben. Dann aber zieht eine kräftige Front auf, welche die Subtropenluft nach Südosten abdrängt und damit eine Stabilisierung einläutet. Ab Dienstag nächster Woche scheint somit eine Phase ruhigen und schönen Wetters durchaus möglich.
              Da als Referenzen zudem Tourismusverbände angegeben sind, kann man davon ausgehen, dass die Prognose eher beschönigend geschrieben wird, daher auch dieser Füllsatz

              Längere trockene Wetterphasen sind durchaus wiederholt ein Thema
              Da man nicht sagen kann, wann diese längere trockene Phase eintrifft, kann man diesen Satz auch weglassen.

              Am Montag wird die Front den Arlberg wesentlich früher als Obergurgl erreichen, wo der Südföhn dagegen hält.

              Die Stabilisierung in der kommenden Woche wird nur von einem Wettermodell gezeigt (hauptsächlich das, was die ZAMG benutzt), das andere führende Wettermodell zeigt weiterhin ein leichtes Gewitterrisiko am Tiroler Hauptkamm. Somit hätte man am Arlberg wesentlich beständigeres Wetter als in Obergurgl zu erwarten.

              ****

              Generell sollte man bei Wetterberichten immer schauen, welche Quellen/Referenzen angegeben werden.

              Gruß,Felix
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergwetter Alpenhauptkamm dieses WE?

                Achtung - heute herrscht bei den Gewittern extrem hohe Blitzschlaggefahr, z.B. aktuell im Tiroler Oberland. Aufenthalt im Freien vermeiden!
                http://www.wetteran.de

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergwetter Alpenhauptkamm dieses WE?

                  Zahlreiche Erdrutsche, Murenabgänge und Überflutungen sind aus Nordtirol gemeldet, besonders vom Stanzertal über Außerfern, Karwendel, Inntal bis Osttirol, zudem großer Hagel bis 6 cm Durchmesser (Tennisbälle).

                  Die Gewitter sind weiterhin extrem blitzreich, auch in der westlichen Obersteiermark geht es jetzt los - dort droht selbiges.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergwetter Alpenhauptkamm dieses WE?

                    Grade braut sich überm Reiting vom Liesingtal kommend was zusammen.
                    Brauchst eh nur do auffi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergwetter Alpenhauptkamm dieses WE?

                      Regenschauer übers ganze WE, sieht nicht gut aus.
                      http://www.mountain-forecast.com/pea...forecasts/3196


                      Du bist, was du erlebst!


                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergwetter Alpenhauptkamm dieses WE?

                        bin skeptisch über diese Seite, dürfte vollautomatisch sein, Text klingt nach Textbausteinen. Ist ungefähr so wertvoll wie eine Wettersymbolprognose, zumal die genannten Regenmengen nicht 1:1 zu übernehmen sind.
                        http://www.wetteran.de

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bergwetter Alpenhauptkamm dieses WE?

                          Soooo.
                          Rückblickend betrachtet war es im Schwoobm stabiler und schöner als vermutet.
                          Samstags waren zwar die Berggipfel ab ca. 1950m im Nebel (drum war ich auch am Großen Nebelstein, net am Ebenstein *gg*) aber es hat doch bis ca. 20:30 uhr gedauert, bis es dort oben gekracht hat (Konkret Neuwaldalm). Dann aber (kommend von der Griesmauer-Seite mmit Zugrichtung NO) mit heftigen Blitzschlägen und gleich mal gscheit Hagel (aber nur kleine Körndln)
                          Sonntag dann strahlender Sonnenschein von in der Früh weg, Starttemperatur um 08:00 Uhr +18 Grad. Alle Gipfel frei, schwaches Lüfterl zwischndrin, nette wärme in den Latschenfeldern *pfff*
                          Zentralsteirisch gesehen hats nachmittags bissl aufgequellt aber es war trocken (ausser die Schüle in der Luft) bis über´d Nacht.

                          Noch schnell 3 Punkte als Zeichen für eine "Neue Zeit":
                          1. Der Nebel zieht schon fast täglich vom Tal auf die Höh´.
                          2. Die Autoscheiben sind in der Früh im Tal schon des Öfteren waschlnass vom Tau.
                          3. Im Wald kralln schon die Weberknecht herum

                          Es ist HERBST

                          Heute: Mal schauen wann die kaltfront drüberzischt....
                          Zuletzt geändert von Schnapsflaschl; 06.08.2012, 09:23.
                          -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                          Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bergwetter Alpenhauptkamm dieses WE?

                            Noch eine Wetternachlese:
                            Wir wollten ursprünglich Richtung Glockner aufbrechen, auf Grund der Wettervorhersage, wollten wir auf Plan B ausweichen (Petzeck), da das aber auch eher weiter im Westen liegt (die Schlechtwetterfront ja von NW hereinzog), wurde es das Säuleck (Sonntag Zustieg zum Arthur v. Schmid Haus, Heute aufs Säuleck). Wetter bestens, ein bisserl herumgezogen hatte es, die ersten Tropfen fielen erst heute gegen 17:00, von Gewittern keine Spur.
                            Der Hüttenwirt machte uns dann seine eigene Wettervorhersage, als ich meinte wir wollen um 06:00 aufbrechen, wegen Gewitter blabla: Geh de sagen doch jeden Tag Gewitter vorher, um 07:00 gibts Frühstück, packts vorher alles fertig, nach dem Frühstück gehts los.
                            Bierinduziertes Brainstorming
                            setxkbmap -option ctrl:nocaps

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X