Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

12.11.12 Kurz und bündig: unten pfui, oben hui

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 12.11.12 Kurz und bündig: unten pfui, oben hui

    Zitat von lado Beitrag anzeigen
    warum seh ich gerade in mödling sterne ?!
    Keine Ahnung, aber der Bisamberg dürfte auch zu den angesprochenen Voralpengipfeln gehören, oder warum ist es bei mir sonnig?

    Kommentar


    • #17
      AW: 12.11.12 Kurz und bündig: unten pfui, oben hui

      In Baden auch (8:30) - aber wär net das erste Mal, daß eine Stunde später dichter Nebel die Sicht auf das Visavis-Haus merkbar verschlechtert.
      LG, Eli

      Kommentar


      • #18
        AW: 12.11.12 Kurz und bündig: unten pfui, oben hui

        Zitat von lado Beitrag anzeigen
        warum seh ich gerade in mödling sterne ?!
        Auf den Britischen Inseln würdest du sinngemäß zur Antwort bekommen: "Wart eine Stunde, spätestens dann stimmt die Prognose wieder!"

        Die Ost-Webcams von Fischerhütte und Berghotel Hochschneeberg zeigen im Augenblick übrigens eindrucksvoll üppige und zudem recht hoch liegende hochnebelartige Bewölkung.
        Lg, Wolfgang


        Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

        Kommentar


        • #19
          AW: 12.11.12 Kurz und bündig: unten pfui, oben hui

          De Vorhersagen sind echt top! Kann das heute nur bildlich etwas untermalen:

          Sonnenaufgang am Untersberg, Nebelgrenze ca. 1100m

          Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

          Kommentar


          • #20
            AW: 12.11.12 Kurz und bündig: unten pfui, oben hui

            Die Nebel- und Hochnebelverteilung am 16.11., 13 MEZ, ist etwas ungewöhnlich:



            Quelle: http://oiswww.eumetsat.org/IPPS/html.../MICROPHYSICS/

            Die Nebelobergrenze liegt zwischen 800 und 1000 m, stellenweise kommt es in den Niederungen Österreichs zu geringem Dauerfrost, in Deutschland sind weite Teile der Norddeutschen Tiefebene betroffen.

            Bemerkenswert ist jedoch das Sonnenfenster im Wiener Becken. Einige von Euch mögen sich noch an den November 2011 erinnern, als im Großraum Wien für über 3 Wochen am Stück Nebel und Hochnebel herrschte.

            Die Frage nach dem Warum ist schwierig. Normalerweise herrscht bei Südostwind in Wien Hochnebel. Momentan ist allerdings etwas mehr Südkomponente dabei, auch kann eine Rolle spielen, dass der Wind bodennah etwas stärker ist. Der Nebel wird jedenfalls am Semmering-Wechsel-Gebiet geblockt, ebenso am Leithagebirge und an den Kleinen Karpaten. Selbst die *relativ* niedrigen Mittelgebirge reichen offenbar für Lee-Effekte aus, die die Nebelbildung im östlichen Flachland bis zum Unteren Waldviertel unterdrücken.

            Trend:

            Am Wochenende keine wesentliche Änderung, wobei der Nebel sich tendenziell wieder etwas ausbreitet und hochreichender wird. In der Nacht auf Montag kommt von Unterkärnten bis zum Südburgenland Regen auf, der sich am Montag auf die Osthälfte Österreichs ausbreitet. Schnee fällt erst oberhalb von etwa 2000 m.

            Bereits ab Dienstag kehrt das ereignislose Hochdruckwetter zurück, wobei es in der Höhe überdurchschnittlich warm bleibt, in den Niederungen Nebel und Sonne, und tendenziell eher südföhnig, aber kaum Regen im Süden. Echtes Winterwetter sehe ich bis Monatsende noch nicht.
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #21
              AW: 12.11.12 Kurz und bündig: unten pfui, oben hui

              Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
              Echtes Winterwetter sehe ich bis Monatsende noch nicht.
              Hoffentlich irrst du dich mit der Aussage.

              GFS rechnet ja schon seit mehreren Läufen eine Umstellung der GWL um den 25. und aktuell durchaus die Einwinterung der Alpen. (Jetzt muss es nur noch so kommen).

              Kommentar


              • #22
                AW: 12.11.12 Kurz und bündig: unten pfui, oben hui

                Zitat von vino Beitrag anzeigen
                Hoffentlich irrst du dich mit der Aussage.

                GFS rechnet ja schon seit mehreren Läufen eine Umstellung der GWL um den 25. und aktuell durchaus die Einwinterung der Alpen. (Jetzt muss es nur noch so kommen).
                Bitte bitte, das muss so kommen!

                Kommentar


                • #23
                  AW: 12.11.12 Kurz und bündig: unten pfui, oben hui

                  Ist allerdings der berüchtigte Glaskugelbereich (noch > 8 Tage hin). Meist werden diese Troglagen immer westlicher gerechnet, bis die Alpen wieder trogvorderseitig liegen (Warmluftzufuhr), oder der Trog liegt genau über den Alpen und der Schneefall geht über Deutschland runter, während die Alpen leer ausgehen.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: 12.11.12 Kurz und bündig: unten pfui, oben hui

                    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                    Echtes Winterwetter sehe ich bis Monatsende noch nicht.
                    Hoffentlich behältst du damit recht.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: 12.11.12 Kurz und bündig: unten pfui, oben hui

                      Eine Einwinterung ist nicht in Sicht und wäre auch gegen den klimatologischen Durchschnitt des Südföhnmaximums Ende November/Anfang Dezember.

                      Nach dem heutigen Mistwetter ändert sich bis zum Wochenende nur wenig - in den alpinen Regionen bleibt es durchwegs trocken, in den Alpenrandgebieten halten sich teils zähe Nebel/Hochnebelfelder, aus denen es örtlich nieseln kann. Oberhalb der Nebelluft (ca. 1200 m) herrschen weiterhin durchwegs Plusgrade, nach Westen zu stellt sich zeitweise leichter Föhn ein (antizyklonaler Föhn ohne Luvniederschlag).

                      Winterliche Szenarien rechnen die Modelle erst zum Monatsende hin, aber das ist äußerst unsicher. Vorerst also Fortsetzung des traumhaften Bergwetters, wobei aufgrund der windschwachen Situation in schattigen Lagen selbst auf den Bergen mit vereisten Stellen und Altschneefeldern gerechnet werden muss.


                      Gru´ß,Felix
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: 12.11.12 Kurz und bündig: unten pfui, oben hui

                        Hallo Felix,

                        wieder mal vielen Dank aus dem Salzkammergut für Deine verständlichen Vorhersagen!

                        Meine Frage: in den aktuellen GFS Ensembles wird an der Linie (ca.) Salzburg - Villach der Wetterumschwung erst Anfang nächster Woche (ab Mo., Di.) gerechnet. Im Gegensatz dazu sagt die ZAMG den Wetterumschwung schon für Samstag voraus, was müsste ich noch beachten um den vermutlich genaueren Trend der ZAMG nachvollziehen zu können?

                        LG

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: 12.11.12 Kurz und bündig: unten pfui, oben hui

                          Hallo,

                          derzeit schwanken die Modelle noch ziemlich, bereits der Samstag ist unsicher, am Sonntag vermutlich Südföhn und am Montag Italientief und Frontdurchgang.

                          Gruß, Felix
                          http://www.wetteran.de

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: 12.11.12 Kurz und bündig: unten pfui, oben hui

                            Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            derzeit schwanken die Modelle noch ziemlich, bereits der Samstag ist unsicher, am Sonntag vermutlich Südföhn und am Montag Italientief und Frontdurchgang.

                            Gruß, Felix
                            Ist es eigentlich normal das es im November kaum einmal wirklich winterlich wird? Ich kann mich nur an den heurigen und die 3 letzten erinnern, und wenn ich nicht täusche gabs da immer nur Föhn, Sonne und wenn dann Regen bis > 2000m. Ist das aus meteorologischer Sicht erklärbar? Oder einfach nur Zufall?

                            Kommentar


                            • #29
                              unten pfui, oben hui

                              Zitat von leichti
                              Ist es eigentlich normal, dass es im November kaum einmal wirklich winterlich wird?
                              Genügt Dir das wirklich noch immer nicht http://www.bergfex.at/ischgl/webcams/c1588/ ? ?

                              Oder wenigstens http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post771792 ? ? ?

                              Zitat von leichti
                              Föhn, Sonne und wenn dann Regen bis > 2000m.
                              Du meinst wohl : "und wenn nicht dann"

                              Zitat von leichti
                              Ist das aus meteorologischer Sicht erklärbar oder einfach nur Zufall?
                              Das ist - was eigentlich ? - ebenso ein Zufall, wie Du (wahrscheinlich) - wie übrigens ich auch - zufällig am Leben bist
                              und derzeit offenbar völlig falsche Wetter-Infos - von wem eigentlich ? - unterjubelt bekommst !

                              Nur noch dies zu Deiner Information : Die Sonne scheint jeden Tag ! Das ganze Jahr über ! Darauf kannst du Dich (wirklich) verlassen !
                              Zuletzt geändert von Willy; 21.11.2012, 00:17.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: 12.11.12 Kurz und bündig: unten pfui, oben hui

                                Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                                Ist es eigentlich normal das es im November kaum einmal wirklich winterlich wird? Ich kann mich nur an den heurigen und die 3 letzten erinnern, und wenn ich nicht täusche gabs da immer nur Föhn, Sonne und wenn dann Regen bis > 2000m. Ist das aus meteorologischer Sicht erklärbar? Oder einfach nur Zufall?
                                Rein klimatologisch ist der November der Monat mit den meisten Nebeltagen und den häufigsten Südföhnlagen des Winterhalbjahrs, so gesehen kein Zufall. Erste Wintereinbrüche gibt es oft um Monatsmitte herum, kann mich da an den Winter 04/05 und 05/06 erinnern - dass es nachhaltig winterlich ist doch eher selten (eben jener berühmter 05/06). Letztes Jahr blieb es im Flachland drei Wochen am Stück nebelig, wobei es anfangs zu warm war und am Ende sogar Eistage (Dauerfrost) registriert wurden, im Wienerwald wars dann schön winterlich.

                                Ich hab kurz mal nachgeprüft, und zwar nur für den 20.November um die Mittagszeit: Seit 1979 gab es 13 kalte Tage, 13 warme Tage und 8 Tage mit mäßig warmen Temperaturen im Ostalpenraum. Um das seriös zu überprüfen, müsste man natürlich alle Novembertage anschauen, und Kriterien anlegen wie 1500 m Temperatur < 5 = warm, < -5 = kalt und -5 bis +5 = durchschnittlich. Wobei das wenig über den Winter in den Niederungen aussagt (Inversionswetterlage!), aber immerhin Aufschluss über den Winter in den mittleren Lagen gibt.

                                Lässt sich relativ leicht hier nachvollziehen: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fscfsreaeur.html

                                Gruß,Felix
                                http://www.wetteran.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X