Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

30.6.13 Das Wetter kriegt keinen Hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 30.6.13 Das Wetter kriegt keinen Hoch

    Hallo,

    meine letzte Einschätzung war etwas zu optimistisch gewesen ("angenehm warm" temperiert), der Trog war stärker als erwartet, entsprechend mehr Regen und stärkere Abkühlung über Tage hinweg. In manchen Alpentälern musste man in den vergangenen Tagen sogar Eiskratzen, ist auch nicht übermäßig normal sowas, aber kommt vor ... Bregenz erlebte den nassesten Juni seit Aufzeichnungsbeginn vor 134 Jahren - dank Lake-Effekt (feuchte Seepampe staut sich am Pfänder) und auch sonst wars eher ein feuchter Monat.

    Zu sagen, der Juli starte mit neu gemischten Karten, wäre stark übertrieben.

    Morgen, Montag, konzentrieren sich die Schauer und Gewitter auf das westliche Bergland zwischen Vorarlberg und Kärnten, sonst wird es annähernd sommerlich warm und überraschend trocken.

    Am Dienstag weiten sich die Schauer und Gewitter bis zum Oststeirischen Hügelland aus, tendenziell geringer ist das Niederschlagsrisiko in den Ober- und Niederösterreichischen Voralpen. Zudem wird es verbreitet sommerlich warm mit 25 bis 30 Grad in den Tälern, entsprechend setzt sich die Schneeschmelze wieder bis in Höhenlagen über 3000 m fort.

    Die Wochenmitte wird zum K(n)ackpunkt der Vorhersage - da schwenkt nämlich ein markanter Trog mit Kaltfront von Nordwesten durch, die Pseudokaltfront lässt die Temperaturen aber lediglich auf etwa 20 Grad purzeln, die Schneefallgrenze bleibt zum Zeitpunkt der stärksten Niederschlage relativ weit oben, also meist oberhalb von 3000 m.

    Zum zeitlichen Ablauf lässt sich in etwa eingrenzen, dass der Mittwochvormittag von den Karawanken bis zum Rax-Schneeberg-Gebiet noch am längsten brauchbares Bergwetter erwarten lässt, weiter westlich trübt es sich dagegen schon früher ein. Besonders am Abend und in der Nacht auf Donnerstag gehen verbreitet Schauer und auch einzelne Gewitter nieder, wobei ich die Hauptgefahr (neben dem Blitzschlag!) im Starkregen sehe, untergeordnet Sturm und Hagel.

    Die Wettermodelle unterscheiden sich jedoch bei der Wetterberuhigung, denn nach dem GFS-Modell zieht der Regen bereits nachts großteils ab, der Donnerstag bringt demnach vorwiegend der Alpensüdseite weitere Schauer und örtliche Gewitter, während sich im Norden die Lage schon weitgehend beruhigt. Anders das EZMWF-Modell - hier fallen von Mittwoch auf Donnerstag fortschreitend entlang der gesamten Alpennordseite ergiebige Niederschläge. Der Großteil der österr. Alpen würde dann auch am Donnerstag in die Röhre schauen, erst am späten Nachmittag klänge der Regen etwa östlich einer Linie Villach-St. Wolfgang ab.

    Auch ab Freitag fahren beide führenden Wettermodelle eine gegensätzliche Schiene: GFS hochsommerlich und weitgehend trocken bis auf Hitzegewitter, während EZMWF deutlich kühler und unbeständiger ist.

    Fazit: Durchwegs trocken irgendwie nirgends, am längsten in den Flachlandregionen, aber dort gibt es keine Berge. Bei längerem Regen kann man zumindest am Spittelberg einkehren *muha*.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 30.6.13 Das Wetter kriegt keinen Hoch

    Danke für deine (für mich ) optimistische Niederschlagsprognose - der Mi/Do ist wirklich recht unterschiedlich vorhergesagt - ich fürchte aber, dass es im Flachland eher trocken und warm bleiben wird..

    Vor allem sind die schnellen Prognosekorrekturen momentan wirklich auffallend - der 30er im Osten für Mittwoch war nun wirklich nicht langfristig angesagt
    Das Wetter entbehrt also weiterhin nicht einer gewissen Dynamik - und dadurch bleibt es trotz allgemein wirklich guten Vorhersagen spannend!!

    lg Josef

    Kommentar


    • #3
      AW: 30.6.13 Das Wetter kriegt keinen Hoch

      echt tolle Prognosen, bist du auch auf skywarn.at tätig?

      Kommentar


      • #4
        AW: 30.6.13 Das Wetter kriegt keinen Hoch

        genau.
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: 30.6.13 Das Wetter kriegt keinen Hoch

          Kurzes, schm(h)erzloses Update:

          Von Donnerstag bis Samstag schwülwarm und gewittrig, brauchbar nur die Vormittage, ab Mittag steigendes Gewitterrisiko mit nahezu ortsfesten Gewittern, die nur langsam südwärts ziehen. Dabei Gefahr großer Regenmengen, lokaler Muren und Überflutungen, erhöhte Blitzschlaggefahr. Geringeres Gewitterrisiko lediglich in Westösterreich.

          Am Sonntag stabilisiert die Luft zwischen Salzkammergut und Wechsel, weiter im Westen und Süden nach wie vor Gewitter im Tagesgang.

          Pünktlich zum Wochenanfang konzentrieren sich die Gewitter auf die Alpensüdseite, während im Norden und Osten stabilere und etwas kühlere Luft einströmt. Somit Montag und Dienstag in den Nordalpen sowie allgemein östlich einer Linie Salzburg-Klagenfurt mit günstigeren Bedingungen. Bis in die kommende Woche hinein bleibt es aber sommerlich warm, nur bei längerem gewittrigen Regen nur um 20 Grad. Schneefallgrenze meist über 3500 m und allgemein nur schwacher Nordwind, lediglich am Hauptkamm sowie am Alpenostrand zeitweise etwas auflebend.

          Bis Mitte Juli zeichnet sich wenig Änderung ab. Das Hoch sitzt an der falschen Stelle (Westeuropa), damit bleibt die nördliche (!) Strömung im Hochsommer erhalten. Sie führt zwar kaum nennenswert kühlere Luft heran, weil die Strömung dafür zu schwach ist (das, was an Kaltluft herangeführt wird, heizt die Sonne durch), aber der Hochdruckeinfluss will sich eben nicht bis zu uns durchsetzen. Frühaufsteher (Lerchen) und Kletterer, die nur Halbtage brauchen, sind bevorzugt. Auch für Badeseen reicht es, von exponiertem Plateaugelände ist eher abzuraten, aber das muss jeder selbst wissen.

          Gruß,Felix
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: 30.6.13 Das Wetter kriegt keinen Hoch

            PS: Tagesganggewitter folgen je nach Steilheit des Gebirges unterschiedlichen Zeiten. Im Steirischen Hügelland geht es oft schon mittags los, in den Zentralalpen erst am Nachmittag.
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              AW: 30.6.13 Das Wetter kriegt keinen Hoch

              Huhu!
              Danke fürs Update!
              Heißt das fürn Samstag im Hochschwabgebiet dann eher Richtung Nachmittag?
              GLG
              -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
              Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

              Kommentar


              • #8
                AW: 30.6.13 Das Wetter kriegt keinen Hoch

                Der Niederschlagsoptimismus vom Wochenbeginn war leider verfrüht .
                Natürlich hat es nicht geregnet und so wird es im Osten wohl auch die nächsten 10 Tage keinen Regen geben - ein Sommer, wie immer..

                Leider gibt es bei uns keine landschaftlichen Erhebungen - sonst hätten alle immer ein brauchbares Bergwetter

                lg Josef

                Kommentar


                • #9
                  AW: 30.6.13 Das Wetter kriegt keinen Hoch

                  Bis nächste Woche wenig Änderung, im westlichen Bergland mit Tagesgang lokale Schauer oder Gewitter, vom Salzkammergut ostwärts dagegen nur isolierte Wärmegewitter, im Flachland ohnehin meist trocken. Nicht übermäßig heiß. Ideales Sommerwetter eigentlich, ok Fernsicht ist halt net die beste.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 30.6.13 Das Wetter kriegt keinen Hoch

                    Ideales Sommerwetter - kann ich nur unterstreichen!!! Ist schon lange her, daß es mal eine längere Phase mit so einem Wetter gab.
                    LG, Eli

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 30.6.13 Das Wetter kriegt keinen Hoch

                      Felix, is des net fad? *lach*

                      Jo, feinfein, passt so die Aussicht aufs Wochenende, Pläne sind eh schon fixfertig im Kopf
                      -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                      Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 30.6.13 Das Wetter kriegt keinen Hoch

                        ich hab vor, von mürzzuschlag auf die große scheibe zu wandern und dann kammwanderung bis semmering, wenn sich das zeitlich ausgeht.

                        und zwar das da:

                        http://www.alpintouren.at/de/touren/...ten_19026.html
                        Zuletzt geändert von Exilfranke; 11.07.2013, 14:51.
                        http://www.wetteran.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X