Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

25.12.12 Unbeständiges Jahresende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 25.12.12 Unbeständiges Jahresende

    Hallo,

    aus urlaubs- und krankheitstechnischen Gründen erst jetzt wieder ein Lebenszeichen von mir ....

    Während ich im milden Unterfranken (für die Österreicher unter euch: das ist der nordwestlichste Regierungsbezirk Bayerns und besitzt eine hohe Dichte an kleinen Städten mit Fachwerkhäusern und Brauereien) verweilte, blieb es in Wien unerwartet bei Dauerfrost und Schnee (Weiße Weihnachten *räusper*) bzw. später einem bemerkenswerten, da höchst seltenem Eisregen, der die Wälder rund um Wien wegen akuter Bruchgefahr unbegehbar macht.

    Aber nochmal zurück zu Bayern. Meiner (traurigen) Erfahrung nach wissen viele nicht, dass Deutschland aus mehr besteht als bösen Medizinstudenten, die in Österreich Studienplätze wegnehmen... nein, eigentlich gibt es auch wunderschöne Landschaften, z.B. meine Heimat am unteren Main:





    Ungeachtet aller Polemik kann man hier auch gut essen, denn Deutschland besteht aus weit mehr als nur Bratwurst mit Senf... sondern es gibt unzählige regionale Spezialitäten; man muss sich eben abseits der Großstädte aufhalten ...

    Klar gibts hier keine richtigen Berge, sondern nur ein paar bewaldete Hügel (die das Sturmgespann Vivian und Wiebke 1989/1990 ziemlich kahlrasiert haben) der Mittelgebirge Spessart und Odenwald, aber besser als nichts

    Back to business:

    Pünktlich mit meiner Wiederankunft in Wien wird die Nebelpampe morgen ausgeräumt und durch mildere Regenpampe ersetzt. Dies geschieht hier spätestens am Nachmittag mit kräftigem Westwind. Während der Tauphase bei gleichzeitiger Windzunahme muss man also in Teilen des Wienerwalds, wo die Bäume unterm Gelee verschwunden sind, mit massivem Astbruch und umstürzenden Bäumen rechnen. Die Lage sollte sich dann aber am Abend langsam entspannen.

    Sonst zieht am Stefanitag von West nach Ost ein Regengebiet durch, oberhalb etwa 800 bis 1200 m fällt Schnee, der zwischen Tiroler Hauptkamm und Südsteiermark auch ergiebig ausfallen kann (> 20 cm). Große Neuschneemengen zeichnen sich sonst nirgends ab. Meist bleibt es bei ein paar Zentimeter Gatsch. Der Wind wird in den Voralpen sowie am Alpenostrand kräftig bis stürmisch aus West bis Nordwest.

    Am Donnerstag zieht von England kommend ein kleines, aber giftiges Tief über Deutschland weiter bis nach Tschechien und füllt sich dabei rasch auf. Der Auflösungsprozess wird durch ein umfangreiches Orkantief über dem Ostatlantik begünstigt, das im Lauf des Donnerstags entsteht. Das ist deshalb mitunter mit ruppigen Erscheinungen verbunden, weil ein rascher Druckanstieg viel Wind zur Folge hat:

    http://www.wetteran.de/wirbel/sturmwirbel (siehe Punkt 2 und Punkt 5)

    In diesem Fall zieht das Bodentief recht weit südlich, sodass sich zwischen Nordalpen und Bodentief ein Düseneffekt einstellt. Entlang der Nordalpen fällt mit Schwerpunkt Schweiz bis Tirol zudem schauerartig verstärkter Regen, Schnee teilweise bis in tiefe Lagen herab. Auch einzelne Gewitter sind Donnerstagabend bzw. -nacht nicht ausgeschlossen.
    Das Hauptthema wird aber wie gesagt der Wind, der besonders in den Nordalpen sowie in Schauern Sturmstärke erreicht, in den Hochlagen nachts auch Orkanstärke.

    Am Freitag fällt bei abflauendema, anfangs aber noch kräftigem Nordwestwind verbreitet Regen, Schnee bis auf etwa 600 m herab.

    Der Samstag bietet erneut verbreitet trockenes, föhniges und mitunter rekordverdächtig mildes Wetter, ehe am Sonntag mit lebhaftem, in den Nordalpen kräftigem Westwind wieder kühlere Luft einfließt, allerdings ohne Niederschlag.

    Der Trend für Silvester bzw. die Nacht auf Neujahr geht Richtung mild, mitunter nebelig, aber trocken. Nullgradgrenze etwa 1200 bis 1500 m.

    Der Mittelfristtrend für den Jahresbeginn geht hin zu Neuschnee in den Nordalpen, allerdings keine nachhaltige Abkühlung. Aus jetziger Sicht müssen wir also mit dem Mildwintergebahren leben, das für die Berge zwar Neuschnee bringt, aber nicht im Flachland. Zudem sorgen zeitweilige Warmphasen für Tauwetter bis in mittlere Lagen und immer wieder Anstieg der Lawinengefahr, da längere Hochdrucklagen und Durchfrieren der Schneedecke nicht in Sicht sind.

    In diesem Sinne Frohe Restweihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 25.12.12 Unbeständiges Jahresende

    oh danke!
    Schlechte Nachrichten, leider.
    Wars das mit dem Fön wenigstens?

    Kommentar


    • #3
      AW: 25.12.12 Unbeständiges Jahresende

      Zitat von Exilfranke

      Der Samstag bietet erneut verbreitet trockenes, föhniges und mitunter rekordverdächtig mildes Wetter !
      Super !

      Damit scheint meine Wachau-Kletterei an diesem Tag ja voll gesichert : http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post775994
      Zuletzt geändert von Willy; 26.12.2012, 01:10.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #4
        AW: 25.12.12 Unbeständiges Jahresende

        Na super, hoffentlich kommt bald mal mehr Schnee...

        Aber nichts destotrotz vielen Dank für den Bericht!

        achja und dir willy wünsch ich viel Spaß!
        Zuletzt geändert von -Chemicus-; 26.12.2012, 11:42.
        LG
        Sebastian

        samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

        Tourenfotos

        Kommentar

        Lädt...
        X