Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

13.12.12 Deutlich milder mit Sturm-, Glätte- und Lawinengefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 13.12.12 Deutlich milder mit Sturm-, Glätte- und Lawinengefahr

    Hallo,

    wer den heutigen Traumtag nicht genutzt hat, wird es morgen bei wesentlich mehr Wind tun müssen.

    Derzeit herrscht im gesamten Alpenraum Dauerfrost, teils sogar strenger Frost. Spitzenreiter beim Minimum war wie immer Seefeld mit -21,9°C - allerdings befindet sich die Wetterstation nicht in Seefeld-Ort, sondern in einem kleinen Seitental gegenüber der Olympiaschanze. Dort steht die Station in einer flachen Mulde, wind- und sonnengeschützt. Sie ist also keineswegs repräsentativ für den wesentlich windigeren Ort Seefeld. Bemerkenswert war die gestrige Nacht insofern, dass an einigen Orten des bayrischen und oberöstereichischen Alpenvorlands Werte um die -20 Grad erreicht wurden, damit noch kälter als inneralpine Orte. Das ist der überdurchschnittlich hohen Schneedecke zuzuschreiben.

    Aktuell ... hat sich in der Schweiz mit teils stürmischen Südföhn bereits mildere Luft in prädestinierten Tälern durchgesetzt, so sind etwa im Rhône-Tal, im Reusstal und im Rheintal schon die ersten Plusgrade zu verzeichnen. Föhn weht auch in den üblichen Quertälern, dem Brandnertal, am Reschenpass sowie im Wipptal, bei Minusgraden und trockener Luft ist das allerdings gesäßkalter Föhn mit Bora-Charakter.

    Morgen, Freitag, verstärkt sich der Südföhn verbreitet zur Sturmstärke und bricht in zahlreichen Tälern durch, auf den Bergen muss man zum Teil mit Föhnorkan rechnen. Die Luft erwärmt sich dabei in den Tallagen verbreitet in den leichten Plusbereich - nur in windgeschützten Lagen bleibt es bei Dauerfrost. In 1500 m Höhe werden mit Föhn +2 bis +6 Grad erreicht, sonst liegen die Temperaturen in 2000 m um 0 Grad und in 3000 m um -6 Grad. Triebschneeansammlungen sind durch die heftigen Südwind entlang der gesamten Nordalpen ein Thema - bitte die Lawinengefahr beachten!!!

    Samstag ... am Vormittag bricht der Föhn zusammen - durch ein Randtief, das sich genau über den Südalpen bildet. Das Randtief gehört zu einem umfangreichen Tiefdruckkomplex über dem Ostatlantik und der Nordsee , das verfrühtes Weihnachtswetter und grüne Weihnachten im östlichen Flachland beschert.

    Von der Schweiz über Nordtirol bis Südalpen breitet sich nachfolgend Schneefall auf, wobei die Schneefallgrenze auf 1000 bis 1400 m ansteigt. In der Nordschweiz sind tagsüber kräftige Schauer und sogar Gewitter möglich, in manchen Kaltluftlöchern südlich des Hauptkamms muss man mit Glatteisregen rechnen. An Nachmittag fällt dann auch im übrigen Alpenraum Regen oder Schnee, wobei die Glättegefahr im Tagesverlauf abnimmt. Bis Samstagabend setzt sich die milde Luft im gesamten Alpenraum durch, Frost herrscht erst oberhalb von 1800 bis 2200 m. Am mildesten wird es vorauss. in der südlichen Steiermark mit Jauk.

    Insbesondere im Steirischen Hügelland bis zum Wechsel frischt der Südwestwind vor der Front nochmal kräftig auf. Mit bzw. nach Frontdurchgang dreht der Wind auf Nordwest, in den Hochlagen teils stürmisch auffrischend, in tieferen Lagen lebhaft.

    Von Kärnten über die Südoststeiermark bis zum Alpenostrand ist der Regen zum Teil ergiebig, in Regionen mit viel Schnee steigt die Schneebruchgefahr (der Schnee wird schwerer).

    Am Sonntag bleibt es wechselhaft mit Regen- , oberhalb 1000 bis 1300 m Schneeschauern, in 3000 m werden -10 Grad erreicht, in 1500 m um 0 Grad. Der Wind weht insbesondere im Hochgebirge sowie entlang der Voralpen und am Alpenostrand kräftig bis stürmisch aus West- bis Nordwest.

    Trend:

    Auch am Montag und Dienstag unbeständig mit Regenschauern, oberhalb 800 bis 1200 m Schneeschauern. Der Schwerpunkt liegt dabei an der Alpennordseite. Generell Windabschwächung in der Höhe, aber weiterhin lebhafter Nordwind.

    Wie es an Weihnachten ausschaut, ist schwer zu sagen - dort, wo viel Schnee liegt, wird am Wochenende nicht alles tauen. Dort, wo wenig liegt, wird es knapp - und dort, wo gar nichts liegt (oder fast nichts, z.B. Wien), sind die Chancen für grüne Weihnachten am höchsten.

    Gruß,Felix

    PS: Bitte habt Verständnis, dass ich aus Zeitgründen bis einschl. Montagabend nicht auf Fragen eingehen kann. Danke.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 13.12.12 Deutlich milder mit Sturm-, Glätte- und Lawinengefahr

    Danke für den Ausblick!

    Kommentar


    • #3
      AW: 13.12.12 Deutlich milder mit Sturm-, Glätte- und Lawinengefahr

      Danke Felix!
      (a wenn i ma a besseres Wetter gwünscht hätt )
      Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

      Kommentar

      Lädt...
      X